SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Wertvolle Dokumentation über Zeitgeschichte (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Wertvolle Dokumentation über Zeitgeschichte
Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 19.10.2003 um 01:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
http://www.siebenbuerger.de/sbz/sbz/news/1066514838,72522,.html

Michael Kroner rezensiert
Klaus Popa (Herausgeber): „Die Rumäniendeutschen zwischen Demokratie und Diktatur. Der politische Nachlaß von Hans Otto Roth 1919-1951“. Peter Lang. Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main 2003, 821 Seiten, Preis: 101,20 Euro, ISBN 3-631-50978-2.


<zitat>
Es ist anzunehmen, dass Roth auch seine publizistischen Beiträge gesammelt hat. Daraus sind im Nachlass bloß einige Artikel enthalten. Ob sie noch irgendwo auf ihre Entdeckung warten? Sie widerspiegeln jedenfalls einen bedeutenden Teil von Roths öffentlichem Wirken. Unverständlicherweise hat Popa einige Dokumente aus Roths Schriften, die bereits veröffentlicht wurden, nicht übernommen und auch sonst das Schrifttum über Roth nur lückenhaft herangezogen. Nicht zutreffend sind zudem seine abfälligen Äußerungen über den, wie er meint, „pseudowissenschaftlichen Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde“, der eine „geschichtsrevisionistische von Verdrängung und Beschweigen(!) der rumäniendeutschen Nazizeit geprägte Kulturpolitik“ betrieben und infolge dessen sich nicht mit Roth befasst habe.
</zitat>

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 19.10.2003 um 13:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehte Damen und Herren,
Werte Administratoren, Moderatoren und Verantwortliche für die Belange der Siebenbuerger Sachsen,

der Kollege Robert(Zitat aus der Rezension des Herrn Kroner) hat auf die fragwürdige Sichtweise des Herrn Popa hingewiesen, in wieweit das zutrifft oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Eine Frage müssen sich jedoch die Verantwortlichen (Sbz, Forum usw.)gefallen lassen. Soweit ich weiß, wurde Herr Popa und einige andere für dieses Forum gesperrt und das passiert nach wiederholtem Fehlverhalten(sprich: Mahnung und erst danach Sperrung)! Seine Äußerungen haben wohl gezeigt welches Geistes Kind er ist. Deswegen frage ich mich wieso dann die SBZ diesem Mann eine Plattform bietet. Weiß denn hier nicht die rechte Hand(Print SBZ) was die linke macht(Online Zeitung)?

Gruß
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 19.10.2003 editiert.]

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 19.10.2003 um 14:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das Herr Popa sich mit der Recherche zum Thema einen Haufen Arbeit macht, wird wohl keiner der Leser dieser Foren oder seiner privaten Homepage bestreiten können. Anerkennung in dieser Richtung hat er auch vom Rezensenten seiner Buches erfahren. Wichtig finde ich den Hinweis auf gewisse Äusserungen, die programmatisch für seine Schreibart stehen, allerdings schon. Die Lektüre ist, falls man sie sich antut, mit Vorsicht zu geniessen.

[Dieser Beitrag wurde von hanzy am 19.10.2003 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 19.10.2003 um 23:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Hanzy,

Dein Beitrag ist sehr diplomatisch aber er gibt keine Antwort auf meinen. Ich habe nichts dagegen, Popa kann tun und lassen was er will, aber muß sein Buch rezensiert werden, quasi als kostenlose Werbung in der Zeitung. Wie läuft eigentlich so ein Vorgang ab? An einer Person an der mindestens 3(nämlich ihr die Administratoren oder Moderatoren) oder mehrere starke Zweifel anmelden (Sperre hier im Forum)und trotzdem in der Printzeitung seine Arbeit rezensiert wird, das ist fauler Zauber. Jetzt bleibt Euch m.E. nichts anderes übrig als ihn wieder zuzulassen oder einige sollten sich bei den Diskussionsteilnehmern entschuldigen und einen Fehler eingestehen. Denn ich als online User,(andere villeicht auch)möchte mich nicht zum Clown machen lassen.Denn so einen Fall von Inkonsequenz habe ich hier noch nie erlebt!Ihr habt gesagt es gibt monatlich 80000 Besuche(wieviel Leser das sind, wissen wir nicht genau)das ist ein beachtlicher Wert! Werden wir hier als seriöse Teilnehmer wahrgenommen oder werden wir eher als ein lästiges Anhängsel der PrintSBZ gesehen?

Gruß
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 19.10.2003 editiert.]

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 19.10.2003 um 23:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Denn so einen Fall von Inkonsequenz habe ich hier noch nie erlebt!

lori, ich verstehe dein Problem nicht? Wenn Popa ein erwähnenswertes Buch herausgibt, wieso sollte dann die Siebenbürgische Zeitung nicht darüber berichten? Nur weil er mal vor einiger Zeit im Diskussionsforum über die Stränge geschlagen hat? Das wäre doch reichlich kleinlich von der SbZ, meinst du nicht?

Zitat:
Original erstellt von lori:
Werden wir hier als seriöse Teilnehmer wahrgenommen oder werden wir eher als ein lästiges Anhängsel der PrintSBZ gesehen?

Ich verstehe diese Frage nicht? Von wem willst du wahrgenommen werden?

Wie du von den Besuchern der Homepage wahrgenommen wirst, hängt ganz allein von dir, und dem was du hier mitzuteilen hast, ab.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 20.10.2003 um 06:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Sehr geehte Damen und Herren,
...der Kollege Robert(Zitat aus der Rezension des Herrn Kroner) hat auf die fragwürdige Sichtweise des Herrn Popa hingewiesen, in wieweit das zutrifft oder nicht, mag ich nicht beurteilen. ...

Seine Äußerungen haben wohl gezeigt welches Geistes Kind er ist. Deswegen frage ich mich wieso dann die SBZ diesem Mann eine Plattform bietet. Weiß denn hier nicht die rechte Hand(Print SBZ) was die linke macht(Online Zeitung)?

Gruß
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 19.10.2003 editiert.]


Hallo Lori,

das ist aber m.E. falsch interpretiert.
Die print-SBZ hat ja nicht Herrn Popa eine Plattform geboten sondern dem Rezensenten seines Buches, Michael Kroner. Dieser ist, so weit ich weiss, ein auch von Dir anerkannter Geschichtswissenschaftler der Sachsen.

So weit ich weiss, waren die Archiven der Schwarzen Kirche nicht mehr in deren Besitz. Informationen zur Kulturgeschichte konnten aber, (nach Nachweis der "Berechtigung", z. Bsp. Studium/Diplomarbeit) im Kronstädter Archiv auch während der Zeit von N.C. eingesehen werden.

So stellt sich mir die Frage, stimmt es was ich vermute. Konnten die Quellen von den Leuten des AKSL überhaupt eingesehen werden? Waren Sie in der Zeit der Diktatur gesperrt?Wann wurden die Akten freigegeben?

Ich wäre dankbar für eine qualifizierte Antwort, z. Bsp. von Herrn Kroner.

getkiss

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 20.10.2003 um 20:07 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Günter,

Du verstehst sehr wohl was ich meine, wir sind doch nicht im Kindergarten......
Soweit ich weiß sind die Gremien in der SBZ und in der online Redaktion miteinander verzahnt oder sollten eng zusammen arbeiten! Ist das richtig?
Im Großen und Ganzen sperrt ihr jemanden wenn er ausfallend wird und sowohl Teilnehmer als auch LESER dieser Foren beleidigt und das nach einer Mahnung(dh.er war schon mal beleidigend und ausfallend) Und nun frage ich: sind wir hier Leser 2. Klasse?

Wahrgenommen werden , will ich u.a. auch von den Machern der Zeitung sowohl Online als auch Print!

Gruß
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 20.10.2003 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 20.10.2003 um 20:24 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Günter,

... sind wir hier Leser 2. Klasse?

Wahrgenommen werden , will ich u.a. auch von den Machern der Zeitung sowohl Online als auch Print!

Gruß
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 20.10.2003 editiert.]


2.Klasse gibt´s nur bei der DB

Wie heißt es nach der neuen Ortografie:
Wahrgenommen
oder Wahr genommen?
getkiss

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 20.10.2003 um 20:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Hallo Lori,

das ist aber m.E. falsch interpretiert.
Die print-SBZ hat ja nicht Herrn Popa eine Plattform geboten sondern dem Rezensenten seines Buches, Michael Kroner. Dieser ist, so weit ich weiss, ein auch von Dir anerkannter Geschichtswissenschaftler der Sachsen.


Nun,dies Frage könnte man auf die Frage Huhn oder Ei reduzieren. Ich weiß nicht wie es rübergekommen ist aber, ich weiß nicht in wieweit Herr Kroner(ich persönlich kenne ihn nicht) anerkannter Geschichtswissenschaftler ist oder nicht. Tatsache ist sein Wort hat in den Reihen vieler Landsleute, insbesondere in der Region N/Fü/Er Gewicht.
Wenn ich vermute was Du vermutest, dann kann ich sagen, daß Deine Vermutung berechtigt ist, aber man muß äußerst vorsichtig sein, denn es ist leider so, das man für derartige Vermutungen, wohl nie in letzter Konsequenz einen Beweis erbringen kann!
Allerdings, ich bleibe bei meiner Meinung, der Vorfall sucht Seinesgleichen im ganzen Umfeld der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, insbesondere was deren Kommunikationsmedien anbelangt.

Gruß
Lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 20.10.2003 um 21:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Günter,
nochmal ich: also ich habe die Beiträge von Popa nochmal überflogen und habe seinen recht rüppelhaften Umgang mit anderen Teilnehmern gesehen(Netzterrorist ist eigentlich noch harmlos)! Das ist auf gar keinen Fall ein einmaliger weithergebrachter Vorgang!
Gruß
Lori

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 21.10.2003 um 00:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Soweit ich weiß sind die Gremien in der SBZ und in der online Redaktion miteinander verzahnt oder sollten eng zusammen arbeiten! Ist das richtig?

Die Redakteure der Print-SbZ (Siegbert Bruss und Christian Schoger) sind auch die der Online-SbZ, die Artikel werden mittels Redaktionssystem von den beiden ins Netz gestellt. Viele Artikel werden aber von anderen Autoren geschrieben und spiegeln natürlich auch nicht immer die Meinung der Redaktion wider.

Das Online-Team (Robert, hanzy, ich) kümmert sich um die Betreuung und Erweiterung der Website.

Was in der SbZ-Online oder der SbZ-Print publiziert wird, entscheiden alleine die Redakteure, darauf hat das Online-Team keinerlei Einfluss, diesbezüglich gibt es auch keine Verzahnung oder enge Zusammenarbeit.

Wenn du speziell von den Redakteuren wahrgenommen werden willst, empfehle ich dir, diese direkt per E-Mail zu kontaktieren. Leider können die beiden hier nicht ständig reinschauen und mitschreiben.

Auf der Kontakt-Seite findest du alle E-Mail-Adressen:
http://www.siebenbuerger.de/sbz/kontakte.html


IP: gespeichert

Christian Schoger
Moderator

Beiträge: 188
Von:Deutschland, 83022 Rosenheim
Registriert: Mai 2002

erstellt am 21.10.2003 um 10:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Christian Schoger anzusehen!   Klicken Sie hier, um Christian Schoger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Werte Diskutanten,

Günther hat die Verantwortlichkeiten klar und zutreffend definiert. Trotz Zeitdruck infolge anstehenden Zeitungsdrucks (SbZ vom 31. Oktober) darf ich meinen Standpunkt in der "Causa Popa" kurz erörtern. Ganz entschieden lehne ich es ab, die Publikation eines Autors, dem in diesem Diskussionsforum das Recht sich zu äußern aufgrund mehrfacher verbaler Entgleisungen entzogen worden ist, in unserer Zeitung "totzuschweigen". Die siebenbürgisch-sächsische Öffentlichkeit (und nicht nur die) hat einen presserechtlich legitimierten Anspruch auf Information. Das Ignorieren einer manchen missliebig gewordenen Person ist doch kein hinreichender Grund, die kritische Auseinandersetzung mit ihren Ideen, die in Form einer Buchveröffentlichung "ans Licht der Welt" gedrungen sind, zu verweigern. Als Zeitungsmacher können wir Kriterien wie "sympathisch" oder "verfemt" nicht zur maßgeblichen Richtschnur unseres Handelns machen. Es gibt auch keinen Automatismus, wonach jemand, der in diesem Forum ausgeschlossen wurde, fortan von der Zeitungsredaktion als "persona non grata" zu behandeln ist. Wem ist die im "guten Alten Rom" praktizierte "damnatio memorii" ein Begriff? Damals wurde die Erinnerung an "Kapitalverbrecher" derart getilgt, dass deren Namen aus Inschriften etc. herausgekratzt wurde. In Bildarchiven unserer Epoche sollen auch schon mal aus dem Amt expedierte Funktionäre nachträglich auf Gruppenfotos wegretouchiert worden sein. Welches Zeugnis wollen wir uns, liebe Forumsteilnehmer, in einer so grundsätzlichen Frage ausstellen (lassen)?

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Schoger

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.10.2003 um 11:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Günter,

ok ihr habt die Zuständigleitsbereiche klar definiert, aber trotzdem ist die Argumentation unplausibel, und außerdem sollte wie ich es nenne, die eine Hand schon wissen was die andere tut. Ihr(webmaster Moderatoren) könnt und dürft Euch nicht darauf berufen, daß Ihr sozusagen technische Erfüllungsgehilfen der Redakteure(und anderer Verantwortlichen) der Print Sbz seid. Wie läuft eigentlich so ein Vorgang ab? Diese Frage als Kontrapunkt zur Aussage, daß die Rezension nicht die Meinung der Redaktion widergibt! Wenn Herr Kroner etwas schreiben will, wird dann immer seinem Wunsch entsprochen?

Es bleibt Euch m.E. nichts anderes übrig, als Popa wieder zuzulassen, wenn Ihr konsequent in Eurem Handeln seid!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.10.2003 um 12:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehter Herr Schoger,

es ist Ihr gutes Recht die Zeitungsmacher zu verteidigen, denn das gehört wohl auch zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie versuchen anhand von Beispielen Ihre Position zu untermauern, aber überzeugend ist das für mich nicht. Sie sagen der Sbz Leser hat den Anspruch auf Information. Ich frage Sie hat dann der Forumsteilnehmer und Leser etwa den Anspruch beleidigt zu werden? Sie schreiben "manchen mißliebig" gewordenen Person. Nach Ihrer Logik wären das dann nur die Administratoren oder Moderatoren. Nein, nein... Herr Popa hat klar und eindeutig gegen Regeln dieses Forums verstoßen. Und ich bin schon der Meinung, wenn einer " persona non grata" im Forum ist sollte dieser Grundsatz auch für die PrintSBZ gelten. Herr Popa kann ruhig für seine Bücher in anderen Kanälen Webung machen, es muß nicht immer - wwie in diesem Fall- der bedeutenste sein(SBZ). Dann wäre ich gespannt wieviel Bücher er verkaufen könnte.

Gruß
Lori

IP: gespeichert

pedimed
Mitglied

Beiträge: 154
Von:Bayern,80336 München
Registriert: Jun 2003

erstellt am 21.10.2003 um 12:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von pedimed anzusehen!   Klicken Sie hier, um pedimed eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Lori!
Um etwas absetzen zu können muss man
Reclame machen.ADENAUER hatte schon mal
gesagt:"negative Reclame ist immer noch
besser als gar keine Reclame".Popa hat,um ins Gerede zu kommen und bemerkt zu werden,
nun mal pressemäßig Aufmerksamkeit erregt.
In deutschen Landen ist der Eklat immer
noch (nach heutiger Sicht) das beste FANAL!
mfG pedimed

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben