SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Rumäniens Sinti und Rroma (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Rumäniens Sinti und Rroma
lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 31.03.2006 um 21:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Eines vorweg: falls ich in der Ausdrucksweise irre oder Begrifflichkeiten falsch widergebe bitte ich die entsprechenden Personen um Entschuldigung! Mit der momentanen Situation der Sinti und Rroma in Rumänien bin ich nicht auf dem neuesten Stand, die aktuelle Stimmung der Mehrheitsbevölkerung kenne ich auch nicht!Aber ich empfinde folgende Denkweise aus der Mehrheitsbevölkerung als empörend:"Wenn der Westen meint, dass wir nicht anständig mit den Zigeunern umgehen, dann soll er sie integrieren". Ich gebe zu, es ist nicht eine Antwort von "oberster Stelle" aber bei weitem nicht eine Antwort des sogenannten kleinen Mannes. Dabei ist Folgendes zu bedenken:1)Die verfehlte Integrationspolitik beruht zum Teil auf die "4Kinder Politik" Ceausescus und ist m. E. ein rein rumänisches Problem.
2)Die EU hat mit der Integration Rumäniens mindestens soviel zu tun, wie Rumänien mit der Integration der Rroma und Sinti!
Gruss
Lori

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 01.04.2006 um 12:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hab mich mit dem Thema von der Uni aus beschäftigt... Sehr viele Zigeuner (ich schreibe das bewußt, weil sie sich selber oft so bezeichenen und mit diesen "Gutmenschen"-Bezeichnungen nichts anfangen können) wollen sich nicht integrieren. Sie erwarten von ihrer Umwelt, daß diese ihre Lebensweise annimmt. Das wäre an sich gar nicht so unmöglich, nur ist diese Lebensweise so unmodern und gegen unsere heutigen Standards, daß keine Obrigkeit sowas tolerieren kann.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 01.04.2006 um 22:03 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fritzi:
Hab mich mit dem Thema von der Uni aus beschäftigt... Sehr viele Zigeuner (ich schreibe das bewußt, weil sie sich selber oft so bezeichenen und mit diesen "Gutmenschen"-Bezeichnungen nichts anfangen können) wollen sich nicht integrieren. Sie erwarten von ihrer Umwelt, daß diese ihre Lebensweise annimmt. Das wäre an sich gar nicht so unmöglich, nur ist diese Lebensweise so unmodern und gegen unsere heutigen Standards, daß keine Obrigkeit sowas tolerieren kann.

Warum man immer wieder die Goebbelsche Erfindung vom Gutmenschentum in den Mund nehmen muss, verstehe ich nicht, lernt man das bei der Jungen Union?
Sinti und Roma ist die offfizielle Bezeichnung, die meisten deutschen Roma (und ich kann dir da mindestens 20 vorstellen) wünschen die Bezeichnung Zigeuner NICHT!!! Die sind übrigens sehr gut integriert. Wie das in Rumänien aussieht weiss ich nicht.
Zum Thema zurück, ich sehe das ähnlich problematisch wie lori. Diese Punkte sind allerdings nicht neu, vielleicht hatte man dem Problem von Seiten der EU zu wenig Bedeutung geschenkt.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 02.04.2006 um 00:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Sinti und Roma ist die offfizielle Bezeichnung, die meisten deutschen Roma (und ich kann dir da mindestens 20 vorstellen) wünschen die Bezeichnung Zigeuner NICHT!!! Die sind übrigens sehr gut integriert. Wie das in Rumänien aussieht weiss ich nicht.

In Ro ist das so daß viele Zigeuner sich selbst als Zigeuner bezeichnen (und sogar stolz darauf sind), das ist nichts weiter als ein Stamm wie die Sinti oder Roma. Es ist nichts Abwertendes oder Rassistisches in diesem Namen (ausser man gebraucht ihn bewußt als Schimpfwort) und wenn jemand Zigeuner geheißen werden will, so sollte man dies auch tun,, finde ich, umgekehrt sollte man niemanden so nennen der dies nicht wünscht.

Zitat:
die meisten deutschen Roma (und ich kann dir da mindestens 20 vorstellen)

Also, wieviele Roma gibt's in D wenn 20 schon "die meisten" sind?

P.S.
Heute war ich mittagessen und habe mir ein Sinti und Roma - Schnitzel gegönnt. Lecker!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 02.04.2006 um 12:53 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[QUOTE][b] Sinti und Roma ist die offfizielle Bezeichnung, die meisten deutschen Roma (und ich kann dir da mindestens 20 vorstellen) wünschen die Bezeichnung Zigeuner NICHT!!! Die sind übrigens sehr gut integriert. Wie das in Rumänien aussieht weiss ich nicht.

In Ro ist das so daß viele Zigeuner sich selbst als Zigeuner bezeichnen (und sogar stolz darauf sind), das ist nichts weiter als ein Stamm wie die Sinti oder Roma. Es ist nichts Abwertendes oder Rassistisches in diesem Namen (ausser man gebraucht ihn bewußt als Schimpfwort) und wenn jemand Zigeuner geheißen werden will, so sollte man dies auch tun,, finde ich, umgekehrt sollte man niemanden so nennen der dies nicht wünscht.

Zitat:
die meisten deutschen Roma (und ich kann dir da mindestens 20 vorstellen)

Also, wieviele Roma gibt's in D wenn 20 schon "die meisten" sind?

P.S.
Heute war ich mittagessen und habe mir ein Sinti und Roma - Schnitzel gegönnt. Lecker![/B][/QUOTE]

Tja es gibt auch ein Verband (so wie der eurige) in dem ein paar davon mitarbeiten.
Es gab hier auch schon mal einen Strang, in dem sich ein Deutscher Roma zu dem Thema gemeldet hat, der die Bezeichnung Zigeuner ablehnt.
Warum sollte sich der Zentralrat der Sinti und Roma so nennen, wenn er doch lieber "Zentralrat der Zigeuner" genannt werden will.
Ich werde die mal anschreiben und mal fragen, wie die sich gerne genannt sehen.
Das mit dem Schnitzel ist ziemlich daneben, aber was solls, wenn nichts inhaltliches zum Thema (Das heisst nicht, wie die genannt werden wollen, sondern, wie sie behandet werden) kommt, dann eben sowas. Melde mich wieder, wenn ich die Antwort vom Zentralrat habe.

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 02.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 02.04.2006 um 14:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dazu gabs übrigens Ende der 80er einen Witz in Rumänien.

Kommt ein Zigeuner in eine Alimentara:
"Vreau oase romanesti."
"Tovarase! Ce obraznicie! Cum puteti???"
"Pai, pe cind era mai bine, am mincat toti muschi tiganesc!"

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.04.2006 um 14:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat Biervampir:
"Wie das in Rumänien aussieht weiss ich nicht."

In der rumänischen Presse wird häufig sogar die Orthographie vergewaltigt, nur um sich von ihnen deutlich abzugrenzen: die 'Romani' (für Rumänen) und die 'RRomi' mit einem doppelt und dreifach gerrrollten R am Anfang.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 04.04.2006 um 19:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Speziell an den Kollegen seberg :deine Meinung hatte ich vor einigen Monaten selbst vertreten, aber sie ist falsch. Jemand hier im Forum(eher kein Stammschreiber)hat uns hier darüber aufgeklärt, dass die Ziegeuner in der Schweiz auf einer Konferrenz gefordert haben,"Rroma" zu schreiben, deswegen "meine" Schreibweise!
Aber ich wollte nicht die Debatte "Zigeuner- Rroma und Sinti" lostreten, sondern es geht mir um die Haltung der Merheitsgesellschaft(der rumänischen). Und ich kann mich sehr gut daran erinnern, als Anfang der 90ger Jahre der damalige Präsident Iliescu, zur besten Sendezeit in die Mikrofone lächelte und sinngemäß das sagte,was ich im ersten Beitrag schrieb. Heute hat sich m.E. an der Haltung nicht viel verändert.

Gruss
Lori


[Dieser Beitrag wurde von lori am 04.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Ludwig van
Mitglied

Beiträge: 128
Von:Österreich, 2362 Biedermannsdorf
Registriert: Jun 2004

erstellt am 05.04.2006 um 10:39 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es ist immer wieder erhebend allenthalben mitzuverfolgen, wieviel Hirnschmalz abgesondert wird, um - für die Betroffenen - essentielle Probleme zu wälzen. Als ob es dem einfachen Zigeuner auch nur das Mindeste bringen würde, daß man ihn Roma nennt, oder gar Rroma - hat es die Schwarzen Amerikas aus ihren Ghettos herausgeführt, seit man sie umständlich aber korrekt afro-americans nennt? Der Alltag sieht einfach aber echt aus: bei uns fahren einmal wöchentlich ungarische Zigeuner vorbei und fragen nach Sperrmüll, in der schönen Jahreszeit können bis zu drei Teams pro Woche das gleiche fragen. Unterhält man sich mit ihnen, hilft ihnen gar mit einer eisgekühlten Flasche Mineralwasser in der ärgsten Sommerhitze aus, gehen sie bald aus sich heraus und mir hat noch nie einer anstelle von cigány(ok) von rom(ák) gesprochen. Mögen ihre hauptberuflichen Ratsherren der political correctness den Vorzug geben, dem einfachen Fußvolk wird es schnuppe sein - anständig behandeln soll man sie!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 05.04.2006 um 11:13 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Ludwig van:
Es ist immer wieder erhebend allenthalben mitzuverfolgen, wieviel Hirnschmalz abgesondert wird, um - für die Betroffenen - essentielle Probleme zu wälzen. Als ob es dem einfachen Zigeuner auch nur das Mindeste bringen würde, daß man ihn Roma nennt, oder gar Rroma - hat es die Schwarzen Amerikas aus ihren Ghettos herausgeführt, seit man sie umständlich aber korrekt afro-americans nennt? Der Alltag sieht einfach aber echt aus: bei uns fahren einmal wöchentlich ungarische Zigeuner vorbei und fragen nach Sperrmüll, in der schönen Jahreszeit können bis zu drei Teams pro Woche das gleiche fragen. Unterhält man sich mit ihnen, hilft ihnen gar mit einer eisgekühlten Flasche Mineralwasser in der ärgsten Sommerhitze aus, gehen sie bald aus sich heraus und mir hat noch nie einer anstelle von cigány(ok) von rom(ák) gesprochen. Mögen ihre hauptberuflichen Ratsherren der political correctness den Vorzug geben, dem einfachen Fußvolk wird es schnuppe sein - anständig behandeln soll man sie!

Das hat mit Hirmschmalz verschwenden wenig zu tun. Meine Erfahrung mit deutschen Roma (und nur von denen habe ich geredet) zeigt mir, dass die nicht "Zigeuner" genannt werden möchten, dann mache ich das auch nicht. Auch das gehört zum "anständig behandeln".
Das hat nichts mit Goebbelschem "Gutmenschentum" oder sonstwas zu tun. Von mir aus können es andere anders handhaben. Ich möchte nur noch daran erinnern, wie manche Hiesige euch und auch meine Vorfahren nennen, ich nehme mal an es gefällt den wenigsten (mir zumindest nicht)
Gibts zum Thema noch was zu sagen?

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 05.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

gehage
Mitglied

Beiträge: 47
Von:
Registriert: Nov 2005

erstellt am 05.04.2006 um 12:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gehage anzusehen!   Klicken Sie hier, um gehage eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
zu biervampier:
es hat aber damit zu tun, dass es in den ersten beiden berichten um die "sinti und roma rumäniens" geht und nicht aus deutschland. wieso redest du denn dann von denen aus deutschland, wenn alle anderen von denen aus rumänien reden?
nichts für ungut...aber...

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 05.04.2006 um 12:13 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von gehage:
zu biervampier:
es hat aber damit zu tun, dass es in den ersten beiden berichten um die "sinti und roma rumäniens" geht und nicht aus deutschland. wieso redest du denn dann von denen aus deutschland, wenn alle anderen von denen aus rumänien reden?
nichts für ungut...aber...

Weil hier gleich wieder mit Hohlfloskeln herumgeworfen wird, obwohl lori die korrekte Bezeichnung verwendet hat, deshalb.
Nix für ungut.
Warum hat hier niemand was zum Thema zu sagen? Hat das einen bestimmten Grund?

IP: gespeichert

gehage
Mitglied

Beiträge: 47
Von:
Registriert: Nov 2005

erstellt am 05.04.2006 um 12:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gehage anzusehen!   Klicken Sie hier, um gehage eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
original von biervampir:
Weil hier gleich wieder mit Hohlfloskeln herumgeworfen wird, obwohl lori die korrekte Bezeichnung verwendet hat, deshalb.
Nix für ungut.
Warum hat hier niemand was zum Thema zu sagen? Hat das einen bestimmten Grund?

wessen korrekte bezeichnung ist es? der sinti und roma aus rumänien? wohlgemerkt,wir reden von denen aus rumänien! ich kenne viele zigeuner(sage bewusst so!)PERSÖNLICH aus rumänien, und die nennen sich "tigani"(zigeuner).also bitte nicht immer birnen mit äpfeln verwechseln,denn so kann wirklich keine sachliche diskussion zustande kommen. jetzt ne gegenfrage:warum sagst du nicht was zu thema?
nichts für ungut...

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 05.04.2006 um 13:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
wie soll ich sie sächsisch nennen, wenn "zegun" verboten ist?
bei "rom" denkt man an einen langen stock,
vielleicht "be-rom-t"? das ist bestimmt auch rassistisch...fällt euch was ein?
servus

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 05.04.2006 um 13:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von gehage:
original von biervampir:
Weil hier gleich wieder mit Hohlfloskeln herumgeworfen wird, obwohl lori die korrekte Bezeichnung verwendet hat, deshalb.
Nix für ungut.
Warum hat hier niemand was zum Thema zu sagen? Hat das einen bestimmten Grund?

wessen korrekte bezeichnung ist es? der sinti und roma aus rumänien? wohlgemerkt,wir reden von denen aus rumänien! ich kenne viele zigeuner(sage bewusst so!)PERSÖNLICH aus rumänien, und die nennen sich "tigani"(zigeuner).also bitte nicht immer birnen mit äpfeln verwechseln,denn so kann wirklich keine sachliche diskussion zustande kommen. jetzt ne gegenfrage:warum sagst du nicht was zu thema?
nichts für ungut...


Ich hatte bereits was zum Thema gesagt, nämlich, dass ich mich lori im wesentlichen anschließe, was die Bewertung angeht. Worauf ich ansonsten rauswollte hast du nicht verstanden.
Nix für ungut

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben