SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Ein neuer Pass muss her!

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Ein neuer Pass muss her!
SPIRI
Mitglied

Beiträge: 2
Von:D- 89160 Ulm
Registriert: Okt 2006

erstellt am 03.10.2006 um 09:34 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo an alle,

ein leidiges Thema wir mal wieder aufgegriffen und wir hoffen Ihr könnt uns weiterhelfen.
Kurze Erläuterung unserer Problematik

Wir waren gestern zum zweiten Mal im rumänische Konsulat in München und kurz davor die "nette"
ältere Dame, die anscheinend ein Tonband verschlugt hat, hinter Ihrer Glasscheibe zu erwürgen.
Der Pass meiner Frau ist gestern am 02.10.06 abgelaufen. Wir sind also am Montag 25.09.06 auf's Konsulat nach München, um zu erfahren welche Dokumente benötigt werden. Da meine Frau nur die Hälfte von dem verstanden hat was der "Roboter" hinter der Glasscheibe auf rumänisch von sich gegeben hat. Ich mit meinen nichtvorhandenen rumänisch Kenntnissen,
konnte auch nicht wirklich viel zur Klärung der Situation beitragen.
Wir möchten euch daher bitten, ob jemand der folgende Unterlagen selbst schon zusammenstellen musste so nett wäre uns auf deutsch mizuteilen welche Dokumente benötigt werden und wo diese zu beantragen sind.

Folgender Fall liegt zu Grund:
Meine Frau war bereits vor unserer Ehe 7 Jahre lang verheiratet diese Ehe wurde geschieden und die Scheidung wurde in Rumänien auch anerkannt, somit war der Weg zur zweiten Eheschließung mit "meiner Wenigkeit" frei.
Folgende Dokumente haben wir bereits zusammengetragen: 1) unsere internationale Heiratsurkunde mit Apostille ins rumänische übersetzt 2)Geburtsurkunde von meiner Frau und mir 3) Familienbuch 4) Heiratsurkunde der ersten Ehe ins rumänische übersetzt sowie
Scheidungsurteil mt rumänischer Apostille

So nun hoffen wir jemand kann uns sagen was uns noch fehlt und wo wir diese fehlenden Dokumente bantragen können.

Für Eure Hilfe, vielen Dank!

Ciao SPIRI

IP: gespeichert

serva0
Mitglied

Beiträge: 128
Von:
Registriert: Aug 2004

erstellt am 03.10.2006 um 13:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Anstatt wirr in der Landschaft herumzufragen wäre es doch besser direkt das örtlich zuständige deutsche Standesamt aufzusuchen und die/den dortige/n Standesbeamtin/en um Auskunft zu ersuchen. Das Rumgeschreibsel in Foren wird in solchen Angelegenheiten eher zur Verwirrung führen.

Es ist im Regelfall besser den Schmied zu beauftragen als das Schmiedl herumwerkeln zu lassen. Vom Schmiedl wird oft das Ross schäbig .

Wer dazu zu bequem ist kann auch eine/n geeignete/n Fachfrau/mann einschalten. Also Rechtsanwält/in oder Notar/in. Die/Der kaut alles mundgerecht vor, kostet natürlich ein bisschen Geld, ist aber recht bequem.

[Dieser Beitrag wurde von serva0 am 03.10.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Birgit S
Mitglied

Beiträge: 76
Von:bei Augsburg
Registriert: Nov 2002

erstellt am 04.10.2006 um 12:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Birgit S anzusehen!   Klicken Sie hier, um Birgit S eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
serva0, deine "schlaue" Antwort war in allen Beziehungen ein "Volltreffer".
1. schreibt SPIRI, dass er bei der zuständigen Behörde schlichtweg akkustisch und sprachlich nicht verstanden hat, welche Unterlagen seine Frau für die Verlängerung ihres Passes braucht. Darum seine Frage!
2. ist bekanntlich das rumänische Konsulat(oder die rumänische Botschaft) die zuständige Behörde für die Verlängerung eines rumänischen Passes. Und über den Besuch bei eben der Behörde berichtet er weiter oben. Das örtliche deutsche Standesamt hat damit - meines Wissens - nicht viel zu tun.
Du hast recht, wenn du schreibst: (ich zitiere) "Das Rumgeschreibsel in Foren wird in solchen Angelegenheiten eher zur Verwirrung führen." Du hast SPIRI mit deinem - wie du es nennst- "Rumgeschreibsel" sicher nicht weitergeholfen. Also hättest du dir deinen Beitrag auch sparen können.
SPIRI, ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, weil ich keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich habe, aber es gibt mit Sicherheit Leute hier, die schon mal ihren Pass beim Konsulat verlängert haben.

IP: gespeichert

dracula
Mitglied

Beiträge: 52
Von:D-80686 münchen
Registriert: Mai 2001

erstellt am 05.10.2006 um 10:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dracula anzusehen!   Klicken Sie hier, um dracula eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Spiri,

zuallererst möchte ich Birgit in allen Punkten zustimmen, außer dem daß Sie nicht helfen kann! ;-)
Auf der Website der rumänischen Botschaft findest du nämlich alle erforderlichen Informationen, allerdings, wie ich gerade festgestellt habe, nur auf rumänisch... :-(

Ich versuche es mal für dich zusammenzufassen, was die haben wollen:
1) das Antragsformular natürlich (welches du vor Ort im Konsulat bekommen müsstest)
2) den abgelaufenen Pass inkl. 2 Fotokopien davon (die wollen von allen Unterlagen 2 Fotokopien...)
3) Visum oder sonstige Aufenthaltsgenehmigung (schätze mal ihr habt die deutsche Staatsangehörigkeit, also müssten 2 Kopien des deutschen Ausweises/Passes reichen)
4) die rumänische Geburtsurkunde (2 Kopien)
5) die rumänische Heiratsurkunde (2 Kopien)
Achtung, ich gehe mal davon aus daß ihr hier geheiratet habt. Dann wird's etwas kompliziert... bin mir jetzt auch nicht sicher, aber die scheinen tatsächlich zu verlangen, daß man sich nach Rumänien begibt und die Heirat dort am Ort des letzten Aufenthaltes registrieren lässt... Die spinnen doch... Aber da steht auch für geschiedene (schätze mal das dürfte bei euch zutreffen) reicht das Scheidungsurteil des rumänischen Gerichts. Sollte die Scheidung in Deutschland erfolgt sein wirds wieder komplizierter... aber du schreibst ja was von rumänischer Apostille, also dürfte es passen.
6) wollen die unverschämte € 95,- Gebühren haben und zu guter Letzt
7) vier Farbfotos - Format 3,5 x 4,5 cm

Wenn ihr jetzt immer noch Schwierigkeiten habt dann ruft am besten mal bei der rumänischen Botschaft in Berlin an, wenn ihr da jemand an den Hörer kriegt... Hier in München beim Konsulat ist es nämlich absolut hoffnungslos! Habe es schon lange aufgegeben!
Viel Erfolg!
Gruß
Dracula :[)

IP: gespeichert

Josef
Mitglied

Beiträge: 51
Von:D- Nürnberg
Registriert: Jan 2003

erstellt am 05.10.2006 um 13:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Josef anzusehen!   Klicken Sie hier, um Josef eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Spiri,
Es gibt auch eine "Heimseite" wo man sich durchklicken kann, um zu erfahren welche Unterlagen gebraucht werden.
Versuch mal http://consulat-bonn.ro-de.de/
(google suche)
oder [URL=http://consulat-bonn.ro-de.de/info-consulare/Pasaport-nou/Recomandari-pasaport-nou.pdf]http://consulat-bonn.ro-de.de/info-consulare/Pasaport-nou/Recomandari-pasaport-nou.pdf[/ URL]

Da gibt es auch Emiladressen zum anschreiben, nicht nur Telefonnr.

Servus,
Josef

[Dieser Beitrag wurde von Josef am 10.11.2006 editiert.]

IP: gespeichert

SPIRI
Mitglied

Beiträge: 2
Von:D- 89160 Ulm
Registriert: Okt 2006

erstellt am 05.10.2006 um 18:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Erst einmal vielen Dank an BirgitS und Dracula, für eure Unterstützung.
Eines Kommentars zu ServaO und Josef enthalte ich mich lieber, da es wohl auch wie in jedem Forum Mitglieder gibt die etwas schreiben, ohne sich die Mühe zu machen den geschilderten Sachverhalt zu lesen und zu verstehen.
Auch sind Links auf rumänisch sprachige Seiten sinnlos wenn ich doch schildere, dass wir aus dem
"Beamtenrumänisch" nicht schlau werden.

Zum Abschluß nochmals vielen Dank an Dracula,
der erkannt hat worum es uns geht und so nett war, uns die wichtigen Punkte zum Passbeantragen ins Deutsche zu übersetzt.

Danke

IP: gespeichert

Josef
Mitglied

Beiträge: 51
Von:D- Nürnberg
Registriert: Jan 2003

erstellt am 06.10.2006 um 13:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Josef anzusehen!   Klicken Sie hier, um Josef eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo SPIRI,

1. Die beste Quelle zu erfahren, welche Unterlagen man braucht ist die Botschaft oder das Konsulat.

2. Wer die Internetseiten angeschaut hat, kann es bestätigen, dass es kein Beamtenrumänisch ist, sondern die Angaben gut verständlich sind.

3. Ich selber habe das Konsulat mal angeschrieben und die Antwort kam innerhalb von 3 oder 4 Tagen. (Ebenfalls sehr verständlich)

4. Wenn ein rumäanische/r Staatsbürger/in nicht ein mal diese "Angaben" versteht, wozu braucht er/sie dann einen rumänischen Pass?

Servus,
Josef

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben