SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Miron Cozma begnadigt. (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Miron Cozma begnadigt.
riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.12.2004 um 23:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Präsident Iliescu hat heute den "Schiltal-Rebell" Miron Cozma, der die Politiker (und nicht nur sie) einst das Fürchten gelehrt hat und der '99 zu 18 Jahren Haft verurteilt worden war, begnadigt.
Sollte dieser jedoch noch andere Prozesse "pe rol" haben und dabei wieder rechtskräftig verurteilt werden, muss er wieder zurück. Cozma hatte 2001 und 2003 je ein Gnadengesuch eingereicht, das erste wurde abgewiesen, das zweite hatte Erfolg: der scheidende Präsident erliess ein diesbezügliches Präsidialdekret. Die dritte Mineriade 1999 wird auch noch "Mironiade" genannt.


[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 17.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 17.12.2004 um 01:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Danke riokardo für die Info, damit zeigt Iliescu sein wahres Gesicht, kurz nach der Präsidentenwahl, die sein Kandidat verloren hat, solch eine Begnadigung zu treffen. Vielleicht erhofft er sich vom "Karpaten-Strizzi" (so der Spiegel 1999) Schützenhilfe für Zukünftiges. Mi-e rau cand citesc asa ceva.

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 17.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 17.12.2004 um 01:38 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hierzu noch aus der Ziua von heute (bzw. gestern), ich zitiere

"Ultima crima
La sfarsitul celor trei mandate, Iliescu elibereaza din puscarii oameni care au distrus Romania: ucigasi din decembrie '89, corupti si Miron Cozma * Printr-un decret prezidential din 15 decembrie, seful statului l-a gratiat de liderul mineriadelor * Desi a contrasemnat decretul, premierul Nastase a mintit, sustinand ca "nu are nici o informatie", pentru ca apoi sa declare ca, de fapt, nu a fost de acord * Presedintele ales Traian Basescu considera ca Presedintia a fost injosita * Clasa politica, cu exceptia PRM, condamna actul lui Iliescu * Societatea civila este oripilata de gratierea lui Cozma * Rarisim in diplomatie: Ambasada SUA se implica si considera gestul lui Iliescu "surprinzator si ingrijorator" * Abia eliberat, Cozma a si incalcat legea: a intrat in Bucuresti, desi nu avea dreptul * In ciuda apelurilor UE pentru functionarea Justitiei, prin decretul de gratiere au fost iertati de pedeapsa judecatori si consilieri guvernamentali corupti: Valentino Acatrinei, respectiv Petre Isac * La 15 ani de la Revolutie, emanatul Iliescu face un cadou sinistru familiilor indoliate ale Timisoarei: l-a eliberat pe militianul-tortionar Ioan Corpodeanu"

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 17.12.2004 um 01:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Biervampier
Das wahre Gesicht hat Iliescu, meiner Meinung nach, schon immer gezeigt, obwohl er versuchte es mit seinem teilweise diabolischen Grinsen zu übertünchen. Jetzt, kurz vor seinem Ende als Präsident lanciert er noch einen Abgangscoup in der Art: Va arat eu voua (Ich zeig's euch noch). Schliesslich war Cozma einmal "sein Mann für's Grobe". In der Silvesternacht '89 verkündete I. ein Dekret womit er die Todesstrafe abschaffte, begründete es damit, dass Ro nun ein demokratischer Staat sei, in Wirklichkeit rettete er das Leben seiner "Terroristen", die noch lange nach dem Sturz N.C.-s auf alles feuerten, was sich bewegte. (Ist ja meines Wissens sowieso nie einer verurteilt worden). Jetzt kann dieser Stalinist nicht abtreten ohne sich wieder bei einem "Freund" zu revanchieren. Hoffentlich ist das seine letzte Sauerei. Popescu-Tariceanu, der von Basescu als Premier vorgesehene Politiker hat als einziger die Begnadigung verurteilt: Durch diesen Akt zeige Ilicescu wieder mal dass ihm der Staat und seine Institutionen (Gerichte) völlig egal seien.

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 17.12.2004 um 15:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
nicht mehr

http://www.revistapresei.ro
MIRON COZMA ESTE DIN NOU IN AREST
Cozma a fost retinut de politia timisoreana la ora 13.35, dupa ce parasise in tromba casa in care a stat, in Timisoara

[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 17.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 17.12.2004 um 19:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
die begnadigungen sind bei iliescu nichts neues. 1996, am ende seiner zweiten (genauer 1,5-ten) amtsperiode hat er alte weggefährten (verurteilte kommunisten) begnadigt. mit der begnadigung von cozma hat er sich schon lange beschäftigt, sich aber bisher nicht getraut.
servus

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 19.12.2004 um 14:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Iliescu begnadigte noch weitere Schergen Ceausescus ...
Im Pressespiegel findet ihr noch mehr dazu http://www.siebenbuerger.de/sbz/sbz/pressespiegel.php3

Rumäniens Revolution gibt auch 15 Jahre danach, noch eine Menge Rätsel auf.

[Dieser Beitrag wurde von Robert am 19.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 01.03.2005 um 20:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Miron Cozma (Luceafarul huilei) hat gegen die Annulierung seiner Begnadigung durch Iliescu Klage eingereicht und fordert seine sofortige Freilassung und einen Schadensersatz von 5 Mio Dollar.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.03.2005 um 11:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

ich bin schon erstaunt, wie ihr den Fall Cozma bewertet. Ich weiß, dass einige(ich auch) dazu neigen, Rumänien bzw. den Ex-Präsidenten zu kritisieren. Zwei Dinge werden jedoch außer Acht gelassen: er war von einer Mehrheit des Volkes getragen, und zweitens, setzt man Strafen von hierzulande als Maßstab, dann hat Herr Cozma reichlich gebüßt-glaube ich. In D - das sollte man nicht vergessen- bedeutet "lebenslänglich" eine Strafe, die etwas länger dauert als der 12- 13 jährige Aufenthalt Cozmas in den Gefängnissen. Ähnlich passierte es auch mit den Securitate Leuten, das waren meiner Meinung nach Schauprozesse- außerdem hat ein Rechtstaat immer Probleme mit der ehemals führenden Schicht, siehe Erich Mielke, der wegen eines Mordes im Jahr 1936 ins Kittchen kam, und nicht wegen anderer "Straftaten"- um die Gemüter zu beruhigen, den konkret konnte man diesen Leuten auch nichts nachweisen, so wie letztendlich dem Ehepaar Ceausescu. Deren Todesurteil war wohl der erste Fehltritt der rumänischen Demokratie. Aber, damals - ich gebe es offen zu- dachte ich anders. Was ich sagen will: wir sollten uns nicht von den Emotionen treiben lassen und versuchen sachlich zu bleiben.


Gruß
Lori

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 02.03.2005 um 17:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nun lori,es kommt immer auf die Sichtweise an und wenn Du Parallelen zum Westen ziehen willst, dann musst Du Cozma auch mit Leuten vergleichen, welche im Westen ähnlicher Vergehen beschuldigt wurden und dafür in Haft kamen. Sicher sind 12 Jahre eine lange Zeit, jedoch auch hier kommt nicht jeder "Lebenslängliche" nach 12-13 Jahren frei, und Cozma ist u.a. wegen "subminarea puterii de stat" verurteilt worden und zwar zu 18 Jahren Haft.
In der BRD kämen zum Vergleich mit Cozma nur die Terroristen der RAF in Frage, denn bei der letzten Mineriade hat Cozma offen erklärt, die Regierung stürzen zu wollen. Damals stand nicht nur Bukarest auf einem Pulverfass.
Und wir brauchen uns doch nix vorzumachen: Der einzige, der von Cozmas Mineriaden IMMER profitiert hat, war Seine Exzellenz, Herr Ilicescu und die Begnadigung sollte ein Dankeschön an einen treuen Handlanger sein.

Du schreibst weiter:

Zitat:
Deren Todesurteil war wohl der erste Fehltritt der rumänischen Demokratie.

Was Du da als "Demokratie" bezeichnest war allerhöchstens die "democratie originala" des Herrn Iliescu. Sicher, man soll sich nicht von Emotionen treiben lassen, aber wenn man sieht wie die Kumpel in Bukarst hausen und sich nachher der Präsident öffentlich bedankt bei ihnen und erklärt auf sie wäre immer Verlass,"la bine, dar mai ales la nevoie" dann geht bei mir der Hut hoch.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 03.03.2005 um 19:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kollege Riokardo,

genau so hätte ich auf "mein" Schreiben reagiert, wenn es ein anderer geschrieben hätte, ich kann Dir nur beipflichten. Aber die "neue" Gesellschaft, sollte bzw. müßte sich davor hüten mit der selben Münze zurückzuzahlen. Wie gesagt, damals empfand ich alles rechtens und erwartete auch hier in D dieselbe Härte, wie in Rum., aber heute mit ein bißchen Distanz zu den Geschehnissen sehe ich das anders. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ohne Teile der verhaßten Securitate, die mitgespielt hat, hätte es nie den Umsturz gegeben. Natürlich bringe ich jetzt alle Kritiker mit diesem Satz auf den Plan, die der Meinung sind, dass das ein kluger Staatsstreich war. Tatsache ist, das nach der Flucht der Ceausescus, noch an die 1000(das muß man sich vorstellen!) Leute umgekommen sind. Mörder kann und darf man wohl Iliescu deswegen nicht nennen, aber eine Verantwortung trägt er alle mal! Schade, dass der entsprechende Thread über ihn und Azzola wegen "Unsachlichkeit" geschloßen wurde, aber Azzola wäre sicherlich in die Bredouille geraten. Das Schicksal pardon Herr Graeff war nochmals gnädig mit ihm!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 03.03.2005 um 21:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ohne Teile der verhaßten Securitate, die mitgespielt hat, hätte es nie den Umsturz gegeben.

Hallo lori
Nach allem was ich im Laufe der Jahre so zusmmengetragen habe an Infos über die damaligen Ereignisse, würde ich noch einen draufsetzen und sagen dass die Securitate Ceausescu gestürzt hat, das ganze Revolutionsgetrubel drumrum war nur Kulisse.
Aber zu Cozma wäre noch zu sagen: Wäre die Begnadigung aus humanitären Gründen erfolgt, dann wäre sie zu akzeptieren gewesen und wäre auch, denke ich, von einer grossen Mehrheit akzeptiert worden. Gerade weil offensichtlich war, dass hier keine humanitären Beweggründe im Spiel waren, war die Aufregung so enorm. Oder glaubst Du wenn eine einzige Aktion Cozmas und seiner Kumpel gegen den Präsidenten gerichtet gewesen wäre, hätte Iliescu auch nur einen Gedanken an seine Begnadigung verschwendet? Und so passt es ja auch wieder: Solange I. Präsident war, sass Cozma gut verwahrt im Kittchen, sicher ist sicher, man kann ja nie wissen, wäre er in Freiheit, gegen wen sich seine nächste Mineriade richten würde, es könnte alles möglich sein, jetzt aber wo seine Exzellenz abtritt kann man den Tiger wieder loslassen, sollen die anderen sehn im Falle des Falles wie sie das Kind schaukeln.

Ach ja, da wäre noch'n kleiner Nachtrag aus Deinem vorigen Beitrag, wo Du schreibst:

Zitat:

Ich weiß, dass einige(ich auch) dazu neigen, Rumänien bzw. den Ex-Präsidenten zu kritisieren. Zwei Dinge werden jedoch außer Acht gelassen: er war von einer Mehrheit des Volkes getragen...

Hierzu muss man sagen dass I. erst im 2. Wahlgang gegen die Dumpfbacke cvt siegte und da kann man eine Parallele zum letzten französischen PräsidentenWahlkampf ziehen, wo Chirac im zweiten Wahlang gegen Jean-Marie Le Pen antrat und wo Studenten nach dem Ausscheiden Lionel Jospins in Demonstrationszügen die Bevölkerung aufriefen den Gauner (Chirac) und nicht den Faschisten (Le Pen) zu wählen. Ungefähr die gleiche Option blieb den Rumänen im Jahr 2000 übrig, I. war sozusagen als "das kleinere Übel" gewählt worden.
Gruss aus Schorndorf.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 04.03.2005 um 08:28 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Allerseits,

..... außerdem hat ein Rechtstaat immer Probleme mit der ehemals führenden Schicht, siehe Erich Mielke,...
konkret konnte man diesen Leuten auch nichts nachweisen, so wie letztendlich dem Ehepaar Ceausescu. Deren Todesurteil war wohl der erste Fehltritt der rumänischen Demokratie. Aber, damals - ich gebe es offen zu- dachte ich anders....Gruß
Lori


Probleme
hat der Rechtsstaat nur bei Mangel an Beweisen.
Der deutsche Staat hätte wohl im Falle Hitler keine Probleme gehabt. In der Zeit sorgte man dafür, das (fast) alles sorgfältig dokumentiert wurde, außerdem lag vieles offen zu Tage.
Mielke konnte wahrscheinlich in seiner Funktion die Lehre daraus ziehen und rechtzeitig alle Unterlagen über sich verschwinden lassen.
Das man dem Ehepaar Ceausescu "nichts nachweisen konnte" ist eine ziemlich gewagte Behauptung. Erstens waren Sie nicht so dumm, zweitens gab es eine Menge Mitstreiter/Mitprofiteure die alles Interesse an der Verschleierung des wahren Sachverhalts hatten und haben, einschließlich Herr Iliescu...
Dass das Todesurteil eine politisch gewollte Handlung war die von vornherein feststand, ist aus Zeitzeugenberichten bekannt und hat mit dem Recht und der Gerechtigkeit nichts zu tun. Es war ein Standgerichtsurteil - das aber eben auf den Gesetzen fundiert war, die Ceausescu selbst ins Leben rufte. "Recht" ist eben zwiespältig und hat nicht immer mit Gerechtigkeit was zu tun. Insofern sind auch die "rechtlichen Argumente" von Herrn Azzola fraglich, wenn damit alle Empfindung und andere Wertschätzung ausgeklammert würden...
Miron Cozma wurde von seinen Bergleuten getragen, weil die plötzlich viel schlechter wirtschaftlich dastanden. Ansonsten hätte der Mann keine Nachfolger gehabt....
getkiss

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 04.03.2005 um 08:37 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Kollege Riokardo,

... Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ohne Teile der verhaßten Securitate, die mitgespielt hat, hätte es nie den Umsturz gegeben. Natürlich bringe ich jetzt alle Kritiker mit diesem Satz auf den Plan, die der Meinung sind, dass das ein kluger Staatsstreich war. Tatsache ist, das nach der Flucht der Ceausescus, noch an die 1000(das muß man sich vorstellen!) Leute umgekommen sind....
Gruß
Lori


Das die rumänische Führungsschicht, einschließlich die Securitate, nicht so eng hinter der Führung stand ist ein (natürlicher)Fakt. In der Zeit war das Land -und die Bürger- ausgepowert und den Leuten so viel zugemutet wie selten vorher. Natürlich sieht das heute anders aus, vor allem weil die Erwartung eines leichteren Lebens nicht eintraf.
Schuld daran ist, wie so oft, die nicht genügend radikal durchgeführte "Revolution", die Mangels Kadern an die alte Führungsschicht apellieren musste....
getkiss

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 17.03.2005 um 17:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"Ion Iliescu va fi adus la ancheta cu Politia"
So lautet eine Schlagzeile der heutigen online-Ausgabe der "Romania libera", siehe: http://www.romanialibera.ro/editie/index.php?url=articol&tabel=z17032005&idx=44
Nun muss der "emanatul", so scheint's Rede und Antwort auch in Sachen mineriade stehen. Mal sehn was sich da so tut.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben