Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 14.02.2012, 13:31 Uhr
Rumänien vor 89 war nicht ohne für schwule...

Das intollerante kommunistische Rumänien ahndete Homosexualität mit bis zu 12 Jahren Gefängnis. Es wird davon ausgegangen, dass Oskar Pastior damit zu seiner IM-Tätigkeit erpresst worden ist...
seberg
schrieb am 14.02.2012, 13:40 Uhr (am 14.02.2012, 13:44 Uhr geändert).
„Wie kann man eine Ermunterung bloß mit einer Erlaubnis verwechseln? Böse, böse...“
Ermunterung wozu, wenn du festellen konntest, dass ich sowieso gut in Fahrt bin? Kann nur ironisch von dir gewesen sein, oder? Böse, böse...!

„die Unterschiede geschlechtlicher Gesinnung sind nicht moralischer Natur. Was für eine Frage....“
Die natürlichen Unterschiede selbstverständlich nicht, denn die sind von „Gott“ so gewollt, wohl aber die Beurteilung durch gewisse christliche, stalinistische und andere ideologische Moralisten!
Das Wort "Gesinnung" in Zusammenhang mit sexueller Ausrichtung könnte übrigens als schönster freudscher Verschreiber eins Moralisten verstanden werden ;-))))
CastrumSex
schrieb am 14.02.2012, 13:46 Uhr
Es wird davon ausgegangen, dass Oskar Pastior damit zu seiner IM-Tätigkeit erpresst worden ist...

Aus den Unterlagen, die Sienerth entdeckt hat, gehe hervor, dass Pastior unter „unwahrscheinlichem politischen Druck“ gestanden habe. „Allerdings gibt es viele Leute, die diesem Druck widerstanden haben“, betonte der Germanistik-Professor. Ein Fall sei dem Lyriker besonders anzukreiden: „In einem Fall, als er es nicht hätte tun müssen, hat er über eine Kollegin berichtet, die sich während der Kuba-Krise nicht zu Aufrüstungsplänen der Sowjetunion äußern wollte. Das ist eine unschöne Sache.“ Allerdings müssten seine Verstrickungen noch weiter erforscht werden....


Als Wissenschaftler sei ihm an einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema gelegen. „Man kann das natürlich nicht unter den Teppich kehren, aber man sollte nicht vergessen, dass die Verdienste Pastiors um die Literatur sehr groß sind....
Mynona
schrieb am 14.02.2012, 15:04 Uhr
Davon sind viele noch weit entfernt,...
Na zum Glück sind sie es

So hab ich das verstanden,damit kann ich nur sagen,dass du leider wohl auch zu denen mit dem Brett vor dem Kopf gehörst :-(

Dass alle Menschen losgelöst von ihren Moralvorstellungen gleich sind sagt doch einiges aus über diejenigen, die diesen Standpunkt vertreten.

Was sagt es denn aus?
orbo
schrieb am 14.02.2012, 15:26 Uhr
Was sagt es denn aus?


MyDearNona, sagt aus, dass wir entweder aneinander vorbei reden oder eben unterschiedlicher Meinung sind. Bai? Ich bin eben der Auffassung, dass es aus moralischer Sicht nicht wurscht ist, mit wem man durch die Federn springt. Dafür komme ich aber nicht auf die Idee zu sagen, dass diejenigen, denen das egal ist, ein Brett vor dem Kopf haben. Ich bin da eher für leben und leben lassen...

orbo
schrieb am 14.02.2012, 15:32 Uhr
Danke für die Ausschnitte Castrum6. Als die IM-Tätigkeit von Pastior bekannt worden ist, gab es viele Wortmeldungen. Erst danach wurde mit der sachlichen Aufarbeitung begonnen. Sienerth hat sich mehrfach über Pastior geäussert, heißt sowohl vor Einsichtnahme in die Akten der Sec als auch nach deren Auswertung.

Lassen sich Deine Zitate in obiger Hinsicht zeitlich zuordnen?
orbo
schrieb am 14.02.2012, 15:37 Uhr (am 14.02.2012, 15:38 Uhr geändert).
... wohl aber die Beurteilung durch gewisse christliche, stalinistische und andere ideologische Moralisten!


seberg, leg doch mit einem Referat darüber los, wenn Du mit demjenigen über das Wort "Gesinnung" fertig bist.

Deine ursprüngliche Frage dazu habe ich Dir sehr klar beantwortet. Nun suchst Du nach etwas Neuem zum "rumpenzen"... :-(
Indiana
schrieb am 14.02.2012, 15:40 Uhr (am 14.02.2012, 15:41 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Man sollte Sex generell verbieten ,
vielleicht verstehen dann die "vermeintlich Normalen", auch anders denkende Menschen.
orbo
schrieb am 14.02.2012, 15:44 Uhr
Wer redet hier schon von verstehen?

Da schreibt einer, dass die sexuelle Gesinnung KEINE Frage der Moral ist und Hinz und Kunz möchte darin eine Wertung verstehen...
bankban
schrieb am 14.02.2012, 15:47 Uhr
Ich sag da nur: würden die Männer mehr miteinander schmusen, gäbe es weniger Kriege.
Indiana
schrieb am 14.02.2012, 15:48 Uhr (am 14.02.2012, 15:59 Uhr geändert).
Da schreibt einer, dass die sexuelle Gesinnung KEINE Frage der Moral ist

Dann lass dir das mal auf der Zunge zergehen, denk darüber nach, bevor Du antwortest.

Ich sag da nur: würden die Männer mehr miteinander schmusen, gäbe es weniger Kriege. )

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
orbo
schrieb am 14.02.2012, 15:54 Uhr (am 14.02.2012, 15:55 Uhr geändert).
mäi pupäciosilor... ;-))

Verständnisschwierigkeiten soll es auch anderen Ortes geben:

Sä nu ne opreascä feisbucuu...
orbo
schrieb am 14.02.2012, 15:57 Uhr
@bankban, habe ich doch so gemeint:
Ich bin da eher für leben und leben lassen...
CastrumSex
schrieb am 14.02.2012, 16:01 Uhr
Lassen sich Deine Zitate in obiger Hinsicht zeitlich zuordnen?

Sienerth hatte herausgefunden, dass der 2006 gestorbene Pastior Informant des rumänischen Geheimdienstes Securitate gewesen ist....


z.B.
FOCUS
FOCUS....
FOCUS
AUGSBURGER
SPIEGEL seite 114im verzeichniss / bilds 176
CastrumSex
schrieb am 14.02.2012, 16:04 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.