Aktivitäten

Landesverband Bayern: Herbstsitzung 2014 in München

Link

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2014

Link

Ausstellung "Pilgerreise für Frieden und Gerechtigkeit" in Rothenburg

Link

Grosses siebenbürgisches Sängerfest 2014

Link

Frauen- und Kulturreferentinnentagung des Landesverbandes Bayern 2014

Link

Landesvorstand Bayern tagte mit den Kreisvorsitzenden

Link

Seminar des Landesverbandes Bayern erörtert Konfliktlösungen in Vereinen

Link

Neuer Schwung in der bayerischen Landesjugendleitung

Link

Grosser Siebenbürger Ball 2014

Link

Bundesvorsitzender Dr.Bernd Fabritius im Bundestag

Link

Bayern und Hessen führen Vertriebenengedenktag ein

Link

14 Tage 7 Burgen auf nach Siebennbürgen

Link

Großer Siebenbürgerball 2013

Link

Pro Meritis Ehrung für Peter Handel

Link

Volkstrauertag 2012 in Dinkelsbühl

Link

Juli 2012: Besuch beim Heimattag in Salem, Ohio (USA)

Salem, ein Ort mit 12 000 Einwohnern in Ohio, wurde 1806 gegründet. Der Name leitet sich von „Shalom“ und „Solaan“ ab und bedeutet „Frieden“. Welch ein wunderbarer Name für einen Ort des Treffens der Siebenbürger Sachsen, von denen viele durch die Folgen eines schrecklichen Krieges ihrer Heimat beraubt wurden und dort in weiter Ferne ihren Lebensmittelpunkt einrichteten. Die Alliance of Transylvanian Saxons (ATS) und die Mitveranstalter Branches 18 und 19 und das ATS Kulturkomitee hatten zum 49. Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Nordamerika vom 20. bis 22. Juli 2012 in Salem eingeladen und viele kamen, Jung und Alt, mit Bussen, eigenen PKWs oder mit dem Flugzeug angereist, um alte Bekannte und Freunde oder Verwandte wieder zu treffen oder neue Freundschaften zu schließen.
Die Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende, Herta Daniel, überbrachte Grüße aus Europa.
  • SbZ:Siebenbürger Sachsen feiern stimmungsvollen Heimattag in Salem, Ohio (USA)
  • Nürnberger Aussiedlerkulturtage 2012 mit viel Polit-Prominenz

    „Fränkisch? Gerne!“, lautete die Antwort aller Gruppenleiter, die gemeinsam und landsmannschaftlich übergreifend etwas Fränkisches erarbeiten sollten. Die diesjährigen Aussiedlerkulturtage unter dem Motto „Vereint sind wir bunt!“ waren vielseitig und schlugen wieder „Brücken zwischen Alt und Jung, zwischen Tradition und Moderne“, wie die Nürnberger Stadträtin Gabriele Penzkofer-Röhrl, Vertreterin des Schirmherrn Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, in ihrem Grußwort hervorhob. Dass ein fränkischer Chor vor einem Publikum von rund 500 Gästen ein siebenbürgisch-sächsisches Lied sang, passte wunderbar und schon fast selbstverständlich ins Bild.
  • SbZ:Nürnberger Aussiedlerkulturtage 2012 mit viel Polit-Prominenz
  • Der Landesverband Bayern gestaltet den Heimattag mit

    Unter dem Motto „Erbe erhalten – Zukunft gestalten“ haben zu Pfingsten über 25 000 Gäste traditionell unseren Heimattag 2012 in unserer Partnerstadt Dinkelsbühl gefeiert und diese für drei Tage zu unserer siebenbürgisch-sächsischen Hauptstadt werden lassen.
  • SbZ:Der Landesverband Bayern gestaltet den Heimattag mit
  • SbZ:Dank des Bundesvorsitzenden
  • SbZ:Heimattag in Dinkelsbühl: "Siebenbürger Sachsen sind eine Bereicherung für Deutschland"
  • Landesvorsitzende Herta Daniel im Amt bestätigt

    Die Hauptversammlung 2012 des Landesverbandes Bayern hat am 24./25. März im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen bei Augsburg stattgefunden. Bei der Neuwahl des Landesvorstandes wurde die Landesvorsitzende Herta Daniel einstimmig im Amt bestätigt.
  • SbZ:Landesvorsitzende Herta Daniel im Amt bestätigt
  • Großer Siebenbürgerball in München: "Gesellschaftliches Ereignis ersten Ranges"

    Der Große Siebenbürgerball in München war ein „wunderschöner Anlass“ für den berühmten Musiker Peter Maffay schon zum dritten Mal in Folge die Schirmherrschaft dieses gesellschaftlichen Ereignisses zu übernehmen. Rund 550 Gäste nutzten den Ball am 11. Februar 2012 im bayerischen Traditionssaal Hacker Pschorr Bräuhaus nicht nur zum begehrten Tanzen mit echter siebenbürgischer Stimmung, sondern auch um mit viel Engagement für verschiedene sinnvolle Projekte zu spenden.
  • SbZ:Großer Siebenbürgerball in München
  • 60 Jahre Hilfsverein der Siebenbürger Sachsen „Stephan Ludwig Roth“ e.V.

    Der Hilfsverein „Stephan Ludwig Roth“ e.V., Träger des Alten- und Pflegeheimes „Siebenbürgerheim Rimsting“, war der erste von fünf weiteren Hilfsvereinen der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Sein 60-jähriges Jubiläum konnte der Verein am 12. Januar 2012 in Rimsting in den Räumen des Heimes feiern. Jahreszeitlich bedingt hat der Vorstand des Hilfsvereins sich entschlossen, das 60-jährige Jubiläum nur in kleinem Rahmen zu feiern. Ausschlaggebend dafür war auch die Tatsache, dass im nächsten Jahr das Siebenbürgerheim sein 60-jähriges Bestehen feiert. So wurde beschlossen, beide Jubiläen im Rahmen eines Sommerfestes groß zu feiern.
  • SbZ:60 Jahre Hilfsverein der Siebenbürger Sachsen „Stephan Ludwig Roth“ e.V.
  • Ehrenamtliche Leistungsträgerinnen unseres Verbandes bei SPD-Empfang ausgezeichnet

    Die BayernSPD-Landtagsfraktion veranstaltete am 22. November 2011 im Bayerischen Landtag einen Empfang für Heimatvertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler. Zweck dieser Veranstaltung, die unter dem Motto „Wir wollen Brücke sein“ stand, war es, auf die in Bayern erbrachten Leistungen der Heimatvertriebenen und (Spät)Aussiedler aufmerksam zu machen. So wurden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für die Bewahrung des Kulturerbes von Vertriebenen und Aussiedlern und für die Verständigung mit unseren europäischen Nachbarn eingesetzt haben. Im Zeichen des 20ll begangenen 100. Internationale Frauentages wurden insbesondere ehrenamtlich tätige Frauen geehrt. Aus den Reihen der Siebenbürger Sachsen waren es mehreren Generationen angehörende Leistungsträgerinnen unseres Verbandes: Maria Schenker (Augsburg), Heidemarie Weber (München), Christa Wandschneider (München), Gerlinde Theil (Geretsried) und Ute Bako (Augsburg).
  • SbZ:Ehrenamtliche Leistungsträgerinnen unseres Verbandes bei SPD-Empfang ausgezeichnet
  • 60-jähriges Bestehen gefeiert

    Mit fünf siebenbürgischen Gruppen feierte die djo (Deutsche Jugend in Europa) Landesverband Bayern e. V. ihr 60-jähriges Bestehen am 15. und 16. Oktober 2011 in Straubing.
  • SbZ:60-jähriges Bestehen gefeiert
  • Pro-Meritis-Medaille an Horst Göbbel

    Der Festempfang des Kreisverbandes Nürnberg am 3. Juni 2011 anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums (siehe SbZ-Bericht), die zahlreichen Ehrengäste und Gäste, die herausragende Kunstausstellung des siebenbürgischen Bildhauers Kurtfritz Handel boten für die Verleihung der Pro-Meritis-Medaille, dieser hohen Auszeichnung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., an Horst Göbbel einen eindrucksvollen, würdigen Rahmen. Herta Daniel überreicht Horst Göbbel die vom ...Herta Daniel überreicht Horst Göbbel die vom Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland verliehene Pro-Meritis-Medaille. Foto: Christian Schoger
  • SbZ:Pro-Meritis-Medaille an Horst Göbbel

    Kreisgruppe Ebersberg feierte zehnjähriges Bestehen

    Die Kreisgruppe Ebersberg hat ihr zehnjähriges Bestehen mit einer sehr gelungenen Feier am 29. Mai 2011 in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche in Ebersberg begangen. Die junge Kreisgruppe erhielt von den Ehrengästen und zahlreichen Besuchern viel Zuspruch, was dem Vorstand unter Brigitte Tohanean-Knall Mut und Hoffnung für die Zukunft macht. Feier in Ebersberg: Die Kreisvorsitzende Brigitte ...Feier in Ebersberg: Die Kreisvorsitzende Brigitte Tohanean-Knall (links) im Gespräch mit Bürgermeister Walter Brilmayer, rechts die Landesvorsitzende Herta Daniel. Foto: Siegbert Bruss
  • SbZ:Kreisgruppe Ebersberg feierte zehnjähriges Bestehen
  • Siebenbürgisch-Sächsisches Verdienstabzeichen „Pro Meritis“ an Wilhelm Ernst Roth

    Am 26. März 2011 wurde Wilhelm Ernst Roth in München im Rahmen der Sitzung des Gesamtvorstandes des Landesverbandes Bayern das Siebenbürgisch-Sächsische Verdienstabzeichen „Pro Meritis“ verliehen. Roth, ein verdientes Mitglied der Kreisgruppe Augsburg, deren Kulturreferent er in den Jahren 1989 bis 2010 war, ist durch seine vielfältigen Tätigkeiten im Bereich siebenbürgisch-sächsischer Kultur vielen Landsleuten weit über die Grenzen der Kreisgruppe Augsburg hinaus bekannt. In ihrer Laudatio hob die Landesvorsitzende Herta Daniel in Vertretung des Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius die Verdienste des Geehrten hervor. Herta Daniel überreichte die Auszeichnung an ...Herta Daniel überreichte die Auszeichnung an Wilhelm Ernst Roth.
  • SbZ:Siebenbürgisch-Sächsisches Verdienstabzeichen „Pro Meritis“ an Wilhelm Ernst Roth
  • Großer Siebenbürgerball in München

    Der Große Siebenbürgerball am 5. Februar 2011 in München war ausverkauft und punktete mit einem gut besetzten Ehrentisch: Die Bundestagsabgeordnete Dr. h. c. Susanne Kastner, der Rockstar Peter Maffay, der rumänische Außenminister Dr. Teodor Baconschi, der rumänische Botschafter in Deutschland Dr. Lazăr Comănescu, der kanadische Botschafter in Deutschland Dr. Peter Boehm und weitere Gäste aus Politik und Wirtschaft hatten sich die Ehre und dem Ball einen internationalen Anstrich gegeben.

    Neue Landesjugendleitung in Bayern

    Vom 21.- 23. Januar 2011 kamen skifreudige Jugendliche aus ganz Bayern in Großholzhausen zusammen, um gemeinsam zu feiern, Spaß zu haben und einen neuen Landesvorstand der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Bayern, zu wählen.

    18.November 2010: Geschichte der Herkunftsgebiete unterrichten

    Der Beirat für Vertriebenen- und Spätaussiedlerfragen des bayerischen Sozialministeriums fordert, dass an bayerischen Schulen die Geschichte der Herkunftsgebiete der Vertriebenen und Aussiedler berücksichtigt wird. Das von Herta Daniel vorgeschlagene Thema „Geschichte der Deutschen aus den Herkunftsgebieten der Aussiedler, Spätaussiedler und Vertriebenen im Rahmen des Geschichtsunterrichts an bayerischen Schulen“ wurde am 18. November 2010 auf die Tagesordnung der Herbstsitzung des Beirats für Vertriebenen- und Spätaussiedlerfragen gesetzt und mit Vertretern verschiedener Ministerien und der Bayerischen Staatskanzlei kontrovers diskutiert.
    Der Vertriebenenbeirat des bayerischen ...Der Vertriebenenbeirat des bayerischen Sozialministeriums tagte in München, stehend v. l.: Eduard Neuberger, LM der Deutschen aus Russland e.V., Andreas Selig, Paritätischer Wohlfahrtsverband Bayern e.V., RD Dr. Wolfgang Freytag, Bayerisches Sozialministerium, Dr. Ottfried Kotzian, Direktor HDO München, Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., Wolfgang Hartmann, LM Schlesien e.V., Walter Föllmer, BdV-Geschäftsführer LV Bayern; sitzend v. l.: Herta Daniel, Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., Landrat Christian Knauer, BdV- Vorsitzender LV Bayern, MRin Barbara Schretter, Bayerisches Innenministerium. Foto: Walter Föllmer

    29.Juli 2010: Ministerpräsident Horst Seehofer lädt Vertreter der Vertriebenen- und Aussiedlerverbände ein

    „Die Charta der deutschen Heimatvertriebenen ist ein politisches und historisches Dokument der Nachkriegszeit, das zu Recht immer wieder gewürdigt wird.“ Dies, so erklärte der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer am 29. Juli im Prinz-Carl-Palais in München, wolle auch die Staatsregierung tun. Aus Anlass des 60. Jahrestages der Charta der deutschen Heimatvertriebenen hatte Ministerpräsident Seehofer die Vorstandschaft des Bundes der Vertriebenen (BdV), Landesverband Bayern, und die Vorsitzenden der Landsmannschaften in Bayern zu einem Abendessen mit Gedankenaustausch eingeladen.
    Ministerpräsident Horst Seehofer (rechts) begrüßt ...Ministerpräsident Horst Seehofer (rechts) begrüßt die Vertreter des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, den Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius (links) und die Landesvorsitzende in Bayern, Herta Daniel, im Prinz-Carl-Palais.

    08.Juni 2010: Gedankenaustausch im Maximilianeum

    Siebenbürger Sachsen wurden zu einem Gedankenaustausch mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Vertriebenenpolitik der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag eingeladen. Ziel dieses Gespräches war es, den Landtagsabgeordneten einen „Einblick in die wertvolle Arbeit zur Pflege und Förderung des kulturellen Erbes, der Wissenschaft und Kunst der Siebenbürger Sachsen“ zu vermitteln, schrieb die Vorsitzende der Arbeitsgruppe „Vertriebenenpolitik“, Christa Matschl (CSU), MdL, in ihrer Einladung zum Gespräch am 8. Juni im Maximilianeum in München. Man erhoffe sich wertvolle Impulse für die politische Arbeit: „Ihre vielfältigen Aktivitäten, insbesondere in der Kultur- und Jugendarbeit sind beispielgebend und beeindruckend zugleich.“
    Sie erörterten aktuelle Fragen im Bayerischen ...Sie erörterten aktuelle Fragen im Bayerischen Landtag, von links: Josef Zellmeier, MdL, Dr. Bernd Fabritius, Doris Hutter, Herta Daniel, Andreas Orendi, Christa Matschl, MdL, Dr. Günther Beckstein, MdL, Reinhard Pachner, MdL, Werner Henning, Ute Schuller und Gerhard Berner. Foto: Holger Prawitt
  • SbZ: Gedankenaustausch im Bayerischen Landtag

    17. April 2010: Gesamtlandesvorstand Bayern tagt in Kempten

    Am 17. April konnte die Landesvorsitzende Herta Daniel im Bildungshaus St. Raphael in Kempten die fast vollzählig erschienenen Vertreter der insgesamt 35 Kreisgruppen in Bayern und die Mitglieder des Geschäftsführenden Landesvorstands zur alljährlichen Sitzung des Gesamtlandesvorstands willkommen heißen. Es war eine gute Idee des Geschäftsführenden Landesvorstands, den ausführlichen Erfahrungsaustausch der Kreisvorsitzenden an den Anfang der Tagungsordnung und nicht, wie früher, an das Ende zu setzen. Dabei wurde eine bisher noch nicht ausprobierte Form der Aussprache in drei verschiedenen, parallel laufenden Gesprächsrunden angeboten.
    Der in parallelen Gesprächskreisen gepflegte ...Der in parallelen Gesprächskreisen gepflegte Erfahrungsaustausch prägte die Tagung in Kempten: Gruppenbild der Tagungsteilnehmer. Foto: Inge Alzner

    Bayerischer Ministerpräsident empfängt Urzeln

    In den vergangenen Jahren hat der Ministerpräsident Bayerns regelmäßig am „unsinnigen Donnerstag“ Abordnungen von Faschingsgesellschaften im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei empfangen. Diese Tradition führte Ministerpräsident Horst Seehofer 2010 fort. Anwesend war viel Politprominenz: Dr. Beate Merk, Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Helmut Brunner, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Staatsminister Siegfried Schneider, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, und Alexander König, MdL, stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender. Am „unsinnigen Donnerstag“ waren in der Bayerischen Staatskanzlei ab 11 Uhr das Peitschenknallen und der Lärm von Kuhglocken nicht zu überhören. Eine Urzel-Abordnung vertrat den Landesverband Bayern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, darunter die Landesvorsitzende Herta Daniel und Urzelnzunftmeister Horst Wagner.
    Unser kleiner Urzel in „mächtigen“ ...Unser kleiner Urzel in „mächtigen“ Händen - Ministerpräsident Horst Seehofer erhielt einen Urzel in Miniaturformat, auf dem Bild (von links): Landesvorsitzende Herta Daniel, Urzelnzunftmeister Horst Wagner und Alfred Eitel. Foto: Wiltrud Wagner

    Großer Siebenbürgerball 2010 in München mit Barbara Stamm und Peter Maffay

    Großer Siebenbürgerball 2010 ...Großer Siebenbürgerball 2010 Der Große Siebenbürgerball 2010 des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. fand am 30. Januar im Festsaal des Hofbräukellers in München statt. Unter der Schirmherrschaft von Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtages, und des Rockstars Peter Maffay, die beide anwesend waren, erlebten 380 Gäste eine niveauvolle, rauschende Ballnacht.

    September 2008: Siebenbürgisch-Sächsische Kulturtage in Bayern

    Eröffnung der Siebenbürgisch-Sächsischen ...Eröffnung der Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage 2008 in Bayern Siebenbürgen – ein Thema in bayerischen Schulen
    Die Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturtage 2008 in Bayern fanden vom 6. bis 13. September unter dem Motto „Siebenbürgen – ein Thema in bayerischen Schulen“ statt. Als Veranstalter zeichnen der Landesverband Bayern des Verbands der Siebenbürger Sachsen sowie die Union der Vertriebenen und Aussiedler (UdV) der CSU, Bezirksverband Oberbayern und München.

    Jahresempfang des Verbandes der Siebenbürger Sachsen im Bayerischen Landtag

    Jahresempfang 2008 ...Jahresempfang 2008 Jahresempfang 2008
    Der Jahresempfang des Verbandes des Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. zu Beginn der neuen Legislaturperiode fand unter der Schirmherrschaft der Landtagsvizepräsidentin Barbara Stamm am 31. Januar 2008 im Bayerischen Landtag in München statt.



    Hier geht es zu den Fotoserien:
    • MITGLIEDSCHAFT
    • LEISTUNGEN
    • ARGUMENTE
    • WERBEN

    Mitglied werden

    Wir benötigen eine starke Gemeinschaft, jetzt und auch in Zukunft. Sie können unsere Arbeit unterstützen, indem Sie unserem Verband beitreten. Auch Ihre persönliche Mitwirkung ist gefragt, um kommenden Herausforderungen zu begegnen.
    Beitrittsformular - weiteres Informationsmaterial

    Leistungen

    • 20 mal Siebenbürgische Zeitung pro Jahr
    • Zugang zum Premiumbereich
    • Informationen zu Rentenfragen
    • Kulturveranstaltungen
    • Brauchtums- und Mundartpflege
    • Angebote für Exkursionen, Feiern, Sport, ...

    Unterstüzten Sie den Verband bei der ...

    • Interessenvertretung der Siebenbürger Sachsen
    • Informationsarbeit für die Öffentlichkeit
    • Pflege des Gemeinschaftslebens
    • Erhalt der siebenbürgisch-sächsischen Kultur
    • Jugend- und Sozialarbeit
    • Betreuung und Beratung

    Freunde werben

    Sie können die Arbeit des Verbandes auch unterstützen, indem Sie Freunde und Bekannte für eine Mitgliedschaft im Verband gewinnen. Machen Sie ihnen eine Freude, indem Sie ihnen eine aktuelle Ausgabe der Siebenbürgischen Zeitung – kostenlos und unverbindlich – zukommen lassen.

    Druckausgabe der aktuellen Zeitung
    Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

    Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

    Terminkalender

    « Juli 19 »
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5 6 7
    8 9 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30 31 1 2 3 4

    RSS-Feeds abonnieren

    Mitglied werden
    Registrieren! | Passwort vergessen?
    Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz