SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Vergangenheitsbewältigung 3 (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Vergangenheitsbewältigung 3
Administrator
Administrator

Beiträge: 123
Von:
Registriert: Feb 2001

erstellt am 11.08.2001 um 15:23 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Leider treten wieder Probleme auf und wir müssen das Thema erneut splitten.

Den ursprünglichen Thread mit den ersten Beiträgen zum Thema "Vergangenheitsbewältigung" finden Sie hier: http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000012.html

Die Fortsetzung "Vergangenheitsbewältigung 2" finden Sie hier: http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000025.html

Ein ergiebiges Weiterdiskutieren wünscht Ihnen ihr Administrator.

IP: gespeichert

Friedrich Keul
Mitglied

Beiträge: 78
Von:Bayern
Registriert: Jul 2001

erstellt am 11.08.2001 um 17:54 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das Wochenende ist gerettet, er hat schon wieder angebissen. Unverbesserlich.

Fritz

(wie hat er gesagt ? "Der Keulenschwinger".
Sollten wir das bei den Lachnummern unterbringen ?

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 11.08.2001 um 20:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich weiß nicht wer oder was gerettet ist, auf jeden Fall ist der Fritz Keul nicht mehr zu retten! Und das ist ihm bisher nicht aufgefallen! Wohl das Ergebnis seiner unverbeseserlichen Kurzsíchtigkeit auf allen Ebenen. Und wer nun an Paranoia leidet, das zeigt sich in seiner letzten Äußerung deutlich:

ihm geht es doch nur darum, wahrgenommen zu werden, deshalb hat er sich im bisher erfolgreichsten Thread der SbZ Diskussionsforen - obwohl er diesen Erfolg eisern bestreitet - wie ein Schmarotzer eingenistet, der sich aufkosten dieser Popularität Gehör für seine billigen, faden und geistlosen Witzeleien verschaffen will. Und er spielt sich auch noch als "Fänger" - wohl als erfolgreicher Angler auf, dem der "große" Fisch, der "Mentor", immer wieder auf den Leim geht, indem er an seinen betörenden Ködern anbeißt und dann am Haken baumelnd hängen bleibt. Schöne Phantasiegebilde, lieber Keul! Der eigentlich an der Angel hängt, und zwar seit er sich mit unlauteren Absichten in die Vergangenheitsbewältigungs-Diskussion eingeschaltet hat, ist doch Keul selbst, doch er tut so, als ob er andere vorführen könnte oder würde! Es fällt ihm in seiner betonten Kurzsichtigkeit und in seiner Eitelkeit, in seinem sich in Selbstbewunderung und Selbstgenuß auflösenden Gemüts- und Seelenzustand, nun endlich in den Mittelpunkt der breiten Aufmerksamkeit gerückt zu sein, überhaupt nicht auf, daß er sich eigentlich selbst der allgemeinen Lächerlichkeit ausliefert.

Wirklich bedauernswert solche Typen wie unser Keul, der sich den öffentlichen Erfolg anderer zu eigenen Profilierungszwecken zurechtschneidert. Man wird unwillkürlich an den jungen Kukuck erinnert, der sich in den Nestern anderer Vögel auch noch aufkosten der eingesessenen Jungen zum Guten hält. Eine sonderbare aber recht verbreitete, für einen Siebenbürger durchaus untypische Art des Auftretens, dieser Konjunkturritter Keul!

Es dürfte nun einleuchten, wer zu den erbärmlichsten

LACHNUMMERN,

zählt, die dieses Diskussionsforum unnötigerweise heimgesucht und dessen Leser belästigt haben!
-------------------
Klaus Popa

[Dieser Beitrag wurde von Klaus Popa am 11.08.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Friedrich Keul
Mitglied

Beiträge: 78
Von:Bayern
Registriert: Jul 2001

erstellt am 11.08.2001 um 22:56 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Master Popa , du gefällst mir immer besser.Weiter so. Die Lacher sind bestimmt auf meiner Seite. Viel Erfolg. Noch immer nicht kapiert daß Du hier nach Strich und Faden verarscht wirst ? Und von wem ? Wer ist denn dieser armselige Fritz Keul ? Nix Deutschdozent, nix Akademiker. Na was denn ? Was ist denn das für einer ? Wer ist sein Mentor ? Ist er vielleicht ein "Mittelaltlicher" wie Master Danielis zu vermuten pflegt ? Oder aber ein verdeckter Agent der "LM" ? Zahlen den vielleicht die "agenturiliiiiii straine"? Fragen, Fragen über Fragen . Meister Popa , mach mal Hausaufgaben, streng des bissel Hirn mal an. Wer könnte das wohl sein ? Frag mal Meister Danielis; der ist ganz gut in Vermutungen und Verdächtigungen. Ist sich das ein "Worm" ? Ist sich das ein unerklärliches "Phänomen" ? Was ist sich das ? Ist sich Wochenende lang, streng mal an Dein Hirn . Aber, nicht vergessen, hier geht es um die Vergangenheitsbewältigung ( na dann servas)

Frritz

IP: gespeichert

roman-diesel
Mitglied

Beiträge: 159
Von:
Registriert: Aug 2001

erstellt am 11.08.2001 um 22:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von roman-diesel anzusehen!   Klicken Sie hier, um roman-diesel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr Keul,

shame on you.

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 12.08.2001 um 06:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wieder mal ein Beweis seiner krankhaften Eitelkeit und Selbstherrlichkeit, des Narzismus - nicht "Nazismus", um nicht Mißverständnisse aufkommen zu lassen - dieses Herrn Keul! Glaubt der, daß ich mir die Zeit damit vertuen werde, herauszufinden, wer er eigentlich ist? Für mich ist er, außer den bereits gemachten Feststellungen, ein feiger Kerl, der seine Aversion (zu Deutsch Ekel) gegen die doch erfolgreiche und standfest-standhafte Art, wie ich die Offenlegung der NS-Vergangenheit verstehe und betreibe, nur mit vorgespielter Leichtfüssigkeit - "Lachnummern" in angeblich bayrische Volksweisheiten und bayrischen Humor eingepackt - loswerden kann. Dahinter steckt aber auch der Frust, daß dieses, für ihn ekelhafte Thema, doch weiter diskutiert wird und nun zur dritten Auflage gelangte, was ihm natürlich überhaupt nicht paßt.

Und mit dem Verarschen, Herr Keul, steht es genau so wie mit der "Lachnummer": sie sind es, der sich unwissentlich selbst verarscht, oder zumindest so tut, als ob er andere, also den "Mentor" oder dessen angeblichen "Adlatus" verarscht. Wann gelingt es dir, "werter" Herr Keul, dich aus dem Dunstkreis deiner eigenen Selbstbewunderung (Narzismus) zu befreien? Wohl niemals, weil du dich eben nur im eigenen Stallgeruch wohl fühlst? Und was ist da schon zu bewundern? Außer Blöd- und Schwachsinn wohl kaum etwas!
------------------
Klaus Popa

[Dieser Beitrag wurde von Klaus Popa am 12.08.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 12.08.2001 um 06:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wegen des Wechsels zu "Vergangenheitsbewältigung 3" und um den Zugriff weiter Leserkreise zu gewährleisten, erlaube ich mir, meine gestrige Mitteilung, auch ihrer Wichtigkeit wegen, nochmal zu bringen.

Mitteilung
---------------
Wie die "offiziell" berufenen bzw. auserkorenen Stätten es verstehen, die Vergangenheit aufzuarbeiten bzw. zu bewältigen, auch, daß nicht alles, was geschrieben wird, Wissenschaft ist, zeigt der jüngste Text des Leipzigers Uwe Dathe, »"Er ist wirklich ein geistiger Führer von Gottes Gnaden" Dokumente zum weltanschauliche-politischen Wirken von Viktor Glondys in der Weimarer Republik« in der "Zeitschr. f. Siebenbg. Landeskune", Heft 1/2001, S.23-49.

Hier wird weder aufgearbeitet noch bewältigt, sondern in den Dreck gezogen, kriminalisiert und die Geschichtsforschung der Lächerlichkeit preisgegeben, eben durch einen weiteren Schreiberling, der ganz auf der Linie übler Intentionen der Herausgeber dieser Zeitschrift zur faktischen, offenen und ehrlichen Auseinandersetzung mit dem siebenbg.-sächsischen NS steht.

Statt Persönlichkeiten des Schnitts eines Harald Krasser, Kaspar Hügel, des DM-Manns Jikeli, des KZ-Wächters Klein aus Nußbach, so wie sie auf diesem Thread dokumentiert wurden, oder einen NS-Bischof Wilhelm Staedel sich vorzuknüpfen, wird in gehässiger Art und Weise wiederholtermalen an Bischof viktor Glondys herumgehackt, dessen Person und Persönlichkeit, aber auch die Kreise, welche ihm genehm waren, in den Dreck gezogen und mit dem Stempel des NS versehen.

So sieht das Geschichtsverständnis in Gundelsheim am Neckar aus, so wird mit der Behandlung ernsthafter historischer Themen wie des siebenbg.-sächsische NS herumgegaukelt, das will sich als verantwortungsbewußte und wahrheitsgetreue Geschichtsforschung verstanden wissen!

Die Umkehrung, damit grobe und unverzeihliche Verfälschung der historischen Tatbestände kann nicht krasser ausfallen, als in dem von Dathe gelieferten Bild eines Nationalsozialisten Glondys. Wenn nun Glondys Nationalsozialist war, dann fragt man sich und jeder, der einigermaßen die Ereignisse der 30er und frühen 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts kennt und auch etwas von politischen und ideologischen Begriffen und Begrifflichkeiten versteht, was denn die Bonferts, Fabritius, Jikelis, Pomarius, Cloos, Schmidts, Rührigs, Dörrs, Orends, Weingärtners, Zillichs, Boleschs, Kaufmes, Neustädters, Schullers usw. waren? Wohl allesamt Mraxisten und Widerständler gegen den NS, ganz im Geiste des von Hans Bergel in der SbZ vor einigen Jahren zum 90. Geburtstag von Fritz Cloos veröffentlichten Untext.

Ja, die

UNTEXTE und die UNWISSENSCHAFT,

die Lügen und Verdrehungen der übelsten Art, die die Gundelheimer Zentrale seit einigen Jahren systematisch in Umlauf bringt und als gediegene "wissenschaftliche" Forschung verkaufen will, ist abstoßend in der Unverfrorenheit, mit der sie geschichtlich erwiesene Tatsachen in deren Gegenteil umkrempeln will. Wie gesagt: indem erwiesene Gegner des einheimischen NS in eingefleischte Nazis umfunktioniert werden, schafft die Gundelheimer Unforschung Raum für den Eindruck, daß die eigentlichen Nazis unseres siebenbürgischen Raumes entweder keine Nazis waren oder, daß die doch nicht so üble Nazis gewesen sein können, wenn selbst das Kirchenoberhaupt ein Nazi war. Diese Rechnung kann schon deshalb nicht aufgehen, weil die historischen Tatbestände und Dokumente das Gegenteil belegen und aussagen, aber auch, weil aus schwarz nicht weiß und umgekehrt gezaubert werden kann; ebenso, weil vor allem eine glaubwürdige Beweisführung, wie die von Dathe es sein will, auch glaubwürdig geführt werden muß. Das klägliche Versagen dieses werten Schreiberlings scheint zwei Ursachen zu haben: zum einen ist er von der politischen, philosophischen und theologischen Begriffswelt der Belegtexte überfordert; zum anderen ist er in Dingen politisch-ideologischer Einstufung und Zuweisung vollkommen ahnungslos. Nur ein Beispiel: wenn in den Unterlagen des Jenenser Euckenbundes von "unserer Bewegung" gesprochen wird, so bezieht sich das nicht auf die Bewegung Hitlers, also nicht auf den NS, sondern auf die Bewegung, welche der Euckenbund mit "religiösem Idealismus" gegen den Zerfall des "Geisteslebens des Menschen wie der Menschheit" (Zeitschr. f. Sbg. Lk., S.48) in Gang bringen wollte.

Schließlich einer der springenden Punkte, der Dathes Text in seinem eigentlichen Licht eines mißratenen Machwerks aufscheinen läßt: der Schreiberling unterstellt Glondys bereits auf der ersten Seite, ein "politisch antiliberaler Theologe" gewesen zu sein, "der aus dieser Grundhaltung heraus die Machtübernahme des Nationalsozialismus in Deutschland begrüßt hat". Dathe bemüht aber nicht den Unterschied, der zwischen "Begrüßen" und "Nationalsozialist sein" besteht. Auch den grundlegenden Gegensatz zwischen seinem Postulat, Glondys sei NS gewesen, und der strikten Ablehnung der Rassenideologie durch Glondys in seiner "Samariterpredigt" vom 6. September 1931 kehrt Dathe unter den Tisch. Deshalb bleibt er der Leserschaft u.a. die Erklärung schuldig, wieso er einen Mann, der das Kernstück des NS, die Rassenlehre, aufgrund biblisch-theologischer Argumente strikt ablehnt, als Nationalsozialist hingestellt werden kann.

Es ist höchste Zeit, daß Gundelsheim dieser schwach- und irrsinnigen Kampagne der systematischen Geschichtsfälschung und Verunglimpfung historischer Persönlichkeiten ein klares Ende bereitet. Damit ist keinem gedient, am wenigsten dem Gundelsheimer "Forschungs"-Betrieb.
--------------------------
Klaus Popa

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 12.08.2001 um 12:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Klaus Popa:
Wegen des Wechsels zu "Vergangenheitsbewältigung 3" und um den Zugriff weiter Leserkreise zu gewährleisten, erlaube ich mir, meine gestrige Mitteilung, auch ihrer Wichtigkeit wegen, nochmal zu bringen.

Herr Popa, stellen sie sich mal vor was passieren wuerde wenn jeder hier so vorgehen wuerde wie sie und seine Texte aus dem "Vergangenheitsbewaeltigungs 2" Thread in den neuen Thread rueberkopieren wuerde.
Sie verstossen nun zum wiederholten Male absichtlich gegen die Regeln dieses Diskussionsforum. Sie wurden von den Administratoren und Moderatoren dieses Forums zum wiederholten Male gebeten und gewarnt dieses zu unterlassen. Bitte unterlassen Sie das mehrfache Publizieren identischer Beitraege in diesen Diskussionsforen! Soche redundate Beitraege werden geloescht!

IP: gespeichert

Johannes
Mitglied

Beiträge: 129
Von:Deutschland
Registriert: Jun 2001

erstellt am 12.08.2001 um 13:38 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr Popa,
es zeugt schon von überspitzter Eitelkeit, Selbstüberschätzung und Wichtigtuerei, wenn Sie schreiben:
Zitat:
Original erstellt von Klaus Popa:
erlaube ich mir, meine gestrige Mitteilung, auch ihrer Wichtigkeit wegen, nochmal zu bringen.
Sie können sich nichts erlauben, Sie nehmen sich bloß die Freiheit dieses zu tun. Als Deutschdozent und hochgebildeter Mensch, als der Sie sich hier laufend wichtig machen, sollten Sie wissen, daß man sich nichts erlauben sollte. Das zeugt von Überheblichkeit und Arroganz und von dem gewissen "Narzismus", den Sie Herrn Keul vorwerfen.

Und so blöd sind wir anderen ja nun auch nicht, um nicht mal zurückblättern zu können, auch wenn wir nicht wie Sie, die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben! Soll jetzt jeder damit anfangen seine "wichtigen" Beiträge aus den vorherigen oder anderen Threads hier herein zu kopieren?

Jeder ist der Meinung, daß sein Beitrag hier sehr wichtig war, sonst hätte er ihn nicht geschrieben! Nur Sie scheinen zu meinen, daß Ihre Beträge noch wichtiger als wichtig sind.

Ach ja und noch was!
Herr Popa Sie sind doch derjenige der die Diskussion hier belastet und aufbauscht. Was sollen die ellenlangen polemischen Angriffe gegen Herrn Keul (neben den Parallelpostings) hier in diesem Forum?

Sie haben Ihre Sicht von der Vergangenheitsbewältigung und er seine. Punkt und basta.

Oder hat er Sie wirklich in Ihrer "Selbstherrlichkeit" so schwer getroffen? Vielleicht wollen Sie auch nur zu den "Nochvielmehrschreibern" aufschließen? Vermutlich fehlen Ihnen aber die Argumente?

Auch mich haben sie hier schon massiv angegriffen, und mir die unmöglichsten Sachen unterstellt.

Aber auch ich bewältige meine Vergangenheit auf meine Art. Ich besuche Menschen mit denen ich in besseren und guten, aber auch in schlechten und noch schlechteren, Zeiten zusammengelebt habe und helfe ihnen eben mal beim Hausbau. Wo ist da das Problem? Ist das denn nicht auch Vergangenheitsbewältigung und ein wichtiges Zeichen der Völkerverständigung? Wollen Sie nicht akzeptieren daß Siebenbürger Sachsen, Rumänen und Ungarn friedlich miteinander auskommen und zwischenmenschliche Beziehungen pflegen können, von den Sie scheinbar keine Ahnung haben? Paßt das nicht in Ihr Feindbild das Sie hier pflegen?

Sie hocken vor der Tastatur und schreiben Verleumdungen und Schmähartikel gegen irgendwelche "Andersdenkende" und "Auftragsschreiber". Das ist Ihre Art der "Vergangenheitsbewältigung", nun schon in der dritten Folge!

Wo ist da die Sachlichkeit? Wo ist die Objektivität? Oder muß man bei der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in Siebenbürgen nicht objektiv und sachlich sein?

Können Sie sich nicht vorstellen, daß es auch in diesem Bereich farbliche Schattierungen gibt, die Sie durch Ihren braunen Filter vor den Augen gar nicht mehr erkennen können? Geht es hier wirklich immer nur mit "Braunmalerei"?

Denken Sie vielleicht auch mal ein wenig über meine Zeilen nach, auch wenn ich mir dessen bewußt bin, daß ich in Ihrer "Feindschublade" eingeordnet bin und schon mein Name (so heiße ich übrigens wirklich!) bei Ihnen einen Schalter "umlegt".

Zitat:
Original erstellt von Klaus Popa am 08.08.2001 um 08:49 Uhr:Schon wieder Johannes, nein, nein und abermals nein!

Das klingt so nach Wilhelm Busch: "Meine Suppe eß' ich nicht, nein, nein nein!" - Einfach kindisch!

Sie schreiben dort weiter, von Gegnern

Zitat:
Original erstellt von Klaus Popa am 08.08.2001 um 08:49 Uhr:der Offenlegung von Fakten bezüglich des NS-Engagements der Siebenbg. Sachsen
Ja das macht sich gut, wer nicht in den Jubelchor über Ihre Beiträge einstimmt wird vorsorglich schnell mal diffamiert, das muß ja ein Gegner der Offenlegung von Fakten bezüglich des NS-Engagements der Siebenbg. Sachsen sein!

Dabei muß das nicht stimmen, denn auch ich kann nicht jedesmal über Ihre Beiträge jubeln, weil oft sehr unverständlich, bin aber trotzdem sehr daran interessiert mehr über diese Zeit zu erfahren. Unsere Hintergedanken sind aber offensichtlich andere.

Mich interessiert dieses Thema wirklich, und ich akzeptiere das was war, ohne es gut zu heißen!

Sie wollen Richter sein und am liebsten gleich auch den Henker stellen. Sie polemisieren gegen "andere" und "Andersdenkende" und wollen diese fertig machen. Nur sollten Sie bedenken, daß Sie diesen "Andersdenkenden" unterstellen, daß sie "denken"! Also sollten Sie denen auch eine eigene, vielleicht eben andere, Meinung zugestehen.

Einen schönen Sonntag noch und schöne Grüße von
Johannes

PS: habe jetzt erst gesehen, daß der Herr Administrator wegen des Mehrfachpostings "gewettert" hat. Hätte diesen Punkt nicht angesprochen, aber eben doch mitleidig über die Art und Weise der Selbtbeweihräucherung geschmunzelt.

