SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Sammeln für die 'interaktive' Siebenbürgische Bibliothek

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Sammeln für die 'interaktive' Siebenbürgische Bibliothek
Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 07.05.2001 um 18:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kommentar: Sammeln für die 'interaktive' Siebenbürgische Bibliothek

Den vollständigen Artikel findet man hier: http://www.siebenbuerger.de/sbz/sbz/news/989142497,29956,.html


Zitat:
Es darf als sicher gelten, dass sie bei etwaiger Zerstörung nicht wieder aufgebaut und zusammengetragen werden könnte.

Um so etwas möglichst zu verhindern, wäre es doch eine sinnvolle Maßnahme, all die Schätze der Bibliothek zu digitalisieren.

Wird das gemacht?

Wenn ja, ist auch an eine Aufarbeitung des Materials für das World Wide Web gedacht worden?
Wäre doch eine tolle Sache, von überall auf der Welt einen Blick auf die größten Schätze werfen zu können!

Gibt es irgendwo im Web auch einen Überblick über den aktuellen Bestand der Siebenbürgischen Bibliothek?

IP: gespeichert

klaus.weinrich
Mitglied

Beiträge: 25
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 07.05.2001 um 20:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von klaus.weinrich anzusehen!   Klicken Sie hier, um klaus.weinrich eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Guenther,

in den Beständen der Siebenbürgischen Bibliothek kann (wie im Katalog jeder anderen wissenschaftlichen Bibliothek auch)online rechechiert werden. Technisch gesehen fungiert die Sieb. Bibl. dabei als Teilbibliothek der Uni-Bibliothek Heidelberg. Man recherchiert also nicht direkt in Gundelsheim, sondern in der Uni-Bibl. Heidelberg, dem Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) oder dem Karlsruher virtuellen Katalog (KVK), und wenn man einen Treffer in Gundelsheim landet, erkennt man dies daran, dass in der Bestandsliste unter dem Kürzel der Heidelberger Bibl. die Signatur mit "Gun" beginnt.
Hier die Adresse des KVK. Damit kannst Du die ganze Republik abgrasen. Gundelsheim verbirgt sich hinter dem Südwestdeutschen Bibl.Verbund, der in der Suchliste aufgeführt wird. http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Apropos Spenden an die Bibliothek: Wenn Du im KVK den Südwestdeutschen Bibl.Verbund für Deine Suche auswählst und als Suchbegriff beim Autor "Weinrich, Klaus" eingibst, findest Du auch ein Buch von mir, das ich der Gundelsheimer Bibliothek geschenkt habe.


Viele Grüße und viel Spaß
Klaus

IP: gespeichert

Johann Lauer
Mitglied

Beiträge: 136
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 07.05.2001 um 21:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Guenther:

Um so etwas möglichst zu verhindern, wäre es doch eine sinnvolle Maßnahme, all die Schätze der Bibliothek zu digitalisieren.

Wird das gemacht?
[/B]



Lieber Günther,

wenn ich das richtig verstehe, willst du eine Digitalisierung des gesamten Bestandes und nicht nur eine Einsicht in den Katalog der Bibliothek, wie Klaus Weinrich vermutet.
Es gibt international das Gutemberg Projet, das mit sehr vielen Erwartungen gestartet ist und eigentlich kaum Fortschritte macht, weil man nicht einmal mit den wichtigsten Bücher der Vergangeheit weiterkommt, mal abgesehen von der Informationsflut, die täglich über uns hereinbricht. Wenn man bedenkt, dass allein in Deutschland jährlich über 70.000 Bücher erscheinen und es weiter Millionen Bücher gibt, dann weiß man, dass die Digitalisierung auf einem verlorenen Posten steht.
Wenn man ein Buch für das Web aufbereitet, dann muss es vollständig neu formatiert und gegliedert werden (vgl. unser trimediales Projekt, zweifache Formatierung - Print und Web ist notwendig). Es reicht auch nicht, wenn man Bücher und Dokumente Seite für Seite einscannt, weil das schlicht und ergreifend unfug ist. Zudem ist die Haltbarkeit von digitalen Büchern im Vergleich zu einem normalen Buch lächerlich. Man kann Bücher und Pergamente heute noch lesen, obwohl diese vor Jahrhunderten erstellt wurden. Dateien, die in den siebziger Jahren erstellt wurden, kann man heute ohne einen irrsinnigen Aufwand gar nicht mehr lesen, teilweise überhaupt nicht mehr, sofern diese nicht jedesmal, wenn Programme abgelöst wurden, konvertiert wurden.

------------------
Herzliche Grüße

Johann Lauer

IP: gespeichert

bonifatius
Mitglied

Beiträge: 58
Von:
Registriert: Mai 2001

erstellt am 11.05.2001 um 17:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von bonifatius anzusehen!   Klicken Sie hier, um bonifatius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat: Es darf als sicher gelten, dass sie bei etwaiger Zerstörung nicht wieder aufgebaut und zusammengetragen werden könnte.

Aufwändige Digitalisierung hin oder her, auch andere Bibliotheken stehn vor solchen Problemen und haben wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören Einbruchmeldeanlagen, Brandmeldeanlagen, Anlagen zur Brandbekämpfung, etc.

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 13.05.2001 um 02:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Anscheinend gibt es eine Menge Institutionen rund um diese Bibliothek in Gundelsheim...
Bsp.
-Siebenbürgische Bibliothek
-Der Verein Freunde und Förderern der Siebenbürgischen Bibliothek
-Stiftung Siebenbürgische Bibliothek
-Siebenbürgisches Archiv

Einige Informationen zu diesen Institutionen findet man zwar unter http://www.siebenbuerger.de/sbz/institutionen/kultur.html
doch durchblicken tue ich die Zusammenhaenge mit "Siebenbuergern Institut", "AKSL" usw nicht.
Eine Internetpräsenz dieser Institutionen könnte da Klarheit schaffen!
Wenn ich so an die Anfänge des Internets denke, dann waren es doch die wissenschaftlichen Institutionen die im Internet mit gutem Beispiel voran gingen.
Es wird höchste Zeit, dass die Gundelsheimer Einrichtungen im WWW Flagge zeigen.

IP: gespeichert

Volkmar
Mitglied

Beiträge: 48
Von:Bayern, 83064 Raubling
Registriert: Mai 2001

erstellt am 13.05.2001 um 14:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Volkmar anzusehen!   Klicken Sie hier, um Volkmar eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Robert,

Zitat:
Original erstellt von Robert:
Anscheinend gibt es eine Menge Institutionen rund um diese Bibliothek in Gundelsheim...
Bsp.
-Siebenbürgische Bibliothek
-Der Verein Freunde und Förderern der Siebenbürgischen Bibliothek
-Stiftung Siebenbürgische Bibliothek
-Siebenbürgisches Archiv

Es gibt schon noch einiges mehr, da hast Du recht. Denk mal nur an das Museum, das Siebenbürgen Institut, den Kulturrat. Das müßte man mal sauber aufschlüsseln. Ich habe zwar mal Informationen über unser Zentrum dort zusammengetragen und weiß daher ein wenig Bescheid, aber ich bin sicher nicht kompetent genug um hier Aufklärung zu betreiben.

Allgemein kann man aber sagen, das der "Siebenbürgisch Sächsische Kulturrat" die Dachorganisation aller Siebenbürger Einrichtungen und Verbände ist. Die Landsmannschaft, das Hilfskomitte, der Verband der HOGs und einige andere, sind Mitglieder desselben.

Der Verein "Freunde und Förderern der Siebenbürgischen Bibliothek" und die "Stiftung Siebenbürgische Bibliothek" haben das Ziel den Bestand der Bibliothek zu sichern.

Zitat:
Original erstellt von Robert:
Einige Informationen zu diesen Institutionen findet man zwar unter http://www.siebenbuerger.de/sbz/institutionen/kultur.html
doch durchblicken tue ich die Zusammenhaenge mit "Siebenbuergern Institut", "AKSL" usw nicht.

Schaut doch mal unter http://www.sibiweb.de/sjd/adressen/sibiorg.htm nach, hier gibt es eine schöne Aufstellung, die leider auch nicht mehr ganz aktuell ist. Hier findet man aber immer noch die meisten Infos zu Siebenbürgen, aber das liegt am Alter. http://www.sibiweb.de gibt es halt schon etwas länger, da ist es kein Wunder!

Zitat:
Original erstellt von Robert:
Eine Internetpräsenz dieser Institutionen könnte da Klarheit schaffen!
Wenn ich so an die Anfänge des Internets denke, dann waren es doch die wissenschaftlichen Institutionen die im Internet mit gutem Beispiel voran gingen.
Es wird höchste Zeit, dass die Gundelsheimer Einrichtungen im WWW Flagge zeigen.

Soweit ich mitbekommen habe wird daran gearbeitet, wann´s fertig wird müssen wir abwarten, wie lange das dauert kann der abschätzen, der sowas schon gemacht hat.

[Dieser Beitrag wurde von Volkmar am 13.05.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 15.05.2001 um 19:28 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Volkmar,

die vorgeschlagene Aufstellung hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Da muessen wir wohl die Internetpraesenz abwarten...

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben