Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 03.02.2011, 14:02 Uhr (am 03.02.2011, 14:13 Uhr geändert).
@Henny
Vor kurzem hat mir ein Bekannter eine schöne Geschichte erzählt.

In einem Dorf lebte ein Christ, der auch sehr gerne auf Fragen oder Beschuldigungen mit einem Bibelzitat geantwortet hat.
Eines Tages ist ein Ochs dieses Mannes in das Rathaus des Dorfes reingelaufen. Nach einigen Minuten stand der aufgebrachte Bürgermeister des Dorfes vor diesem Mann und hat ihn mit den Worten angefaucht:
„Was ist das nur für ein Skandal, dein Ochs läuft in mein Rathaus rein… So, kannst du jetzt auch noch mit einem Bibelzitat antworten…?“.
Der Mann überlegte eine Weile und dann sagte er mit einer ganz ruhigen Stimme zum Bürgermeister: „Er kam in sein Eigentum, doch die Seinen nahmen ihn nicht auf.
seberg
schrieb am 03.02.2011, 14:05 Uhr (am 03.02.2011, 14:13 Uhr geändert).
Und hier gleich noch einmal, extra für Shimon:

Damit könnte sogar ich etwas anfangen! :)

Nämlich indem ich dem Bibelzitat folge - das nichts anderes bedeutet, als die moralische Weisheit aller Väter und Mütter - und mich trotzdem und gleichzeitig dadurch nicht am Suchen nach neuen Antworten auf Fragen und am Bemühen um neue Erkenntnis hindern lasse...um sie als Vater oder Mutter an meine Kinder als moralische Weisheit (manche sagen Bibel dazu) weiter zu geben
grumpes
schrieb am 03.02.2011, 14:06 Uhr (am 03.02.2011, 14:07 Uhr geändert).
@ bankban
Weil Gott sich im Tempel offenkundiger zeigt!"


" Ein gottesfürchtiger Handwerker, der aber auch mit Flüchen nicht sparsam umgeht, führt Reparaturarbeiten am Altar aus.Irgenwann haut er sich mit dem Hammer auf den Finger. Normalerweise flucht er in solchen Momenten um seinem Ärger Luft zu machen. Wie sollte er sich in der Kirche verhalten ?
Gruß
grumpes
pavel_chinezul
schrieb am 03.02.2011, 14:09 Uhr
Microscopică

Când pleca odată la război un om,
I-a strigat o cioară dintr-un vârf de pom:
- Du-te la bătaie, pentru ţară mori,
Şi-ţi va da nevasta un copil din flori.
Omul,
Auzind acestea, n-a mai vrut să plece,
Deci a fost la urmă, fiindc-a dezertat,
Condamnat la moarte şi executat.

Cine crede tot ce-i spui
Este vai de capul lui.

G. Topîrceanu
Henny
schrieb am 03.02.2011, 14:27 Uhr
@Shimon, bei uns im Dorf lebte ein alter Mann, gleich neben der rumänischen Kirche. Als seine Frau nach sehr langem Leiden verstarb, war er geknickt und ging nicht mehr zur Kirche denn er hatte, so makaber es klingen mag, für ihre Erlösung und ihr Seelenheil gebetet. Irgendann sagte der Preot zu ihm: "de ce nu vii la biserică bade să spui o rugăciune pentru soţia ta, să se odihnească în pace. Dumnezeu vede şi aude totul."
Da antwortete der Alte: "domn părinte dacă dumnezeul tău vede şi aude totul, aude cum îi spun rugăciunea pentru nevasta chiar dacă stau duminica pe veceu şi mă ca....."

Fazit: ich muss nicht lauthals Zitate und Gebete aufsagen, der Herr hört und sieht ja alles und überall!!! Wichtig ist was ich im Herzen trage sonst nix!!!
pavel_chinezul
schrieb am 03.02.2011, 14:28 Uhr
Da weiter oben das Stichwort Ochse fiel, hier noch eine von Topîrceanu:

Întrebare şi răspuns

Rumegând cocenii de pe lângă jug,
S-a-ntrebat odată boul de la plug:

- Doamne, pe când alţii huzuresc mereu,
Pentru ce eu singur să muncesc din greu?...

La-ntrebarea asta, un prelung ecou
I-a răspuns din slavă: - Pentru că eşti bou...
Shimon
schrieb am 03.02.2011, 14:43 Uhr (am 03.02.2011, 14:43 Uhr geändert).
@Henny
Wichtig ist was ich im Herzen trage sonst nix!!!
Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
Henny
schrieb am 03.02.2011, 14:48 Uhr (am 03.02.2011, 14:50 Uhr geändert).
Lk 6,45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
Dies Zitat hät ich an deiner Stelle nicht gewählt denn dein Mund geht schon lang über, sei es auch das dein Herz vielleicht zu voll ist!
Shimon
schrieb am 03.02.2011, 14:51 Uhr (am 03.02.2011, 14:52 Uhr geändert).
@Henny
...denn dein Mund geht schon lang über...
Genau richtig, entscheidend ist mit was für Worten der Mund über geht!
Henny
schrieb am 03.02.2011, 14:55 Uhr (am 03.02.2011, 14:56 Uhr geändert).
... nicht immer Shimon... Worte sind trügerisch wenn nicht die Taten folgen von denen sie erzählen und weissagen!
Shimon
schrieb am 03.02.2011, 14:57 Uhr (am 03.02.2011, 14:59 Uhr geändert).
@Henny
Worte sind trügerisch wenn nicht Taten folgen von denen sie erzählen und weissagen!
Genau so ist es.
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
aurel
schrieb am 03.02.2011, 15:03 Uhr
Eigentlich Ihr braucht den Shimon.
Ohne ihn wäre schwierig gewesen, auf die Schnelle, ein anderes Thema (für die Nachmittagstunden) zu finden um mal für Abwechselung zu sorgen.
Heil Sucht.

seberg
schrieb am 03.02.2011, 15:40 Uhr
Wichtig ist was ich im Herzen trage sonst nix!!![/q]

Danke Henny, dadurch wirst du mir um so sympathischer.
Ein menschlicher Spruch, nur darum geht es!
aurel
schrieb am 03.02.2011, 19:54 Uhr
@grumpes se plimba prin padure minunandu-se de frumusetile naturii: Ce copaci impresionanti! Ce rauri cristaline! Ce animale frumoase!
La un moment dat, in timp ce se relaxa, @grumpes aude in spatele lui zgomote ciudate. Cand se intoarce vede un urs ca-n povesti: mare, frumos, sanatos si cu pofta de mancare.
Ingrozit, @grumpes o ia la fuga, insa ursul avea conditie fizica asa ca il urmeaza constiincios... @grumpes era atat de ingrozit incat la un moment dat se impiedica si cade. Ursul il apucase deja de un picior asa ca @grumpes, paralizat de frica, racneste:
- Doamneeee!!!.
In secunda urmatoare, timpul se opri, ursul ingheta in pozitia in care se afla, padurea ramase neclintita si o lumina se revarsa din cer.
@grumpes, socat, auzi o voce:
- Mi-ai negat existenta toata viata, le-ai explicat si altora ca sunt un mit, ai pus toata creatia Mea pe seama intamplarii cosmice... Vrei acum sa te salvez? Pot eu sa te consider credincios cu adevarat?
@grumpes se uita fix in lumina si raspunse:
- As fi ipocrit sa Iti cer brusc sa ma consideri credincios, dar poate ai reusi intr-un fel sa devina ursul crestin?
- Foarte bine, raspunse vocea.
Lumina disparu, zgomotul padurii reveni.
Ursul il elibera din ghearele sale, isi impreuna labele din fata si spuse:
- Doamne, binecuvinteaza aceste bucate. Amin..
grumpes
schrieb am 03.02.2011, 21:16 Uhr
Abgesehen davon dass @aurel genau wie @Popescu keine Witze erzählen kann (welch Zufall), war das mit dem Bären ganz anders :
www.youtube.com/watch?v=TCv0cRSdh68

...... leider tauchte irgenwann @aurel mit seiner Bande auf :
www.youtube.com/watch?v=H-jqpXzCNbY&feature=related

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.