24. März 2009

7. Ball der Heimat in Wien ein toller Erfolg

Am 21. Februar fand im Arcotel Wimberger in Wien der 7. Ball der Heimat und 99. Siebenbürger Ball statt. Den Ehrenschutz übernahmen Rudolf Reimann als Bundesvorsitzender des Verbandes der volksdeutschen Landsmannschaften Österreichs (VLÖ) sowie seine beiden Stellvertreter, Gerhard Zeihsel und Ludwig Niestelberger.
Es konnten wieder zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland begrüßt werden, neben vielen anderen Silvia Davidoiu als neue rumänische Botschafterin, Irene Kunc als Präsidentin der Landesversammlung der Deutschen in Böhmen, Mähren und Schlesien, sowie eine ungarndeutsche Abordnung aus Budapest. Der Landesrat der ungarndeutschen Chöre, Kapellen und Tanzgruppen war durch Manfred Mayrhofer vertreten. Aus Deutschland gab Wolfgang Hartmann als Vertreter des Bundes der Vertriebenen (BdV) dem Ball die Ehre. In Vertretung des Wiener Bürgermeisters konnte die Wiener Stadträtin Sandra Frauenberger begrüßt werden. Von den parlamentarischen Vertriebenensprechern kamen Norbert Kapeller und Manfred Haimbuchner. Zu den langjährigen Ballbesuchern gehört auch die niederösterreichische Landesrätin Barbara Rosenkranz, die von ihrem Gatten begleitet wurde. Aus dem Wiener Landtag und Rathaus waren Stadtrat Johann Herzog, Veronika Mathiasek und Henriette Frank zugegen. Aus Klosterneuburg, der Patenstadt der Sudetendeutschen, begrüßten die Verantwortlichen Franz Schuh. Zu den weiteren Ehrengästen gehörten die Familien Gabeli und Heilig aus Ungarn, der Komponist Alexander Blechinger mit Gattin, Winni Jakob, Trägerin des Österreichischen Ehrenkreuzes für Kunst und Wissenschaft, Johann Schuth von der Neuen Zeitung in Budapest sowie viele Amtsträger der Vertriebenenverbände aus den Bundesländern.

Am Anfang marschierten Trachtengruppen aus den Reihen der Vertriebenenverbände und befreundeter Volkstumsvereine zu den Klängen zünftiger Marschmusik ein. Die Mitternachtseinlage gestaltete eine Volkstanzgruppe aus Mährisch-Trübau. Für die schwungvolle Musik waren die „Ötscherbären“ verantwortlich, die ihr Programm unter dem Motto: „harmonisch, zünftig und rockig“ gestalteten. Die Stimmung war von Anfang an begeisternd und hielt bis zum Ende der Veranstaltung um 2 Uhr früh an. Der Ball wird aus Mitteln der Stiftung der Heimatvertriebenen aus dem Sudeten-, Karpaten- und Donauraum unterstützt.

Dr. Peter Wassertheurer

Schlagwörter: Wien

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.