SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
nix mehr kaffehaus in der timpa Brasov? (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   nix mehr kaffehaus in der timpa Brasov?
Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 27.06.2004 um 15:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
weiss wer, warum auf dem hauptplatz in Brasov die kaffehäuser nicht mehr offen haben?! she. http://www.myx.net/static/ro/webcam.htm

gruss E.

IP: gespeichert

Stuttgarterin
Mitglied

Beiträge: 3
Von:
Registriert: Mai 2002

erstellt am 29.06.2004 um 08:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Stuttgarterin anzusehen!   Klicken Sie hier, um Stuttgarterin eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
welche kaffehäuser?

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 29.06.2004 um 17:56 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Servus,
habe gerade mit jemandem aus Brasov (kam erst vorgestern aus Brasov) gesprochen. Er konnte mir nicht bestätigen, dass die Cafe's am Hauptplatz geschlossen sind. Höchstens mal eins oder zwei, aufgrund von Besitzerwechsel oder Renovierung, aber das ist auch eher selten (sagt er)

Ob's auf der Tampa oben Kaffeehäuser gibt, weiss ich nicht, da ich noch nicht hoch gefahren bin. Ich treffe den brasovean aber morgen nochmal und kann ihn dann fragen, ob da oben auf dem Berg was ist.

Schönen Gruß
Ron

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 29.06.2004 um 19:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:
weiss wer, warum auf dem hauptplatz in Brasov die kaffehäuser ...

Elisa, warum die Kaffehäuser im Brasov nicht mehr offen haben sollen ist mir egal! interessant wäre, warum sie in Kronstadt nicht mehr offen haben sollen - wenn überhaupt.

Ist es System, dass Du hier Brasov schreibst oder weist Du es nicht besser?

Und mit der Tampa meint Ihr wohl die wunderschöne Zinne?

Unsere Landsleute in Siebenbürgen reissen sich einen ab, damit sie wieder (zu Recht) Kronstadt, Hermannstadt und Heltau sagen können und damit es zweisprachige Schilder gibt und bei uns (das mache sich einer klar) gibts immer noch SpezialistInnen, die mit Brasov und Sibiu ankommen. Stinkt mir, wenn´s System ist, und ansonsten erst Recht.

Wie versöhnen wir uns wieder? ;-)
Grüße Fa

[Dieser Beitrag wurde von Fa am 29.06.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 29.06.2004 um 19:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fa:

Unsere Landsleute in Siebenbürgen reissen sich einen ab, damit sie wieder (zu Recht) Kronstadt, Hermannstadt und Heltau sagen können und damit es zweisprachige Schilder gibt und bei uns (das mache sich einer klar) gibts immer noch SpezialistInnen, die mit Brasov und Sibiu ankommen. Stinkt mir, wenn´s System ist, und ansonsten erst Recht.


Leider habe ich dies auch in einem Artikel der Siebenbürgischen Zeitung gelesen. Da ist einer von Bukarest nach Sibiu über Brasov gefahren.
Ich kann auch nicht verstehen, wieso man für eine rumänische Stadt einen deutshcen Namen und für die Städte, die von Deutschen gegründet wurden, rumänische Namen verwendet.
Wird auch in den hiesigen Medien so gehandhabt. Die ehemaligen Betonkommunisten haben da ganze Arbeit geleistet, da dies mit allen Städten in Osteuropa so gemacht wird, Für Prag, Warschau, Budapest etc. verwendet man den deutschen Namen und für die von deutschen gegründeten Städten den Landesnamen.

[Dieser Beitrag wurde von Johann am 29.06.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 29.06.2004 um 20:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fa:
Elisa, warum die Kaffehäuser im Brasov nicht mehr offen haben sollen ist mir egal! interessant wäre, warum sie in [b]Kronstadt nicht mehr offen haben sollen - wenn überhaupt.

Ist es System, dass Du hier Brasov schreibst oder weist Du es nicht besser?

Und mit der Tampa meint Ihr wohl die wunderschöne Zinne?

Jou

Wie versöhnen wir uns wieder? ;-)
Grüße Fa
[Dieser Beitrag wurde von Fa am 29.06.2004 editiert.][/B]


Jetzt hast du was angerichtet, Fa, auf die Antwort bin ich mal gespannt ;-) Für mich persönlich: Ich sag mal so oder so,je nachdem mit wenm ich rede, aber alles absolut ohne System. Obwohl ich sagen muss, bzw. zu meiner Schande gestehen muss, dass ich für einige Städte in Rumänien erst den rumänischen Namen kannte (Sebes, Targu Mures, Iasi).

Schönen Gruß
Ronny


IP: gespeichert

Popeye
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 29.06.2004 um 20:57 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Da haben wir wieder den alten siebenbürgisch-sächsischen (Un)geist; die fragen sich allen Ernstes,warum man rumänische Städte mit ihrem rumänischen Namen nennt!!! Na, nach ihrer siebenbürgisch-sächsischen Logik müßte man Köln "Colonia Agrippina" nennen, Trier "Treverorum", Augsburg "Castra Augusta" ,Regensburg "Castra Regina",Ladenburg "Lopodunum" etc.etc. Aber das liegt sicherlich ausserhalb ihres durch Chauvinismus und Rassismus sehr begrenzten Kenntnishorizontes,ebenso die Tatsache,dass viele sächsiche Orte auf ältere Siedlungen gegründet worden sind.Das zeugt aber nur von massiven,tiefsitzenden Unsicherheiten, die durch chauvinistische Ausbrüche kompensiert werden(die auch noch umso stärker sind,als sie wissen, dass ihre Kultur in dem bundesrepublikanischen Milieu durch verstärkte Assimilation dem Untergang geweiht ist).Allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel!

IP: gespeichert

Popeye
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 29.06.2004 um 21:03 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
PS. Und niemand hindert die Siebenbürger Sachsen daran(so sie noch in Siebenbürgen anzutreffen sind),Hermannstadt,Kronstadt oder Heltau zu sagen,zu schreiben oder sonstwie in ihrem angestammten Kauderwelsch zu verwenden(z.B. im Internet).Also,bitte Fa und Johann ciocu' mic und fahrt mal ein wenig euer Chauvinismus runter,der ist hier nur hohl und absolut deplaziert.

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 29.06.2004 um 21:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
lieber popeye,
du befindest dich hier bei siebenbürger.de. ein bisschen mehr respekt deinerseits wäre angebracht.
sibiu, brasov,... kannst du im forumul romanilor usw. verwenden. hier heißen sie nach wie vor hermannstadt,, kronstadt usw.
servus

IP: gespeichert

Popeye
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 29.06.2004 um 21:18 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ja Schully,weiter so,damit tust du nichts anderes als meine Meinung über euch zu verstärken; und im Übrigen,wenn ich Sibiu, Brasov,Cisnadie etc. sagen und schreiben will
dann mache ich das,auch und vor allem,auf dieser rassistisch-chauvinistischen Seite! Ist das bei dir angekommen du Mega-Sachse??

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 29.06.2004 um 21:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wenn ich rumänisch spreche oder schreibe, dann verwende ich natürlich die rumänischen Namen und umgekehrt wenn ich deutsch spreche oder schreibe, dann benutze ich deutsche Namen und fabriziere kein Kauderwelsch. Darum geht es und um nichts anderes, alles andere ist Ideologie!
Ich finde nur diese in Deutschland weit verbrietete UnSitte möglichst viele Namen in der Originalsprache zu verwenden, auch wenn man diese weder aussprechen noch richtig schreiben kann, für überzogen.
Ein Franzose oder Amerikaner würde nie auf solch aberwitzige Idee kommen. Die verwenden auch die französischen bzw. englischen Bezeichnungen für deutsche Städte und das ist ja auch in Ordnung (Munich). Das hat mit Chauvinismus nichts zu tun.
Vor Tausend Jahren hatten in New York auch Indianer Ihre Zelte. Ist nun New York von Indianern gegründet?

[Dieser Beitrag wurde von Johann am 29.06.2004 editiert.]

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 29.06.2004 um 21:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Don't feed the trolls.
Wundert mich, das er nicht Cisnavidse oder Brasovschwili sagt.

IP: gespeichert

Popeye
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 29.06.2004 um 21:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nein Johann, New York wurde von Holländern gegründet,im 17.Jahrhundert,es hiess am Anfang Nieuwe Amsterdam und ein gewisser Peter Stuyvesant kaufte den Boden(heute würde man eher Grundstück sagen)von den Indianern für eine illusorische Summe ab. Später traten die Holländer diese Siedlung an die Engländer ab,seitdem hiess sie New York. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du das nicht gewußt hast! Habe ich recht mit meiner Vermutung??

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 29.06.2004 um 21:45 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Mega-sachse, danke für das kompliment, popeye!
angesichts der mir bekannten hermannstädter
rumänen bist du ein mini-rumäne. diese nennen ihre stadt mittlerweile "burgul nostru".
daß hermannstadt im jahre 2007 überall als sibiu- kulturhauptstadt europas genannt werden wird ist mir klar, es stört mich auch nicht. in diesem forum dürfen wir aber darauf bestehen, die deutschen bezeichnungen zu verwenden.
von dir aber verlange ich es nicht, von mir aus sage weiter sibiu, besser noch cibinium oder cedonia.
aus dir wird bestimmt kein sachsenfreund mehr.
servus

IP: gespeichert

Popeye
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 29.06.2004 um 22:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das mit dem Mega-Sachsen war ironisch gemeint
aber irgendwie war es mir klar, dass du das nicht gänzlich schnallst.Weisst du sch(w)ully,solange ihr in Rumänien gelebt habt konntet/durftet ihr euer Kauderwelsch in Schulen und Zeitungen verwenden,die sächsischen Namen der Ortschaften inklusive,(selbst wenn die Ortsschilder nicht zweisprachig waren).Deswegen ist es schlicht und einfach ein Gebot des Anstands(bun simt auf rumänisch,das scheint dir irgendwie zu fehlen),dass du du hier keine nationalistisch-rassistischen Wellen schlägst,wenn ich die rumänischen Namen für rumänische Städte(die zufälligerweise AUCH sächsische Namen haben) verwende.Ist das bei dir angekommen,du Mega-Super-Sachse??

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben