SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
SiebenbuergeR.de unterstützt die Medien-Initiative "Netz gegen Rechtsextremismus" (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   SiebenbuergeR.de unterstützt die Medien-Initiative "Netz gegen Rechtsextremismus"
Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 29.07.2001 um 15:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
SiebenbuergeR.de unterstützt die Medien-Initiative "Netz gegen Rechtsextremismus".
WWW.NetzGegenRechts.De ist ein Informationsportal gegen Rechtsextremismus. Auf Initiative der "Woche" haben sich namhafte deutschsprachigen Zeitungen, Agenturen und Sender zusammengeschlossen, um ihre Beiträge zum Thema Rechtsextremismus zu bündeln. Damit wollen die Betreiber die demokratische Meinungsbildung zum Thema Rechtsextremismus fördern. Das Spektrum der zusammengeschlossenen Medien garantiert ein breites Meinungsspektrum - journalistische Information gegen rechtsradikale Agitation.
Nutzer der Site finden die Beiträge der Medienpartner unter zwölf Fragestellungen:

* Welche Konzepte gegen Rechts werden zur Zeit diskutiert

* Wie reagieren Politik, Wirtschaft und Gesellschaft?

* Was wird konkret getan?

* Wie gehen andere Länder mit dem Problem um?

* Wie soll man sich bei einem rechten Angriff verhalten?

* Wer hilft Opfern rechter Gewalt?

* Was ist rechtsextrem?

* Welche Gewalttaten gehen auf das Konto der Rechtsextremisten?

* Was sind die Hintergründe rechter Einstellungen?

* Wie kann man verhindern, dass Schüler zu Rechtsextremen werden?

* Was sind die Argumente gegen Rechtsextreme?

* Wer sind die Köpfe der Rechten?

* Wo gibt es weitere Informationen?

* Wo kann man sich gegen den Rechtsextremismus engagieren?


Der Inhalt der Site wird täglich mit den Artikeln der Medienpartner aktualisiert. So kann ein breites Publikum über den jeweiligen Erscheinungstag hinaus auf Beiträge zum Thema zugreifen. Die Deutsche Presse-Agentur stellt einen Nachrichten-Ticker mit neuesten Meldungen zum Rechtsradikalismus zur Verfügung.
Unter der Rubrik "NetzGegenRechts Exklusiv" nehmen Experten und Prominente Stellung gegen Hass und Gewalt.
Unter der Rubrik "Schwarzes Brett" werden Aktionen und Initiativen angekündigt.

Rechtsextremismus ist kein Problem, das Politiker allein lösen können. Es geht uns alle an.

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 29.07.2001 um 19:18 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,

begrüße die Initiative unseres Administrators.
"Netz gen Rechts" beweißt wie aktuell unsere Vergangenheits...- Debatte ist, und wie dringend sie benötigt wird.
Gruss - Danielis

IP: gespeichert

vwolfi
Mitglied

Beiträge: 6
Von:V.Weiß, Roonstr. 10, Berlin
Registriert: Jul 2001

erstellt am 31.07.2001 um 17:34 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
In die Falle getappt!

Wie schon am 9.11.2000 die CDU in Berlin bei der großen Demo gegen Rechte Gewalt ist auch Siebenbürger.De in die Falle getappt. Diese Aktionen sind nicht nur gegen Gewalt von rechts, sondern sollen die gesamte politische Mitte, alles was jenseits von Lila und Grün steht diffamieren oder erpressen. Nach dem Motto: Wer da nicht mitmacht, ist für rechte Gewalt. Daß vernünftig diskutierende Menschen gegen Gewalt sind, ist doch selbstverständlich und steht in diesem Forum auch nicht zur Debatte.
Das Ziel der Initiatoren aber ist die Diskreditierung von Vereinigungen wie z.B. die Landsmannschaften. Wer das noch nicht verstanden hat, der ist naiv. Wer am 9.11.2000 am Brandenburger Tor war, weiß wovon ich rede: Konservative Redner wurden gnadenlos ausgepfiffen, Demonstranden mit nachdenklichen Plakaten gegen Gewalt insgesamt wurden bei der Polizei als vermeintliche Störer angeschwärzt, um so Unliebsames aus dem Gesichtsfeld zu bekommen.

