Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 25.01.2013, 20:46 Uhr (am 25.01.2013, 21:03 Uhr geändert).
@Mynona

Zitat von?

Unlängst (vor ein paar Wochen) gab es im Spiegel einen sehr interessanten Leitartikel über Religion. Das Verhalten der Menschen wurde mit wissenschaftlichen Methoden registriert und verglichen, nach dem Kriterium ihrer Religiösität.

Die Schlussfolgerungen sind sehr interessant. Im Wesentlichen kam die Forschung zu dem Schluss, dass die Religion das soziale Verhalten der Menschen und die Entwicklung der Kulturen positiv beeinflusst hat.

Spiegel 52/2012
Shimon
schrieb am 25.01.2013, 20:56 Uhr (am 25.01.2013, 20:56 Uhr geändert).
Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.
Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker
Mynona
schrieb am 25.01.2013, 21:12 Uhr
Lucky, Steven Weinberg
ebenso auch:Ich denke, dass ein enormer Schaden von der Religion angerichtet wurde – nicht nur im Namen der Religion, sondern tatsächlich von der Religion

Was immer Wert und Bedeutung der Religion sein mögen, sie hat kein Recht, das Denken irgendwie zu beschränken, also auch nicht das Recht, sich selbst von der Anwendung des Denkens auszunehmen. S. Freud


@ grumpes
schrieb am 25.01.2013, 21:16 Uhr
@Shimon,
welche Meinung hast Du denn über Homosexuelle ?
lucky_271065
schrieb am 25.01.2013, 21:18 Uhr
@Mynona

Danke!

Wobei ich sagen würde, dass letztendlich auch die Kritik an der Religion eher eine Sache des "Glaubens" als des Wissens ist.
lucky_271065
schrieb am 26.01.2013, 00:36 Uhr
@TAFKA

Irgendein Mäzen wird sich schon finden, der Hunderte von Akademiker beschäftigt, damit Dein Œuvre der NAchwelt erhalten bleibt!!

Das hat er doch schon ... Preisausschreiben. Dafür muss er das hier tun.


Hauptsächlich dafür hast Du Dir das "bescheuert" redlich verdient.Falls Du das noch nicht gecheckt haben solltest.

Es war zwar eine interessante Erfahrung, ein "Preisausschreiben" zu gewinnen, von dem ich gar nichts wusste und an dem ich mich nicht beteiligt habe. Letztendlich wurde es ja als "Geschenk" deklariert.

Was mir die Gelegenheit gab, nicht lange danach zu beweisen, dass ich meine Stimme auch durch Geschenke nicht "kaufen" lasse.

Ich muss hier gar Nichts, TAFKA.

Ich bin hier "Überzeugungstäter".

Weil ich das so will und meinen Spass dran habe.

Punkt!
Shimon
schrieb am 26.01.2013, 11:53 Uhr
Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
1. Korinther 1,20

Toleranz!

Von Toleranz redet heute alle Welt. Aber Vorsicht! Man meint damit nicht mehr die schöne Tugend der Duldsamkeit, unter deren Schutz jeder seine Meinung haben durfte. Heutzutage versteht man darunter vielmehr, dass es kein Oben und kein Unten, keinen moralischen Gesetzgeber und keinen zum Gehorsam verpflichteten Menschen gibt. Früher schon hat man Gottes Gebote missachtet; aber jetzt hat sich die Gesellschaft so weit von Gott entfernt, dass sie ihn überhaupt nicht mehr wahrnimmt. Und wer sollte dann irgendwelche Maßstäbe setzten? Alles ist daher gleich gut, gleich gültig, gleich richtig, einerlei ob es sich um Abtreibung, Homosexualität oder Steuerhinterziehung handelt. Wir sind ja tolerant! So traurig diese Entwicklung ist, könnten wir es noch mit ihr aushalten, wenn man wirklich tolerant wäre und die Christen ihren Glauben praktizieren ließe. Sobald sie aber auf der Gültigkeit der göttlichen Gebote bestehen, verwandelt sich die »Toleranz« in einen »Knüppel«, mit dem man auf Christen einschlägt bis hin zu Gerichtsprozessen, die man gegen sie anstrengt.
So etwas soll uns aber nicht davon abhalten, Gottes Gebote gelten zu lassen wie bisher. Es wird immer deutlicher, dass wir in einer Welt leben, die auf das göttliche Gericht zugeht, ja zurennt. Da brauchen wir viel Kraft. Die will Gott uns geben, wenn wir seinen Willen in der Bibel zu erkennen suchen und ihn bitten, die zunehmende Intoleranz, die sich hinter dem schönen Wort »Toleranz« immer stärker entfaltet, durchleben zu können. Bald wird der Herr Jesus Christus selbst kommen und alles wieder zurechtrücken. Dann wäre es doch schade, wenn wir seine Wahrheit verraten hätten.

Hermann Grabe

Wo ist Ihnen der neue Toleranzbegriff schon begegnet?

Am Ende behält Gott Recht und mit ihm, die auf seiner Seite stehen.
Johann
schrieb am 26.01.2013, 12:30 Uhr (am 26.01.2013, 12:39 Uhr geändert).
@ Herzchen

Ich habe das Wort "Zigeuner" nicht benutzt.

Es gibt hier jemanden, der aus Österreich kommt, der dauernd rausgeworfen wird und unter zig Namen sich wiederanmeldet (Szandmann, Kritikaster+++, Seepferd ....., zu letzt Mümmelmann), den habe ich neben Lucky kritisiert. In der Regel setzte ich mich dafür ein, dass er hier seinen Senf tonnenweise abladen kann. Erlaube mir aber einige (nicht alle wohlgemerkt) seiner Auffassungen zu kritisieren.

Sie haben wieder gezeigt, dass meine Einschätzung zutrifft, dass Sie einige Gemeinsamkeiten mit der Kranichgruppe haben.

Sie gehören genau wie die Kraniche zu den typisch sozialistischen Akademikern, wie sie in Massen in den ehemaligen sozialistischen Bildungsanstalten ausgebildet wurden:

1. Können zig Bücher z.B. auch die Regeln der deutschen Gramatik rezitieren,
2. Verstehen aber nicht, was sie da wiedergeben. Was nutzt es, wenn man die Genusregeln kann, aber nicht weiß, ob ein Männlein oder ein Weiblein in der Diskussion gemeint ist.
3. Erklären Andersdenke für dumm oder krank. Jeder leidet halt unter Realitätsverlust, der nicht die eigene Meinung teilt.
4. Besitzen ein hohes Missionierungspotential.

Kurz: Sozialistische Taliben, die hoffentlich nie mehr wenigstens in Deutschland an die Macht kommen!
seberg
schrieb am 26.01.2013, 12:49 Uhr (am 26.01.2013, 12:57 Uhr geändert).
In der Regel setzte ich mich dafür ein, dass er hier seinen Senf tonnenweise abladen kann.
Du siehst aber schon ein, Johann, dass ein Forum, das grundsätzlich offen ist für das tonnenweise Abladen von Senf, unabhängig von welchen und von wievielen Usern, durch das Erreichen einer gewissen kritische Grenze sich selbst ad absurdum führen kann, oder?
Will ja nur sagen: irgendwann kommt es auf das Kippen des Verhältnisse zwischen Senf und Wurst an...oder?
Johann
schrieb am 26.01.2013, 12:56 Uhr
@ seberg

Das ist der Preis der Meinungsfreiheit. Weiterhin sollten jeder den nutzlosen Senf des anderen tolerieren, weil jeder von uns mehr oder wenigen Unsinn auch ab und an auch loslässt.
seberg
schrieb am 26.01.2013, 13:00 Uhr
Du weißt aber schon, dass man so oder so "tolerieren" kann, auch z.B. durch wegsehen...
Johann
schrieb am 26.01.2013, 13:03 Uhr
Richtig, am meisten gucke ich weg, soweit ich Zeit und Lust habe, kritisiere ich den meiner Meinung nach unnützen Senf.

Ich habe kein Interesse an einem Forum, in dem alle wie ich ticke, das wäre ja langweilig
seberg
schrieb am 26.01.2013, 13:22 Uhr (am 26.01.2013, 13:22 Uhr geändert).
Dem Letzteren kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Von dir lernen kann ich vielleicht noch, Zeit und Lust weniger aufs Forum zu verschwenden...mal sehen.
kranich
schrieb am 26.01.2013, 13:33 Uhr
Johann schrieb:

2. Verstehen aber nicht, was sie da wiedergeben. Was nutzt es, wenn man die Genusregeln kann, aber nicht weiß, ob ein Männlein oder ein Weiblein in der Diskussion gemeint ist.


Und meinte damit:

Ich beherrsche zwar die Genusregeln - wie überhaupt die Grammatik im Allgemeinen... - nicht, kann jedoch zwischen Männern und Frauen unterscheiden!

Was soll man dazu noch sagen...? Lieber nix, sonst begibt man sich aufs gleiche Niveau, wie Johann!
Johann
schrieb am 26.01.2013, 14:04 Uhr (am 26.01.2013, 14:05 Uhr geändert).
seberg schrieb:
"Von dir lernen kann ich vielleicht noch, Zeit und Lust weniger aufs Forum zu verschwenden...mal sehen. "

Schaffst Du das, nach der exzessiven Nutzung seit Jahren?

Wenn nicht, ich kenne eine exzelenten, dazu auch noch günstigen Suchtexperten aus Hermannstadt. Der arbeitet für alle ausgewanderten Sachsen ehrenamtlich, d.h. er kuriert alle Davongelaufenen seit Jahren kostenlos und umsonst

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.