SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Ihr habt sie a nicht alle! (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Ihr habt sie a nicht alle!
Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 29.06.2004 um 23:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
meine anfrage bezüglich der kaffeehäuser in Brasov löst einen chauvinistischen wahn bei manchen aus - das ist ja ned normal.

fa + co haben wohl wirklich die schlappe toitschlands in portugal nicht verkraftet oder mit der frau zuhaus probleme - was weiss ich - ist mir auch egal.

ihr machts aus ner simplen anfrage (danke an die anderen übrigens, die ne sinnvole antwort auf die frage gegeben haben) einen 3. weltkrieg! bin echt von den socken, werde aber in manchen vorurteilen die ich solchen siebenbürgern gegenüber habe wunderbar bestätigt.

danke für die simplifizierung meiner vorstellungen, da muss ich dann ned nachdenken, ob es doch manche unter den landlern gibt, die nett, intelligent + ansprechbar sind.

und danke auch, dass ihr meine positive haltung gegenüber den rumänen festigt. sowas wie ihr hat dort NIXXX zu suchen. ihr vergiftet nur alles was ihr angreift mit eurem neid + hass.

vize placute!

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 30.06.2004 um 00:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Elisa!
Braucht heute noch jemand Visa um ins Ausland zu reisen, oder meinst Du VISE placute?
War, mal ehrlich, nicht a bissle Absicht dabei als du "Brasov" und "Timpa" schriebst?
Hast Du wirklich nicht geahnt was da ins Rollen kommt? So schlecht kennst Du unsere "Saxen"?
Salve.

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 30.06.2004 um 01:04 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
nö...hab schlichtweg ned dran gedacht, find das auch ned so wichtig. noch dazu, nachdem die ja alle abgehaut sind, als es leicht + möglich war. mit vollen hosen ist gut stinken, sagt man bei uns...(sprich - wenn ich fett in D sitze, kann ich gross den nationalisten gegenüber den Rumänen raushängen. widerlich das ganze, unwürdig. wenn man bedenkt, dass Maria Theresia uns das eingebrockt hat....

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 30.06.2004 um 01:10 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:

fa + co haben wohl wirklich die schlappe toitschlands in portugal nicht verkraftet oder mit der frau zuhaus probleme - was weiss ich - ist mir auch egal.


na ja, kann ja vorkommen sowas. Andere haben ja auch die Niederlage von Österreich gegen die Rep. Moldau nicht verkraftet haben und deshalb auch recht viel nationalistischen, sagen wir, Naturdünger zum rumänisch-moldauischen Verhältnis geschrieben.

somn usor (ole, ole, ole, ole viza schengen nu mai e)

PS: Elisa, sorry, will mich deshalb nicht mit dir streiten, es hat mich aber in den Fingern gekribbelt, dies zu schreiben. :-))

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 30.06.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 30.06.2004 um 01:13 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
noch was - gibt leute, die können ned PERFEKT rumänisch, stell dir vor - als waschechte österreicherin muss ich das auch ned. ich kann dafür 4 andere sprachen fliessend - und DU?

mit was man sich da alles beschäftigen muss in dem forum (riokardo - du bist ja kein einzelfall und auch nicht hauptsächlich gemeint, die gegenseitige patzigkeit bzgl. grammatikfehlern etc ist hier allgegenwärtig), dabei wollte ich nur wissen, ob die kaffehäuser offen sind. mir ist langsam klar, warum leute diesen schlags "ausgewiesen" wurden damals, wahrscheinlcih waren die vorfahren auch so verkorkst und unumgänglich - oder einfach nur spiessig.

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 30.06.2004 um 01:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
an vierlivamp - wer hat was geschrieben zum rum-mold. verhältnis (ausser dir)?

seit ich keinen TV mehr hab (kummt eh nur ami-mist) quäl ich mich nimmer mit fussball rum (und nachdem spitting totti + co draussd san, is eh nima interessant.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 30.06.2004 um 10:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Elisa.
Hatte nicht die Absicht Dir einen "Grammatikfehler" zu unterstellen, sieht doch schon ein Blinder dass "vize" ein Tippfehler ist, war nur a bissle komisch, der Zusammenhang "vise-vize" (Früher in der "glorreichen" Zeit", von Tzepes 2, die von einigen Forumsteilnehmern, ach so verbissen und vehement gegen jedwelche satirische oder sonstwie abwertende Beurteilungen verteidigt wird, gab es zwischen diesen 2 Ausdrücken einen direkten kausalen Zusammenhang).
Dass Du kein Rumänisch verstehst ist schade, diese Sprache ist, meiner bescheidenen Meinung nach, eine besonders schöne Sprache, (wie übrigens alle romanischen Sprachen), wo man nich zungenbrecherische Akrobatik zwecks einer korrekten Aussprache betreiben muss.
Heute noch ist für mich jeder Satz, den ich in dieser Sprache mit jemandem spreche ein (semantischer?) Genuss. Und ich bin auch kein Nationalist, der aus dem "sicheren Westen" nun alles was mit der früheren Heimat zu tun hatte madig macht und plötzlich nicht mehr rumänisch können will aber es gab bis '89 in diesem Lande nun mal ein politisches System, dass allen Bürgern des Landes, auch den Rumänen, brutal aufgezwungen wurde und mit dem ich damals und heute nicht einverstanden war und bin. Deshalb verstehe ich nicht was gewisse Leute dazu animiert dieses Sytem heutzutage so verbissen zu verteidigen und vor allem: Wer gibt ihnen das Recht dazu dieses verbrecherische System mit der rumänischen Nation zu identifizieren und warum glauben sie, sich immer als Anwalt eines "Volkes" hinstellen zu müssen. Meiner Meinung nach sind sie mit ihrem ganzen Wesen und Denken immer noch in der "guten alten Zeit" hängengeblieben und haben die "Wende" verpennt oder wollen sie einfach nicht wahrhaben.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 30.06.2004 um 12:05 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
riokardo - ich lerne grad rumänisch (auch wenn oft was dazwichen kommt, aber es ist schwer, hier "praxis" zu bekommen). ich kanns lesen und verstehen - also die leute aus sighisoara. bukarest is nix, die reden zu schnell + schlucken alles.

ich finde, man sollte nicht das ceausecu-system mit dem rumän.volk gleichsetzen, das zeugt von kl.herzen und hirnen. (diese pauschalisierung passiert 1000fach auf d.welt und ist unwürdig, weil nicht haltbar).

im übrigen erinnert mich dieser namensstreit an die ortstafeln in kärnten + burgenland, das haben wir schon satt...

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 30.06.2004 um 12:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ja, am besten die Vergangenheit wegwischen, aus den Slowenen brave Österreicher und aus den Saksen brave Rumänen machen - dann kann man sich den Ärger mit denen sparen.

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 30.06.2004 um 13:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Da will offenstichtlich eine Funar und Haider Sympathisantin Punkte sammeln. Die Klausenburger haben dem Funar endlich einen Korb gegeben, die Österreicher sind noch nicht soweit!
Im Vergleich zu Elisa war Klaus Danielis ein Chorknabe.
Es tut den Foren nicht gut, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

IP: gespeichert

Kokeltaler
Mitglied

Beiträge: 176
Von:
Registriert: Jul 2003

erstellt am 30.06.2004 um 13:27 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:
die leute aus sighisoara. bukarest ... die reden zu schnell + schlucken alles

Schon wieder! Bucuresti nennt sie "Bukarest", Schässburg "Sighisoara" ... Na ja, man kann nicht von jedem/jeder aus Wien/Viena erwarten, dass ihm/ihr alle deutschen Bezeichnungen der Städte in Rumänien bekannt sind. Aber Elisa macht das mit System. Kronstadt hat sie ja auch wieder "Brasov" genannt ("anfrage bezüglich der kaffeehäuser in Brasov"). Weshalb wohl drischt sie immer wieder in dieselbe Kerbe?

Zitat:
Original erstellt von Elisa:
man sollte nicht das ceausecu-system mit dem rumän.volk gleichsetzen, das zeugt von kl.herzen und hirnen. (diese pauschalisierung passiert 1000fach auf d.welt und ist unwürdig)

Einverstanden, Elisa. Und weshalb scheren Sie die Siebenbürger Sachsen über einen Kamm? Muss man ein Chauvinist sein, nur weil man in diesen Foren deutsche Ortsnamen verwendet?

Zitat:
Original erstellt von Elisa:
im übrigen erinnert mich dieser namensstreit an die ortstafeln in kärnten + burgenland, das haben wir schon satt...

Ich werde an Südtirol erinnert, wo die Orts- und Straßennamen ebenfalls zweisprachig angeschrieben sind.

[Dieser Beitrag wurde von Kokeltaler am 30.06.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Oyntzi
Mitglied

Beiträge: 43
Von:Deutschland, 90587 Tuchenbach
Registriert: Mai 2004

erstellt am 01.07.2004 um 17:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oyntzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oyntzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Elisa!
Ich versteh nicht, was das jetzt soll und du die Sachsen in einer Tour zur Sau machst und sagst, wir sollen gefälligst aus unser Heimat verschwinden usw. Bitte beschäftige dicgh mal ausführlich mit der Geschichte der Siebenbürger Sachsen und versuch zu verstehen, warum es einfach die Wut einiger Sachsen auf die Rumänen gibt, es gibt meiner Meinung nach dafür genug Gründe! Außerdem sagen ja nicht alle Forumsteilnehmer hier, dass die Rumänen schlecht sind, also verallgemeiner des bitte nicht!
Oyntzi
P.S.: Wir sind nicht alle schlecht!!!!!!!!!!!!!!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 01.07.2004 um 18:11 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Kokeltaler:
Ich werde an Südtirol erinnert, wo die Orts- und Straßennamen ebenfalls zweisprachig angeschrieben sind.

[Dieser Beitrag wurde von Kokeltaler am 30.06.2004 editiert.]


Hallo Kokeltaler, stell mal einen Vergleich an, wieviele Deutschsprachige prozentual gesehen in Südtirol (bis zur Salurner Klause) leben und wieviel in Erdely/Siebenbürger/Ardeal(damit keiner sauer ist, Kleingeister können jetzt noch über den Grund der von mir gewählten Reihenfolge spekulieren, wenn sie keine anderen Probleme haben). Das wohl ein bissl ein Unterschied. Mir persönlich ist es Wurst, von mir aus können sie zwölfsprachig sein(auch hier in D). Um das Dorf herum in Syrmien, wo mein Vater herkommt, gibts auch keine deutschen Schilder mehr und man wird gar nicht glauben, wie egal mir das ist. Ist nur meine Meinung, von respektslosen Beleidigung in der post-popeye Zeit bitte ich abzusehen, vielleicht kommt man ja wieder zu einem vernünftigen Sprachstil zurück (wie in einer früheren Diskussion zum selben Thema)

Schönen Gruß
Ronny

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 01.07.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Kokeltaler
Mitglied

Beiträge: 176
Von:
Registriert: Jul 2003

erstellt am 01.07.2004 um 19:51 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Keine Frage, Biervampir, es gibt in Südtirol mehr Deutschsprachige, als in Siebenbürgen. Es gab aber Zeiten, da kannten die Straßen einiger Ortschaften Siebenbürgens nur deutschsprachige Namensschilder und bis 1989 lebten bedeutend mehr Deutsche (Sachsen, Schwaben u. a.) in Rumänien, als heute.

Auch wenn zweisprachige Schilder viiiel zu spät montiert wurden/werden - ist es nicht wunderbar, dass es geschehen kann?

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 01.07.2004 um 20:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Kokeltaler:

Auch wenn zweisprachige Schilder viiiel zu spät montiert wurden/werden - ist es nicht wunderbar, dass es geschehen kann?


Na ja, wie ich sagte,mich interessiert nicht mehr, wie wenn in Baden ein Sack Kartoffel umfällt. Mir gehts dadurch nicht und nicht schlechter, wenn du es wunderbar findest ist es doch was schönes für dich, und es ist auch gut, wenn mann sich noch über etwas freuen kann.

Tschüsssle

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben