SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Die Quadratur des 5 Euroscheins!

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Die Quadratur des 5 Euroscheins!
lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 10.08.2005 um 14:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Macht einer eine Reise, hat er bekanntlich etwas zu erzählen. Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich mit einem Linienreisebus -FIRMA PLETL- nach Siebenbuergen gereist. Erstmals ist mir ein grundsätzlicher Gedanke eingefallen: trotz vieler Reiseberichte und Berichte über Rumänien, sind mir Mitteilungen über Busfahrten nicht besonders aufgefallen.
Hier eine stichpunkthaltige Zusammenfassung, bevor ich den Kernpunkt anspreche!
Bus war relativ gut, bis auf die Toiletttendämpfe,wenige Pausen,nichts für die gehobenen Ansprüche!
Reiseplan wurde bei der Hinfahrt(2. August)nicht eingehalten(etwa 3h Verspätung)
Bei der Rückfahrt (9.August)verlief alles nach Plan!
An den Grenzen herrscht meiner Meinung nach, pure Willkür. Leute mit EU Pässen werden zuvorkommend behandelt.Wegen der restriktiven Einhaltung der "90 Tage Regelung", wurden rumänischen Staatsbürger der Pass zurückgehalten, ergo mußte der ganze Bus auf 1-2 Abweichler warten. An der Rum- Ung Grenze(bei der Rückfahrt), hat der ungarische Zöllner jedes einzelne Gepäckstück durchschaut. Natürlich waren einige dabei die mehr als die erlaubte Menge Zigaretten hatten.Preis-Leistungsverhältnis 150Euro für Hin- und Rückfahrt, mit ienem Essen in Ungarn bei der Rückfahrt, stimmt meines Erachtens.
Es war schwierig eine richtige Verhaltensweise an den Tag zu legen, als jemand 5 Euro, "damit man nicht zu lange an der Grenze stehen müsse" einsammelte.(Bei der Hinfahrt) Bei der Rückfahrt hieß das Geld, Protokollgeld.(Trotzdem etwa 2 Stunden Warten plus Kontrolle siehe oben) Beeindruckt hat mich jemand der das Geld für jemanden bezahlt hat, der nicht zahlen wollte, weil er meinte vor einem Jahr wegen einem der die 5 euro nicht bezahlen wollte(bei 8 Personen im Bus) 9h an der ung-rumänischen Grenze gewartete zu haben!1-2 Leute haben nicht bezahlt! Ich muß gestehen, dass ich auch bezahlt habe! Die allgemeine Meinung, sozusagen der kleinste gemeinsamme Nenner auf den sich die Passagiere einigen konnten hieß: "wenn wir Sie seit Jahren so gewöhnt haben"!Wo das Geld hingeht,gehen die Meinungen auseinander:der eine gibt dem ungarischen Zöllner die Schuld, der eine dem rumänischen, der eine sagt, dass die beiden in dieser Hinsicht sehr gut harmonieren, der andere, dass das Geld die Fahrer unter sich aufteilen. Vielleicht äußert sich die Firma PLETL zu diesem Thema! Auf jeden Fall ist das eine Preissteigerung von 6,67 Prozent zum Gesamtpreis!Angeblich herrscht diese Sitte auch bei anderen Reisegesellschaften! Was man dagegen tun könnte? Ich weiß es nicht!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 10.08.2005 um 14:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
es kommt drauf an wie die ersten reagieren. wenn die erst gefragten die schnauze voll haben (was bei atlassib, vor allem, nicht lange dauern muss) und nicht zahlen wollen, zahlen die anderen auch nicht (es sei denn sie haben wirklich was zu verbergen), eine art meuterei entsteht, dann tun die busfahrer böse, die zöllner manchmal auch ein bischen (aber die verhalten sich immer besser).

IP: gespeichert

dracula
Mitglied

Beiträge: 52
Von:D-80686 münchen
Registriert: Mai 2001

erstellt am 11.08.2005 um 11:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dracula anzusehen!   Klicken Sie hier, um dracula eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ist leider auch bei anderen Buslinien üblich... ich fand es auch eine Frechheit und habe mir vorgenommen (unter anderem deswegen, aber auch wegen der immer wieder auftretenden Verspätungen, Pannen, schlechter Luft, unmöglichen Pausen, etc. und nicht zuletzt wegen der doch sehr langen Fahrzeit) nicht mehr mit dem Bus zu fahren!

Leider lassen aber auch die günstigen Flüge noch etwas auf sich warten... (siehe weitere Themen hier im Forum)

Man kann aber hoffen und natürlich sich dagegen wehren!
Sonst wird sich das nie ändern, wenn alle immer brav zahlen!!! ;-)
Gruß
dracula

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 11.08.2005 um 15:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
in welchem EU Land muss man heute an der Grenze jemanden bestechen, um mit einem EU-Pass ins Land zu reisen?

langsam sollten unsere rumänischen Freunde auch begreifen, dass es auch anders als von ihnen gewohnt geht.

übrigens: ich bin in den letzten 2 Jahren 2mal mit meinem PKW bei Nädlag über die Grenze und hab nichts gezahlt. Probleme gabs auch keine.

Vielleicht sollte ein solches Thema in der SibiZeitung mal als Titelthema erscheinen. (na ja.. dann würden die Werbeeinnahmen sinken)

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 11.08.2005 um 16:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
es geht um (potentielle) schmugellware, hat nchts mit dem pass zu tun.
die ungarische zöllner sind auch nicht besser.
die österreicher übringens auch nicht, wenn man rumänische dokumente zeigt, und das hat nicht mal mit schmieren zu tun, sondern nur mit schikanieren.
scheriff mentalität, kann man leider nicht viel machen.
immerhin, es geht voran

IP: gespeichert

tatarffy
Mitglied

Beiträge: 24
Von:Budapest, Ungarn
Registriert: Jun 2004

erstellt am 11.08.2005 um 18:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von tatarffy anzusehen!   Klicken Sie hier, um tatarffy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dieser Sommer war ich zweimal in Rumänien, einmal kam ich nach Ungarn mit meinen deutschen Bekannten durch Săcueni/Lökösháza zurück, wo vermutlich ein Paar Autos verkehren pro Stunde, so es war nicht zu bewundern, dass der rumänische Zöllner den halben Wagen auspacken ließ (VW Passat Kombi), vielleicht weil der Fahrer nichts bezahlen wollte, so dauerte das etwa 30 Minuten...

Andermailg bin ich mit Bus bei Bors/Ártánd gekommen (07.08.), wegen der Gepäcke/Pässe sollten wir nicht warten, doch mangels ungarischen Zöllner ja. Sie alle waren sich gründig mit PKWs beschäftigt (und Bestechsszenen während des Aufenthaltes gab es ja auch), ich glaube auch dass sie Schmuggler erwischen (Geld herausziehen) wollten.

Viele Grüsse
TB

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 19.08.2005 um 15:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von dannyboy:
es kommt drauf an wie die ersten reagieren. wenn die erst gefragten die schnauze voll haben (was bei atlassib, vor allem, nicht lange dauern muss) und nicht zahlen wollen, zahlen die anderen auch nicht (es sei denn sie haben wirklich was zu verbergen), eine art meuterei entsteht, dann tun die busfahrer böse, die zöllner manchmal auch ein bischen (aber die verhalten sich immer besser).

Na ja, so war ja auch meine Haltung gewesen,-auf den forderen Sitzen wollten zwei Passagiere nicht zahlen- bis jedoch der eine sogar für diejenigen mitzahlte, die nicht zahlen wollten! Mit dem hatte ich mich unterhalten und der sagte mir, dass er vor einem Jahr mit acht Leuten im Bus 9h an der ungarischen grenze stehen mußte, und angeblich habe ihm der ungarische Zöllner verraten weswegen- wegen der 5 Euro die 2 der acht nicht zahlen wollten! Also so bald werde ich wahrscheinlich nicht mit dem Bus fahren, aber wie man sich verhalten soll,weiß ich auch nicht, denn schon eine stunde an den Grenzen ist mehr als zuviel!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

Grumpes
Mitglied

Beiträge: 39
Von:
Registriert: Feb 2005

erstellt am 22.08.2005 um 13:28 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nicht vergessen: die Grenze Ungarn-Rumänien ist auch die Aussengrenze der EU! Deswegen sind besonders gründliche Personen- und Gepäckkontrollen seitens der ungarischen Behörden nicht verwunderlich! Rumänien ist immer noch ein wichtiges Transitland für allerhand illegale Waren und auch bedeutender Arbeitskraft-Exporteur.
Ich fahre jetzt seit 15 Jahren fast jährlich mit dem PKW nach Ro. und hab noch nie jemanden schmieren müssen.
Über die 5 € Wegzoll bei Busfahrten (meines Wissens nach allgemein übliche Praxis) herrschen in der Tat geteilte Meinungen. Manche ordnen sie den Busfahrern zu, manche den Grenzbeamten. Eins ist sicher: ein Job an der Grenze gilt in Ro. als Lottogewinn. Anscheinend gibt es in allen großen Grenzstädten an der Westgrenze Rumäniens Statdtviertel, die im Volksmund Klein-Miami, Monaco oder Florida oder so heißen, weil da die Grenzbeamten wohnen. Da soll die in dem ach so armen Rumänien überall vorherrschende Prunksucht ganz besondere Blüten treiben.
Das mit dem korrupten Zoll soll sich aber inzwischen ins Positive ändern, man verfolge dazu die brandaktuelle Diskussion zwischen Staatspräsident und Regierung bezüglich der Nominierung von Zollbeamten.

[Dieser Beitrag wurde von Grumpes am 22.08.2005 editiert.]

IP: gespeichert

messerin
Mitglied

Beiträge: 1
Von:Österreich 3021 PRESSBAUM
Registriert: Sep 2005

erstellt am 19.09.2005 um 16:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von messerin anzusehen!   Klicken Sie hier, um messerin eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Auch ich ( öster. Pass)fahre jedes Jahr nach Rumänien mit einem randvollem PKW und habe noch nichts bezahlt, außer Anfang der 9oer Jahre mit Kaffee und Bananen; meiner rumän. Patentochter ist aber sogar im Zug passiert, dass der ungarische (!) Zöllner ihr die 20 Euro, mehr hatte sie nicht, DIREKT AUS DER GELDBÖRSE GEZOGEN HAT. Ist aber jetzt schon lange alles korrekt.Habe mich heuer in Felxbad, dort heißt das Wohnviertel der Zollbeamten Beverly Hills, mit EU- Kontrolloren unterhalten. Es werden sukzessive die Zöllner ausgetauscht, und diese "Kleinkorruption" wäre nichts im Vergleich zu den Vorkommnissen ganz oben...

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben