Kommentare von schully

  • 02.04.2024, 20:07 Uhr Filmvorführung „Libertate“ in München:...
    Immer wenn über "die Revolution" geschrieben wird, kann ich nicht anders, ich muss meinen Senf dazu geben: wenn zehn Teilnehmer befragt werden, erfährt man zehn Varianten der ... [weiter]

  • 06.07.2022, 13:27 Uhr Wunderbares Baumstriezelfest in...
    Der Armstrong soch, do aff dem Mon, zwin Soxen un em Däschken stohn. "Irr Lekt, matt watt sed Irr hier kunn?" "Mät Bumsträtzel, ku´ Se erunn!" [weiter]

  • 13.11.2020, 10:18 Uhr Das Ende der Geschichte? Siebenbürger...
    Kurze Anmerkung zum Foto: der ARO brannte nicht "als Symbol der Staatsmacht und der Securitate", sondern war eine Provokation an eben diese Staatsmacht. Sie musste irgendwie "auf ... [weiter]

  • 03.09.2017, 12:52 Uhr "Wi huët de Streoß gebeangden?"...
    Erwähnenswert wäre noch die Abzocke des Cateringunternehmens: an der Kasse konnte der Besucher ausschließlich einen 50 RON Guthaben-Chip erwerben. Ein Dosenbier (es gab kein ... [weiter]

  • 13.01.2015, 19:40 Uhr Heimatbuch Mühlbach: Originalität...
    In keinem Heimatbuch kann man etwas aus der Kolonistenzeit nach dem 2. Weltkrieg lesen. Fast genauso ist es mit den Ereignissen aus den 1930-er Jahren. Schade, die ... [weiter]

  • 09.09.2013, 21:48 Uhr 700 Jahre Schönau: Ein Dorf in...
    Hi, lori. Wie ich sehe, bist Du wieder da! Und ärgerst wieder alle "guten Siebenbürger". Was lori meint: geht durch Schäßburg, ins Geschichte-Museum in Hermannstadt, und sucht ... [weiter]

  • 06.05.2012, 12:07 Uhr Attraktives Heimattagsprogamm...
    „Erbe erhalten – Zukunft gestalten“ - wie lautet die korrekte (hermannstädter?) Übersetzung auf sächsisch? Ärw erholden - Zakonft gestolden? Arw erhaulden - Ziakonft ... [weiter]

  • 07.02.2012, 22:29 Uhr Gesellschaftliches Ereignis mit Flair:...
    wo er recht hat, der gogesch, hat er recht. Augustus muss neu sein. servus [weiter]

  • 07.02.2012, 22:23 Uhr Vorbildliche Dokumentation...
    Meistererzähler, o.k. Aber "... einer der letzten Sachsen aus Reichesdorf erzählt die Geschichte seines Volkes, seines Heimatortes, „seiner“ Kirche" ist ein wenig ... [weiter]

  • 12.01.2012, 19:56 Uhr „Auslandsdeutsche, Volksdeutsche,...
    Zitat: "...dass für Rumänien kein einheitlicher Nationalstaat, sondern nur die Anerkennung seiner verschiedenen Nationalitäten das Staatsziel sein könne." Constitutia ... [weiter]