1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 21.12.2010, 15:26 Uhr (am 21.12.2010, 15:28 Uhr geändert).
@Ilie Năstase:"In felul acesta s-ar schimba si componenta etnica a zonei."

Noch träumen viele über so etwas. Să schimbăm componenţa etnică, dacă-i nevoie, cu forţa.....Ceau a greşit că nu i-a trimis din vreme pe unguri şi ţigani împreună cu nemţii, dacă s-ar fi putut, pe mărci....

Ce păcat că rupia nu are aceiaşi paritate.....
pavel_chinezul
schrieb am 21.12.2010, 19:07 Uhr (am 21.12.2010, 19:19 Uhr geändert).
El este trimis acolo, în Parlamentul European, de către noi. Ilie Năstase

Mal sehen was die "noi", sonst noch so schicken wollten!

Quelle Hermannstädter Zeitung Ausgabe Nr. 2059 / 30.November 2007

Warum die Leute wählen waren oder nicht, die Antworten am Sonntag waren ganz unterschiedlich. Einige davon hatten sich entschlossen, zu wählen, weil sie genau wußten, wen sie haben wollten. Das waren aber die wenigsten. Einige waren wählen, um ausgefallene Figuren wie Gigi Becali und Corneliu Vadim Tudor vom EU-Parlament fernzuhalten. Mit 4,85 Prozent Stimmen war Becalis Partei Noua Genera˛ie (PNG) näher an der obligatorischen 5-Prozent-Grenze als Vadims Partei Rom‚nia Mare (PRM) mit 4,15 Prozent. Tudor teilte nach den ersten Hochrechnungen am Sonntag kurzerhand mit, daß er aus dem rumänischen Parlament austreten würde, da die PD Stimmen „gestohlen“habe. Er forderte auch die anderen PRM-Parlamentarier auf, das zu tun, sonst würden sie dessen Unterstützung verlieren. Einen Tag später - angeblich auf Bitten aus dem In- und Ausland - entschied er sich erwartungsgemäß, seinen Senatorposten zu behalten.
Die meisten Wähler haben allerdings aus „Protest“ gegenüber den Taten und Untaten der Regierung und dem unendlichen politischen Zirkus auf das Wählen verzichtet - denn laut Erfahrung „war bisher keine Partei und Regierung besser als die andere“.
Der große Gewinner dieser Wahlen war die Demokratische Partei (PD), die landesweit 28,81 Prozent der Stimmen und 13 EP-Sitze erhalten hat. Das ist das erste Mal, daß die PD die PSD (23,11 Prozent, zehn Sitze) überholt. Tatsache ist, daß sie im Vergleich zu den Landeswahlen 2004 an reellen Stimmen verloren haben. Im Kreis Hermannstadt wurde die PD (36,12 Prozent) ebenfalls der PSD (18,77 Prozent) bevorzugt.
Mit 13,44 Prozent (Hermannstadt 12,77) und sechs Sitzen gaben sich auch die Nationalliberalen (PNL) recht zufrieden - zur Zeit rätselt die Presse, ob die PNL und die PSD nicht doch eine Allianz bilden.
Theodor Stolojan und seine Liberal-Demokratische Partei (PLD) schickt mit 7,78 Prozent drei Parlamentarier nach Brüssel, der Ungarnverband (UDMR) hat sich mit 5,52 Prozent zwei Sitze gesichert.
Der einzige unabhängige Kandidat, Lászlo Tökes, hat mit 3,44 Prozent ebenfalls einen Sitz erhalten, das die Unabhängigen mindestens 2,5 Prozent der Stimmen erhalten müssen.
Wer als unabhängiger Kandidat gewählt wird, hat die "Narrenfreiheit" das zu sagen was ihm einfällt, auch wenn es andere stört. Es muss dann jeder für sich entscheiden ob er dessen Worte schlecht oder gut findet. Ich denke, nach meinem Empfinden, er hätte sich doch diplomatischer in dieser Angelegenheit benehmen sollen.
bankban
schrieb am 21.12.2010, 19:19 Uhr
@ Adine: "Ilie Nastase verrät damit nur, aus welcher Ecke er kommt!
Da fällt einem nichts mehr ein, wenn man höflich bleiben möchte!"

Ich aber möchte nicht höflich bleiben und sage klipp und klar, dass Nastase ein typisch nationalistisches Arschloch ist. Ist doch klar, dass für Tökés der 1. 12. kein Feiertag ist. Klar ist auch, für jeden ehrlich Denkenden, dass ihm eine so aufrichtige Antwort lieber sein müsste als eine geheuchelte und vorgetäuschte Freude. (Davon gar nicht zu reden, gell lucky?, dass die Meinungsfreiheit auch Tökés' Meinung deckt... wo ist also das Problem mit dem Spruch?)
aurel
schrieb am 21.12.2010, 19:55 Uhr (am 21.12.2010, 20:08 Uhr geändert).

@bankban
Ist doch klar, dass für Tökés der 1. 12. kein Feiertag ist.


Stell dir vor einen Jude oder einen Türke hier in Deutschland, mit einer ähnlichen Aussage zum 3 Okt. , dass "Großdeutschland" wurde ihm das gleiche bedeuten.

Also nicht mit zweierlei Maß messen.
bankban
schrieb am 21.12.2010, 20:07 Uhr (am 21.12.2010, 20:07 Uhr geändert).
"dass Großdeutschland wurde ihm dass gleiche bedeuten"...



welches Grossdeutschland???
aurel
schrieb am 21.12.2010, 20:11 Uhr
Die etwas größere Republik Deutschland
pavel_chinezul
schrieb am 21.12.2010, 20:14 Uhr
Dass ein Jude sich über den 3.Oktober nicht freuen könnte, das würde ich verstehen können. Aber ein Türke? Welches Problem hätte er denn mit Deutschland, dass seinen Vorfahren Arbeit gegeben hat und so vor dem Elend in Anatolien bewahrt hat.
aurel
schrieb am 21.12.2010, 20:20 Uhr
Es war nur ein rhetorisch-theoretisches Beispiel. Ich wollte politisch korrekt sein und den Jude nicht alleine lassen.


Apropos, warum wurdest du in dem Falle eines Juden dass verstehen? Es wäre genau so wenig korrekt.
Und deine Nachbarn, und sonst andere?
Mynona
schrieb am 21.12.2010, 20:43 Uhr (am 21.12.2010, 20:46 Uhr geändert).
Und warum sollte sich ein Jude nicht freuen?also die Juden die hier leben finden nicht dass der 3.Oktober ein Trauetag ist für sie.

btw.du wurdest schon mal darauf hingewiesen ,dass der Vergleich Ungarn, sieb.Sachsen mit Türken,Italienern und sonstigen Nationalitäten die in D.leben, hinkt,nun kommen auch noch Juden dazu.Der Vergleich hinkt noch mehr.
sibihans
schrieb am 21.12.2010, 20:55 Uhr
Să schimbăm componenţa etnică, dacă-i nevoie, cu forţa.....

Aber ich muss vor Gericht !. Gestern muste ich Stellung nehmen beim Kriminaler ( PHK).
seberg
schrieb am 21.12.2010, 20:59 Uhr
Wieso? Hast du auf den 1.Dezember geflucht und gesagt, er sei für dich kein Feiertag?
Mynona
schrieb am 21.12.2010, 21:14 Uhr
LOL @ seberg
Gebauer
schrieb am 21.12.2010, 21:54 Uhr
haha ... ich fall vom Stuhl @seberg :)

Wenn das mehrere von uns aussagen, kommen wir in Gruppenhaft?
bankban
schrieb am 21.12.2010, 23:41 Uhr
"Stell dir vor einen Jude oder einen Türke hier in Deutschland, mit einer ähnlichen Aussage zum 3 Okt. , dass "Großdeutschland" wurde ihm das gleiche bedeuten."

Deutschland hat ja keinen Teil der Türkei annektiert. Daher ist der Vergleich schlecht. Auch keinen Teil Israels. Alle Juden und Türken sind freiwillig in Dtl. Die allermeisten Juden begreifen sich zugleich auch als Deutsche. Sehr viele Türken ebenfalls.

Die Parallele zu Siebenbürgen: a) es wurde 1918 annektiert
und b) die Ungarn sind keine ethnischen Rumänen.

Ergo ist der Vergleich völlig unbrauchbar.
Mynona
schrieb am 21.12.2010, 23:53 Uhr
@bankban,spar dir die Mühe der Erklärungen.Entweder ist nichts um das aufzunehmen vorhanden,oder aber man weiß es will es aber nicht wahrhaben und erschafft sich seine eigene Realität wo selbst Wunschdenken zur Wahrheit mutieren.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.