8. Dezember 2007

47 Jahre Hilfsverein „Johannes Honterus“

Ein strahlender Novembertag versammelte Mitglieder und Freunde des Hilfsvereins im Heimathaus Siebenbürgen in Gundelsheim zur jährlichen Mitgliederversammlung. Neben dem geschäftlichen Teil mit Zahlen, Fakten und Maßnahmenkatalog gab es einen faszinierenden Vortrag über die jüngere Geschichte von Schloss Horneck als Kneipp-Sanatorium für die obere Gesellschaftsschicht, als Lazarett und Lungenheilstätte während und nach den Weltkriegen. Vor 47 Jahren wurde der Hilfsverein „Johannes Honterus“, Träger des Altenheims, gegründet und Schloss Horneck angekauft.
Außerdem berichtete der Heimleiter, Gerhard Schmidt, mit vielen Bildern aus dem vielseitigen Leben im Alten- und Pflegeheim, über seine Alltäglichkeiten wie auch Höhepunkte: Feste, Theater-, Konzert- und Vortragsveranstaltungen, Begegnungen mit Kreisgruppen und Ausflüge.

Dankbar konnten die Zuhörer feststellen, dass für die Bewohnerinnen und Bewohner im Heim alles getan wird zum Wohlfühlen und Heimischsein. Die Gestaltung der traditionellen Andacht im Festsaal hatte in diesem Jahr der siebenbürgische Pfarrer Helmut Wolff aus Marbach übernommen.

Die in jedem Jahr zu Mittag gereichten Kümmelsuppe, Szegediner Gulasch und Grammelpogatschen und der Nachmittag mit Kuchen und Cremeschnitten, gestiftet von den Damen der Kreisgruppe Heilbronn, mit Bazar und Kaffeetafel im Richard-Langer-Saal gaben den Rahmen zu langem Verweilen und Genießen in der vertrauten Gemeinschaft von Landsleuten.

cp

Schlagwörter: Altenheim, Gundelsheim

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.