Also entweder einen zweiten Klick gegen die elenden Steinewerfer vom 1.-Mai-Berlin, Göteborg und Genua oder eben gar keinen.

Volkmar Weiß

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 31.07.2001 um 18:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von vwolfi:
Diese Aktionen sind nicht nur gegen Gewalt von rechts, sondern sollen die gesamte politische Mitte, alles was jenseits von Lila und Grün steht diffamieren oder erpressen.

Hallo Volkmar,
wie kommst du denn auf diese seltsame Idee?
Hast du dir denn die Seite mal angeschaut?
Es ist eine Medieninitiative vieler Zeitungen und Sender z.B. ARD, ZDF, Arte, Die Woche, DPA, Süddeutsche, Frankfurter Rundschau usw. Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass diese Medien alle mit ihrer Berichterstattung "die gesamte politische Mitte, alles was jenseits von Lila und Grün steht diffamieren oder erpressen" will.
Bevor du also diese Initiative kritisierst, schau dir bitte mal an, was die eigentlich machen und damit bezwecken. Vielen Dank!

Gruß,
Günther

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 31.07.2001 um 21:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Volkmar sollte sich ein bischen über Brgiffe wie "politische Mitte" kundig machen und nicht alles, was er vermeint, dieser "Mitte" zuschreiben zu dürfen, anscheinend auch das rechte Politspektrum, mit der eigentlichen politischen Mitte gleichstellen
-----------------
Klaus Popa

IP: gespeichert

vwolfi
Mitglied

Beiträge: 6
Von:V.Weiß, Roonstr. 10, Berlin
Registriert: Jul 2001

erstellt am 02.08.2001 um 19:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Herr Popa,

daß jeder unter der politischen Mitte etwas anderes versteht, ist evident. Frage ich Herrn Stoiber, Frau Süssmuth, Frau Pau oder Herrn Schily, werde ich jeweils andere Antworten bekommen. Wie ist denn die Ihre?

Daß die "Netz gegen Rechts" - Initiative eben nicht nur gegen Gewalt agiert, sieht man an den fehlenden Verweisen auf die genannten Steinewerfer. Darüber hinaus wird ganz konkret auf den Seiten über die "Köpfe" von Rechts ein Freund unter dem Titel "Fascho" angeprangert, für den ich persönlich nicht nur meine Hand ins Feuer legen würde. Er hat selbst als Publizist die Gewalt durch Rauchbombenwürfe auf seine Redaktion, Gewaltdrohungen gegen Zeitungskioske, die verpflichtet sind, seine Zeitung zu führen, Brandanschläge auf sein Privatfahrzeug und die Druckerei, in der seine Publikationen gedruckt wurden (da die Druckerei ausgebrannt ist, wird dort nicht mehr gearbeitet) am eigenen Leibe gespürt.
Auch auf seine Intervention hin haben die FAZ und der Focus ihre Teilnahme an der Initiative zurückgenommen!! Ich habe genau hingesehen, deshalb darf ich auch kritisieren, lieber Günther!
Was aber ist mit meinen Vorschlägen, besser allgemein Gewalt an den Pranger zu stellen? Nur weil alle mitmachen, muß das ganze doch nicht gut oder gar wirkungsvoll sein. Denkt mal in meine Richtung und wägt dann ab, ob diese Aktionen irgendeinen Vorteil bringen. Die Landsmannschaft wird damit kaum Punkte sammeln, das Klima wird sich weiter gegen Auslandsdeutsche und Aussiedler verschärfen, das neue Gesetz zum muttersprachlichen Nachweis ist eine Fortsetzung der Richtung, die mit der Kündigung des Deutschlandhauses in Berlin begonnen hat. Ob meine Erwartungen bzgl. der Erpreßbarkeit nur Schwarzmalerei oder Realismus ist, wird erst die Zukunft zeigen. Wo sind z.B. die Forderungen von Entschädigungen für die Zwangsarbeiter und Verschleppten aus Siebenbürgen und dem Banat? Keine, wir trauen uns ja schon nicht mehr zu sagen, daß da Unrecht geschehen ist. Da hat die veröffentlichte Meinung ganze Umerziehung geleistet. Diese Wirkung ist m.E. der Hauptbeweggrund, den die Macher im Auge haben. Und alle rennen hinterehr! Wir haben wichtigeres zu tun!

