9. März 2008

Senioren feiern Fasching in Gundelsheim

Viel früher als sonst feierten die Senioren in diesem Jahr auf Schloss Horneck, im Hei­mat­haus Siebenbürgen zusammen mit den Mitar­beitern ihren Fasching. Am letzten Januartag packten sie ihre Masken, ihre Kostüme aus alten Koffern aus, setzten ihre zum Großteil selbst gebastelten bunten Hüte auf und strömten in den schön geschmückten barocken Festsaal.
Hier ließen sie sich von Klaviermusik bezaubern, von lustig-ironischen Karnevalsbeiträ­gen begeistern, einem hervorragenden Him­mel­reich-Bukett erheitern und Schmankerln verköstigen.

Es ist an der Zeit zu erwähnen, dass Wolfgang Schabel, Stellvertretender Bürgermeis­ter der Stadt Gundelsheim, Leiter der Sozialstation „Krum­­me Ebene“ und Organist der Katholischen Kirche vor Ort, die Reihe der Seniorenfaschinge auf Schloss Horneck seit mehr als 35 Jahren ehrenamtlich als Pianist begleitet. Die Bewohner danken es ihm stets mit tosendem Ap­plaus.
Gute Stimmung beim Fasching auf Schloss Horneck. ...
Gute Stimmung beim Fasching auf Schloss Horneck.
Auch in diesem Jahr hatten die Auftritte der Laiendarsteller großen Erfolg. Doris Lamprecht und Brigitte Kress nahmen in einer Büttenrede das nie langweilige Verhältnis zwischen Frauen und Männern auf die Schippe. Helgard Gromen stellte lustige Überlegungen an, wie es denn wohl Rotkäppchen in modernen Zeiten ergehen würde. Gertrud Barth referierte über das Herz als Pumpe, die mal gelassen und mal aufgeregt, mal verliebt und dann wieder betrübt, aber ununterbrochen ihren Dienst am Menschen tut. Maria Hütter gab ein medizinisches Wortspiel zum Besten.

Die elfjährige Christine Litzenberg führte unter rhythmischem Applaus des Publikums gekonnt einen Bauchtanz vor. Wolfgang Steiner, seines Zeichens langjähriger Heimleiter im Hei­mathaus und seit 2000 ehrenamtlicher Chor­leiter für die Bewohner auf Schloss Horneck, begleitete am Akkordeon ein gemeinsam into­niertes Potpourri bekannter Trink- und Stim­mungslieder.

Heimleiter Gerhard Schmidt führte durch das Programm und erwähnte in einem eigenen Bei­trag die noch in Untersuchung befindliche Theorie von der sächsischen Abstammung der schottischen Familie McZisch.
Gemütliches Beisammensein der Senioren im ...
Gemütliches Beisammensein der Senioren im Heimathaus Siebenbürgen in Gundelsheim.
Gerade als jeder sein Bedauern zum Aus­druck bringen wollte, dass heuer erstmalig die Tanz­einlage der Bewohnerinnen unter der ebenfalls ehrenamtlichen Leitung von Helga Bitto ausfallen muss, riss das ad hoc auftretende „Trio Horneck“ (Schabel am Klavier, Steiner am Ak­kor­deon und Schmidt auf der Gitarre) die Be­woh­ner und Mitarbeiter zu spontanem Tanz hoch. Von Operettenklängen bis Marschmusik, von Walzerklängen bis Udo Jürgens’ „Es wird Nacht, Seniorita“ tanzten Junge und noch Jün­gere um die Wette. Christine Litzenberg und Susanne Wolfer legten dann zur allgemeinen Belustigung des Publikums auch noch ein Pas de Deux auf Tschaikowskis Schwanensee auf die Bretter hin. Der Abend dauerte länger als üblich, die Stimmung war lebensfroh und übermütig, alle hatten große Freude am geselligen Abend und konnten, in Erwartung guter Fotos, die darauffolgende Nacht kaum schlafen.

GChS

Schlagwörter: Gundelsheim, Altenheim, Senioren

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.