SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Wer ist Hagen Rether? (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Wer ist Hagen Rether?
sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 03.02.2005 um 21:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Habe das Gefühl die SBZ versucht mal wieder pseudo-wichtige bzw. -bekannte Personen (die natürlich niemand zu kennen braucht), die auch nur ganz marginal was Siebenbürgen zu tun haben, auszugraben....

Aber muß das sein? Muß man denn über solche Leute schreiben? - Das Interview war ja nicht wirklich ergiebig.... Und dieser Herr Rether scheint sich wenig - um nicht zu sagen NICHTS - aus seiner Herkunft zu machen. Obwohl ja der generelle Tenor hier für gewöhnlich ein anderer ist, bzw. sein sollte!??!?

Wer ist denn dieser Mensch überhaupt?!?! Ich habe noch nie von dem gehört, obwohl ich ebenfalls in Essen wohne.... und Kabarett.... wie auch immer...
Naja scheint wohl einer dieser unentdeckten "Talente" sein - oder evtl. doch nur ein trivialer, substanzloser Künstler, den ich nicht verstehe in meiner Einfalt????

Weitere Infos zu dieser "Person!" - guckst du hier :-)) www.hagen-rether.de

------------------
In memoriam perpetuam!

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 03.02.2005 um 23:45 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Einmal ist immer das erstemal, dass man von jemandem hört oder liest und nur weil wir Rether bisher nicht kannten, muss er noch lange nicht ein bedeutungsloser oder gar untalentierter Künstler sein. Eine Beurteilung sollte man sich erst erlauben wenn man sowohl den Künstler als auch sein Werk näher kennenlernt. Man sollte meiner Meinug nach, Kabarettisten gegenüber immer aufgeschlossen sein, weil sie Finger in offene Wunden legen und dabei auch noch Unterhaltungswert haben. Ich selber kenne keinen Kabarettisten, welcher auch nur im Ansatz duckmäuserisch oder schleimend daherkommt, was man von anderen Künstlern, aus welcher Branche auch immer, nicht in jedem Fall sagen kann. Im Gegenteil, die meisten sind so scharfzüngig (Schmickler, Priol, Barwasser u. v. a.), dass sie mit einem "Warnschild" versehen werden müssten und davor habe ich grössten Respekt. Ist Rether auch ein solcher? So scheint's. Auf jeden Fall bin ich neugierig geworden auf ihn und werde die der erste Gelegenheit wahrnehmen, ihn live zu sehn. Und warum sollte er nicht in der Siebenbürger Zeitung vorgestellt werden? Was sollte er sich viel aus seiner siebenbürgischen Herkunft machen, ist er doch schon als Kleinkind nach D. ausgewandert und kann sich vielleicht nur vage an seine Heimat erinnern.

IP: gespeichert

der Ijel
Mitglied

Beiträge: 455
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 05.02.2005 um 17:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von der Ijel anzusehen!   Klicken Sie hier, um der Ijel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von sevens:
Hallo zusammen!

Habe das Gefühl die SBZ versucht mal wieder pseudo-wichtige bzw. -bekannte Personen (die natürlich niemand zu kennen braucht), die auch nur ganz marginal was Siebenbürgen zu tun haben, auszugraben....



- soweit Zitat von sevens-

- dem schliesse ich mich an-
-Mag sein dass der Jargon zu seinem Beruf gehört, mag sein dass die Preise die er bekommen hat, so zu ihm passen wie eben Hämorrohiden dorthin passen wo sie hingehören-
Im Interwiew mit Landsleuten seiner Eltern jedoch, und aus Respekt vor seiner Verwandschaft, weleche noch in dem "Dritteweltland" lebt, hätte er "ethisch-moralische" Formen wählen können.
-und ob dieser apokalyptisch angehauchte Songtext : Herr wir sind so hohl- -auch wirklich dem Wesen des modernen Kabarettisten etstammt und entspricht ? (hätte ich gern Gelegenheit mit Ihm darüber zu reden )
Bescheidenheit ziert bekanntlich mehr als (Protzentum)


IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 05.02.2005 um 19:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
-Mag sein dass der Jargon zu seinem Beruf gehört, mag sein dass die Preise die er bekommen hat, so zu ihm passen wie eben Hämorrohiden dorthin passen wo sie hingehören-


Ist dies eine Ableitung des berühmten Zitats von Billy Wilder (Jack Nicholson?) Hart wird hier mit einem ins Gericht gegangen, der's gewagt hat, die Saxen nicht in den höchsten Tönen zu loben und preisern. Und was hätte Rether sagen sollen, wenn er, wie empfohlen "ethisch-moralische" Formen gewählt hätte?
Aber nicht nur die Person Rether wird verhöhnt und verteufelt, auch sein Werk "entspricht nicht". Sonderbare Beurteilung eines Künstlers, den man kaum kennt und von dessen Existenz man vor ein paar Tagen noch gar nix gewusst hat.

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 05.02.2005 um 23:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
naja... und du springst für jemanden in die bresche, den du vor ein paar tagen noch nicht kanntest - hat das nicht in etwa die gleiche qualität?

IP: gespeichert

Landler
Mitglied

Beiträge: 264
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 06.02.2005 um 00:28 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von sevens:
Muß man denn über solche Leute schreiben? - Das Interview war ja nicht wirklich ergiebig.... Und dieser Herr Rether scheint sich wenig - um nicht zu sagen NICHTS - aus seiner Herkunft zu machen. Obwohl ja der generelle Tenor hier für gewöhnlich ein anderer ist, bzw. sein sollte!??!?[/URL]

Ja, ich finde es gut, dass die SbZ auch über "solche Leute" berichtet bzw. zu Wort kommen laesst!

IP: gespeichert

Klassiker
Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Mai 2004

erstellt am 07.02.2005 um 19:54 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Mich wundert nur, dass der Artikel so umfangreich ausgefallen ist. Na ja, die SbZ kann es nicht jedem recht machen. Ich werde bei nächster Gelegenheit ins Hagen-Rether-Kabarett gehen.

[Dieser Beitrag wurde von Klassiker am 07.02.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Landler
Mitglied

Beiträge: 264
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 07.02.2005 um 22:12 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hagen Rether hat einen gut gefuellten Terminkalender

Auftritt beim "Politischen Aschermittwoch in Berlin" 09.02.2005 20:00h
Berlin, Paul-Löbe-Haus

Angeblich soll Phoenix am Abend die Kabarettveranstaltung im Deutschen Bundestag mit Hagen Rether live übertragen. http://phoenix.de/der_tag/7031.htm

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 08.02.2005 um 01:08 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Landler:
Hagen Rether hat einen gut gefuellten Terminkalender

...


Und nicht nur das!
Die Vorbestellung bei muenchenticket.de für "Liebe"am 14.03.05 ist schon abgelaufen!
getkiss

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 08.02.2005 um 12:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Landler:
Auftritt beim "Politischen Aschermittwoch in Berlin" 09.02.2005 20:00h
Berlin, Paul-Löbe-Haus

Angeblich soll Phoenix am Abend die Kabarettveranstaltung im Deutschen Bundestag mit Hagen Rether live übertragen.


Ich habe Hagen Rether schon öfter im Fernsehen gesehen, hatte aber keinen blassen Schimmer, dass er aus Hermannstadt stammt. Den typischen siebenbürgisch-sächsischen Akzent hat er jedenfalls abgelegt (bzw. nie erworben).

Neben Hagen Rether werden beim "Politischen Aschermittwoch in Berlin" auch die Kabarettisten Volker Pispers, Georg Schramm, Rainer Pause und Norbert Alich die Abgeordneten aufs Korn nehmen.

Innerhalb der Unions-Fraktion gab es scharfe Kritik an der geplante Kabarettveranstaltung zum politischen Aschermittwoch im Bundestag.

Yahoo-Nachrichten vom 13. Januar:
"Der Vize-Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Max Straubinger, schrieb in einem Brief an Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD), er finde es «ungeheuerlich», dass sich Thierse zur Schirmherrschaft der Veranstaltung bereit erkläre und die Räume des Bundestages dafür zur Verfügung stellen wolle. Thierse sei verpflichtet, «sich schützend vor die Abgeordneten zu stellen», schrieb der CSU-Abgeordnete in dem am Donnerstag veröffentlichten Brief.

Kabarettveranstaltungen oder Unterhaltungssendungen, die noch dazu angetan seien, «die Arbeit der Mitglieder des hohen Hauses herabzuwürdigen und unsere Republik eventuell als käuflich und unsozial darzustellen», seien mit der Würde des Hauses nicht vereinbar und gehörten daher nicht in das Parlamentsgebäude, argumentierte Straubinger."

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 08.02.2005 um 18:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
...Hart wird hier mit einem ins Gericht gegangen, der's gewagt hat, die Saxen nicht in den höchsten Tönen zu loben und preisern...

Die Debatte zum Thema Rether finde ich eigentlich ganz gut, mit allen Argumenten dafür und dagegen. Dass Rether seine Wurzeln nicht thematisiert ist auch völlig OK, und das in der SBZ (trotz dem) eine zugesandte Fremdrezension abgedruckt wird, finde ich genau richtig. Ich persönlich freue mich über alle Beiträge, die über den Tellerrand unserer Themen etwas hinausragen.

Schade nur, dass dabei dann auch wieder mal so ein Quatsch (wie oben zitiert) in den Topf der Foren geschmissen wird. Als ob alle Retherkommentar-Gegner auf SbS-Lob aus wären.

Hätte Rether auch nur ein lobendes Wort mit SbS-Bezug verloren, die aufbrausende Kritik in diesen Foren wäre ihm doch genau so sicher gewesen. Oder Riokardo?

Viel Spaß noch

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 09.02.2005 um 00:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Rechtsanwalt.
Ich weiss nun nicht was Sie mit "Quatsch" eigentlich meinen und ob Rether "aufbrausende Kritik" sicher gewesen wäre, hätte er sich lobend über die SbS geäussert, kann ich nicht beurteilen, dazu müssen Sie andere Diskussionsteilnehmer befragen. Ich jedenfalls habe keine "aufbrausende Kritik" geäussert, weder Rether, noch dem Artikel, noch den Artikelkritikern gegenüber, ich habe mich nur gewundert, dass man die Vorstellung eines Künstlers, welchen man nicht kennt, so kategorisch ablehnt, bloss weil er nicht seine "Wurzeln" in erwarteter Weise erwähnt und gewürdigt und sich nicht in genügendem Grade der Heimattümelei gewidmet hat. Ob dieses sein Verhalten korrekt oder nicht war, darüber kann man diskutieren, daraus zu schliessen, dass seine Vorstellung in der SBZ unnötig war oder gar zu schlussfolgern dass der Künstler und sein Werk an sich nicht "entsprechen" halte ich für hart und warum nicht, für voreilig und ungerecht. Mir persönlich sind Kabarettisten aus dem Stand sympathisch und ich bewundere viele unter ihnen wie fliessend sie komplizierte Texte, oft stundenlang hervorsprudeln können und dabei Pointen im Minutentakt, oft aus dem Stand fabrizieren. Und wenn dabei die oft dümmlichen Politiker ein bissle "zerquetscht" werden, macht die Sache erst richtig Spass. Auf jeden Fall werde ich den Rether bei der ersten Gelegnheit live "begutachten".
Gruss
PS:
Ist Rether ein Ver"rether" des Saxentums?

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 09.02.2005 editiert.]

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 09.02.2005 um 12:45 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hallo Riokardo,

insoweit Konsens, ich werde sicher auch bei erster Gelegenheit in eine Rether-Vorstellung gehen. Mit Quatsch meinte ich nur Ihre Kausalität "Kritisiert wird weil er nicht gelobt hat" - so ein Quatsch nochmal

Servus

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 09.02.2005 um 22:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
"Kritisiert wird weil er nicht gelobt hat" - so ein Quatsch nochmal"

Also ich jedenfalls habe die Sache in dieser Weise verstanden, sollte ich irren bitte ich höflichst um Aufklärung, ich möchte nicht dumm sterben: Der Beitrag über Rether wird abgelehnt weil er (Rether) sich "NICHTS - aus seiner Herkunft" macht. (Vielleicht meinten Sie dies mit "Quatsch"?). Kritisiert wird hier nur die Sbz, Rether selber kann man nicht kritisieren, aus dem simplen Grunde, weil er (zumindest jenen, welche ihn ablehnen) noch unbekannt ist und was man nicht kennt, kann man auch nicht beurteilen. Rether wird aus dem Stand als "evtl. doch nur ein trivialer, substanzloser Künstler abgelehnt, zu dem die Preise, die er erhalten hat passen "wie eben Hämorrohiden dorthin passen wo sie hingehören-". Diese Art jemanden zu klassifizieren, den man nicht kennt, ist zumindest sonderbar und ich nehme mit grosser Wahrscheinlichkeit an, dass eben die Tatsache, dass Rether sich aus seiner Herkunft "nichts macht" zu dieser Ablehnungshaltung geführt hat. Und somit ist es für mich logisch dass, hätte Rether von Siebenbürgen und dem edlen Saxenvolk geschwärmt, die Be- (Ver)urteilung anders ausgesehen hätte. Nicht wahr Herr Rechtsanwalt? Ausserdem werde ich das Gefühl nicht los dass hier jemand provoziert werden soll. Deshalb ist dieses mein letzter Beitrag zu diesem Thema, mehr habe ich hierzu nicht mehr zu sagen.
Servus!

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 10.02.2005 um 09:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben