Kreisgruppe Wuppertal: MaennerOwend

(27.11.2015)

Nordrhein-Westfalen

„Der MaennerOwend es en Wuppertal ukunn uch neå derhiem“
Seit etwas mehr als einem Jahr besteht nun der „MaennerOwend“, der von Andreas Bordon-Philipp initiiert wurde und sich an die Herren der Kreisgruppe Wuppertal, der Nachbarschaften sowie alle Interessierten richtet. Er findet regelmäßig am letzten Freitag eines Monats in den Räumen der Kreisgruppe statt (Ab 2015 nicht mehr in der Bergischen Musikschule, sondern in der Evangelischen Kirchengemeinde Heidt, Obere Sehlhofstraße 44). Neben einer Vielzahl interessanter Gesprächsthemen werden auch Probleme und Neuigkeiten der Kreisgruppe, der Siebenbürger Sachsen oder politische Entwicklungen diskutiert. Trotz der gewohnt nüchternen und sachlichen Lebensweise der Siebenbürger Sachsen stand man bei den zehn Treffen im Jahr 2014 auch einem Gläschen Wein nie ablehnend gegenüber, im Gegenteil – die ein oder andere kreative Idee hatte hier ihren Ursprung. Die Gesprächsthemen in chronologischer Reihenfolge waren: die Wahl des neuen Vorstandes der Kreisgruppe Wuppertal; das Programm der Kreisgruppe für die Jahre 2014 bis 2018; die anvisierte Siebenbürgenreise Mitte 2015 mit dem Programm der Evangelischen Akademie Siebenbürgen; das Kronenfest im Juli 2014 in Wermelskirchen; die Siebenbürger Tanzgruppe Wuppertal; die Teilnahme am Wuppertaler Stadtfest „Der Lange Tisch“; diverse Reiseberichte unserer Landsleute aus Siebenbürgen; die Suche nach einem neuen Lokal oder Saal für die Tanzveranstaltungen; die Kandidatur und Wahl von Klaus Johannis zum Präsidenten Rumäniens sowie die Ausstellung „25 Jahre Rumänienhilfe Wuppertal“. Neben diesen festen Themen war auch immer ausreichend Raum für spontane Diskussionen und Ideen. Allen bisher Beteiligten sei herzlichst gedankt, unsere Tür steht auch weiteren Interessenten jederzeit offen, sei es zur aktiven Teilnahme an den Diskussionen oder einfach zum Zuhören und Genießen des Miteinanders. Auch in diesem Jahr wird der Maenner­Owend jeweils am letzten Freitag eines Monats um 18.00 Uhr in den Räumen an der Oberen Sehlhofstraße 44 stattfinden, die Termine sind der 30. Januar, 27. Februar, 27. März, 24. April, 29. Mai, 26. Juni, 31. Juli, 28. August, 25. September sowie 30. Oktober; am 27. November findet bei Georg-Edgar Dengel ein Adventsgrillen der Männer statt.

Julian Philipp

Ort: Wuppertal

Veranstalter: Kreisgruppe Wuppertal

Schlagwörter: Männerowend

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.