Wo man hinhört ist kein Geld, wie soll noch gespart werden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 09.06.2010, 13:44 Uhr (am 09.06.2010, 13:49 Uhr geändert).
Egal auf welchem Sender oder Zeitung, das Thema "Sparen" ist im Vordergrund,wird eifrig zerredet,man möchte alles schnell wieder zurechtbiegen die Schulden tilgen. Hat die ganze Welt (die mit Geld) über ihre Verhältnisse gelebt? Die Vorschläge zum Sparen , nur bei den Ärmsten der Armen.
Es gibt viele Vorschläge die genau so wenig taugen,wie das schließen des Bohrloch`s im Golf von Mexiko.
Sind uns die Ideen ausgegangen?

Gruß, Geri
rhe-al
schrieb am 09.06.2010, 18:49 Uhr
@gerri, hier mal eine Antwort auf deine Frage:

http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar460.html
gerri
schrieb am 09.06.2010, 22:13 Uhr (am 09.06.2010, 22:21 Uhr geändert).
Hallo rhe-al,das stimmt, der Kommentar von Stephan Ueberbach vom SWS hat es auf den gemeinsamen Punkt gebracht.
Einfach und schlicht hat er die Wahrheit an das Licht gebracht, diejenigen genannt die das Geld verprassen und weiter ohne schlechtem Gewissen über ihre Verhältnisse leben.Ohne die Banken und ihre arroganten Angestellten könnte man auch leben, die vergessen das sie von unseren eingezahlten Löhnen und Gehältern schmarotzen.Und dies ist
glaub ich nur der Anfang.....

Gruß, Geri
Karel Will
schrieb am 28.06.2010, 18:09 Uhr
Gut...!
Und, was machen wir nun - mit dem Glauben - die Realität oder "Wahrheit" erkannt zu haben?!

MfG
Ein Bukowiner
schrieb am 01.07.2010, 11:21 Uhr
Hi GERRI!

Es ist Gut, sehr Gut daß du dieses Thread geöffnet hast. Über das Thema "Sparen" und "Schulden" oder "Schuldenberg".

Ich verstehe nicht ganz und sehr gut wo, wohin und bis wann der deutsche Staat, sein Schuldenberg (in Höhe von ungefähr 1.700.000.000 €, also 1,7 Billionen Euro) bezahlen muss?

Ich z.B. habe auch Schulden bei einer deutschen Bank. Aber ich weiss bei welcher Bank, wieviel Zinsen bezahlen muss und wieviel Raten habe ich zur Verfügung.

In Sache des Staates B R Deutschland, alles schweben in Nebel. Bei welchen Banken hat der Vaterstaat DE Schulden? Wohin muss der Vaterstaat DE das Geld zurück zu bezahlen? Mit welchen Zinsen? Bis wann?

Falls du oder ein anderer Forumist/Leser irgendwelche "www" in dieser Richtung hat, bitte zu veröffentlichen.

Danke in voraus!

Bukowiner
gerri
schrieb am 01.07.2010, 13:40 Uhr (am 01.07.2010, 13:41 Uhr geändert).
Hallo Ein Bukowiner,da kenne ich mich auch nicht aus,bin froh das es nicht meine Schulden sind. Bin Gott sei Dank auch nicht in die Schuldenfalle reingefallen, etwas zu kaufen oder wie es Mode war zusammen mit den Kindern zu bauen und zu guter Letzt, mit der Alten allein im großen Haus sitzen bleiben.Ein jeder macht die Schulden für sich
muß damit zurecht kommen, der Staat auch.Kennst Du das rum.
Sprichwort?
-Der nichts hat,dem nimmt man "caii de la bicicleta".

Gruß, Geri
Georg Schnell
schrieb am 01.07.2010, 20:51 Uhr
Sparen kann nur wer Geld hat.
Gilgamesch
schrieb am 01.07.2010, 22:33 Uhr
Hallo gerri,
-...bin froh, daß es nicht meine Schulden sind.

Das ist nicht richtig, jeder von uns hat dieselben Schulden
und zwar: Gesamte Staatsschulden geteilt durch die Anzahl
der Bürger des (D.) Staates.
Ob unsere Generation diese Schulden alle bezahlt ist gar nicht möglich, aber unsere Kinder+Enkelkinder, usw. schon.
Aus meiner Sicht könnte man das als kriminell bezeichnen,
denn Alle vernünftige Eltern bemühen sich ihren Kindern etwas Vermögen, wie Haus, usw. zu hinterlassen, auf keinen Fall Schulden.
Aber der Staat(nicht nur der deutsche, sondern die meisten
Staaten in der Welt) machen genau das Gegenteil. Verprassen das Geld ihrer zukünftigen Generationen.
Gilgamesch.
sibihans
schrieb am 01.07.2010, 22:38 Uhr (am 01.07.2010, 22:43 Uhr geändert).
Hallo Gerri
So stimmt das auch nicht," bin froh das es nicht meine Schulden sind ". Die Staatsschulden sind unsre Schulden die wir durch immer höhere Abgaben tilgen werden.
http://www.youtube.com/watch?v=crdOkt31fns&feature=related
Schaut euch alle Folgen an.
gerri
schrieb am 02.07.2010, 06:17 Uhr
Hallo guten Morgen, Ihr habt Recht "Mitgegangen - mitgefangen" , aber wenigstens habe ich "uns" nicht selber verschuldet und solidarisch bin ich,habe es in unserer Heimat gelernt.Also packen wir es an, Augen zu , irgendwie
haben wir es doch immer geschafft und die anderen Generationen werden es auch noch lernen.

Gruß, Geri
getkiss
schrieb am 02.07.2010, 08:41 Uhr
Hallo, ein Bukowiner, allgemeine Daten findest Du bei Wikipedia, unter "Gläubiger", in:
de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung
Dort ist unter [3] auch ein Bericht der Bundesbank zitiert, der allerdings die Aufteilung auf die verschiedenen Schuldenmacher präzisiert (Bund, Länder, Gemeinden, Sozialversicherungen, etc.).
Nur eine genaue Statistik der Gläubiger wirst Du nicht finden, siehe ebenda unter [4]:
"Wer die Gläubiger des Staates sind, ist nicht bekannt! Das Statistische Bundesamt ermittelt, wie viele Huf- und Hasentiere jährlich geschlachtet werden und wie groß die Heideflächen in Sachsen-Anhalt sind. Aber wer dem Staat 1.700 Mrd. EUR geliehen hat - das wird nicht gefragt!"

Von wem Geld gepumpt wird bleibt eben Geheim. Gründe dafür mag es jeder verstehen:Ich sage der Bank X, von der ich Geld haben will, die Bank Y gibt mir das Geld für 1% weniger als bei Euch (Um bei X weniger Zinsen zu zahlen), sage aber nicht wer die Bank Y ist und wieviel Kredit ich da habe. Obwohl das von Dir als Privatperson nicht geheim ist: Die Banken melden der Schufa die Kreditverträge, da bist Du eine Nummer - aber eine kleine...

Gilgamesch
schrieb am 04.07.2010, 10:40 Uhr
Hallo getkiss,
danke um den Hinweis,..-von wem das Geld gepumpt wird bleibt geheim.
Da haben Sie Recht, finde ich auch nicht in Ordnung.
Aber hatte einmal eine Lebensversicherung bei Hamburg-Mannheimer, die haben da(als Ab-Sicherung) gezeigt, daß sie vom Bund soundsoviel Staatsanleihen besitzen.
Der deutsche Staat/Bund ist leider bei vielen Institutionen,
bestimmt auch bei Ausländischen und privaten Leuten verschuldet. Darum auch die Furcht der Politiker vor einem
Finanzkrach vor nicht langer Zeit. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Gilgamesch

sibihans
schrieb am 05.07.2010, 17:45 Uhr
Hallo Gilgamesch

Vileicht hilft das ein wenig.

http://www.staatsverschuldung.de/glaeubiger.htm
sibihans
schrieb am 29.08.2010, 12:17 Uhr
sibihans
schrieb am 10.09.2010, 19:08 Uhr
Europa zittert vor einer neuen Schuldenkrise

Das riesige Defizit in Irland rückt die Piigs-Staaten wieder in den Fokus. In Europa steigt die Angst vor einem zweiten Griechenland.
Die Angst vor einer Rückkehr der Eurokrise wird immer größer. So erreichten die Zinsen, die Portugal und Irland auf neue Schulden zahlen müssen, diese Woche die höchsten Stände seit der Griechenland-Krise im Mai.

http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=154637238

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.