SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Ich stell mich mal vor... (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Ich stell mich mal vor...
Taur
Mitglied

Beiträge: 10
Von:Mainz
Registriert: Okt 2005

erstellt am 15.10.2005 um 20:43 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Ihr Lieben,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und bin positiv überrascht das soetwas ins Leben gerufen wurde, für mich, die Heimweh hat und es so ein wenig stillen kann.

Ich bin 1977 in Timisoara geboren, habe dort gegenüber von der Feuerwehr an der Schockoladenfabrik "Candia" mit meinen Eltern ( beide bei I.C.R.A.L. angestellt )bis zu unserer Ausreise 1987 gelebt. Also vor dem Sturz Ceausescus und vor der Revolution in Timisoara.

Mein Vater ein "echter" Banaterschwabe hat mit seiner Familie in Giera gewohnt, meine Mutter ist "reine " Rumänin aus Curtici bei Arad. Die einzigsten Verwandten die ich noch in Rumänien habe ( Gott sei Dank ) sind die meiner Mutter. Die Verwandten meines Vaters leben alle hier.

Den Tag der rumänischen Revolution habe ich "Hautnah" in Rumänien bei unserem ersten Besuch als "Deutsche" erlebt. Ich bin sehr Dankbar diese Erfahrung gemacht zu haben. Gänsehaut pur, sag ich da nur. Ein Wechselbad der Gefühle, kaum zu beschreiben und zu begreifen - aber ich werde zu melancholisch.

Wie ich überhaupt hier auf das Forum gestossen bin - nun - ich suche GUTE Lektüre über Rumänien, in deutscher Schrift. Leider habe ich Rumänisch so gut wie verlernt, ich spreche es zwar flüssig - schreiben kann ich nicht mehr, das Lesen strengt mich unheimlich an. Meine Mutter hat mir eine Ausgabe von Kaffka in rumänisch in die Hand gedrückt - da habe ich gemerkt wie wenig ich verstehe und wie anstrengend das Lesen für mich ist.

Ich habe auch schon mit Begeisterung " Die Tür zur hinteren Küche " gelesen und ein tolles Buch über die Revolution in Timisoara " Temeswar, Symbol der Freiheit" - das Letztere kann ich defintiv weiterempfehlen.

Falls sich Jemand findet, der meine Eltern kennen könnte/würde - würde ich mich unheimlich freuen. Aber auch mit Euch Erfahrungen und Berrichte auszutauschen fände ich schön. Jetzt bin ich abgeschweift und wollte gar nicht so viel schreiben ;-)

Also wer mir gute Bücher empfehlen kann - dann her mit den Tipps, ich freue mich über jeden einzelnen Tipp.

Ich grüße Euch und freue mich auf Eure Antworten.

IP: gespeichert

Karel Will
Mitglied

Beiträge: 69
Von:Deutschland, 93437 Furth im Wald
Registriert: Sep 2005

erstellt am 16.10.2005 um 09:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Karel Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Karel Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Taur, Willkommen im Forum der SbZ. Wenn Du Bücher suchst dann guck mal im "Shop Portal" der SbZ. dort findest Du sicher was Du suchst. Übrigens habe ich selber zwei Gedicht-Bänder Verfasst die in dem "Shop Portal" ganz neu vorgestellt werden und es würde mich natürlich freuen wenn die Wahl auf eines dieser Bänder fällt. "Klares Bild" Gedankengänge und Gefühlsbewegungen in Versform sind die Bänder betitelt. MfG W.Braisch

IP: gespeichert

Taur
Mitglied

Beiträge: 10
Von:Mainz
Registriert: Okt 2005

erstellt am 16.10.2005 um 11:12 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dort, wo ich geboren,/ da lehrte man das Hassen./ Meine Würde ging verloren/ D’rum hab ich es verlassen.// Wir mussten werden Genossen,/ eingesperrt im eigenen Land,/ verfolgt, beklaut, verstoßen,/ Deutschtum langsam schwand.“

Ich glaube nicht das ich das wirklich lesen kann ohne wütend zu werden! Wer lehrte dich das Hassen?

