Konzertreise nach Siebenbürgen: Musikverein Heinrichsheim tritt gemeinsam mit der Tanzgruppe der Kreisgruppe Neuburg a. d. Donau

(06.08.2014-18.08.2014)

Rumänien/Siebenbürgen

Musikverein Heinrichsheim tritt gemeinsam mit der Tanzgruppe der Kreisgruppe Neuburg a. d. Donau auf
Der in Neuburg an der Donau beheimatete Musikverein Heinrichsheim absolviert im 25. Jahr seines Bestehens vom 6. bis 18. August 2014 eine Konzertreise zu den deutschen Minderheiten in Rumänien mit dem Schwerpunkt Siebenbürgen. Ein Höhepunkt unter den geplanten 20 Auftritten der Blaskapelle dürfte das Konzert auf dem Großen Ring in Hermannstadt sein. Gemeinsam mit den 35 Musikanten des von Kapellmeister Reinhardt Reißner geleiteten Ensembles wird die Tanzgruppe der Kreisgruppe Neuburg a.d. Donau des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland die Veranstaltungen mitgestalten. Die Reise steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Richard Keßler, Altlandrat und Ehrenbürger der Stadt Neuburg a.d. Donau.
Gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung erklärte Reinhardt Reißner, dass dies bereits „unsere achte Konzertreise nach Rumänien“ sei und „meine Bemühungen, Brücken der gegenseitigen Verständigung zu bauen, stets mit großer Freude und Zuneigung für unsere Musik entlohnt worden sind“. Neben der deutschen Minderheit in Rumänien hat die Kapelle auch jene in Polen, Sibirien und Brasilien besucht, auf Initiative bzw. beauftragt vom Institut für Auslandsangelegenheiten, und ist auf ihren Konzertreisen sogar bis nach Australien, Südafrika, Nordamerika und Kanada gekommen. Der Musiklehrer ist auch Bandleader der Reinhardt Reißner Big Band, die im Januar 2014 ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Damit nicht genug, engagiert sich der heute 67-Jährige seit 1973 in der CSU kommunalpolitisch in verschiedenen Ämtern als Gemeinderat, Stadtrat und Kreisrat.
Die sorgfältig geplante Konzertreise – zur Vorbereitung suchte Reinhardt Reißner gemeinsam mit seiner Ehefrau Dietlinde, einer geborenen Häner aus Hundertbücheln, im vergangenen Sommer Veranstaltungsorte in Siebenbürgen auf – startet am Mittwoch, den 6. August, in Neuburg a.d. Donau. Das Reiseprogramm sieht u.a. die folgenden Stationen vor: Donnerstag, 7. August: kulturelle Begegnung mit deutschen, rumänischen und ungarischen Tanz- und Musikgruppen in der Fußgängerzone von Großwardein; Freitag, 8. August: Standkonzert am Rathaus in Sathmar; Samstag, 9. August: Konzert in der Kirche in Oberwischau; Montag, 11. August: Standkonzert auf dem Kleinen Ring in Mediasch, gemeinsames Musizieren und Tanzen mit den Ortsbewohnern in Birthälm; Dienstag, 12. August: über Schäßburg und Hundertbücheln nach Fogarasch zum Konzert im Rahmen des Pfarrfestes der beiden christlichen Kirchen; Mittwoch, 13. August: Konzert in Zied; Donnerstag, 14. August: Fahrt nach Tartlau und Kronstadt, über Großschenk nach Gürteln; Freitag, 15. August: Auftritt beim Dorffest in Probstdorf; Samstag, 16. August: 15.00 Uhr Marschmusik durch die Hermannstädter Innenstadt und Konzert auf dem Großen Ring, dann Weiterfahrt zum Großschenker Heimattreffen; Sonntag, 17. August: Gottesdienstgestaltung in Neppendorf oder Großau; abendliches Konzert mit Tanz in Arad; 18. August: Heimreise.
Im Herbst folgen dann noch zwei weitere wichtige Veranstaltungen. So feiert der Musikverein Heinrichsheim am Sonntag, den 21. September, sein 25-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst und Konzerten, überdies spielt die Kapelle – u.a. zusammen mit Reißners Tanzorchester – am 22. November in der Parkhalle in Neuburg a.d. Donau zum Kathreintanz auf. Einem Bericht der Augsburger Allgemeinen zufolge wird bei dieser Großveranstaltung der Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Horst Seehofer, als Schirmherr erwartet.

Christian Schoger

Ort: Siebenbürgen

Veranstalter: Musikverein Heinrichsheim

Schlagwörter: Konzertreise

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.