SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Internet-Technik
nobr-Befehl mit Frontpage (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   nobr-Befehl mit Frontpage
Johann Lauer
Mitglied

Beiträge: 136
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 01.08.2001 um 20:58 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Mit dem nobr-Befehl kann man einen Textbereich bestimmen, in dem kein automatischer Zeilenumbruch erfolgt. Alles, was innerhalb dieses Bereichs steht, wird in einer langen Zeile angezeigt.
Frage: Kann man in FrontPage auf eine einfache Art und Weise diese Befehle umsetzen? Zuerst mehrere Wörter und/oder Graphiken markieren und auf diesen Bereich den Anfangs- und End-Tag (nobr) anwenden, so wie dies z.B. mit Hintergrundfarben für mehrere Wörter (span-Befehl) geht.
Vielen Dank im voraus.

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 05.08.2001 um 11:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Johann Lauer:
Frage: Kann man in FrontPage auf eine einfache Art und Weise diese Befehle umsetzen?

Hmmm, eigentlich arbeite ich ja nicht mit Frontpage, hab es mir nun aber doch mal angeschaut (ich habe hier Frontpage 2002).
Ich konnte keine Möglichkeit entdecken den nobr-tag einfach per Tastendruck einzufügen. Es bleibt wohl nix anderes übrig, als in den HTML-Code zu gehen und dort den Tag per Hand einzufügen...

IP: gespeichert

Johann Lauer
Mitglied

Beiträge: 136
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 05.08.2001 um 12:38 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Danke Günther,

habe dies befürchtet, zumal dieser Befehl nicht zum offiziellen HTML-Sprachstandard (Version 4) gehört.
Weiß jemand, ob man dies mit einem anderen HTML-Editor schnell umsetzen kann, denn im HTML-Code würde sich der Aufwand nicht lohnen.
Danke!!

IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 12.08.2001 um 10:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Johann,

also ich habe mir mehrere Editoren genauer angeschaut : Allaire Homesite, NetObjects Fusion, Dreamveawer, Textpad, Arachnofilia, HTML-Kit, UltraEdit 32, etc.
Leider kann keiner genau das realisieren was du brauchst. Man muss leider im Quelltext das <nobr></nobr> manuell eingeben. Einige Editoren bieten die Möglichkeit Makros aufzuzeichnen und sie dann per Tastenkombination auszuführen (wie z.B. UltraEdit 32), doch das ist umständlich und wird ungenau ausgeführt. Ich weiss nicht genau was und wieviel Dateien Du mit diesem tag versehen willst, denn es gibt noch eine Möglichkeit: wenn der Text, den Du mit nobr versehen willst, immer der gleiche ist (in allen/mehreren Dateien), kannst Du ein Programm zum Suchen/Ersetzen benützen, wie z.B. "XReplace" (das beste das ich gefunden habe, ich setze es auch ein!)
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben ...
Gruß
Marcel

IP: gespeichert

Johann Lauer
Mitglied

Beiträge: 136
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 12.08.2001 um 12:28 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Marcel,

danke für deine Hinweise.
Das geht mit Suchen/Ersetzen nicht, weil ich immer andere Wörter bzw. mehrere Wörter mit einem Pfeil verbinden will. Es sieht schlecht aus, wenn der Pfeil in einer Zeile ist und der Text in einer anderen. Es sind teilweise zig Verweise pro Datei, da aber bei jeder Auflösung und Bildschirmgröße der Umbruch eventuell pro Datei ein oder zweimal das oben geschilderte unschöne Ergebnis bringt, müsste man den Umbruch überall unterbinden. Der manuelle Aufwand ist mir zu groß. Wenn ich mir eine Sekretärin leisten kann, dann wird das eine der ersten Aufgaben sein

Es geht um meine neuen Seiten Web-Publishing.


Grüße Johann

[Dieser Beitrag wurde von Johann Lauer am 12.08.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Sam
Mitglied

Beiträge: 57
Von:
Registriert: Jan 2001

erstellt am 12.08.2001 um 16:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Sam anzusehen!   Klicken Sie hier, um Sam eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Johann,

mein Lieblingseditor kann das. Notfalls auch andere Tags für markieren/einfügen verfügbar machen.

Keine Ahnung, warum du dich mit Frontpage rumschlägst Bei mir läuft meistens Phase 5, da sind Ideen, wie du sie beschrieben hast, absolut simpel umzusetzen. Falls du Hilfe brauchst, können wir ja mal miteinander reden ...

Sam

IP: gespeichert

Johann Lauer
Mitglied

Beiträge: 136
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 12.08.2001 um 21:58 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Sam,

danke für deine Hilfe. Wo kann ich Phase 5 runterladen?
Mail mir mal,ich habe gesehen, dass du kein öffentliches Profil hast.

Gruß Johann

IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 17.08.2001 um 11:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Johann,

wenn Dein Interese für Phase5 noch aktuell ist, auf der in der Internet World 09/2001 mitgelieferten CD ist PHASE 5 - Second Edition Release 21.01.2000 mit abei (Freeware, Dateigröße: 908.288 Byte)
Der Editor scheint gut zu sein.
Verfügbare Downloadserver:
fh-giessen.de;
uni-marburg.de;
harlequin.de
Die Links haben heute (17.08.01 11:27 ) funktioniert

schöne Grüße,

Marcel

IP: gespeichert

Johann Lauer
Mitglied

Beiträge: 136
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 17.08.2001 um 20:53 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Marcel,

danke für deine Infos. Ich hatte diesen HTML-Editor schon instaliert, aber kaum damit gearbeitet. Der Autor, Ulli Meybom, verwendet die Gattungsbezeichnung zur Eigenwerbung. Wenn
man unter Start/Programme reingeht, dann trägt sich das Programm unter
HTML-Editor ein, ebendiese Bezeichnung steht auch in der Leiste des Programms, auch da steht nicht Phase 5, sondern HTML-Editor.

Sam hat mir gemailt, wie man den nobr-Befehl da einbinden kann. Hier die sehr gute Anleitung von Sam (Checks bitte gleich an Sam schicken ):

"Benutzer >> Menü bearbeiten >> 01 anklicken, Anpassen >> Eintragen,
was du jeweils einfügen willst >> OK. Ab sofort kannst du überall
markieren und über Benutzer >> 01/Name der Funktion den <nobr>
einfügen. Erledigt. Völlig simpel. Hast 20 Offene Punkte dafür, das
reicht im allgemeinen, weil die wirklich häufig gebrauchten Sachen
ja sowieso schon im Menü eingebunden sind."

Gruß Johann

IP: gespeichert

Sam
Mitglied

Beiträge: 57
Von:
Registriert: Jan 2001

erstellt am 17.08.2001 um 22:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Sam anzusehen!   Klicken Sie hier, um Sam eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Johann Lauer:
Sam hat mir gemailt, [...] Hier die sehr gute Anleitung von Sam

hmpfl ... sei doch bitte so nett und frag mich, bevor du öffentlich aus meinen Mails zitierst.

Zitat:
(Checks bitte gleich an Sam schicken )

zu spät

Sam

IP: gespeichert

Johann Lauer
Mitglied

Beiträge: 136
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 17.08.2001 um 23:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Sam:
hmpfl ... sei doch bitte so nett und frag mich, bevor du öffentlich aus meinen Mails zitierst.

Entschuldigung Sam, du hast recht. Hatte Marcel geantwortet und dachte vielleicht sind deine Hinweise auch für andere von Bedeutung. Gedacht und schon getan.
"Eile mit Weile" gilt, wie man sieht, auch im Internet-Zeitalter. Hoffe, dass ich das irgendwie gutmachen kann .

Gruß Johann

IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 18.08.2001 um 08:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Johann,

vielen Dank für den Tipp, ich arbeite aber zu 90% direkt im Quellcode (das konntest Du aber nicht wissen). Seltener setze ich editoren wie Phase5 ein.
Und ich glaube nicht dass die "nosmile-Reaktion" von Sam wegen der Know-How-Weitergabe ist, sondern generell wg. dem Korrespondenzgeheimnis
Stimmt's Sam?

schöne Grüße

Marcel

IP: gespeichert

Sam
Mitglied

Beiträge: 57
Von:
Registriert: Jan 2001

erstellt am 18.08.2001 um 18:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Sam anzusehen!   Klicken Sie hier, um Sam eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Marcel:
ich arbeite aber zu 90% direkt im Quellcode [...] Seltener setze ich editoren wie Phase5 ein.

*ggg* P5 bedeutet, dass du fast ausschließlich direkt im Source steckst. Vorteil: z. B. Syntax-Highlightning, was die ganze Sache schneller und übersichtlicher macht. Debugger, Tableizer etc. - also nichts von wegen WYSIWYG oder solcher Schrott.

Zitat:
Und ich glaube nicht dass die "nosmile-Reaktion" von Sam wegen der Know-How-Weitergabe ist, sondern generell wg. dem Korrespondenzgeheimnis

jepp.

Sam

IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 27.08.2001 um 19:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Komm Sammyyyyy

Du weißt genau daß ich Notepad meinte )
Natürlich nehme ich im Endeffekt auch andere Tools zu hilfe, zwar geringfügig aber trotzdem. Sicher ist Phase5 gut,
aber Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere,
Sag jetzt bloss: "selber schuld" )

IP: gespeichert

Sam
Mitglied

Beiträge: 57
Von:
Registriert: Jan 2001

erstellt am 29.08.2001 um 10:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Sam anzusehen!   Klicken Sie hier, um Sam eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Marcel ...

... was bleibt mir da übrig? "selber schuld " *lach*

Ansonsten programmiere ich wohl zu viel, als dass ich Syntaxhighlightning nicht schätzen würde, da kann das gute alte Notepad (das natürlich immernoch für die eine oder andere Schnelländerung herhalten muss) nun mal nicht mithalten. Und wenn ich sowieso schon mal in P5 oder Proton stecke, arbeite ich da auch weiter

Sam

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben