SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Leserecho: (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Leserecho:
Biervampir
unregistriert
erstellt am 16.12.2004 um 13:23 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"Keine andere Aussiedler-Ethnie hat einen überzeugenderen Willen nach Integration mitgebracht und war in der Konsequenz für die Bundesrepublik so pflegeleicht wie die Siebenbürger Sachsen."

Mich würde mal interessieren, woher der Schreiber des Artikels das so genau weiss.
Gruss
BV

IP: gespeichert

Mister
Mitglied

Beiträge: 2
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 16.12.2004 um 14:53 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
was stört dich daran?????

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 16.12.2004 um 15:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wenn er es belegen kann stört mich nichts daran.
Mich wundert es nur, dass jemand der in DDR gelebt hat so gut weiss, wie sich Sudetendeutsche, Donauschwaben, Schlesier und andere in der BRD eingelebt haben.

Ivh glaube nicht, dass man die Integrationsfähigkeit bei den deutschen Einwanderen an den Volksgruppen festmachen kann, das ist wohl eher eine individuelle Sache. Aber das ist nur meine Meinung.

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 16.12.2004 um 20:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@ Biervampir
Es ist Zeit, dass ich dich jetzt ein bißchen über die Siebenbürger Sachsen aufkläre.
Prämisse 1: Wir Sachsen kennen uns am besten.
Prämisse 2:Wir wissen, dass wir die Besten in jeder Beziehung sind. Da beide Prämissen wahr sind, folgt
Konklusion 1: Wir gehören zum, leider kleinsten, dafür aber zum feinsten deutschen Stamm. Aus den Prämissen und der ersten Konklusion folgt
Konklusion 2: Wir hatten die Besten Voraussetzungen und haben uns daher auch am besten integriert!
Noch Fragen??

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 16.12.2004 um 21:37 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Na, wenn mir das einer vorher schon so kurz und bündig erklärt hätte, dann wäre die Sache ja von vornherin schon klar gewesen.
Untertänigst und voller Demut
Der Biervampir "gggg"

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 16.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 17.12.2004 um 11:07 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 17.12.2004 um 11:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elfi:
Hallo Johann,
so kann ich das nicht stehenlassen.
Es gab kleinere Stämme als die Sachsen.Zum Beispiel:die Merowinger,die Salier,die Karolinger,die Ubier,die Ottonen usw.

Also, in Zukunft besser aufpassen!


du verwechselst die Stämme mit den Herrschaftsgeschlechtern
Die Sachsen sind zwar ein deutscher Stamm, waren aber nie ein Königsgeschlecht, bei uns waren doch alle gleich wie im Kommunismus, wo "keiner Herr und keiner Knecht" (die Theorie war schön, wie sagen die Rumänen "teoria ca teoria, dar praktica ne omoara


"Von den Merowingern...
Die Merowinger, ein fränkisches Königsgeschlecht, herrschte von 481 bis 751 im Frankenreich" Weiter Infos zu den Königsgeschlechtern findest du hier:
http://www.dsg.ch/karoling.htm

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 17.12.2004 um 11:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die Sachsen sind zwar ein deutscher Stamm, waren aber nie ein Königsgeschlecht,

Also wenn wir es schon ganz genau nehmen, dann stimmt die Aussage auch nicht ganz, denn es gibt das Königsgeschlecht "Sachsen-Coburg-Gotha". Sorry, dass ich da ein bissl pingelig bin, aber für mich sind Sachsen eben nunmal Sachsen (aus Sachsen kommend) Und Siebenbürger Sachsen sind Siebenbürger Sachsen.


[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 17.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 17.12.2004 um 11:52 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 17.12.2004 um 13:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:

Also wenn wir es schon ganz genau nehmen, dann stimmt die Aussage auch nicht ganz, denn es gibt das Königsgeschlecht "Sachsen-Coburg-Gotha".

Wenn man´s genau nimmt, dann gibt es aber keinen deutschen Stamm "Sachsen-Coburg-Gotha", zumindest kenne ich keinen

Zitat:
Original erstellt von Biervampir:

Sorry, dass ich da ein bissl pingelig bin,


Wonnst du jetzt in Schwaben, die PAatenzer sind ja nicht so pingelig. Du kannst dich auch überall wunderbar assimilieren
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:

aber für mich sind Sachsen eben nunmal Sachsen (aus Sachsen kommend) Und Siebenbürger Sachsen sind Siebenbürger Sachsen.


Werde ab nun immer die ganz korrekte Bezeichnung verwenden, auch wenn wie hier der Kontext eindeutig ist, zufrieden
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:

Kann es nicht sein,das wir auch eventuell Vorfahren oder Nachfahren der Merowinger sind?Das müßte doch irgendwie hinzukriegen sein.


Es ist schon wahrscheinlich, dass irgendein Siebenbürger Sachse seine Gene in ein blaublütigen Geschlecht reingechleust hat (vielleicht sogar Brukenthal bei den Habsburgern oder ein Stalljunge, Koch etc.).
Dies werden wir aber nur in einigen Jahrzehnten erfahren, wenn alle Gene katalogisiert werden, Estland hat ja angefangen. Das dürfte für einige, insbesondere Männer in Adelsgeschlechtern böse Überraschungen bringen.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 17.12.2004 um 13:34 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Wonnst du jetzt in Schwaben, die PAatenzer sind ja nicht so pingelig. Du kannst dich auch überall wunderbar assimilieren

Ich wohne weder in Baden noch in Württemberg auch wenn ich aus Baden bin. Übrigens heisst das Badener und nicht Badenser, man sagt ja auch nicht Frankfurtser oder Heilbronnser

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 17.12.2004 um 14:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:

Übrigens heisst das Badener und nicht Badenser, man sagt ja auch nicht Frankfurtser oder Heilbronnser

Ich hatte Patenzer geschrieben (ein große A war zuviel, wegen der Geschwindigkeit), so sagt man in einigen Dialekten zu den Badener, die andere bekannte Bezeichnung lautet "Gelbfüßler", so sagen zumindest die Pläfzer zu den Badener.
Haben wir jetzt alles genau geklärt ???

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 17.12.2004 um 14:10 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Johann:
Ich hatte Patenzer geschrieben (ein große A war zuviel, wegen der Geschwindigkeit), so sagt man in einigen Dialekten zu den Badener, die andere bekannte Bezeichnung lautet "Gelbfüßler", so sagen zumindest die Pläfzer zu den Badener.
Haben wir jetzt alles genau geklärt ???

Ne (lach), die Pälzer sagen "Geelfießler" (ich weiss net, ob man das so schreibt)

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 17.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 17.12.2004 um 14:34 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elfi:
Hi Johann,
....Kann es nicht sein,das wir auch eventuell Vorfahren oder Nachfahren der Merowinger sind?Das müßte doch irgendwie hinzukriegen sein.

Na klar,
die Ungarn haben die Hunnen,
die Rumänen die Daken,
die Franzosen die Franken
die Briten die Angler und Sachsen.
Warum sollten die Siebenbürger Sachsen nicht von den Merowingern stammen?
Apropos Geschlechter. Das mit dem Urkommunismus von Johann stimmt doch nicht ganz. Hatten die Sachsen doch Gräfen? Einer führt sogar die Geschäfte der Landsmannschaft, lach.
Grüß Euch,
Aus dem fränkischen Ausland heimgekehrte
getkiss

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 17.12.2004 um 15:48 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben