Martin BINDER geb. am 6.11.1913 Mosna

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kaprolat
schrieb am 23.03.2010, 14:25 Uhr
Hi!

Ich habe Auskunfte über einen Martin BINDER geb. am 06.11.1913 in Mosna/Rumänien gefunden, die am 05.04.1954 bei Bai Thao (Nord-Vietnam) als Sergent in die 3/3 Regiment Etrangere d`Infanterie, 9. Kompanie gefallen ist.

Kam er von die Reihen des Waffen-SS und wurde zum Fremdenlegion in die gefangenschaft rekrutiert?

MfG
Knobler
schrieb am 23.03.2010, 16:22 Uhr
Hallo Kaprolat,

die Angehörigen der französischen Fremdenlegion 1945 waren zu 2/3 Drittel Deutsche. 1946 wurde der Anteil der Deutschen in der Legion auf 25 % begrenzt. Die meisten kamen aus der französischen Kriegsgefangenschaft, mit wenig Verpflegung und schlechter medizinischer Versorgung. Da hatten es die Werber sehr leicht, besonders bei ehemaligen Angehörigen der Waffen SS, da diese Entnazifizierungsüberprüfungen in Deutschland vermeiden wollten. Dennoch waren 55 Prozent aller 19 000 im Indochinakrieg eingesetzten Fremdenlegionäre deutscher Abstammung, Anteile gingen bis zu 80 Prozent. Die Kommandosprache war in den Mannschaftsdienstgraden deutsch.
Auch gab es genügend "Belgier", also Franzosen, die in ihrem Lande entweder Kollaborateure waren, oder auch in der SS-Brigade "Karl der Große" gedient hatten. Sie hatten die Wahl zwischen Gefängnis in Frankreich oder weißer Weste, nach 5 Jahren Dienst in der Legion.

Peter Scholl-Latour der selber bei einer französischen Fallschirmjägereinheit in Indochina eingesetzt war, hat seine Erlebnisse in dem Buch: „Der Tod im Reisfeld“ beschrieben.

Gruß Knobler
gogesch
schrieb am 23.03.2010, 16:28 Uhr (am 23.03.2010, 16:29 Uhr geändert).
Ein Meschner (Einwohner von Mosna / deutsch: Meschen) in der Fremdenlegion. Das ist ja für mich als Meschner Hobbyhistoriker wirklich interessant.

Gibts da mehr Informationen dazu?
Kaprolat
schrieb am 24.03.2010, 18:15 Uhr
Hallo!

Ich habe leider nur diese information gefunden in einen Datenbank des französischer Bundeswehr, gleiche wie die Gräbersuche Online beim www.volksbund.de

Es ist möglich weitere angehörige von Siebenburgen zu finden in diesem datenbank - einen link füge ich bei unter:

http://www.memoiredeshommes.sga.defense.gouv.fr/spip.php?page=sommaire&lang=en

MfG

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.