[Dieser Beitrag wurde von Johannes am 12.08.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 12.08.2001 um 21:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Schöne Sache, Herr Lauer! Sie hätten lieber zu meinen seinerzeitigen Diskussionsvorschlägen zu Ihrer Rasterung der NS-Schuldhaftigkeit antworten sollen, wozu ich Sie nachträglich mehrmals aufforderte, als damals und auch jetzt aus heiteren Himmel mit einem Sündenkatalog zu wettern. Auch zogen Sie es vor, sich hinter der Falschmaske eines "Johannes" zu verstecken. Was von Feigheit und von Verantwortungslosigkeit zeugt. Denn ein offener, ehrlicher und prinzipieller Diskutant hat es nicht nötig, seine bürgerliche Identität zu verdunkeln, weil der dazu offen steht. Durch Ihr anonymes Getue haben Sie des weiteren unter Beweis gestellt, daß Sie unfähig sind, sich zu den eigenen Auswüchsen zu bekennen.

Was Sie heute schrieben ist nichts weiter als Flucht nach vorn. Doch vergebens, denn für mich sind Sie ein abgeschriebener Fall.

Glauben Sie, daß Ihr Outing wirklich etwas bringt? Es belegt nur, daß sie unaufrichtig, nicht offen und ehrlich, und ein abgebrühter Falschspieler sind. Solche Gesellen hat das Thema der Vergangenheitsbewältigung wirklich nicht nötig!

Es würde mich nicht wundern, wenn Sie auch hinter Keul stecken. Aber was spielt das schon für eine Rolle?

Was Sie da oben von sich geben, sind die altbekannten Provokationen, die Sie bereits mehrmals in die Luft setzten. Dazu die Bemerkung, daß Sie offenbar nicht wissen, oder zumindest so tun, als ob Sie nicht wüßten, was "Unterstellung oder "jemandem etwas unterstellen" bedeutet. Hier hauen Sie in die alte Kerbe, ich hätte Ihnen allerlei unterstellt. Nichts als blühende, wuchernde Phantasie! Ebenso fantastisch ist Ihre unverschämte Behauptung, ich hetze die Völkerschaften Siebenbürgens gegeneinender auf. Das ist nun wahrlich ein weiteres Ihrer geschmacklosen und billigen Hinrgespinste - wie ja die Geschichte von dem diebischen und sich an den Siebenbg. Sachsen gut haltenden rumänischen Nachbarn etc., wohl auch die Misthaufen-Geschichte usw. Das haben Sie, nicht ich geschrieben, Sie haben Vorurteile gegenüber den Rumänen und Ungarn in ein Lügenmärchen gekleidet, nicht ich, und nun haben Sie die Niederträchtigkeit, zu behaupten, ich hetze gegen diese oder jene Nationalität. Es tut mir leid, aber Sie haben mich zutiefst enttäuscht. Gerade von Ihnen hätte ich das nicht erwartet!

Sie faseln des weiteren über das Recht, die NS-Problematik bei den Sbg. Sachsen auch anderes zu sehen, als ich das tue. Belegen Sie mir, wann und wo ich jemals jemandem verboten hab, seine Meinung darüber zu äußern! Wenn Sie nun Ihre und die unbändigen, hinterhältigen Äußerungen anderer zu meiner Person als "Meinung" betrachten, so glaube ich mich jedesmal über diesen Stil, der überhaupt nichts mit Meinungsäußerung und mit dem Diskussionthema zu tun hat, klar genug geäußert zu haben. Doch Sie und Ihre stlilistische Wahlverwandtschaft hat sich geweigert, meine klaren Worte zur Kenntnis zu nehmen, indem sie einfach unbelehrbar in der alten ausgeleiereten Manier weitermachte. Jedes Kind wüßte, daß Meinung im Diskussionskontext der Vergangenheitsbewältigung dem Diskussionsgegenstand, also das NS-Engagement gelten sollte, nicht der Person der Diskutanten. Schieben Sie hier nicht wieder zur eigenen Entschuldigung den Vorwand vor, meine Texte seien unverständlich. Sie und Ihre Provokatuers-Zunft, die nur auf Obstruktion der Diskussion und des Themas der vergangenheitsbewältigung aus ist, Sie wissen nur zu gut, was und wessen Verhalten unverständlich ist: das systematische Herumgenörgel an mir und an Herrn Danielis, das ist unverständlich, weder das Thema, noch die Texte.

Zu den zahlreichen Belegtexten in Vergangenheitsbewältigung 1 und 2, zu denen, die ich seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub lieferte: der Antisemitismus der NSDR (Nationalsozialistische Selbsthilfebewgung der Deutschen in Rumänien) des Fritz Fabritius und die Dokumente aus der Reichskanzlei, die die rassistische Ausgrenzung von Juden und Fremden in der Nazizeit belegen, haben Sie niemals ein Wort verloren. Da hätten Sie herummaulen sollen, dazu hätten Sie eine Meinung äußern sollen, Sie und Ihre Zunftkollegen. Doch Belege, die die klarst mögliche Sprache sprechen, ignorieren Sie vollkommen. Warum denn? Weil Sie zu feige sind, offen und ehrlich zuzugeben, daß das verdammenswerte Tatsachen und Ideen sind. Hätten Sie sich nur ein einziges mal dahingehend geäußert, dann stünden wir nicht hier! Das ist doch das einzige und Vernünftigste, sich kritisch zu diesen Wahnsinnsideen und Wahntaten zu äußern. Sie und Ihre Freunde legten aber Scheuklappen an und zogen es vor, an mir und an Herrn Danielies herumzuhacken. Wahrscheinlich gehen Sie davon aus, daß Sie auf diese Art und Weise sich Verdienste erwerben und Lorbeeren eintragen. Sonnen Sie sich nur weiter in Ihrem Stumpfsinn!

Fakten bleiben Fakten, wie sehr Sie sich auch bemühen, Personen zu zerfleischen. Sie können sich winden, drehen, auf den Kopf stellen, kriechen, winseln, was immer tun, ich wiederhole, mit Ihrer despektierlichen Schaumschlägerei können Sie nur Ihresgleichen überzeugen. Und wer die sind und was für einen Stil die pflegen, wissen Sie allzu gut.
-------------------------
Klaus Popa

[Dieser Beitrag wurde von Klaus Popa am 12.08.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Johann Lauer
Mitglied

Beiträge: 136
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 12.08.2001 um 22:14 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Liebe Diskussionsteilnehmer,

die Unterstellungen von Herrn Popa nehmen langsam, aber sicher krankhafte Züge an.
Ich möchte hiermit öffentlich bekräftigen, dass ich unter meinem vollen Namen in diesen Foren publiziere, insbesondere habe ich keinen Beitrag unter dem Namen "Johannes" oder "Keul" veröffentlicht.

Grüße JL

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 12.08.2001 um 22:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wenn nicht "Johannes", Herr Lauer, in einem seiner Texte nach der Geschichte mit dem rumänischen und ungarischen Nachbarn eben von Hilfe beim Hausbau oder bei sonstetwas geschrieben hätte, hätte ich auch keine Verbindung zwischen "Johannes" und ihnen gemacht.

Und die Art Ihrer Abschiedsformulierung - sie tun nämlich so, als ob Sie mich wie einen Freund angeschrieben hätten, was sie aber nicht haben - erinnert verblüffenderweise an die Abschiedsformeln von Keul. Sollten das alles nur Zufälle sein?

Und noch ein Punkt, der zu Mißverständnissen führen kann, ihre unklare, zweideutige Ausdrucksweise:

Zitat:
Denken Sie vielleicht auch mal ein wenig über meine Zeilen nach, auch wenn ich mir dessen bewußt bin, daß ich in Ihrer "Feindschublade" eingeordnet bin und schon mein Name (so heiße ich übrigens wirklich!) bei Ihnen einen Schalter "umlegt".


Zitat:
-----------------
Original erstellt von Klaus Popa am 08.08.2001 um 08:49 Uhr:Schon wieder Johannes, nein, nein und abermals nein!


Was meinen Sie mit "so heiße ich nun wirklich"? Daß Sie Johann heißen, weiß ich, doch wiel Ihre Äußerung mit einem Zitat verbunden ist, in dem "Johannes" auftaucht, liegt es nahe, Ihre Aussage so zu verstehen, daß die Namensform auch "Johannes" lauten kann. Ist das nicht ein durchaus mißvetständlicher Kontext in dem diese mißverständliche Formulierung fällt?

Wenn ich mich geirrt haben soll, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Allerdings behalten meine Äußerungen über die geschmacklose Art, in der sie mir in ihrem letzten Text zu Leibe rücken, ihre volle Gültigkeit.
------------------
Klaus Popa

[Dieser Beitrag wurde von Klaus Popa am 12.08.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 12.08.2001 um 22:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
i

[Dieser Beitrag wurde von Klaus Popa am 12.08.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 12.08.2001 um 23:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr Popa, sie haben sich mit ihren wahnwitzigen Unterstellungen nun endgültig selbst disqualifiziert. Ein Blinder erkennt, dass Lauer, Keul und Johannes nie und nimmer identisch sein können, der Stil der Texte dieser Leute ist völlig unterschiedlich.
Anstatt den Beginn eines neuen Threads mit einem vernünftigen Gedanken oder einer Zusammenfassung zu starten, tobt hier mal wieder eine Schlammschlacht!

Sorry Herr Popa, aber da sie anscheinend nicht in der Lage sind mit Kritik umzugehen und stattdessen immer unglaublichere Unterstellungen von sich geben, kann ich auch ihre Kritik an Gundelsheim nicht wirklich ernst nehmen. Völlig undifferenziert und überzogen kritisieren sie da einen Text den hier wohl kaum einer kennt und beschimpfen Gundelsheim aufs übelste - was soll das?
Ein solches übertriebenes Verhalten ist in meinen Augen einfach nur kindisch.

Mit ihrem Verhalten fordern sie solche Texte, wie sie Keul, Johannes und andere fabriziert haben, geradezu heraus.

Dem Thema "Vergangenheitsbewältigung" ist damit jedenfalls nicht gedient.

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 13.08.2001 um 07:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die Welt steht wirklich auf dem Kopf!

Ich habe mich mit meinen "wahnwitzigen Unterstellungen disqualifiziert"! Auf dieses Machtwort warteten unsere Pseudokritiker doch nur, und nun ist es gesprochen durch einen der Administratoren, die ohnehin als Autorität gelten. Für die eventuellen Fehleinschätzungen habe ich mich noch gestern abend entschuldigt. Doch das scheint ebenso untergegangen zu sein wie alles andere, was ich bisher vermeinte, auf diesem Thread offengelegt, nahegelegt und erklärt zu haben. Hingegen hat auf diesem Thread das Konjunktur, was bedenkenlos durchgeht, nämlich die

PSEUDOKRITIK

die überhaupt keine Beziehung zum Gegenstand der "Diskussion" hat; konkretre: die zügellose

PERSONEN - FLEDDEREI.

Also ist, nun auch nach Meinung eines unserer Adminsitartoren, das "Kritik"-Verständnis begrüßenswert und deshalb zu unterstützen und zu verteidigen, das sich zu einer außer Rand und Band geratenen Schmutzkampagne entwickelt hat gegen die Offenleger und Aufklärer und gegen den Gegenstand der Offenlegung. Doch zu was bringt es diese selbstinszenierte "Kritik": höchstens zu Schaumschlägerei, Gedanken- und Wortspielereien, volkshaft-bayrischen Fabeln, sonstigen Märchen und zur Selbstberäucherung der Unverbesserlichen. Das ist also die "Kritik", auf die einer unserer Administratoren zu stehen scheint. Denn indem Guenther mich ins Abseits der "Disqualifizierung" schickt, erteilt er doch dem allgemeinen Schwachsinn der Personen-Fledderer, die sich wie Schmarotzer der übelsten Art in diese Diskussion eingeschlichenen haben, den Segen. Deren Ausbrüche von Uneinsichtigkeit, klammheimlicher Mißgunst und Hinterhältigkeit sollen also im Einkalng zur Vergangenheitsbewältigung stehen, ihr förderlich sein?!

Die harten Worte von Guenther verstehe ich auch als Bezweifelung meines gutbürgerlichen Rechts, gegen Verunglimpfungen meiner Person und des Gegenstandes, um den ich hier im wahrsten Sinne des Wortes ringe, mit den angebotenen Mitteln Stellung zu beziehen.
-------------------
Klaus Popa

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben