Weltkultur entdecken! Über 2400 denkmalgeschützte Häuser, verwinkelte Gassen sowie zahlreiche mittelalterliche Kirchen machen Bamberg zu einem historischen Gesamtkunstwerk. Aufgrund dieses unversehrt erhaltenen Altstadtensembles wurde Bamberg bereits 1993 in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Und das nicht ohne Grund: Die gelungene Mischung aus imposanten Architekturen und barocken Bürgerhäusern verleihen der Stadt eine Atmosphäre, die jeden Besucher gefangen nimmt.
Am 2./3. Oktober 2010 organisiert die Kreisgruppe München eine Busfahrt in die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg und die unweit davon gelegene ehemalige Herzogsresidenz Coburg mit ihrer Veste, eine der größten Burgen Deutschlands.
Wir werden in Bamberg unter kundiger Leitung eines Stadtführers die herausragendsten Sehenswürdigkeiten im Altstadtkern besichtigen, während einer 80-minütigen Schifffahrt auf der Regnitz und dem Main-Donau-Kanal die Schönheit der Stadt von der Wasserseite aus bewundern, uns mittags in einem Altstadtlokal eine fränkische Spezialität schmecken lassen und gegen Abend nach Coburg weiter fahren. Hier übernachten wir auch. Am nächsten Tag werden wir während einer Führung durch die historische Altstadt nicht nur die jahrhundertealte Geschichte der Stadt hautnah erleben, sondern uns auch auf den Spuren Martin Luthers bewegen. Ein halbes Jahr hielt sich der unter Papstbann und Reichsacht stehende Luther im Schutz der Veste auf und rückte damit Coburg unbeabsichtigt in das Zentrum der reformatorischen Bewegung.
Die Abfahrt erfolgt am Samstag, dem 2. Oktober, um 7.00 Uhr vom Hauptbahnhof München (vor dem Kaufhaus Karstadt). Im Preis von110 Euro sind folgende Leistungen enthalten: Fahrt mit dem Bus der Firma „Reiser“, Schifffahrt, Stadtführungen, Mittagessen in Bamberg, Abendessen (Büfett) in Coburg, Übernachtung im Doppelzimmer, Frühstück, Trinkgelder.
Informationen bei Heidemarie Weber, Telefon: (089) 1494312 (abends), die auch schriftliche Anmeldungen entgegennimmt (Bunzlauer Straße 12, 80992 München). Die Busplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Heidemarie Weber