Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde (AKSL): Tagung der Naturwissenschaftler

(24.03.2012-25.03.2012)

Baden-Württemberg

Die Sektion Naturwissenschaften des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde (AKSL) lädt zur traditionellen Frühjahrstagung am 24. und 25. März auf Schloss Horneck in Gundelsheim ein.
Zum Inhalt der Tagung: Aus dem Bereich Wissenschaftsgeschichte und Geschichte der Medizin werden folgende Themen vorgestellt: „Materialisiertes, hinterlassenes Leben. Reflexionen zur Biographie in der Wissenschaftsgeschichte“ (Marianne Klemun, Historisches Institut der Universität Wien), Nachhaltigkeitsgedanken in Siebenbürgen im 18. Jahrhundert (Dorin-Ioan Rus, Graz), Die Landschaft Siebenbürgens in der Wahrnehmung von Naturwissenschaftlern und Reisenden im 19. Jahrhundert (Erika Schneider, Rastatt), Richard Kepp, ein bedeutender, weltbekannter Mediziner mit siebenbürgischer Wurzel – 100 Jahre seit seiner Geburt (Hans­georg v. Killyen, Lahr), Zur Geschichte der Hermannstädter Irrenanstalt (Elke Teutsch, Tübingen).
Geographische und geologische Aspekte, meist Südosteuropa bzw. den Donauraum betreffend werden in folgenden Referaten behandelt: Wie kommt das Schwarze Meer zu seinem Namen? Die Beziehung zwischen dem Thalassonym Pontus Euxinus und seinem euxinischen Milieu. Ein Diskussionsbeitrag (Haino-Uwe Kasper, Brühl/Bonn), Die Dobrudscha – Landschaft und Geologie. Eine Übersicht (Horst Hann, Stuttgart), Eine ornithologische Reise mit dem Faltboot von Murighiol nach Sacalin an die Donaumündung (Udo Pankratius, Nürnberg), Das Großfürstentum Siebenbürgen in alten Landkarten (Dietmar Gärtner, Darmstadt).
Berichte aus dem Bereich Botanik und Umweltschutz sind in mehreren Referaten erfasst: Paeonia jeholensis. Spekulation – Provokation – Realität? Zur Problematik einer Pfingstrosenart (Irmtraud und Gottlob Rieck, Bad Rappenau), Grünland als Kulturlandschaft – Bericht und Erfahrungen von einer trinationalen Sommerschule (Deutschland – Rumänien – Schweden)“ (Evelyn Ruşdea, Freiburg i.Br.), Urwälder und Karstgebiete in den SW-Karpaten Rumäniens („Donaukarpaten“ – Carpaţii de Dunăre) (Dietmar Gross, Deutsch-Weißkirch/Lichtenfels). Mit einem weiteren Referat gewährt uns Herr Gross Einblicke in den Wald- und Naturschutz in Rumänien.
Johannes Hager (Heiligenstadt) und Ute v. Hochmeister-Lamm (München) unternehmen mit ihren Präsentationen Streifzüge durch die Landschaft Südsiebenbürgens. Ein umfassender, bebilderter Bericht von Johannes Hager (Heiligenstadt), zu dem auch die Bewohner des Siebenbürgenheimes auf Schloss Horneck eingeladen sind, führt auf eine Reise nach Usbekistan rechts und links der Seidenstraße.
Weiter werden sektionsinterne Fragen besprochen und der verstorbenen Mitarbeiter gedacht. Eine genaue Abfolge des Programms erhalten die Sektionsmitglieder auf dem Postweg oder über E-Mail (hakillyen[ät]t-online.de).

Hansgeorg v. Killyen

Ort: Gundelsheim

Veranstalter: AKSL

Schlagwörter: Tagung, Naturwissenschaften

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.