Eingesperrt im EIGENEN LAND??? Es war nie EUER Land! Es heisst immer noch RUMÄNIEN!

Verfolgt/beklaut/verstossen... sag wo genau hast du in Rumänien gelebt? Vieleicht habe ich mich in anderen Kreisen bewegt, aber beklaut wurde ich nie von Freunden/Famile/Bekannte/Nachbarn ect. Oder meinst du den rumänischen Staat? Der Deutsche Staat beklaut dich nicht? Also ich muß viele Steuern zahlen...

Deutschtum langsam schwand?? Was ist mit deutschen Kirhen/Kindergärten/Schulen/Lyceen/Uni`s ?? Die Deutschen durften in Rumänien ihre Kultur leben - was ist mit den Türken hier? Die werden verspottet weil sie Kopftücher tragen und dürfen sogar nicht deutschen Schulen unterrichten.

Also, ich bin wahrlich entsetzt! Ich glaube dieses Forum ist kein Forum von Menschen die Ihre heimat wahrlich lieben, sondern durch den Dreck ziehen. Wozu überhaupt dieses Forum??? Wenn Rumänien so schlecht war/ist und ihr alle Deutsche seid??????

*Kopfschüttel*

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.10.2005 um 13:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Auf eine solcherart unqualifizierte Aussage kann man nur mit einem rumänischen geflügelten Wort antworten:

Cãlãtorului îi stã bine cu drumu'!
Ciao pretine! N-o sa te regretãm!

IP: gespeichert

Karel Will
Mitglied

Beiträge: 69
Von:Deutschland, 93437 Furth im Wald
Registriert: Sep 2005

erstellt am 16.10.2005 um 19:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Karel Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Karel Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Taur,

[Dieser Beitrag wurde von Karel Will am 16.10.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Karel Will
Mitglied

Beiträge: 69
Von:Deutschland, 93437 Furth im Wald
Registriert: Sep 2005

erstellt am 16.10.2005 um 19:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Karel Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Karel Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Taur,
habe durch meine Gedankengänge in Versform meine Eigenen Gefühle zum Ausdruck bringen wollen, auf keine Fall eine Nationalitäten Provokation. Deine Behauptungen kommen nach meiner Ansicht aus dem Bauch und nicht aus dem Kopf. Es scheint Du kennst nur die sonnige Seiten des Lebens, gratuliere! Die Große Frage würde ich mir an Deiner Stelle stellen - zu welcher Nation bekenne ich mich und warum lebe ich in Deutschland wenn ich so brennende Gefühle für Rumänien hege?!
"Schönheit liegt in den Augen des Bertrachters!" Verzeih wenn ich negative Gefühle durch die paar Zeilen in Dir geweckt habe doch mein Rat; lese eine Geschichte zu Ende bevor Du zu urteilen beginnst!
Für riokardo: "unde dai, si unde crapa!"

[Dieser Beitrag wurde von Karel Will am 16.10.2005 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.10.2005 um 19:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Folgende mail erhielt ich soeben:
(wahrscheinlich vom wilden taur)
Zitat:
Tschuldige - du hast völligst unqualifiziert geantwortet. Bitte vergiss nicht das IHR nach Rumänien eingewandert seid. Rumänien hat euch dort leben lassen und als ihr kein Bock mehr hattet seid ihr wieder weg - ihr seid ein Volk der Nomaden. Rumänien hat euch alles gelassen, ihr durftet dort eure sprache sprechen - was ist hier mit den Türken, da wird gesagt: könnt ihr net mal deutsch lernen?

Der Unterschied zwichen Rumänen und Euch ist das Rumänen keine nationalisten sind, wir ihr. Ihr dachtet immer ihr wärt was besseres, dabei seid ihr es nicht. Rumänien hat Niveau bewiesen, ihr noch nie. Ich bin wahrlich enttäuscht über dieses Forum - ich dachte wirklich das es etwas mit Rumänien zu tun hat, aber ich hätte einfach wissen müssen das ihr euch selbst als Prinzen von Rumänien gekrönt habt - lächerlich.

Du dürftest nicht mal rumänisch in den Mund nehmen wenn du mich deshalb angreifst. Sprech lieber Deutsch, das passt besser zu deiner Einstellung.

Ich werde ganz bestimmt nicht mehr hier posten, ist mir eh zu blöd.

Und bevor du keine Gegenargumente bringst brauchste auch net mir zurückzuschreiben, dazu ist mir meine Zeit viel zu wertvoll, als sie für etwas so unwichtiges wie dich zu vergeuden.


---
Diese Mail wurde über das Interface der Siebenbuerger.de-Foren verschickt!

Nun frage ich:
Hat dieser gute Mann recht?


[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 16.10.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Karel Will
Mitglied

Beiträge: 69
Von:Deutschland, 93437 Furth im Wald
Registriert: Sep 2005

erstellt am 16.10.2005 um 19:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Karel Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Karel Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo ihre Lieben,
ich glaube man spricht dieselbe Sprache aber verstehen tut man sich nicht! Amen!

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 16.10.2005 um 19:51 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Karel Will
Mitglied

Beiträge: 69
Von:Deutschland, 93437 Furth im Wald
Registriert: Sep 2005

erstellt am 16.10.2005 um 20:12 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Karel Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Karel Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ein herzliches hallo, all denjenigen die das Herz auf dem richtigen Fleck haben!
Danke mein Freund
Den Freund zog es in das "viel gelobte Land",
ein einst geleisteter Schwur uns noch verband.
Freundschaft bestand über verfeindete Länder
und wir hielten fest der Freundschaft Bänder.

Wir schworen einander so manche Sachen
genossen gemeinsam die Freude am Lachen
und wir teilten unter uns das trockene Brot...
Wahre Freunde - bis zum scheidenden Tod.

Der Freund wurde zum Klassenfeind erklärt
doch unsere Gefühle die wurden nicht gestört
als sie ihn beschuldigten - wegen Hochverrat,
wegen dem Sprung - über den Stacheldraht.

Ich ertrug Kommunistenideologie in Schmach
und schaute traurig der sinkenden Sonne nach
dorthin wo der Freund sich in Freiheit verlor
und den Freiheitsidealen ich die Treue schwor.

Der „Eiserne Vorhang“, mein Alptraum war.
Vergiftet wurde mit Hass der gütige Nachbar.
Man bestrafte mich wegen vermutlichem denken
dann begann ich mutig meinen Willen zu lenken.

Hatte satt Korruption, Lügen und Betrug,
Erniedrigungen ich einfach nicht mehr ertrug.
Ängstlich ich mit planen und üben anfing,
folgte meinem Schicksalsstern - und ging.

Mein Freiheitsdrang half mir ins gelobte Land.
Es beeindruckte mich nicht anderer Wohlstand.
Merke aber - mit Gefühlen man nicht zählt
denn... es geht hier alles nur noch ums Geld.

Der Große mit Ellenbogen baut seine Villa,
dabei streikt der Kleine - ist stets im Gefecht.
Natürlich sehen Kinder - die Kuh dann lila
wenn Hund - von Psychiater kriegt sein Recht.

Der Freund vergaß schnell, in Freiheit, die Not.
Ein tragischer Unfall - der kam ihm zu Ohren.
Übereilt glaubte er an meinen plötzlichen Tod,
Er entband ihn - was wir uns einst geschworen.

Wahre Freunde - bis zum scheidenden Tode?
Einen schweren Stein ich im Herzen trag.
Diese eine Meldung schick ich per Eilbote;
„Vermisse deine Blumen auf meinem Grab!“

IP: gespeichert

Ludwig van
Mitglied

Beiträge: 128
Von:Österreich, 2362 Biedermannsdorf
Registriert: Jun 2004

erstellt am 16.10.2005 um 22:21 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die ungestüme Art von Taur läßt mich meine Frage an den Autor der Zeilen „Dort, wo ich geboren,/ da lehrte man das Hassen.“ in diesem Thread stellen: wann und wo wurde das Hassen gelehrt? Diese Frage stellte ich vor etwa einem Jahr im BBC-Romanian einer Schreiberin, die behauptete, sich darüber zu freuen, von diesem Unterrichtsgegenstand endlich befreit zu sein. Meine Frage – damals wie hier – will mitnichten polemisch klingen, vielmehr scheint irgendwann nach 1961 eine Entwicklung stattgefunden zu haben, deren Zeuge und Mitbetroffener ich nicht mehr sein durfte.
Ich wiederhole hier, daß ich meinen Prozeß der Sozialisation zur Gänze den Jahren 1945-61 in Rumänien verdanke. In den Monografien meines Lyzeums findet man rumänische, ungarische, deutsche, serbische, griechische, jüdische Namen und wir alle kamen normal und konfliktfrei miteinander aus. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit ließ nur in der hauchdünnen Region der Schulbesten etwas Raum für Leistungsrivalitäten zu, ging es doch um die üppigen, heißbegehrten Buchpreise zum Ende des Schuljahres.
Ich wurde, wenn ich mich nicht irre, einmal in diesem Forum als jemand mit einem gesteigerten Harmoniebedürfnis bezeichnet, stimmt als solches nicht, aber das, was man im Westen allgemein als „Toleranz“ so plakativ vor sich herträgt, habe ich bestimmt nicht hier kennengelernt.
Nicht zuletzt führt man die nach der Wende ausgebrochenen ethnischen Konflikte (gerade in Rumänien von untergeordneter Bedeutung) auf die Politik des Regimes zurück, Spannungen mit Gewalt unter dem Deckel gehalten zu haben. Ich kann mich nur undeutlich an eine gewisse Unruhe in den Reihen der Ungarn im Jahre 1956 erinnern.
Wo und wann läßt sich also ein gesteuerter Prozeß der Inokulation von (ethnischem) Haß festmachen?

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.10.2005 um 23:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber taurus furiosus!
Auch wenn du versprochen hast, hier nichts mehr zu posten, lesen tust du hoffentlich noch, ich fasse mich kurz und schreibe deutsch weil du rumänisch ja nicht oder nur sehr unvollständig beherrscht. Deine Beiträge sowie die an mich gesendete mail enthalten einige Stellen wo du sehr irrst. Nur damit du in Zukunft sorgfältiger mit spontan, aus dem Bauch heraus geäußerten Vorwürfen umgehst möchte ich einige davon aufzeigen:

Zitat:
Eingesperrt im EIGENEN LAND??? Es war nie EUER Land! Es heisst immer noch RUMÄNIEN!

Wie's Land heißt, lieber taur, ist egal, für den, der daselbst geboren wurde ist's und bleibt's SEIN Land, das kannst Du und andere auch nicht ändern, oder? Und eingesperrt waren wir doch alle (mit einigen Ausnahmen).
Zitat:
Also ich muß viele Steuern zahlen...

Nur wer viel verdient, kann auch viele Steuern zahlen. Sei also froh darüber und hör auf zu meckern.
Zitat:
...was ist mit den Türken hier? Die werden verspottet weil sie Kopftücher tragen

Ich habe in 15 Jahren noch keinen Türken gesehn, der ein Kopftuch getragen hätte. Sorry. (Hihihi)
Zitat:
Wenn Rumänien so schlecht war/ist und ihr alle Deutsche seid??????

Net alle, Kumpel aber viele! Du bist doch auch einer. Zumindest zur Hälfte. Und hast sogar Deine eigene Muttersprache vergessen! tz, tz, tz! Sowas darf einem nich passiern, der andre zurechtweisen will. OK?
Zitat:
Rumänien hat euch dort leben lassen und als ihr kein Bock mehr hattet seid ihr wieder weg -


Und warum bist Du entwichen? Weil Du zuviel Bock hattest? Wärest du doch geblieben, schwer genug hättest du's heute, wo du nicht mal mehr rumänisch sprechen kannst. (O bietosu' de tine!)
Zitat:
das ihr euch selbst als Prinzen von Rumänien gekrönt habt - lächerlich.

Inzwischen gibt's ja echte Prinzen in Rumänien (Radu Duda), glaube nicht daß Seine Hoheit noch selbsternannte Konkurrenz dulden würde und dann noch in solchem Ausmaß.
Lieber taurus f. ich nehme an daß du noch jung an Jahren bist und daher dein ungestümes Gebaren herrührt. Vielleicht bist du auch nicht mit der Mentalität der Sachsen vertraut, welche an sich urgemütliche Leute sind welche gar nicht so recht hassen können, sondern freundlich und friedlich in ihrer Art sind. Und vielleicht verraucht auch deine erste Wut schnell und wir sehen bald wieder einen Beitrag von dir in diesem Forum, es hat doch gut begonnen mit dir. Wäre echt schade wenn du dich so plötzlich verabschieden würdest, hier könntest du echt noch viel lernen für deinen weiteren Lebensweg.
Tschüs.

IP: gespeichert

Taur
Mitglied

Beiträge: 10
Von:Mainz
Registriert: Okt 2005

erstellt am 17.10.2005 um 08:06 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo an Alle die geantwortet haben, dafür möchte ich mich bedanken - und das ihr trotz meines "Angriffs" souverän und sachlich genatwortet habt. Ich möchte mich noch einmal für meinen Ausbruch bei Allen die sich angegriffen fühlten entschuldigen. Es war nicht meine Absicht irgendjemand vor dem Kopf zu stossen.

Ihr habt Recht, das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit.

Ich möchte wahrlich wissen weshalb so viele in Rumänien lebende Deutsche sich so betrogen fühlen? Weshalb sie Rumänien so hassen. Nicht die Menschen - das geht aus dem Gedicht nicht hervor, sondern das Land.

Einiges möchte ich noch klarstellen: Ich bin mit 11 Jahren nach Deutschalnd gekommen, es war die Entscheidung meiner Eltern und das ich minderjährig war - bin ich mit hierher eingereist. Ich spreche die Rumänische Sprache noch sehrwohl sehr gut, jedoch kann ich sie nicht schreiben - es ist halt eben eine Zeitlang her und man muß eben bedenken das ich in Rumänien nur 5 Jahre Schule genossen habe. Ich kam hierher ohne nur ein Wort Deutsch zu sprechen - und habe Deutsch ziemlich schnell gelernt ( ist bei Kindern so üblich ).

Ich habe sehr oft von meinen Gtroßeltern Väterlicherseits gehört wie schlecht das Leben in Rumänien war - sie waren auch gegen die Heirat meines Vaters mit meiner Mutter, der Rumänin. Dann las ich wiederrum "Die Tür zur hinteren Küche" - dann dieses Gedicht.

Ich wüßte gern von Euch weshalb ihr so denkt - einen Grund wird es haben - für mich aber nicht erdenkllich. Ja mir ging es gut dort - mann sollte allerdings bedenken das meine Klarsicht betrübt durch mein Alter war - ein Kind empfindet Probleme und Nöte nicht wie ein Erwachsener der sich damit auseinander setzen muß. Mir hat es wirklich an nichts gefehlt und mit Korruption bin ich aufgewachsen - ich kenne es nicht anders.

Bitte versucht mir nahebringen weshalb ihr so denkt. Ich würde es gern wissen um euch besser verstehen zu können.

Liebe Grüße

IP: gespeichert

brueckenbauer
Mitglied

Beiträge: 39
Von:
Registriert: Mrz 2005

erstellt am 17.10.2005 um 09:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von brueckenbauer anzusehen!   Klicken Sie hier, um brueckenbauer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Taur,
als erstes möchte ich Dir für Deine offene, ungetrübte Art Fragen in diesem Forum zu stellen, gratullieren. Ich finde es immer wieder gut wenn man aufgeschlossen bleibt und mit offenen Augen durch die Welt geht. Daher versuche ich meine Wertvorstellungen auch nicht als etwas Starres zu betrachten, sondern stelle heute Sachen in Frage, die gestern noch gegolten haben oder gerechtfertigt erschienen.
Ich würde mich auch davor hüten in diesem Forum von "der Mentalität der Sachsen" zu sprechen. Ist es nicht so dass sich jeder vernünftige Mensch selber eine Meinung bildet und nicht unbedingt auf die Meinung einer Gruppe angewiesen ist um sich sicher zu fühlen.
Also lieber Taur mach bitte weiter so, Du leistest vielleicht einen Beitrag dazu dass einige Leute in diesem Forum von Dir was lernen können :-) .
Schöne Grüße
brueckenbauer

------------------
„SCHOLA SEMINARIUM REIPUBLICAE“ (Die Schule – eine Pflanzstätte des Gemeinwesens)

IP: gespeichert

Taur
Mitglied

Beiträge: 10
Von:Mainz
Registriert: Okt 2005

erstellt am 17.10.2005 um 09:21 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Icvh bin ehrlich gesagt sehr überrascht über die positiven Antworten, bzw. die sachlichen Antworten die ich bekam. Ich hatte mit Beleidigungen gerechnet ehrlich gesagt. Aber das beweist doch das in euch allen doch viel "rumänisches" steckt.

Ich möchte euch nur sagen das die Rumänen genauso wie ihr Schwaben in Rumänien beim Arzt ein Stück Seife oder ein Geldschein haben springen lassen "müssen" ( "Ohne" wären sie auch behandelt geworden, aber eben nicht so nett) , beim kleinsten Wort gegen die Regiereung in Gefängnissen gesteckt wurden ( ich kenne persönlich ein Fall eines rumänischen Dichters aus Timisoara - ein toller Mensch, als er entlassen wurde war er ein Wrack und nicht mehr er selbst, dann die Abgaben an den Staat, dann die Abhöraktionen beim kleinsten Ausfluchtversuch/Gedanke - Rumänen genauso wie Deutshe. Aber dumm müßte der Staat sein wenn er nicht die Deutschen primär abhören würde ( da ist eben nun mal das Risiko höher und wahrscheinlicher gewesen).

Ich weiß nicht ob jemand mal das Buch" Timosoara Symbol der Freiheit" gelesen hat - Ceausescu war denfitiv davon besessen das alle Spione ( er war echt irre ) aus dem AUSLAND ( also auch alle Ausländer ) sind und ihn stürzen wollen - deshalb auch die Isolation.

Ich habe nirgendwo auf der Welt ein Land erlebt das so viele Nationalitäten freundlich aufnimmt und das alle so gut miteinander leben konnten. Ich habe dieses bunte Wirrwarr geliebt - so konnte man auch viel von den anderen lernen, den jede Kultur birgt wundervolle Geheimnisse in sich und jedes Land kann viel von einem anderem Lernen. Uns sollte die Menschlichkeit verbinden weil wir alle Menschen sind - und nicht das Geld oder der Neid. Das habe ich in Rumänien gelernt - Multumesc Romania - seht ihr ich kanns doch noch.

Übrigens ich bin ein Weib ;-) Hoffe das ändert eure Meinung jetzt nicht.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben