Peter Maffay, Auftritt auf Sachsentreffen in Hermannstadt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 30.04.2024, 13:36 Uhr (am 30.04.2024, 13:40 Uhr geändert).
Es wird im Netz behauptet, Maffay sei Rumäne und/oder Ungar
Hierzu meine Stellungnahme auf facebook:

Also, ich kenne mich aus, komme AUCH aus Kronstadt/ Brasov-Siebenbürgen, Langgasse 67! Peter ist in Kronstadt geboren, seine Mutter (prägend) war Sächsin, sein Vater, MAKKAY, wohl Ungar. Also war Peter NUR rumänischer Staatsbürger, KEIN Rumäne. Er ist sächsisch sozialisiert, betrachtet sich, freiwillig, er hat es nicht nötig, als Siebenbürger SACHSE! Seine erste Gitarre erhielt er von einer mir verbundenen Person, Bernd von Bömches, Ritter zu Boor, Schauspieler, Sohn des weltbekannten Malers Friedrich (Fritz) von Bömches, mein Freund, beide leider verstorben. Der Vater von Fritz war Büchsenmacher, beging mit 99 Selbstmord mit der Waffe, hatte Patente bei KRUPP, war tätig für den langjährigen Ministerpräsidenten Rumäniens, Ion Gheorghe MAURER.
DIXIT, POW
sibisax
schrieb am 30.04.2024, 14:22 Uhr
Danke Hr .P.O Wolff für Ihre Info.Bis auf die Geschichte mit der ersten Gitarre und die Verbindung mit Ihren Bekannten wusste ich ich Bescheid und was auch wichtig ist für viele andere,Maffay ist und war kein Rumäne so wie auch wir keine Rumänen sind.Leider konnten wir uns die Staatsbürgerschaft nicht aussuchen sonst hätten wir mit Sicherheit eine andere gesucht und wahrscheinlich auch gefunden und bekommen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 30.04.2024, 16:35 Uhr
Danke Sibisax für den Zuspruch! Es ist ja nicht so, dass es abwertend klingen soll, Rumäne zu sein. Rumänen haben viele Gründe, stolz zu sein für ihre Nation. Allerdings haben auch sie stets den feinen Unterschied bez. der Minderheiten akzeptiert und hervorgehoben. Das ehrt sie! Ich glaube auch kaum, dass sie die Nationalität des Peter Maffay beansprucht haben. Es war ein Wirrkopf der anderen großen Minderheit, leider! Wie auch immer, die Sache ist geklärt, Peter Maffay tritt nicht "zufällig" beim Sachsentreffen in Hermannstadt auf, sondern gerade deshalb, aus eigenem Antrieb!
StephanB
schrieb am 04.05.2024, 17:29 Uhr
Interessanter Beitrag, Peter Maffay ist zwar deutsch-ungarischer Abstammung, aber ist zu respektieren was er über die eigene Identität öffentlich macht. Die Nationalität, also die Volkszugehörigkeit ist die Deutsche. Der "rumänische" Präsident Johannis hat sich gleich dazu in "eigener Sache" geäußert. Das ist, deutscher Nationalität mit rumänischer Staatsangehörigkeit! Kein Székler würde sich als Rumäne bezeichnen, nur weil er die rumänische Staatsangehörigkeit besitze. So würde sich auch kein Siebenbürger-Sachse als Rumäne bezeichnen. Um Rumäne zu sein bedarf es mehreren Sachen die bei Peter Maffay nicht zutreffen: 1. die Muttersprache Rumänisch; das ist nicht der Fall, er ist deutscher Muttersprachler, 2. die Religionsprägung orthodoxisch (trifft nicht zu, er wurde evangelisch-katholisch Seitens der Eltern erzogen), 3. Sozialisierungsumfeld, als Kind schon in der Schule deutsch geprägt. Er verdient meinen vollen Respekt dafür, dass er sich an seine Wurzeln erinnert! Werde an seinem Konzert in August teilnehmen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.