SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Herr, hilf, wir werden dumm!

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Herr, hilf, wir werden dumm!
Belzebub
Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Sep 2002

erstellt am 24.09.2002 um 18:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Und der Herr sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht!
Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob dieses Licht auch bei dem Verfasser des Artikels "Herr, hilf, wir kommen um!" aufgegangen ist(Wenn wir schon mal bei biblischen Aussprüchen sind).
Denn ich kann nicht verstehen wie ein Mensch der zur heutigen Zeit so etwas niederschreiben kann. Denn für unseren Herrn Autor sind, noch wie vor siebenhundert Jahren, Schwule und Lesben ein absolutes Ekel wie es scheint. Seiner Meinung nach war es falsch die Homoehe zu legalisieren.
Ich hoffe dass er beim verfassen dieser schändlichen Worte keinen Schreikrampf bekommen hat und 20 "Herr, hilf, wir kommen um" zum Himmel empor weinte.
Ein anderer Punkt auf den ich noch zu sprechen kommen will ist die scheinheilige ökologische Politik(wobei es sich hier nur um die Politik der Grünen handeln kann).
Ich finde auch Herr Autor dass wir viel zu viel Geld in Natur- und Tierschutz ausgeben, den wer braucht schon eine Welt zum Leben oder Nahrung. Pah. 20 "Herr, hilf, wir kommen um!" und wir bekommen genug Welt und Nahrung.
Und außerdem ich, der grade mal 17 bin, also Jugendlicher, behaupte mal dass es erstens noch mehr gibt die schreiben können - nur das ist ja nichts besonderes und fällt nicht so auf - und außerdem gab es die Analphabeten, falls sie dieses schändliche Wort das es damals (im Mittelalter) vielleicht noch nicht im Teutschen gab, schon zur Zeit unseres Dicken(ich meine damit Herrn Kohl der den Aussiedlern die Rente gekürzt hat aber trotzdem fröhlich von ihnen gewählt wurde).
Aber genug der Kritik. Der Verfasser ist natürlich auch zu loben. Denn wie er diese Verbindung zwischen einer fast 2000 Jahre alten Schrift und unserer heutigen Politik geschaffen hat. Umwerfend. Ich bin immer noch darüber erstaunt dass dieses alte Werk heute so wörtlich genommen wird, wenn man jetzt davon absieht dass noch immer viele Menschen stehlen(es war nicht nur die Kölner SPD mit ein paar Mark sondern auch der Herr Kohl mit ein paar Millionen), morden(auch manche Staaten die Krieg führen oder die Todesstrafe besitzen) und weiterhin intollerant sind(obwohl vor Gott alle Menschen gleich sind).
Da bleibt mir nur noch eins zu sagen: Weiter so!

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 24.09.2002 um 20:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Belzebub,

Du kritisierst einen Artikel "Herr, hilf, wir kommen um", ohne die Fundstelle anzugeben. Sicher meinst Du den Artikel aus dem Beiblatt "Kirche und Heimat" in der Siebenbürgischen Zeitung vom 15.9.2002.

Das Beiblatt "Kirche und Heimat" erscheint als Beigabe zur Siebenbürgischen Zeitung und unterliegt ausschließlicher Verantwortung des Hilfskomitees der Siebenbürger Sachsen und Evanghelischen Banater Schwaben im Diakonischen Werk der Evanghelischen Kirche in Deutschland. Der Artikel gibt nur die Meinung des Verfassers wieder (gezeichnet ist er vom Vorsitzendes dieses Vereines, Herr Pfarrer i.R. Kurt Franchy).

Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen hat sich als überparteilicher Verband absichtlich nicht an politischer Werbung beteiligt.

Die Wertung, woher für unsere Gesellschaft "Verdreben droht" und was alles "faul" ist, mag jedem persönlich überlassen bleiben.

Ich persönlich sehe größeres "Verderben drohen" aus Intolleranz und Beharren auf überalterten Prinzipien, denn aus der Scheidung einer gescheiterten Ehe oder aus der Legalisierung von Partnerschaften.

Und die Kritik an dem beliebtesten Politiker der Bundesrepublik als "ehemaliger Randalierer" zeigt die politische Hiebrichtung.

So nimm den Titel denn als Erkenntnis des Autors und das "wir" nicht persönlich. Du befindest Dich damit in einer ausreichenden Mehrheit

Grüße, Fa

IP: gespeichert

Belzebub
Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Sep 2002

erstellt am 25.09.2002 um 18:18 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das freut mich natürlich, dass dieser Artikel nicht die Meinung des Blattes wiederspiegelt.
Allerdings ist es so dass ich doch einige Siebenbürger(u.a. Aussiedler) kenne die diese Meinung vertreten.
Und deswegen ist es für mich trotzdem enttäuschend dass ein Mensch eine solche Meinung ernsthaft vertreten kann.
MFG

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 27.09.2002 um 15:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Belzebub, du bist anscheinend erst 17, also hier aufgewachsen und ausgebildet! Dir ist die Political Corectness und die Bedenkenträgerei sozusagen auf's Pausenbrot geschmiert worden! Ich hab den Artikel nicht gelesen (mache ich mit dem ganzen Kircheteil der SbZ auch nicht), aber ich muß schon sagen: mutig, mutig! Daß sich heutzutage noch jemand traut, sowas zu schreiben, ist alleine schon ein Lob wert, egal, was für Positionen dort auch vertreten werden!
Ich bin mit vielem, was Du in Deinem Beitrag schreibst, einverstanden (Kohl, Ökologie), aber Du scheinst mir doch nur das wiederzugeben, was in linken Kreisen schick ist. Eine eigene, differenzierte Meinung wär schon nicht schlecht, die wird sichr mit dem Alter noch kommen!
Zu Herrn FA: daß die SbZ überparteiilich sein soll, halte ich für ein Gerücht (mehr dazu in einem anderen Beitrag von mir in diesem Forum)! Ich möchte mal sehen, wie viele von den Mitarbeitern der SbZ (schon wieder) ein Parteibuch haben!

IP: gespeichert

d.michelbach
Mitglied

Beiträge: 50
Von:D-Regensburg
Registriert: Dez 2000

erstellt am 27.09.2002 um 19:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Zitat:

Ich hab den Artikel nicht gelesen... Daß sich heutzutage noch jemand traut, sowas zu schreiben, ist alleine schon ein Lob wert, egal, was für Positionen dort auch vertreten werden!

Zitatende.

"nicht" gelesen? ... tzz, tzz, das macht keinen kompetenten Eindruck - schade - aber warum sich denn auch noch dazu bekennen?

Bitte nicht persönlich nehmen


IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 29.09.2002 um 09:28 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fritzi:
...
Ich bin mit vielem, was Du in Deinem Beitrag schreibst, einverstanden (Kohl, Ökologie), aber Du scheinst mir doch nur das wiederzugeben, was in linken Kreisen schick ist. Eine eigene, differenzierte Meinung wär schon nicht schlecht, die wird sichr mit dem Alter noch kommen!
Zu Herrn FA: daß die SbZ überparteiilich sein soll, halte ich für ein Gerücht (mehr dazu in einem anderen Beitrag von mir in diesem Forum)! Ich möchte mal sehen, wie viele von den Mitarbeitern der SbZ (schon wieder) ein Parteibuch haben!

Lieber Herr Fritzi,

die letzte Frage wird einfach zu beantworten sein: ich vermute - bin mir ziemlich sicher - kein/e einzige/r. Aber niemand bei der LM fragt danach, und darauf kommt es an.

Fällt Dir die Vielfalt der hier vertretenen Meinungen auf?

Schön, genau darauf kommt es an, auch wenn Dich diese Vielfalt zu stören scheint und Du Belzebub ein "höheres Alter" und damit die Weisheit wünscht, nur das gut zu finden, was Kreise von vorgestern gut finden...

Ich finde die Interpretation Belzebubs zu Matthäus 8,25 übrigens viel treffender und die Zusammenfassung "Herr, hilf, wir werden dumm!" als Mahnung völlig zeitgemäß.

Beste Grüße

IP: gespeichert

Belzebub
Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Sep 2002

erstellt am 03.10.2002 um 19:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich glaube sehr wohl dass ein 17 jähriger der so etwas schreibt auch eine eigne Meinung hat, sonst hätte er wohl nicht diesen Beitrag geschrieben. Veraltet ist die Meinung vieler Siebenbürger Sachsen, welche meinen, dass ein siebzehnjähriger zurechtgewiesen werden muss. Dies zeigt nur wie wenig Toleranz die Alten den Jungen gegenüber haben und dadurch entstehen auch die Konflikte zwischen Jung und Alt.

IP: gespeichert

Belzebub
Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Sep 2002

erstellt am 04.10.2002 um 08:50 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der Beitrag oben stammt von meiner Mutter, die leider nicht so bewandert ist im Internet und dadurch aus versehen meinen Nickname verwendet hat.

Und nun zu meiner Antwort.
Natürlich erscheint es so dass ich nur ein einfacher Linker bin der in alternativen Klamotten rumläuft und auf Demos gegen Atomkraft gehe.
Aber das stimmt so nicht. Ich bin Ich. Und lasse mich nicht durch Schubladenmenschen beeinflussen oder leiten, weder will ich noch selber in eine Schublade geschoben werden. Dies ist nunmal meine eigne Meinung.
Ich habe den Artikel geschrieben weil der Autor des "Originals" leider ein sehr eingeschrenktes Sichtfeld hat.
Er kritisiert die Regierung(in einer Katastrophalen Weise) mit den üblichen schlechten,konservativen Ideen. Die sind aber meistens komplett seltsam. Denn eigentlich hat Herr Stoiber nur gesagt dass wenn er gewöhlt wird kommt der Aufschwung und ich muss sagen warum sollte er dann besser sein als Herr SChröder und Joschi. Eigentlich wird er nur unterstützt von Leuten die auch keine Ausländer im Land haben wollen. Denn für mich ist die CDU und die CSU nur eine TarnNPD. Die nach Außen hin auf Mitte machen aber nach innen rechts sind. Zwar nicht alle aber viele von ihnen. Und ich kann nicht verstehn wie man Ausländerhass vor seine eignen Interessen stellen kann(nach dem Motto lieber ein Staat mir mehr als ein paar Billionen schulden als einen stinkenden Türken. Ausländer gehören genauso zu unsrem Land wie wir. Denn ohne sie würde unsre Bevölkerung nur aus alten Menschen bestehn.

Aber ich will mich nicht auf eine andere Diskusion einlassen.
Was ich damit sagen will ist, dass man auch mit 17 schon informiert sein kann und seine eigene Meinung bilden kann.
Ich bin tatsächlich hier aufgewachsen aber ich versteh nicht warum das einen Unterschied machen sollte.
MFG

Ich-Ag

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 11.10.2002 um 22:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
oje...!

IP: gespeichert

christian reinerth
Mitglied

Beiträge: 3
Von:Deutschland 74074 Heilbronn
Registriert: Sep 2001

erstellt am 12.10.2002 um 19:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von christian reinerth anzusehen!   Klicken Sie hier, um christian reinerth eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Armer Belzebub!

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben