TV-Tipp: Die Frau vom Checkpoint Charlie

(29.09.2010) 21:05 - 22:00 Uhr

Weltweit

ARTE, Mittwoch, 29. September, 21:05 bis 22:00
Die Frau vom Checkpoint Charlie
Dokumentation Deutschland 2007
Jahrelang war Jutta Gallus durch die Gefängnismauern der DDR und den Todesstreifen der innerdeutschen Grenze. von ihren Töchtern getrennt, bevor sie die beiden am 26. August 1988 wieder in die Arme schließen konnte.
Alles begann im Sommer 1982. Jutta Gallus, Mitte 30 und gerade geschieden, lebte in Dresden. Ihre beiden Töchter, Beate, zu diesem Zeitpunkt neun Jahre alt, und Claudia, elf Jahre alt, waren bekannt als "Kinderstars" der DDR-Fernsehserie "Geschichten übern Gartenzaun". Als ihr neuer Lebensgefährte in den Westen fliehen wollte, schloss sich Jutta Gallus ihm mit ihren Kindern an. In Rumänien scheiterte ein erster Fluchtversuch über die Donau. In Bukarest wurden sie mit gefälschten Pässen verhaftet, anschließend in der DDR zu drei Jahren Haft verurteilt. Jutta Gallus verbüßte ihre Haft im berüchtigten Frauengefängnis "Hoheneck". Die beiden Mädchen wurden zuerst in einem Heim untergebracht, später dem Vater in Dresden übergeben.
Trotz aller Verbote und Kontrollmaßnahmen konnte die Stasi den Kontakt zwischen Mutter und Kindern nicht verhindern. Briefe mit Liebesbekundungen erreichten das Gefängnis. Im April 1984 wurde die Mutter von der Bundesrepublik freigekauft, doch ihre Kinder Claudia und Beate mussten in der DDR zurückbleiben.
Im Westen versuchte Jutta Gallus, die Ausreise ihrer Kinder mit öffentlichen Aktionen zu erzwingen. Sie begann im Herbst 1984 einen Hungerstreik am Berliner Grenzübergang der Alliierten "Checkpoint Charlie". In Rom erbat sie Unterstützung von Papst Johannes Paul II., in Helsinki kettete sie sich vor das Konferenzgebäude der KSZE (Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), drang dort bis zum damaligen deutschen Außenminister Genscher vor. Und mit einem spektakulären Auftritt, live im deutschen Fernsehen übertragen, unterbrach sie eine Gedenkveranstaltung im Berliner Reichstag.

Ort: Deutschland

Veranstalter: ARTE

Schlagworte: TV, Medien

In der erweiterten Terminsuche können Sie die Termine nach bestimmten Kriterien filtern bzw. durchsuchen.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Juni 12 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

13. Juni 2012
11:00 Uhr

10. Ausgabe vom 30.06.2012
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Lesezeichen hinzufügen bei ...
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz