SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Korrupte Politiker beseitigen Staatspräsident Basescu

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Korrupte Politiker beseitigen Staatspräsident Basescu
schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 24.04.2007 um 13:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ergo: im rumänischen parlament sitzen 322 korrupte beziehungsweise 108 ehrliche, standhafte politiker.
sehr oberflächlicher, einseitiger bericht, dessen autor wahrscheinlich dem populisten basescu verfallen ist!
servus

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 24.04.2007 um 20:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Man sollte sehr vorsichtig mit Urteilen in dieser Sache umgehen. Schully hat recht, wenn er bezweifelt dass die Mehrheit der rumänischen Abgeordneten "korrupt" sind, ich bezweifle es auch und ich denke dass wir nicht die einzigen sind.

Zitat:
aus dem Artikel: Als Kämpfer gegen die Korruption und die „Regierung der Millionäre“ ist Băsescu viel populärer als seine postkommunistischen Widersacher, zu denen neuerdings auch die Liberalen Tăriceanus gehören.

Rumänien ist (zumindest dem Grundgesetz nach) ein Rechtsstaat und in einem Rechtsstaat geht es nicht darum, wer populärer ist, sondern wer verfassungskonform handelt. Denken wir ein klein wenig zurück: Vor nicht allzu langer Zeit gab's einen "Präsidenten" welcher sich einen Dreck um die Verfassung und geltende Gesetze scherte, alle waren empört ob der beispiellosen Diktatur welche der "Titan" von der Dimbovitza ausübte, eine Art "Revolution" fegte ihn hinweg und siehe da: Kaum hat ein neuer (diesmal gewählter) Präsident a bissle Charisma und die nötige Bauernschläue, schon ist man bereit, die Regierung, das Parlament und was weiss ich noch alles für korrupt zu erklären und ihn als einzigen, gütigen Landesvater für den hinzustellen, der auf einsmen, verlorenen Posten den Rechtsstaat verteidigt. Das will mir nicht so recht schmecken. Ich glaube es nicht so.

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 24.04.2007 um 22:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von schully:
ergo: im rumänischen parlament sitzen 322 korrupte beziehungsweise 108 ehrliche, standhafte politiker.
sehr oberflächlicher, einseitiger bericht, dessen autor wahrscheinlich dem populisten basescu verfallen ist!
servus


ich weiß nicht wie man zu einen solchen ergo kommt (habe den artikel auch gelesen, höchstens langweilig), aber wenn schon, sollte man alle 430 erwähnen und ein riesen koruptometer-bericht schreiben?
die sache ist gar nicht so komplex. es reicht zu sehen auf welcher seite iliescu, vadim und andere komunisten stehen, und wie sie die gesetze geben (mit dem grundgesetz in der hand)
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Man sollte sehr vorsichtig mit Urteilen in dieser Sache


bissle angst sollte man schon haben, gell?
Zitat:

Rumänien ist (zumindest dem Grundgesetz nach) ein Rechtsstaat und in einem Rechtsstaat geht es nicht darum, wer populärer ist, sondern wer verfassungskonform handelt. Denken wir ein klein wenig zurück: Vor nicht allzu langer Zeit gab's einen "Präsidenten" welcher sich einen Dreck um die Verfassung und geltende Gesetze scherte, alle waren empört ob der beispiellosen Diktatur welche der "Titan" von der Dimbovitza ausübte, eine Art "Revolution" fegte ihn hinweg und siehe da: Kaum hat ein neuer (diesmal gewählter) Präsident a bissle Charisma und die nötige Bauernschläue, schon ist man bereit, die Regierung, das Parlament und was weiss ich noch alles für korrupt zu erklären und ihn als einzigen, gütigen Landesvater für den hinzustellen, der auf einsmen, verlorenen Posten den Rechtsstaat verteidigt. Das will mir nicht so recht schmecken. Ich glaube es nicht so.

das ceasescu charisma hate (oder welchen titan meinst du?) glaube ich nur von anhänger von vadim tudor gehört zu haben.