Gruß Volkmar Weiß

[Dieser Beitrag wurde von vwolfi am 02.08.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von vwolfi am 02.08.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Joederhai
Mitglied

Beiträge: 1
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Aug 2001

erstellt am 02.08.2001 um 23:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Joederhai anzusehen!   Klicken Sie hier, um Joederhai eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo allerseits, und ich möchte zudiesem Thema "Netz gegen Rechts" auch meine bescheidene Meinung kundtun, und zwar irritiert mich immer wieder dieser Slogan"...gegen Rechts". Und nun erlaube ich mir die Frage: Gegen was richtet sich diese "Initiative", dieser "Aufstand der Anständigen", derselbsternannten "Gutmenschen" eigentlich? Ist das nun eine Initiative gegen Gewalt, ganz gleich aus welcher Ecke diese kommt, oder richtet sie sich garnicht so sehr gegen Gewalt als gegen die Rechte Fraktion des demokratischen Parteienspektrums? Man kann ja heut kaum was gegen die extreme Linke sagen, ohne gleich als Faschist, Ewig- gestriger oder Vollidiot hingestellt zu werden.Wäre Göteborg, Genua aus der "rechten" Ecke gekommen,die "Vereinigte Linke Jagdgesellschaft" hätte ein Wutgeheul angestimmt, das noch jahrelang zu hören gewesen wäre, so aber ist alles sehr schnell abgeebbt. Das ist doch alles auch Heuchelei, muss man klar sagen.

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 03.08.2001 um 01:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
ich möchte zudiesem Thema "Netz gegen Rechts" auch meine bescheidene Meinung kundtun, und zwar irritiert mich immer wieder dieser Slogan"...gegen Rechts". Und nun erlaube ich mir die Frage: Gegen was richtet sich diese "Initiative", dieser "Aufstand der Anständigen", derselbsternannten "Gutmenschen" eigentlich?

die Initiative richtet sich gegen Rechtsextremismus

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 03.08.2001 um 01:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Derzeitige TOP-Meldung auf NetzGegenRechts:

Nationales Erwachen in Springerstiefeln

Die rumänische Neonaziorganisation "Neue Rechte" hat den Roma den Krieg erklärt. Doch die Polizei wiegelt ab.

Auch wenn es in der TAZ steht, die haben sich das nicht aus den Fingern gesogen. Wer rumänisch kann, wird die entsprechenden Inhalte mit den geeigneten Suchmaschinen ziemlich schnell finden. Und wer sich dann noch mit solchen Aussagen identifiziert... Da kann man nur noch von Vollidiotie reden.

IP: gespeichert

vwolfi
Mitglied

Beiträge: 6
Von:V.Weiß, Roonstr. 10, Berlin
Registriert: Jul 2001

erstellt am 15.08.2001 um 11:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Günther,

zu Deiner Anmwerkung vom 3.8.01:
Ich möchte gerade das bezweifeln: Nicht nur gegen Rechtsextremismus, sondern auch gegen demokratische, aber unliebsame Publizisten (s. mein Bsp. vom 2.8.01) richtet sich die Initiative.

Ich fordere weiterhin einen Verweis gegen die "Vollidiotie" von Links, neuerdings beschönigend "Globalisierungsgegner" genannt oder das Löschen des Vorhandenen.

Volkmar Weiß

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 15.08.2001 um 12:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Guenther,

ich finde den Hinweis auf die Medien-Initiative sehr gut, auch wenn Geister geweckt werden, die Rechtsextremismus mit Globalisierungsgegnerei gleich werten. Auch so kann man verharmlosen.

Und "Löschung des Vorhandenen"? Aber gewiss nicht, jedenfalls nicht mit der Begründung.

In alter Frische, FA,
zurück aus dem Urlaub

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 13.09.2001 um 19:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Totalitarismus ist totalitäres Denken und
---------------------------------------------
Handeln
-------

Die Notwendigkeit der Diskussion um totalitäre Denk- und Handlungsmuster erweist sich durch den Verlauf der Threads "Vergangenheitsbewältigung" und "Netzt gegen Rechtsextremismus" als unabdingbar. Beide Threads belegen einwandfrei, daß der größte Teil der Wortmeldungen - abgesehen von denen eines Sachs, Johannes, Bonifatius und Fritz Keul, die im extrem-rechten Spektrum anzusiedeln sind - Standpunkte der politischen rechten vertreten, mit zuweilen extrem-rechter Färbung. Rechte politische Standpunkte sind aus einer normal funktionierenden Demokratie nicht wegzudenken. Doch die ins Rechtsextreme hinweisenden Auswüchse können und dürfen nicht einfach hingenommen werden.

Die Administratoren unserer Seiten scheinen eben diesen, ins Rechtsextreme tendierenden Stimmen gefolgt zu sein, als sie das Ende Juni ins Netz eingeführte Logo des "Netzes gegen Rechtsextremismus" unlängst entfernten und mit einem anderen, minder "explosiven", ersetzten. Das läßt die Vermutung zu, daß bereits die Placierung des Logos von "Netz gegen Rechtsextremismus" nicht ohne Geburtswehen erfolgte, weil bereits damals heftiger Widerstand angemeldet wurde.

Von Volkmar Weiß wurde der Vorwurf laut, die Initiative namhafter Fernsehsender und Tageszeitungen sei

Zitat:
gegen demokratische, aber unliebsame Publizisten (s. mein Bsp. vom 2.8.01)
gerichtet. Und diese Publizisten weist Weiß auch noch der politischen Mitte zu. Daß die Linksextremen sich nicht gegen Politiker und Publizisten der Mitte wenden, sondern gegen die der extremen Rechten, ist allgemein bekannt, weshalb die Zuschreibung von Weiß weiter nichts ist als eine Mystifizierung ist, die aus rechtsextremen Publizisten und deren Bestrebungen einfach Anhänger und Verfechter der politischen Mitte zaubern möchte.

Ähnlich mystifizierend verfuhren all die, welche meine Diskussionsführung auf "Vergangenheitsbewältigung" und auf weiteren Threads verdächtigten oder bezichtigten, jeden Standpunkt, der nicht meinem entspricht - in der zugespitzten Formulierung eines Widersachers: der nicht "popakonform" ist - als braun, also rechtsextremistisch bzw. rechtsradikal einzustufen. Der Ursprung solcher Behauptungen kann nur in der ungenügenden Beherrschung des politischen Vokabulars wie auch in der eigenen Schwierigkeit liegen, sich weltanschaulich (also politisch und ideologisch) selbst einzuschätzen und zuzuordnen. Daher auch die Schwierigkeit, extremistischen Einschlägen in der eigenen Wortwahl und in den Gedankengängen auszuweichen.

Ob ein Wort, eine Aussage oder ein Gedanke "links-" oder "rechts-"extremistisch ("autonom" oder "neo-nazistisch") ist, hängt davon ab, inwieweit diese dem totalitären Horizont entwachsen sind. Woran kann nun festgemacht werden, wann man es mit solchen Meinungsäußerungen zu tun hat? Grundsätzlich haben alle Äußerungen als totalitär zu gelten, die sich des propagandistischen Wortschatzes totalitärer Ideologien bedienen. Beispiele dieser Art gibt es auf den Seiten der "Vergangenheitsbewältigung" zuhauf.

Von totalitärem Geist gespeist erweisen sich auch jene, die keinen klaren Unterschied zwischen politischen Ereignissen rechts- oder linksextremistischer Natur ziehen wollen oder können. So geht es nicht an, einer Initiative wie die gegen Rechtsextremismus vorzuwerfen, sie sei gegen "unliebsame" Journalisten gerichtet, wo das erklärte Ziel der letzteren doch der Rechtsextremismus ist. Das sind keineswegs "unliebsame", sondern gefährliche Journalisten und Blätter, die von totalitären, demokratiefeindlichen und -verachtenden Grundsätzen her operieren. Und wenn das erklärte Ziel der "Initiative" der Rechtsextremismus ist, kann diese Initiative nicht dem Linksextremismus gelten, der eben nicht ihr erklärtes Ziel ist. Deshalb ist das weder zu bemängeln, noch der "Initiative" vorzuwerfen.

Auch der Vorwurf, die "Initiative", ebenso die "linke" Presse und die linken Medien hätten nur gegen Rechtsextremisten etwas auszusetzen, nicht aber gegen die "linken" Chaoten, die gegen die Globalisierung protestier(t)en, zeugt von rechtsextremer Beeinflussung und Ausrichtung. Denn kein Mensch, der politisch rechts steht, würde diese oder ähnliche Aussagen tun und gelten lassen, hingegen einer, der zum Rechtsextremismus tendiert. Obendrein ist eine so ausgerichtete Behauptung scheinheilig, weil die "Linkschaoten", z.B. in Bologna, doch mit ihrem Protest gegen die Globalisierung genau gegen das protestiert und das getan haben, was die Rechtsextremen ebenfalls mißbilligen und wogegen sie protestieren. Es mag sie auch gestört haben, daß die Linksradikalen ihnen die Show gestohlen haben. Des weiteren ist es überzogen, die Globalisierungsgegner pauschal dem linksextrem Politspektrum zuzuschreiben. Es gibt hier durchaus auch linke Kräfte, die mit den Linksextremen überhaupt nichts zu schaffen haben.
----------------
Klaus Popa

[Dieser Beitrag wurde von Klaus Popa am 13.09.2001 editiert.]

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 13.09.2001 um 19:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
siebenbuerger.de ist nach wie vor am "Netz gegen Rechstextremismus" beteiligt, selbst wenn das Logo in Ihrem Wohnzimmer dem "Mr.Check" gewichen ist. Vielleicht werfen Sie mal einen Blick auf die Einstiegsseite.

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 13.09.2001 um 19:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Hanzy,

trotzdem behalten die Aussagen über Totalitarismus, totalitäres Gedankengut, totalitäre Äußerungsformen und Handlungen ihre Gültigkeit.
--------------------
Klaus Popa

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 13.09.2001 um 22:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Klaus Popa:
...Die Administratoren unserer Seiten scheinen eben diesen, ins Rechtsextreme tendierenden Stimmen gefolgt zu sein, als sie das Ende Juni ins Netz eingeführte Logo des "Netzes gegen Rechtsextremismus" unlängst entfernten und mit einem anderen, minder "explosiven", ersetzten. Das läßt die Vermutung zu, daß bereits die Placierung des Logos von "Netz gegen Rechtsextremismus" nicht ohne Geburtswehen erfolgte, weil bereits damals heftiger Widerstand angemeldet wurde...

Herr Popa, derart tendentiöse Spekulation bin ich hier eigentlich aus anderer Feder gewohnt. Wenn Ihnen Hanzy schon daneben-liegen belegt hat, könnten Sie sich auch von dieser dummen (erlauben Sie die Deutlichkeit!) Spekulation distanzieren.

Warum schaffen wir es in den Foren nicht, kurz und sachlich bei den Fakten zu bleiben, anstatt andauernd irgendwelche Schmäh-Vermutungen anzustellen? Schade um den restlichen Inhalt des Beitrages, der durch solchen Müll tendentiös wird.

Viele Grüße

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben