SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Rumänen sind arm und dennoch reich

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Rumänen sind arm und dennoch reich
Lupul
Mitglied

Beiträge: 1
Von:L-1842 Howald
Registriert: Apr 2004

erstellt am 16.04.2004 um 16:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lupul anzusehen!   Klicken Sie hier, um Lupul eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Dieser Artikel ist eine Unverschämtheit in Bezug auf die reale wirtschaftliche Lage in Rumänien und den Armut der Bevölkerung, der aber auch keine Möglichkeiten geboten wird aus diesem Schlamassel rauszukommen.Die so genannten Großen sind doch nur bedacht, sich die Taschen mit Geld und noch mehr Geld zu stopfen.Ist diese Statistik nicht gefälscht, so kann ich den Meistern der Korruption nur gratulieren: jeder von ihnen hat sicher 10 Luxuswagen in seinem Fuhrpark!Und wer drängt denn darauf, dass Rumänien Mitglied der EU wird. Westliche und einheimische Politiker sowie westliche Konzerne, die sich mit der Ausbeutung der rumänischen Bevölkerung weiter bereichern wollen nicht wahr ihr Großkonzerne?? Dann werden die Preise noch drastischer ansteigen und die Armut wird noch größer werden.Warten wir jetzt mal ab, wie sich die Lage in den neuen Beitrittsländern entwickeln wird!!
Lupul,der übrigens die rumänische Bevölkerung für ihren Optimismus und ihre Lebenskunst bewundert!!

IP: gespeichert

Von Broos bis Draas
Mitglied

Beiträge: 18
Von:
Registriert: Nov 2002

erstellt am 16.04.2004 um 19:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Von Broos bis Draas anzusehen!   Klicken Sie hier, um Von Broos bis Draas eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter "Lupul",

tatsächlich sollte man berücksichtigen unter welchem Blickpunkt Aussagen getroffen werden. Ich stimme Ihnen zu, dass die wirtschaftliche Lage vieler Leute in Rumänien dramatisch schlecht ist.
Allerdings gibt es tatsächlich auch 'einige' Gegenbeispiele, die belegen, dass Rumänen/innen - auch ohne korrupt zu sein - wirtschaftlich erfolgreich sind und sich sehr wohl aus dem "Schlamassel" zu retten wissen. Eine Möglichkeit zeigt z.B. eine Kurznachricht, die heute den 16.04. in der "Hermannstädter Zeitung" erschienen ist und auf einen Artikel der Zeitung "Adevarul" zurückgreift (s. Link).
Über die Hintergründe der Entwicklung kann man viel diskutieren (und schimpfen), "Schuldige" auf verschiedenen Seiten suchen und finden.
Die Zusammenhänge sind komplizierter als im SbZ-Artikel dargestellt, aber auch nicht ganz so, wie Ihr Beitrag es vermuten läßt.
Bittere Tatsache ist, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht...


Hier der Link zur Hermannstädter Zeitung:
"Gastarbeiter schicken immer mehr Geld" http://www.hermannstaedter.ro/modules.php?name=News&file=article&sid=1203

[Dieser Beitrag wurde von Von Broos bis Draas am 16.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

botond
Mitglied

Beiträge: 3
Von:D- 28359 BREMEN
Registriert: Jun 2004

erstellt am 08.06.2004 um 12:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von botond anzusehen!   Klicken Sie hier, um botond eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Armsein in Rumänien – das muß man immer relativ betrachten.

Wenn ich meine Verwandschaft dort besuche, so muss ich mir immer wieder das Geheule anhören, wie teuer dort alles sei, und wie wenig man dort verdient und ach wie gut es uns doch in Deutschland geht. Aber wenn ich mir meine Freunde und Verwandte dort betrachte, so hat doch jeder eine eigene Wohnung, wenn nicht sogar ein Haus (zumindest kenne ich niemanden in Rumänien, der Miete zahlt), fast jeder hat ein Auto und bei meinen ein bis zwei Besuchen Jahr für Jahr muß ich immer wieder feststellen, dass keinen den Hungertod erlitten hat.

Dass man hier in Deutschland auch nicht gerade leicht über die Runden kommt weil wir leider Gottes unser verdientes Geld nicht in Lei umrechnen können, das interessiert in Rumänien die wenigsten.

------------------

IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 08.06.2004 um 21:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Über das Thema "Korruption in Rumänien", kann man Seitenlang schreiben, ich versuche mich aber kurz wie möglich zu fassen. Dbei will ich die Korruption in Rumänien nicht gutheissen, oder garignorieren, im Gegenteil, ich kritisiere und bekämpfe sie jedesmal mit meinen bescheidenen Mitteln.

Drei Punkte möchte ich nennen:
- Die Korruption in der EU
- Die Korruption in Rumänien
- Dazu als Gegensatz die Fortschritte in Rumänien

- Die Korrtuption in der EU, beginnend mit Italien, wo Korruption manchmal alltäglich ist, also dazugehörend. Ich Frage mich ob in Deutschland ein Medienmagnat wie Berlusconi (mit seiner Macht) Als Staatsoberhaupt gewählt würde.. Aber wer weiss, vielleicht kommt es noch.

-In Deutschland müssen wir zuerst den Mist vor unserer Türe wegkehren. Ich denke nur an Die Kohl-Affäre(n) (der untastbare Kohl , die deutsch-französische Affäre im Krafstoff- Bereich (ELF in Ostdeutschland),die SPD-Affären, FDP-Möllemann) etc. etc etc.
- In Rumänien hat man von Iliescu nichts (oder nicht meines Wissens) derartiges gehört (auf dem Niveau), doch er lässt die Anderen machen, er braucht sich nicht zu beschmutzen. Und ich lege noch eins drauf: Er sagt sich vielleicht: "Wenns die anderen tun, sogar die EU-Verwaltung, warum nicht auch ich?"
Wenn ich ihn Arm in Arm mit den Steinreichen Lokalbaronen (die Parteiführer der Regionen), und die Vermögen schäffeln (ich frage mich woher?), dann überlege ich, ob er die nicht protegiert und dabei seine Vorteile hat
Doch die Volker sind dumm. Aber wie dumm sind die Deutschen oder Italiener, etc, die nich genug dagegen ankämpfen?

Der Unterschied zwischen den genannten westlichen Ländern und Rumänien ist, dass die andern schon in der EU "etabliert" sind, sie müssen ihre Zugehörigkeit zur EU nicht immer wieder durch Korruptionfreiheit beweisen. Wie wär's wenn man so eine periodische Kontrolle einführen würde?
Die haben gut lachen, die hauen dauernd auf die anderen, um ihre eigene Korruption zu vertuschen.

- Andersrum, ist von den kleinen und mittleren Fortschritten in Rumänien nichts oder fast nicht bekannt, im gegenteil, sie werden ignoriert ud das meistens absichtlich.
Es heisst nur von der EU:
Korruption abschaffen, Privarisierung des Staatssektors, etc. Aber alles muss nach lokalen Charakteristiken angefasst werden, nicht nach internationalen.: Ich las unlängst (leider weiss ich nicht mehr wo, dass ein nichtkommunistisches Land die Form der Kooperativenals Test eingeführt hat, mit unerwartetem Erfolg.. Hut Ab! Muss alles was mit Kooperativen zu tun hat kommunistisch sein? Wenn das keine pauschalen Vorurteile sind, gegen alles was aus dem Ostem kommt...
- Aus Rumänien las ich in der Evenimentul Zilei über mehrere Familienunternehmen, die Erdbeeren züchteten. Das Beste (erfolgreich) für den Export.
Die zweite (gute) Klasse geht zu einem erschwinglichen Preis auf den Binnenmarkt. (3 Cent/Kilo). Das kam in keinen deutschen Medien u.v.a

Die nächsten Nachrichten waren
- O-Zone:
Muss ein erfolgreiches Musikstück unbedingt einen verständlichen Text haben, hauptsache er ist englisch?
Da fällt mir immer das prominenteste Beispiel ein: Beatles: Hello Goodbye von den Beatles ein:

You say Yes,
i say no
you say stay
i say go go go,
oh no
You say goodbye and i say hello
Hello hello
i don't no why you say good bye, i say hello
Hello hello
i don't no why you say good bye, i say hello

I say Hi, you say no, you say why, i say
i don't know
oh no!
You say goodbye ind i say hello...

Es wurte ein top-Welterfolg
doch wer in diesen Versen einen Sinn sieht, soll mich bitte aufklären.
---------------------------------------------

- Das Fusballspierl DE-RO)

Da sagte einer im Forum: "Aha, jetzt seid ihr alle Rumänen!". Müssen sie das sein die das Sclechte kritisieren und das Gute wohlheissen?

