Bildung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 18.07.2010, 03:32 Uhr (am 18.07.2010, 03:51 Uhr geändert).
In Hamburg scheinen sich die Geister zu trennen. Der Oberbürgermeister wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen zurücktreten; ein Ergebnis der mit den Grünen vereinbarten Verlängerung der Eingangsklassen (sechs statt vier). Dagegen hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die diesem Verfall der Kultur entgegenwirken will.

Seit Jahrzehnten gibt es in den damals SPD- regierten Ländern Gesamtschulen, deren Grundidee es ist, begabte Schüler als Hilfskräfte für weniger begabte herzunehmen. Das erhoffte ansteigende Leistungsniveau blieb selbstverständlich aus, weil doch jeder Mensch - egal, ob jung oder alt - immer den bequemsten Weg sucht.

In der Zwischenzeit wurden Forschungen weltweit in die Wege geleitet. Dabei schnitt dieses Land unterproportional ab, war jedoch noch immer (Bayern) gut dran.

Nach zehn Jahren gibt es das gleiche Ergebnis. Da fragt sich schon jeder vernünftig Denkende, weshalb die Roten da nichts hinzu gelernt haben?

Die Grünen haben schon immer aus wahltaktischen Gründen die eigene Bevölkerung vernachlässigt. Gegen Eskapaden der "Anderen" wurde nie etwas unternommen. So kann es auch nicht wundern, wenn ein 68-ger ein Direktmandat erhält, ein Mann, der mit diesem Land eigentlich nie etwas am Hut hatte.

Es klingt heutzutage ironisch - aber leider wahr -, wenn ein Türke in Berlin Kreuzberg kein Deutsch beherrscht. Der hat doch seine Einkaufsläden, Rechtanwälte und Freiheitsparks. Undf, wer ist schuld daran?... Man frage mal in einer etwas "hellscharzen" Szene.


Um letztlich auch auf das Problem des Fortschritts im Bereich der Landschaft durch die Grünen einzugehen: Tatsache ist, dass man das so sehen kann, aber Tatsache ist auch, dass diese Utopisten die Wirtschaft Deutschlands gefährden. Nichts gegen Naturschutz, aber alles in GRenzen. Was diese Organisation vorhat, bricht der deutschen Wirtschaft das Genick. Die können - oder wollen nicht akzeptieren, dass in diesen Breiten die Sonne nicht immer scheint...
raimar1935
schrieb am 18.07.2010, 09:24 Uhr
hallo walter-georg,sie scheinen ja ganz schön auf dem holzweg zu sein - ohne es zu bemerken. wie kann ein "politologe" derart antiquierte ansichten über das unzulängliche schulsystem (flickerlteppich!) in diesem land haben? alle fachleute brandmarken die frühe trennung der schüler nach 4 jahren, die chancenungleichheit dieser schüler. das scheint bei ihnen nochnicht angekommen zu sein!
anscheinend gehen an ihnen die ganzen studien zu diesem thema vollkommen vorbei.
raimar1935
schrieb am 18.07.2010, 09:53 Uhr
was die "grünen" angeht, die ihres erachtens der wirtschaft das genick brechen : die atomlobby und diese unsere regierung gefährden nicht nur das "genick" der bevölkerung sondern unser leib und leben und das unserer nachkommen.
was da gelogen und betrogen wird hat wahrhaft mafiöse züge,wenn es um die verlängerung der laufzeit für atommeiler geht,nur um diesen vier strom-monopolisten satte gewinne zu bescheren, bei nicht gewährleisteter endlagerung des atommülls, der auf kosten der steuerzahler entsorgt werden soll und für den es erwiesenermaßen kein sicheres endlager gibt.

hier wird mit dem leben tausender gespielt

dadurch wird ein wichtiger wirtschaftszweig,auf dem deutschland führend ist - regenerative energie,die nicht nur aus sonne erzeugt wird - in weite zukunft verdrängt,bis uns andere länder überholen.
bankban
schrieb am 18.07.2010, 10:01 Uhr (am 18.07.2010, 10:08 Uhr geändert).
Zum ideologischen Hintergrund, den Ängsten und Denkweisen der Schulreformgegner hier ein höchst aufschlussreicher Panoramabericht:

http://www.youtube.com/watch?v=IUiAu8Dozgc&feature=player_embedded#!
Joachim
schrieb am 18.07.2010, 10:10 Uhr
Hallo walter-georg,
Sie können kein Politologe sein !
Sie sind bestenfalls ein selbsternannter Politologe.
Das was Sie hier loslassen, ist an Unkenntnis und Unsachlichkeit kaum mehr zu toppen.
Das ist populismus pur.
Wo haben Sie denn dieses "Wissen" erworben ?
Legen Sie doch mal die Bildzeitung zur Seite.
"Die Zeit" ist an Ihnen vorbeigelaufen.
Gute Besserung
Joachim
raimar1935
schrieb am 18.07.2010, 10:13 Uhr
bankban,danke für den link !

walter-georg
schrieb am 18.07.2010, 13:49 Uhr (am 18.07.2010, 14:04 Uhr geändert).
raimar 1935: Ich gebe zu, dass eine zu frühe Trennung der Schüler für sie negative Folgen haben kann, da sich viele in diesem Alter noch nicht bewusst sind, welche Laufbahn sie einschlagen sollen. Fakt ist aber auch, dass das dreigliedrige Schulsystem den unterschiedlichen Begabungen der Lernenden am besten entspricht. Der Mensch ist nun mal unterschiedlich veranlagt, was ja auch gut ist. Eine Vereinheitlichung des Schulsystems unterfordert die Talentierteren und überfordert die weniger Geeigneten. Als Ergebnis wird das Bildungsniveau verwässert. Das bezeugt jeder neutral denkende Wissenschaftler. Nur so ist es auch zu erklären, weshalb z.B. die Schüler in Bayern schon seit Jahrzehnten immer die vorderen Plätze belegen. Sind die vielleicht intelligenter? Bestimmt nicht.

Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Auf Weltebene hat es sich immer nur dank der Qualität seiner Erzeugnisse durchsetzen können und die verlangt nun mal ein hohes Bildungsniveau. Gesamtschulen führen zu einer sinkenden Qualität der Wissensaneignung und dadurch zur Gefährdung der Konkurrenzfähigkeit auf internationalem Niveau. Ich kann mich da nur wiederholen: Dass bessere Schüler die schwächeren mitziehen, ist eine Mähr. Die Unterforderten stören den Unterricht, weil sie sich langweilen, die Anderen, weil sie nicht mehr mitkommen. So einfach ist das. Wer`s nicht glaubt, frage die Betroffenen. Ich hab`s getan.

Zur Kernkraftenergie: In Vielem hast du Recht. Das Problem der Entsorgung wurde bis heute noch nicht gelöst, was tatsächlich hohe Risiken darstellt. Man muss das Ganze jedoch mehrschichtig betrachten. Diese Energie ist mit die umweltfreundlichste und auch billigste. Ein Abschalten der Reaktoren bringt uns in Abhängigkeit von den Nachbarländern, die diese Energie fleißig ausbauen, ohne dass ihre Werke den Sicherheitsgrad der deutschen haben. Auch auf diesem Gebiet ist Deutschland führend. Wir können nicht so tun, als würde uns das Ganze nichts angehen. Ein einseitiger Ausstieg gefährdet unsere Wettbewerbsfähigkeit. Man muss also leider nicht selten auch KOmpromisse eingehen. Übrigens: Die Franzosen haben für unsere Debatte nur ein müdes Lächeln übrig. Die erzeugen ihren Stromn zum größten Teil mit der hier so verteufelten Energie und bauen sie auch weiter aus. Innaher Zukunft werden wir dann diesen Strom von ihnen oder von Tschechen einführen. Ob das kein Schildbürgerstreich ist... Mir erneuerbaren Energien, deren Befürworter ich auch bin, kann der Strombedarf Deutschlands höchstens zu 20% gedeckt werden. Weshalb wird dies in jeder Diskussion vergessen?
walter-georg
schrieb am 18.07.2010, 14:16 Uhr
Joachim: Vielleicht ist Ihnen entgangen, dass ich auf Ihre Äußerungen nicht mehr eingehe. Das von Ihnen ständig zitierte Bild-Niveau überschreitet das Ihrige um Längen. Außer Beleidigungen und realitätsfernen Behauptungen können Sie wohl nichts. Aus diesem Grund werde ich Sie in Zukunft auch nicht mehr ansprechen. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Nochmal: adios für immer!
pavel_chinezul
schrieb am 18.07.2010, 15:51 Uhr (am 18.07.2010, 15:58 Uhr geändert).
In Rumänien gab es das zusammen lernen bis zur 8. Klasse und erst danach kam die Selektion. Ich glaube nicht, dass ich mich irre oder als arrogant gelte, wenn ich behaupte, dass unsere Allgemeinbildung um einiges höher ist als der, der Menschen die in der Bundesrepublik zur Schule gingen. Ich kenne ehemalige mittelmäßige Klassenkollegen, die während der Schulzeit ausgewandert sind und in Deutschland zu den Klassenbesten zählten, ja sogar eine Klasse höher eingestuft wurden als in Rumänien.

Meine Meinung ist ganz klar, die Kinder sollen so lange wie möglich zusammen lernen. Auch die Hochbegabten sollten nicht zu früh von den anderen getrennt werden, denn sie müssen in ihrem weiteren Leben auch mit den weniger Begabten zurecht kommen und wenn sie es nicht frühzeitig lernen, wann dann?

PS: Zum Thema Atomenergie: Wenn soviel Subventionen in die Erneuerbaren gesteckt worden wäre, wie in die Atomenergie, wären wir heute wesentlich weiter. Es gibt Berechnungen, dass Deutschland, mit seinen landwirtschaftlich brachliegenden Flächen, den ganzen Verbrauch von Erdgas (Importware) durch Biogas (erneuerbar) ersetzen könnte. Es fehlt nur die entsprechende verarbeitende Infrastruktur.
gerri
schrieb am 18.07.2010, 17:06 Uhr (am 18.07.2010, 17:07 Uhr geändert).
Hallo Joachim,meiner Meinung nach sollten wir friedlich Gedanken austauschen,überzeugende Argumente bringen aber nicht beleidigend werden wenn jemand eine andere Meinung hat.Es geht da nicht um Recht haben oder nicht,wir sollten uns ergänzen,austauschen wie zivilisierte Menschen die wir sein möchten.Auf ein schönes weiteres!

Gruß, Geri
Joachim
schrieb am 18.07.2010, 17:28 Uhr
Die Kinder und Jugendliche sollten so lange wie möglich zusammen bleiben und zusammen lernen.
Was wir wirklich dazu bräuchten, wären kleinere Klassen und dazu mehr Lehrer, dass man sich den Schülern individuell mehr widmen könnte. So kann man besser erkennen, welcher Schüler defizite hat und ihn speziell fördern. Dass dafür kein Geld da ist, lasse ich nicht gelten. In anderen Ländern, die wirtschafich nicht so erfolgreich sind, ist das auch möglich. Auserdem sind die Folgekosten für diese Fehlentwicklungen wesentlich höher.
Joachim
schrieb am 19.07.2010, 08:44 Uhr (am 19.07.2010, 08:46 Uhr geändert).
Gerry schrieb:
"Hallo Joachim,meiner Meinung nach sollten wir friedlich Gedanken austauschen,überzeugende Argumente bringen aber nicht beleidigend werden wenn jemand eine andere Meinung hat.Es geht da nicht um Recht haben oder nicht,wir sollten uns ergänzen,austauschen wie zivilisierte Menschen die wir sein möchten.Auf ein schönes weiteres!

Gruß, Geri"

Hallo Gerry,
es braucht sich doch niemand zu wundern, dass es aus dem Wald hinausschallt, wie man es hineinschreit. Sicherlich wirst Du die Diskussion mit walter-georg verfolgt haben, als er nach einem ganz normalen Kommentar von mir, sehr barsch über mich hergefallen ist. Nur weil ihm jemand zugeflüstert hat, der Joachim ist "Links", oder es könnte ein "linkes" Thema sein. Alles was links ist, ist bei walter-georg einfach schlecht und darf nicht sein und wird bekämpft. Auf sachliche Argumente, übrigens auch von anderen Usern, geht er überhaupt nicht ein. Also wenn walter-georg, warum auch immer, zu keinem sachlichen Dialog fähig ist, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn man ihm in seinem "Stil" antwortet. Man geht ja davon aus, dass er es nicht anders versteht, als in seinem Jargon.
Dann fängt er plötzlich an zu weinen und beklagt den schlechten Umgang miteinander. Wie wäre es denn, wenn walter-georg das einmal vorleben würde, was er von anderen erwartet? Möglicher Weise würde der Umgangston ja besser.
Jeder soll ruhig seine Meinung haben, man soll aber tolerant und objektiv auch mit anderen Meinungen umgehen können. Das erweitert den Horizont.Sonst schaut man nur auf das Brett vor seinem Kopf.
Es tut mir leid, dass ich mich von walter-georg verleiten ließ, mich auf dieses Niveau herabzulassen. Das hat diese Diskussion und dieses ernste Thema nicht verdient.
Mit freundlichem Gruß
Joachim


Gilgamesch
schrieb am 19.07.2010, 11:37 Uhr
Hallo Joachim,
wegen Kinder und Jugendliche sollten so lange wie möglich zusammen bleiben und zusammen lernen.
Haben Sie das aus eigener Erfahrung als Lehrer oder ist das nur so Ihr Wunsch?
Ich bin neugierig auf Ihre Antwort.
Gilgamesch
Gilgamesch
schrieb am 19.07.2010, 12:28 Uhr
Hallo pavel chinezu,
aus Erfahrung meinen Sie das mit der Schulbildung zu wissen.
Ich bin neugierig wie viele Jahre Sie die Schulbank in R. gedrückt haben, denn meine Erfahrung ist eine andere.
Das mit der Allgemeinbildung in D., das weiss ich von meinen Kindern. Da widerspreche ich Ihnen nur teilweise,
denn je nach dem was für Jugendliche das sind und in welchem
Bundesland die zur Schule gehen, bzw. in welche Schule, ist das richtig oder nicht.
Bezug nehmend zu Atomenergie und Forschung.
Erstens, Geld für Forschung in Atomenegie in D. ? Konkret,
in den 10 letzten Jahren was wurde ausgegeben? Na?
Aber in Nuklearforschung für verschiedene Zwecke wie Medizin, Rüstung, usw., das ist was anderes.
Den ganzen Verbrauch von gekauftem Erdgas mit Biogas zu ersetzen, die Studien möchte ich mal sehen. Bitte nennen
Sie mir diese Studien die Sie kennen, damit ich mir die ansehen kann, ich verstehe nämlich etwas von Energiebilanzen.Auch von Landwirtschaft und Biogaserzeugung bin ich nicht fremd.
Auch wenn Sie recht haben sollten, bleibt noch eine große Lücke an Energiebedarf in D.
Auf jeden Fall, in den nächsten 30 Jahren wird D. noch
Atomenergie verwenden, egal ob in D. erzeugt oder nicht.
Gilgamesch
pavel_chinezul
schrieb am 19.07.2010, 19:28 Uhr
User Gilgamesch,

bezüglich meiner Erfahrungen mit dem rumänischen Schulsystem können Sie mir ruhig glauben, ich weiß wovon ich rede, mit Schulunterricht und Studium in Rumänien, während der "glorreichen" und "goldenen" Epoche.

Bezüglich des Biogases für Europa, hier folgende Links:

http://gruenes-klima.de/bioenergie/studie-biogas-kann-erdgas-in-der-eu-ersetzen

http://www.swp-berlin.org/common/get_document.php?asset_id=4007

Für Deutschland, da haben Sie recht, habe ich mich verlesen, denn es ging um den Ersatz der Importe aus Russland nach Deutschland, die allein von Deutschland gedeckt werden könnten.

Bezüglich der Subventionen für Atomstrom hier folgende Links:

http://www.miprox.de/Sonstiges/Atomstrom.html

http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=26

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,7378371,00.html

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.