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 25.04.2007 um 07:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
lieber dannyboy, du musst auch den titel lesen, dann verstehst du auch das mit dem 322 zu 108.
basescu hat noch keinen einzigen beweis gegen einen korrupten politiker erbracht, noch nennt er namen. er und seine partei haben angesichts ihrer popularität auf neuwahlen spekuliert. nach dem eu-beitritt begann basescu seinen kampf gegen tariceanu, der schuss ging aber nach hinten los. hoffentlich lernt er daraus, und verhält sich nach seiner rückkehr nach cotroceni wie ein richtiger staatsmann, und nicht wieder als politischer schaumschläger.
servus

IP: gespeichert

tschik
Mitglied

Beiträge: 11
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 25.04.2007 um 07:45 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Man sollte sehr vorsichtig mit Urteilen in dieser Sache umgehen. Schully hat recht, wenn er bezweifelt dass die Mehrheit der rumänischen Abgeordneten "korrupt" sind, ich bezweifle es auch und ich denke dass wir nicht die einzigen sind.

Ich jedenfalls bin der Ansicht, dass alles "korrupt" ist in Rumänien, vom Nachtwächter bis zum Höchsten Gerichtshof in Bukarest.
Wer sein Recht sucht, muss nach Straßburg gehen, denn in Rumänien sind "Recht haben und Recht kriegen" zwei verschiedene Begriffe. Warum sollte das anders sein im Parlament.
Im übrigen, die FAZ ist auch der Meinung, dass "korrupte" Politiker ihren Presidenten,
stürtzten.
Schönen Tach noch.

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 25.04.2007 um 09:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:

basescu hat noch keinen einzigen beweis gegen einen korrupten politiker erbracht, noch nennt er namen. er und seine partei haben angesichts ihrer popularität auf neuwahlen spekuliert. nach dem eu-beitritt begann basescu seinen kampf gegen tariceanu, der schuss ging aber nach hinten los. hoffentlich lernt er daraus, und verhält sich nach seiner rückkehr nach cotroceni wie ein richtiger staatsmann, und nicht wieder als politischer schaumschläger.
servus


dem beweisen nach hat iliescu auch nicht direkt die studenten und intelektuellen verprügeln lassen, in dezember 89 gab es auch niemand der auf die demonstranten geschossen hat. ich glaube das die leute inzwischen nicht mehr gerade so dumm sind alles so hinzunehmen, was z.B. voiculescu (ehem securist) und andere wie er in ihren medien verbreiten, selbst das tvr leidet sehr unter politischen druck (den ex-komunisten, den die haben leider immer noch das sagen).
Zitat:
Original erstellt von tschik:
Ich jedenfalls bin der Ansicht, dass alles "korrupt" ist in Rumänien, vom Nachtwächter bis zum Höchsten Gerichtshof in Bukarest.
Wer sein Recht sucht, muss nach Straßburg gehen, denn in Rumänien sind "Recht haben und Recht kriegen" zwei verschiedene Begriffe. Warum sollte das anders sein im Parlament.
Im übrigen, die FAZ ist auch der Meinung, dass "korrupte" Politiker ihren Presidenten,
stürtzten.


alles wird wohl nicht korrupt sein (denn wenn es die regel wäre müsste man sie "handeln" oder sonst wie nennen).
trotzdem, basescus leute (justiz- und innenminister, s. auch FAZ zum Thema) haben versucht diesbezüglich was zu ändern, jetzt sind sie raus, samt president. hätten sie nix gemacht, oder besser mitgemacht (richtig "staatsmänisch"), hätte auch keiner mehr gemeckert wegen korrupte verhältnisse, bzw beweise dafür.
ergo: wenn die kommunisten auf jmd zeigen und sagen er ist böse und lügt, würde ich mir das ganauer anschauen bevor isch es runterschlucke, meistens

[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 25.04.2007 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 25.04.2007 um 10:03 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sagt Ilinca zur Mama:
Mica, Leana beschimpft micht bei Inel!
Da antwortet die Mama:
Striga fato ca-i gusata, ca de nu striga ea...
(Schreie Du, Mädchen, sie hätte einen Kropf, sonst wird Sie schreien...)
So wird´s wohl mit allen (Politikern in Ro) auch sein. Die Gegner von Basescu behaupten Er hätte viele Schiffe aus Ro für Schrottpreise verkauft. Das war aber der ehemalige MP (und jetziger Interim-Präsident) Vacaroiu, behaupten die Fan´s. Und da ist noch was mit einem unter den Nagel gerissenen Haus Basescu´s in Bukarest.
Jeder weiss wie ich über Iliescu&Co. denke, aber ob, trotz seiner Popularität, Basescu besser ist?
Wie sagte doch der Bauer in Keisd:
Pack zankt sich, Pack verträgt sich?
Möglicherweise ging es bei der ganzen Sache, die nur nach EU-Beitritt eskalierte, darum: Wer kommt näher an die Fleischtöpfe der EU ran?
getkiss

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 25.04.2007 um 11:09 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich halte es fuer ein wenig naiv anzunehmen, dass Rumaenien einen Ausnahmefall darstellt in Sachen korrupte Politiker. Man sollte sich nur mal die Nachrichten ein wenig genauer ansehen, von Deutschland (Moellemann u.a.), ueber Grossbritannien (dieser 'cash for honours' Skandal) bis nach Italien und darueber hinaus ist Korruption (leider) teil der politischen Kultur.
Dass man Rumaenien als besonders 'schlimmen', 'balkanischen' Staat darstellen will, ist auch teil eines westlichen Leugnens einer Korruptionskultur innerhalb der Politik.

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 25.04.2007 um 11:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
genau bei dieser negativen darstellung im westen sollte die SBZ nicht mitmachen. die einteilung in gut und böse, in korrupt und korrekt, das sollte nicht ihr niveau sein. dafür haben wir den boulevard.
servus

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 25.04.2007 um 21:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
das ceasescu charisma hate (oder welchen titan meinst du?) glaube ich nur von anhänger von vadim tudor gehört zu haben.

eigentlich meinte ich hiermit nicht den Ceausescu, sondern Basescu, lies doch aufmerksamer, Titan bezieht sich auf Ceausescu, Charisma auf Basescu, ist das so schwer zu verstehen?

Zitat:
bissle angst sollte man schon haben, gell?

Ne, nicht Angst, aber auch nicht vorschnell aufteilen in Gut und Böse. Diese Sache ist sicher ein wenig facettenreicher als "Guter, Edler PrÄsident" und "Böse, korrupte Abgeordnete", wäre ja zu einfach. Wäre es wirklich so, dann hätten wir es ja mit einer Verschwörung gegen den Präsidenten zu tun, mit einem Staatstreich sozusagen. Der Präsident ist mittels eines demokratischen Prozedere suspendiert worden und zwar mit einer gewaltigen Mehrheit. Das ist doch demokratisch, oder? Haben nicht immer wir alle das Fehlen demokratischer Strukturen und Vorgänge bemängelt? Und jetzt wo ein ganz normaler, demokratischer Vorgang stattfindet, schreien alle auf. Das finde ich nicht OK. Lassen wir einmal die junge rumänische Demokratie sich entwickeln und entfalten und fühlen wir uns nicht immer als jene die, die Demokratie erfunden haben um sie nun anderen einzuflößen. Was die Parteien angeht, die Basescu stürzten, bin ich ganz gewiss kein Adept derselben, aber das ist sozusagen ein Problem auch der westlichen "Demokraten" und selbsternannten Gutmenschen: Geht es mal um eine etwas "unorthodoxe" Partei, die zwar zur Wahl zugelassen wird, dann schreien auch gleich alle diese: Hilfe, Gefahr für Volk und Demokratie! Diese Parteien bereichern zwar unser demokratisches Spektrum, regieren dürfen aber nur WIR, die GUTEN.
Lass'mer mal den Rumänen Zeit und Ruhe, sie werden (und MÜSSEN) die Krise demokratisch meistern, auch ohne unsere fachmännischen Ratschläge.

Jörg Haider hat mal über den Franzosen Jacques Chirac (WestentaschenNapoleon) gesagt (Nachdem er nach von ihm selber provozierten Neuwahlen den Sozialisten Jospin als Regierungschef am Hals hatte): "Er hat so ziemlich alles falsch gemacht, was er hat falschmachen können" Bestimmt hat Basescu auch zumindest einiges falschgemacht, sonst wäre es nicht soweit gekommen.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 25.04.2007 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 27.04.2007 um 17:53 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
<http://ziare.com/Traian_Basescu_a_devenit_erou_de_manele-84869.html>

Die Wahlkomission von Bukarest wird Ihren Sitz im Zirkus Globus haben, dessen Gebäude groß genug ist für die Auszählung aller Wahlkreise von Bukarest :
<http://ziare.com/Circul_electoral_central-84875.html>

getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 27.04.2007 editiert.]

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 27.04.2007 um 19:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
<http://ziare.com/Traian_Basescu_a_devenit_erou_de_manele-84869.html>

getkiss, falls du dich so für die rumänische kultur interessierst, lies auch mal was gescheites, z.B. http://hotnews.ro/articol_70873-Dictatura-majoritatii-parlamentare-de-Horia-R oman-Patapievici.htm

oder
http://www.revista22.ro/html/index.php?art=3666&nr=2007-04-27

ist aber eine stufe höcher als "sagt leana zu ilinca"

[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 27.04.2007 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28.04.2007 um 08:47 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von dannyboy:
getkiss, falls du dich so für die rumänische kultur interessierst, lies auch mal was gescheites, z.B. http://hotnews.ro/articol_70873-Dictatura-majoritatii-parlamentare-de-Horia-R oman-Patapievici.htm

Habe ich schon vor Deiner Bemerkung...

oder
http://www.revista22.ro/html/index.php?art=3666&nr=2007-04-27

ist aber eine stufe höcher als "sagt leana zu ilinca"

[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 27.04.2007 editiert.]


Die Analyse ist gut.

Nur was ich schreibe, zitiere, oder zum lesen empfehle, muss ja nicht immer Bierernst sein
getkiss


IP: gespeichert

rhe-al
Mitglied

Beiträge: 83
Von:
Registriert: Dez 2003

erstellt am 28.04.2007 um 23:47 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
<http://ziare.com/Traian_Basescu_a_devenit_erou_de_manele-84869.html>

Die Wahlkomission von Bukarest wird Ihren Sitz im Zirkus Globus haben, dessen Gebäude groß genug ist für die Auszählung aller Wahlkreise von Bukarest :
<http://ziare.com/Circul_electoral_central-84875.html>

getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 27.04.2007 editiert.]


...eine wirklich treffliche Auswahl
Zirkusnummern politischer Akrobaten sollten auch im Zirkus stattfinden.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 29.04.2007 um 06:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von rhe-al:
...eine wirklich treffliche Auswahl
Zirkusnummern politischer Akrobaten sollten auch im Zirkus stattfinden.

vasile (2007-04-29 06:36) ai nostri (1 vizualizari)
Vin ai nostri,
Pleaca ai nostri.
Noi ramanem toti ca prostii.
Aia hoti, astia hoti,
Mama lor la toti!
http://www.ziare.com/ai_nostri-comment-60688.html

Richtig poetisch, wird´s langsam
getkiss

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben