Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 20.12.2010, 02:52 Uhr (am 20.12.2010, 03:00 Uhr geändert).
@Gebauer,
hier noch ein Hinweis auf Kirchensteuer &Co.KG :
www.youtube.com/watch?v=58dZa_GPrpE
Gruß
grumpes
PS. ..... und was der "Verein" noch alles anstellte um an der Macht zu bleiben :
www.youtube.com/watch?v=op2lC7B_KbY
gehage
schrieb am 20.12.2010, 06:54 Uhr
@lucky zitat: "Unter "besserem Leben" verstehe ich übrigens viel mehr als "materielle Verlockungen"."

dann aber um spenden aus D. zu "betteln" und auto`s (aus D. natürlich) als geschenk bekommen...mein gott, geht`s noch dreister?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 07:22 Uhr (am 20.12.2010, 07:25 Uhr geändert).
@ Mynona
Unserem Goldjungen hast du ja auch noch mal so einiges vor den Latz geknallt(nicht dass ich es nicht gut finden würde );-)))

@ Gebauer
"Lieber arm dran als Arm ab"

Also, Kinder, es freut mich, dass meine "Partnervermittlung" (zwischen Maria und dem Heiligen Geist, und die habe ja wohl ich mit meiner Weihnachtsgeschichte zu verantworten) schon so schöne Früchte tragt. Nur zu, Gebauer, nicht schüchtern sein! Mynona ermutigt Deine Annäherungsversuche. Hau dem Goldjungen nur weiter vor den Latz, es scheint ihr zu gefallen.

Eigentlich solltet ihr beide ja schon gestern Abend gemeinsam in meiner Weihnachtsgeschichte ( bzw im Krippenspiel) auftreten. Aber wegen "höherer Gewalt" (Gewalt seitens Seberg, siehe unser "Duell" von gestern) wurde ich verhindert und muss nach meinen neuesten Erfahrungen meine Geschichte nochmals umschreiben bzw einige Rollen neu verteilen. Aber Eure Rollen betrifft das nicht, das verspreche ich. Bei solchen Turteleien kann ich Euch doch nicht trennen.
Also, nur noch ein wenig Geduld!

lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 08:00 Uhr (am 20.12.2010, 08:16 Uhr geändert).
@ Gehage
@lucky zitat: "Unter "besserem Leben" verstehe ich übrigens viel mehr als "materielle Verlockungen"."

dann aber um spenden aus D. zu "betteln" und auto`s (aus D. natürlich) als geschenk bekommen...mein gott, geht`s noch dreister?


Tja, Gehage. Auch betteln will gelernt sein. Du würdest dabei wohl verhungern?

Und ein Auto hat Dir wohl auch noch niemand geschenkt?

Dabei musste ich noch nicht einmal betteln. Der Mercedes-Bus kam ganz von alleine. Von einem Pfarrer aus Deutschland, meinem ehemaligen Schulfreund und Banknachbarn. Ein Siebenbürger, der sein Herz noch am rechten Fleck hat. Da sehe ich noch nichts "Entartetes" (soeben ruft er mich wieder an). Er tat das einfach, weil er weiss, dass ich hier eine grossartige und in Rumänien einmalige Arbeit leiste. Weil er diese Arbeit gesehen hat und sie ihn überzeugt hat. Und, es gibt ja noch so ein schönes Wort, das sagt: "Tue Gutes und rede davon." Aber auch Du kannst gerne kommen und Dich mit eigenen Augen überzeugen.

Was soll ich tun, wenn mein Vorbild von Jugend an ein gewisser Dr. Albert Schweitzer war (passt übrigens gut zum Thema "Institution Kirche"). Sagt der Name Dir etwas? Der Mann hat immerhin einen Nobelpreis für Frieden erhalten.

de.wikipedia.org/wiki/Albert_Schweitzer

Dabei war er sein Leben lang (aus Deiner Sicht) wohl nichts anders als ein Bettler. Dass er vierfacher Doktor war (Theologie, Musik, Philosophie( Psychologie), Medizin) dürfte für Dich ja wohl keine Rolle spielen. Denn er war so verrückt, eine vielversprechende Karriere als Domprediger in Strassburg und auch als begabter Organist (und Autor eines Standardwekes über J. S. Bach) als junger Arzt in den tiefsten afrikaniscchen Busch zu gehen, um ein kleines Krankenhaus für die Neger dort aufzumachen. Denn es gab auf hunderte Kilometer rundherum keinen Arzt. Und er hatte so komische Ideen, dass, nachdem die (degenerierten?) Kolonialmächte soviel Elend über die unterdrückten und ausgebeuteten Kolonialvölker gebracht hatten, wenigstens ein paar Menschen so etwas wie "Wiedergutmachung" betreiben sollten. Ganz freiwillig, übrigens.

Und dann hat er sein ganzes Leben lang nur noch gebettelt, für sein Urwaldspital. Und hat bis zu seinem Tod (er wurde 90) dort gelebt und auch bis wenige Wochen vor seinem Tod gearbeitet (a propos die Diskussionen über Rentenalter).
Und das Krankenhaus ist gewachsen und gewachsen und arbeitet heute noch (45 Jahre nach seinem Tod).
Was meinst Du, kann man von so einem Mann betteln lernen?

Seine Haltung spiegelt sich in den Worten: "Ehrfurcht vor dem Leben."

Ich habe es dann aber auch noch von andern gelernt. Von einem Siebenbürgischen Pfarrer, von einem deutschen Diakon (der hat übrigens auch ein Bundesverdienstkreuz für sein Labenswerk erhalten), von einem Fundraiser aus Deutschland, und auch von einem Rechtsprofessor (Deutschland). Alles ausgezeichnete Bettler, wenn es um einen guten Zweck geht.
Aber sogar in Brasilien habe ich an einem Training für Betteln (Fundraising) teilgenommen (Trainer aus Grossbritanien). Und sogar einen Vortrag von einem indichen geschäftsmann zum gleichen thema genossen. Na, was meinst Du, bin ich nun halbwegs qualifiziert?

Ich bin zwar noch eher Anfänger, aber wenn ich es so überschlage, habe ich schon mindestens 500.000 Euro erbettelt. Für "die ärmsten unter meinen Brüdern", wie es irgendwo in der Schrift heisst. Für menschen in Not. Von Kindern bis zu Alten. Dieses Jahr habe ich so 300.000 Euro aus Norwegen erbettelt. Fúr ein neues Haus in Siebenbürgen. Für Suchtkranke (inklusive Sachsen). Willst Du es mir nachmachen? Bitteschön!

P.S. Habe übrigens als Arzt 8 Jahre in einem kirchlichen Altenheim für alte Siebenbürger Sachsen mitgearbeitet, deren Kinder und Enkel meist nach Deutschland ausgesiedelt waren. Da hatten sie zumindest noch einen Arzt, mit dem sie Deutsch (oder auch Sächsisch) sprechen konnten. Was meinst Du, spielte das für die eine Rolle? Oder wäre ein rumänischsprechender genausogut gewesen? Dir wäre es wohl egal, nicht wahr? Wenn es zB um Deine Mutter ginge.
Shimon
schrieb am 20.12.2010, 09:08 Uhr
Und, es gibt ja noch so ein schönes Wort, das sagt: "Tue Gutes und rede davon." Aber auch Du kannst gerne kommen und Dich mit eigenen Augen überzeugen.
Die Bibel Mat. 6,1-2
Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten.
Wenn du Almosen gibst, lass es also nicht vor dir herposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden.

gehage
schrieb am 20.12.2010, 09:41 Uhr (am 20.12.2010, 09:56 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Ich bin zwar noch eher Anfänger, aber wenn ich es so überschlage, habe ich schon mindestens 500.000 Euro erbettelt"

tja, nun leuchtet es mir auch ein, wieso du von 400€ einkommen im monat leben kannst...entschuldige, aber da hättest du auch für die "alimente" deiner töchter aufkommen können, nicht sie in die welt setzen und sie dann allein ihrer mutter überlassen, gell lucky? wo ist da die verantwortung des fürsorglichen (den du vorgibst zu sein) vaters?

zitat: "Dabei musste ich noch nicht einmal betteln. Der Mercedes-Bus kam ganz von alleine."

und wer lesen kann der ist klar im vortei! ich schrieb "um spenden bettelt"!!! und ein auto als "geschenk" bekommt!!!

zitat: "Ein Siebenbürger, der sein Herz noch am rechten Fleck hat."

aha, wäre ich dann auch ein siebenbürger der sein herz am rechten fleck hat, wenn ich, sagen wir mal, einen bmw-mini schenken, spenden würde? ahs, ansonsten nicht, gell? aber ob das reichen würde? so ein kleines auto? aber, ob du dich damit dann auch zufrieden gibst? zu deiner beruhigung, nach ansicht meiner freunde und bekannten, hab ich mein herz am rechten fleck. um das festzustellen, brauch ich, gott sei dank, NICHT deinen senf dazu...

nichts für ungut...
Erich58
schrieb am 20.12.2010, 10:35 Uhr
@gehage
merkst Du echt nicht das lucky Dich vorführt und Du Dich lächerlich machst!
Vieles von dem was der lucky hier im Forum schreibt ist richtig - auch wenn`s nicht allen paßt!

Herzlichst - Erich
Mynona
schrieb am 20.12.2010, 10:53 Uhr
@lucky,danke für die Partnervermittlungsbemühungen,ich denke ich komme schon noch alleine klar ;-)

Auf deine Weihnachtsgeschichte bin ich aber schon gespannt!

Ich finde es einfach nicht schlecht wenn jemand mal kurz und bündig sagt was los ist.Diplomatie gut und schön aber manchmal kommt man damit nicht zum Ziel.
Bewundere schon pavel_chinezul für seine unglaubliche Geduld,also dass könnt ich echt nicht.

Friedrich K
schrieb am 20.12.2010, 11:04 Uhr
@lucky
Plaudertasche ist gewaltig untertrieben; Labersack wäre passender; mann nimmt's wie's kommt.
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 11:39 Uhr
@ Friedrich K
@lucky
Plaudertasche ist gewaltig untertrieben; Labersack wäre passender; mann nimmt's wie's kommt.


Danke, Friedrich K
Schön langsam gewöhne ich mich an Deine Komplimente. Aber pass auf, wir sind nicht auf dem Thread "No topic".

Aber es macht doch Spass, manchen Leuten Reutourkutschen zu servieren. Und nebenbei tut man auch noch etwas für die Allgemeinbildung des Volkes. (Oder wusstest Du noch von Albert Schweitzer?) übrigens habe ich auch schon für verschiedene gute Zwecke in Deutschland und anderen Ländern gespendet. Sogar in Afrika (Kenya). Übrigens sehr schön dort. Die Schwarzen dort behaupten, dort wäre der wirkliche Garten Eden (Paradies, für die geistig Armen) gewesen. Die Wiege der Menschheit. Behaupten auch Archäologen und Genforscher. Also, wenn wir uns mit den Leuten dort vergleichen (inkl Massai und so - ich meine, sogar Leni Riefenstahl hat die fotografiert, nachdem die Nazis in (Schein)Rente gingen). Aslo, wenn wir uns mit den Menschen von dort vergleichen (und ich meine es ernst, ein schöner Menschenschlag), dann sind wir alle schon ziemlich schlimm degeneriert. Du mit Deinem Charakter und Deinem Stinkefinger sowieso. Ich denke, in diesem Punkt habe ich die Mehrheit auf dem Forum hinter mir.

Aber, seit Du mir gesagr hast, dass Du mich nicht loswerden willst, habe ich Dich trotzdem lieb. Und wer hätte gedacht, dass ich mich mit Dir mal vernünftiger unterhalten kann als mit seberg. Tja, so kann man sich in den Menschen täuschen. Sogar als "Psychologe" (der ich genaugenommen gar nicht bin).

Nichts für ungut! Wenn es Dich nicht gebe, müsste man Dich erfinden. Ich habe auch schon eine Rolle für Dich, in meiner Geschichte.

Gerne fürs Gelabere.
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 11:42 Uhr
@ Mynona
@lucky,danke für die Partnervermittlungsbemühungen,ich denke ich komme schon noch alleine klar ;-)

Also, Mynona, Dir kann ich einfach nicht böse sein. Du kannst sagen und schreiben, was Du willst.
Aussedem muss ich Dir meist auch noch recht geben. Einer Frau! Ganz schlimm! (Für andere hier, nicht für mich).
Aber das ist wohl der Vorteil, wenn man eine schöne (und auch nicht dumme) Frau ist. Da kann ich nur neidisch werden.
Friedrich K
schrieb am 20.12.2010, 11:47 Uhr (am 20.12.2010, 11:51 Uhr geändert).
Ich denke, in diesem Punkt habe ich die Mehrheit auf dem Forum hinter mir.
Denken Sie weiter; ist gut für Teint und Selbstbewusstsein.

Wenn es Dich nicht gebe, müsste man Dich erfinden.
Das heisst es "gebe" in der Falle so zu sagen einen Mangelerscheinung; danke lieber Herr lucky, viele danke, ganz viele danke.
Shimon
schrieb am 20.12.2010, 11:55 Uhr
Ein bisschen Allgemeinbildung für lucky_271065, da er vermutlich Friedrich K nicht verstehen wird…

If you wouldn't already exist, I would have to invent you.
Wenn es dich nicht gäbe, müsste ich dich erfinden.

grumpes
schrieb am 20.12.2010, 11:57 Uhr
@lucky,
als "Charmeur" machst Du dich hier ganz gut. Über den "Rest" muß ich noch nachdenken. Dein Mitteilungsbedürfnis und seelischer Exhibitionismus sind nicht jedermanns Sache.Hier darfst Du ja auch. Weiss nicht ob Du mir als Mitmensch und im "normalen Leben" nicht irgendwann zu anstrengend würdest.
Gruß
grumpes
lucky_271065
schrieb am 20.12.2010, 12:02 Uhr (am 20.12.2010, 12:05 Uhr geändert).
@ Erich
@gehage
merkst Du echt nicht das lucky Dich vorführt und Du Dich lächerlich machst!
Vieles von dem was der lucky hier im Forum schreibt ist richtig - auch wenn`s nicht allen paßt!

Herzlichst - Erich


Danke, Erich, Du hast es richtig erfasst. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, auch für Gehage und die anderen. Aber der gute Mann legt sich immer wieder mit mir an. Und sogar wenn ich mal nicht antworte, kommt er wieder, mit dem gleichen Ball, den er mir so schön übers Netz serviert. Da kann ich manchmal nicht wiederstehen, ihn zurückzuservieren. Vielleicht sogar elegant? Mag das Publikum beurteilen.

Erich, es tut gut mal auch ein wenig Rúckendeckung zu kriegen, nach so viel "Prügel". Ich sehe, es gibt doch noch faire Menschen hier. Und zumindest haben wir beide noch eine gewisse Verehrung für unseren Stephan Ludwig Roth (auch wenn ich das Datum seiner Hinrichtung - sein Zitat in Deinem Profil finde ich sehr schön und es stammt ja aus seinem Abschiedsbrief("Testament") - in einem Beitrag falsch geschrieben habe: 11. März 1949 statt 11. Mai, wie es richtig wäre. (Da ging es noch um den Nationalfeiertag). Hat aber hier scheinbar niemand bemerkt. Aber bei den Sachsen "weiss ja jedes Kind, wer Roth war". Man sieht es. Immer wieder. Ob sein Opfer umsonst war? Ich glaube nicht. (Bin halt ein unverbesserlicher Optimist; ich glaube sogar, dass dieses Forum noch ein saubererer und besserer Ort zum kommunizieren werden könnte; nachdem mir einige hier den Kopf abgeschlagen haben; aber vielleicht war mein "Opfer" (2-3 Wochen im Urlaub nebenbei auf dem Soxenblog Zeit verlieren und ein wenig echten siebenbürgischen Senf (cu hrean, he, he) dazuzugeben, damit man merkt dass auch hier noch ein paar Deutsche "ausharren", wenn auch vom Betteln, die Ärmsten) ja dann auch nicht ganz umsonst.

Wegen Deiner Rückendeckung: "Jos palaria!" In einer anderen biblischen Geschichte gebe ich Dir noch die Rolle des guten Samarithers.

P.S. Wir haben auch gemeinsame Hobbies. Vielleicht tauschen wir mal ein paar schöne Fotos aus Siebenbürgen aus. Und die Grafik gefällt mir auch. Ich habe ein paar echte von Stefan Orth. Das ist ein Ungare (sogar in Ungarn geboren). Hat Theologie studiert. Lebt aber schon lange von der Kunst, in Hermannstadt (inzwischen Ehrenbürger). Und dokumentiert (auch) sächsische Geschichte. Vor dem sage ich auch: "Jos palaria!" Bankban, Hilfe! auf Ungarisch?)

Also Erich, Frohe Weihnachten!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.