Ich beziehe mich jetzt auf das Wohlwollen.
- Brockhaus: Wohlwollen=Sympathie die, Mitgefühl, Wohlwollen, Neigung.
- Duden: Wohlwollen=Freundschaftliche geneigtheit, freunschaftliche Gesinnung, freundlichkeit.

Man kann Rumänien n i c h t helfen, indem man :
- die guten Sachen/Erfolge ignoriert, bzw. bewusst nichts darüber sagt.
Zu der Gruppe gehören zum größten Teil unsere westlichen Nachbarn, und eigenen Rumänen der gleichen Nation, die das rumänische Land/Volk meistens und mit jeder Gelegenheit dikreditieren und die Erfolge tot-kritisieren, oder tot-schweigen. Das hat und beeinflusst den Westen schon lange.
Wir wissen, wovon wir sprechen.
- oder diejenigen, die Gutes sogar nicht mit Wohlwollen, sondern mit destruktiver Kritik begegnen, aus welchem Grund auch immer.
Da fällt mir ein Kommentar von BV (in der Rokestuf oder hier) ein, der mich derart geärgert hat!!!!!: Solche undokumentierte Ignoranten und Besserwissies schaden einem Volke, auch wenn's nur einer ist.
Ich kann nur ungefähr zitieren, es ging um "Dragostea din Tei" Das Thema war, die Nichtwissenheit der Deutschen und ins besonderen der Deutschen DJs was den Text betrifft:
-Nein, es müssen nicht alle (Derutschen) rumänisch können, da gebe ich BV recht
Ja, es wird irgendwie von Moderatoren der großen deutschen Sendern erwarten (allgemeinbildung und Prestige), dass Sie sich dokumentieren.

Nun, weil BV kein Rümäne oder in Rumäniein geborener ist, kann er die Seele und die Mentalität der Rumänen nicht verstehen oder er tut nur so.
Ich habe mich damals über die vielen positiven Meinungen gefreut.
Doch, seine Aussage damals war eindeutlich nicht wohlwollend den Rumänen gegenüber. sogar scheint er mir kein Rumänien-Freund.
Seine Aussage (kein Zitat):
Quasi: was wollt ihr jetzt, dass alle rumänisch können? Lasst die Leute in Ruhe" oder so. Das sagt alles über ihn aus, ist aber sein gutes Recht, die freie Meinung zu äußern.

Wenn man einem Land Gutes will, kritisiert man die Missstände bis an die Wurzeln, aber der kleinste, geschweige der weltweiten Erfolg wird
propagiert und gelobt.

Ziemlich chaotisch mein Beitrag, ich wollte es aber gesagt haben, weil ich heute einen Tag habe, an dem ich am PC länger sitzen kann.

Nichts für Ungut und: "Hai România!"
Oder andersrum gesagt:
" Hai...bai, mai reduceti coruptia aia, ca pute deja. Si se poate! Numai sa vrea toti (sau cel putin sa vrea toti carora le este draga cu aderat România)

Marcel

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 08.06.2004 um 22:33 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Salut Marcel,

da du eines meiner Postings kritisierst, möchte ich dir auch kurz antworten:

Wenn ich mich richtig erinnere ging es um einen Moderator in einem kleinen regionalen
Radiosender, also nicht um einen großen, wie du schreibst. Ich ahbe die jeweiligen Platten (O-Zone bzw. haiducii)nicht, daher weiss ich nicht was dort zur Nationalität oder Sprache, die dort verwendet wird geschrieben steht. In einem kürzlich erschienen posting im "Dragostea din tei"-thread, steht geschrieben, dass bei haiducii nicht von rumänischer Sprache bzw. Rumänien geschrieben steht, ergo, woher solls ein kleiner DJ wissen, daca nu a invatat romana??? Bei O-Zone stehts dabei, wie in einem späteren posting geschrieben steht (wie gesagt, kann ich nicht nachprüfen).

Es ist immer einfach jemanden der eine Kritik anbringt, so darzustellen, als hätte er etwas gegen ein Volk hat, auch wenn's der Realität nicht entspricht. Ich denke man sollte einen Menschen ein bisschen besser kennen, um dies beurteilen zu können. ich wollte dadurch zum Ausdruck bringen, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.

Als Deutscher ist man es gewohnt zumindest im westlichen Ausland kritisiert zu werden, deshalb bin auch nicht gleich der Meinung, diese Leute hätten was gegen Deutsche.
Ich finds auch nicht besonders toll, wenn sich einige meiner Landsleute darüber aufregen, wenn ein auslänischer Kommentator einen Deutschen Namen falsch ausspricht.

Ich habe mich auch mehrfach über das Verhalten mancher rumänischer Grenzer geärgert, es steht aber dabei, dass die Menschen die leben dafür nix können.
Natürlich ärgere ich mich, dass ein Dokument was wir benötigen und eigentlich relativ schnell gemacht werden sollte in Rumänien sechs Monate dauert, aber wenn man ein bisschen was rüberwachsen lässt geht auch in zwei Wochen.

Was die Korruption im großen angeht geb ich dir recht, aber was man sich auf den Ämtern in Rumänien angeht, denke ich es ist eine Schweinerei den eigenen concetateni gegenüber, oder lieg ich da vollkommen falsch?

Ich bin der festen Überzeugung, dass, wenn Rumänien die EU-Kriterien in derart erfüllt, wie sie auch die vor kurzen beigetretenen Länder tun, in die EU gehören.

Auf die restlichen, persönlichen Beleidigungen, die von Unwissenheit über meine Person zeugen muss ich nicht eingehen.

Toate cele bune
Ron


IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 09.06.2004 um 16:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Tut mir leid BV,

ich bin nun mal sehr empfindlich, was Rumänien betrifft, ich liebe das Land. Das Gute in dem Land.
Ich bin ein deutsch-rumänischer Mischling und versuche immer alles gerecht zu beurteilen.
Sicher habe ich eine sehr empfindliche Seite was mein Heimatland betrifft. Ich war sehr betroffen, als ich Deine Meinung las. Ich gebe zu, dass ich sehr aggresiv geantwortet habe.
Nun, das heisst nicht das ich Dich beleidigen wollte, ich will niemenden beleidigen. Und wenn ich es unabsichtlich getan habe, tut es mir leid und ich entschuldige mich hier vor allen.
In dem Sinne,
Pax noviscum, pace si prietenie.
Man soll nicht gleich einen Krieg verursachen positive Kritik un Aussprache kann viele Konflikte lösen.

Doamne ajuta,
Marcel

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 09.06.2004 um 18:49 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Marcel:

Pax noviscum, pace si prietenie.
Man soll nicht gleich einen Krieg verursachen positive Kritik un Aussprache kann viele Konflikte lösen.

Salut Marcel,
Der letzte Satz ist sehr richtig und daher nehme ich die Entschuldigung auch an.
Ich denke, was du vorher sagtest im Bezug, man solle auch die positiven Entwicklungen in Rumänien betrachten und nicht nur die negativen korrekt und bin der selben Meinung. Ich denke aber trotzdem, dass man auch auf Missstände aufmerksam machen muss, gerade wenn man zu einem anderen Staat solch eine Beziehung habe wie ich (als nicht gebürtiger Rumäne). Von Ignoranz zu sprechen jemandem gegenüber, der sich die rumänische Sprache selbst beigebracht hat und das Land mit aller seiner Schönheit alleine mehrfach kreuz und quer bereisst, fand ich halt etwas übertrieben. Ein Ignorant im Bezug auf Rumänien würde sich kein bisschen mit dem Land beschäftigen, nu-i asa? Aber ok, deine Reaktion ist ja auch ein bisschen verständlich, wenn man von Rumänien im Fernsehen sieht, dann sind es zu 90 % nur negative Dinge: Strassenkinder, Korruption, Attacken gegen den Staat, wie seiner Zeit von Miron Cozma, u.v.m. Andere Dinge, wie die schönen Moldauklöster oder die rumänische Küche u.v.m werden gar nicht oder seltenst erwähnst. Ich werde von vielen aus meinem Bekanntenkreis gefragt, was es denn in Rumänien so alles gibt und dann sind sie ganz überrascht, dass es dort nicht nur Strassenkinder, u.a. negative Dinge gibt. Wenn ich jetzt aber Anfange die Leute gleich als arrogante Besserwessies zu beschimpfen, haben wir den Effekt, dass sich diese Leute bestimmt nicht mehr für Rumänien interessieren. Also, wie ich schon mal sagte, der Ton macht die Musik.

So, genug für jetzt
Sal'tari
Ron

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben