Kommentare von HELLMUT SEILER

  • 18.11.2023, 17:01 Uhr Diethard Knopp zum Achtzigsten: ein...
    Er war ein gestrenger Lehrer und ist ein aufrechter und vielseitiger Mensch geblieben, niveauvoll in allem was er unternahm. [weiter]

  • 16.05.2023, 14:26 Uhr Ossis Stein, ein Hörstück von Frieder...
    Bemerkenswerter Artikel. Sein dritter Satz erschließt sich einem allerdings auch nach dem 3. Lesen nicht: Wer ist "die Welt"? Ist UNVERSTÄNDLICHERWEISE gemeint? Oder doch eher ... [weiter]

  • 15.05.2023, 14:50 Uhr Bleiben oder Gehen: Theater in Schwedt...
    Einfühlsamer Artikel! Aber Dieter Schlesak hat (nicht nur) die richtige Schreibung seines Namens mehr als verdient... [weiter]

  • 15.04.2023, 12:46 Uhr Historiker Konrad Gündisch neues...
    Eine geeignetere (Nach-)Besetzung hätte man nicht finden können! [weiter]

  • 07.04.2023, 13:50 Uhr Krautwickleressen der Tanzgruppe Wels...
    Es sollte "Krautwickelessen" heißen, weil "-wickleressen" hieße, dass die Macher der "sarmale" (also die "Wickler") allein sie verzehrt hätten oder - Gott bewahre! - gar würden. [weiter]

  • 24.02.2023, 14:39 Uhr Die Donau – 3000 Kilometer Europa...
    In diesem Zusammenhang unbedingt erwähnt gehört "DER FLUSS. Eine Donauanthologie der anderen Art", herausgegeben von Edit Király und Olivia Spiridon, die auf vertiefende wie ... [weiter]

  • 16.11.2022, 14:10 Uhr Herausragende Rumänienexpertin und...
    Eine ausgewogene, dabei auch wertende Würdigung eines außergewöhnlichen Lebenswerks. [weiter]

  • 15.11.2022, 16:59 Uhr „Memoria – Denk- und Mahnmale“: Peter...
    Es sind Werke, die betroffen machen: bei aller "Ästhetisierung des Grauens" ist und bleibt Peter Jakobi ein Mit-Betroffener, im künstlerischen Ergebnis unverzichtbar. [weiter]

  • 12.09.2022, 13:26 Uhr Repser Burg wieder geöffnet...
    Es ist dies ein Schandmal und Musterbeispiel von Kapttsanierung! Dass es ohne jeglichen Sachverstand und Sachverständigenprüfung von der EU finanziert wurde, schlägt dem Fass den ... [weiter]

  • 10.06.2022, 15:35 Uhr Parlamentarische Anfragen wurden...
    Dass es nach zahlreichen rechtswidrigen Vergehen der AJPIS Mures in Targu Mures immer noch gängige Praxis dort ist, geltendes Recht und längst verabschiedete Gesetzte mit Füßen zu ... [weiter]