Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 17.11.2011, 20:30 Uhr
@ getkiss: Ion Creangă, wurde mir gesagt, soll ein Werk verfasst haben, das den Titel Balada pulii trägt. Titel muss man ausschreiben, oder? Vielleicht kennen sich unsere Literaten da besser aus. Wäre nett, wenn jemand dazu Stellung nehmen würde, denn zu meiner Zeit war das Werk in Rumänien verboten.

Weshalb sollte man solche Äußerungen deftiger Natur durch die Zitronenpresse bewegen? Im "neuen" Rumänien sagen sogar die Frauen: Ce pula mea!" Das ist halt auch rumänische Kultur, wobei ich dies keinesfalls abwertend empfinde! Sie waren - und sind - nun mal diesbezüglich direkter! Na, und?

Eines Morgens saßen mir in der S-Bahn drei Rumäner gegenüber, die natürlich nicht wussten, dass ich ihre Sprache verstehe. Innerhalb von etwa zehn Minuten wurde pula in allen Varianten hin- und hergeschoben, wonach ich - kurz vor dem Aussteigen - zu verstehen gab - auf Rumänisch -, dass sie sich wenigstens im Ausland diesbezüglich enthalten sollten. Die Antwort war kurz: "Şi, de ce, pula mea, să fim altfel decât acasă?

Noch Fragen, lieber getkiss?
getkiss
schrieb am 17.11.2011, 20:40 Uhr
Lieber Kranich es geht auch ohne dieses Wort:
...Fährt eine Dame im Zug nach Bukarest.
Gegenüber ein Herr mittleren Alters.
Sie kommen ins Gespräch, es geht plötzlich um Politik.
Die Dame kennt sich überhaupt nicht aus und frägt:
- Domnule, nu am aflat niciodată ce e aia "Politica"
(Mein Herr, ich habe nie erfahren, was ist "Politik")
Darauf der Herr:
Doamnă, e simplu, nu vă supăraţi că vă răspund direct:
Politica e o curvă mai perfectă decât Dumneavoastră....
(Meine Dame es ist einfach. Politik ist eine viel perfektere Hure als Sie...)
kranich
schrieb am 17.11.2011, 21:04 Uhr
@ getkiss: Wer des Rumänischen - und seiner Kultur - auch nur einigermaßen mächtig ist, weiß, dass der von mir oben genannte Begriff ( ich werde auch ein bisschen "zivilisierter") viel "normaler" ist, als curvă. Diesbezüglich bist du - nach Auffassung der Oltenier - viel vulgärer als ich... Den "Ortsfreund" kannst wann immer fragen: Ce pula mea mai faci?, frag` ihn jedoch: "Aşa-i, că sor`ta-i curvă? ( Trau dir aber keinesfalls anstatt der Schwester, die Mutter zu nennen! Dann haut er dir den Schädel ein!!!!!! Kapiert...?????????????
Koi
schrieb am 17.11.2011, 22:04 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Doi ciobani stau ore întregi în bîtă şi nu vorbesc. La un moment dat zice unul către celălalt : Vai ce pule avem!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lucky_271065
schrieb am 18.11.2011, 11:31 Uhr
Eine neue Generation von "legalen Drogen" erobert das Land. Die Behörden reagieren hilflos ... Und es gibt immer mehr Opfer (auch Todesopfer) unter den (meist) jugendlichen Konsumenten.

"Etnobotanicele" sunt prafuri create în laborator

Specialişti în chimie arată ce se ascunde în pliculeţele de


Autor: IRINA MUNTEANU

17 noiembrie 2010


Pe ambalajul lor scrie "sare de baie" sau "îngrăşământ pentru plante", sau "produse pentru colecţionari privaţi pasionaţi de plantele etnobotanice rare". Nimeni însă nu s-a gândit să facă o baie într-o cadă plină de 200 de litri de apă în care a pus mai puţin de 1 gram de sare, aşa cum nici un colecţionar privat de plante, dacă aşa ceva ar exista în România, nu s-ar gândi să adauge la colecţie o tocătură de plante neidentificabile. Ceea ce se vinde sub aceste denumiri sunt de fapt aşa-zisele "etnobotanice", adică droguri.

www.jurnalul.ro/anchete/etnobotanicele-sunt-prafuri-create-in-laborator-559992.htm
lucky_271065
schrieb am 19.11.2011, 02:28 Uhr (am 19.11.2011, 02:29 Uhr geändert).
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.11.2011, 11:31 Uhr
Eines Morgens saßen mir in der S-Bahn drei Rumäner

hallo du möchtegerndeutscher, es gibt keine rumäner!
es gibt rumänen,

Zwerg Bumsti
schrieb am 19.11.2011, 11:35 Uhr
wonach ich - kurz vor dem Aussteigen - zu verstehen gab - auf Rumänisch -, dass sie sich wenigstens im Ausland diesbezüglich enthalten sollten.

köstlich, ein zum kürzlich deutschtum mutierter Karpathier, der noch fehlerhaft deutsch spricht und schreibt, belehrt "Rumäner" wie sie sich untereinander zu verhalten hätten !

KEIN WUNDER DASS DEUTSCHE ÜBEERALL IN DER WELT SO BELIEBT SIND!
Koi
schrieb am 19.11.2011, 13:53 Uhr
wamba
schrieb am 19.11.2011, 15:17 Uhr (am 19.11.2011, 15:21 Uhr geändert).
hallo du möchtegerndeutscher, es gibt keine rumäner!
es gibt rumänen,


Was ist mit Romeinen?
orbo
schrieb am 19.11.2011, 15:46 Uhr
Ce este sexul?
DUPA MEDICI, ESTE O BOALA: Pentru ca ajungi tot timpul la pat.
DUPA AVOCATI, ESTE O INJUSTITIE: Pentru ca intotdeauna este unul deasupra, altul dedesubt.
DUPA POLITICIENI, ESTE DEMOCRATIA PERFECTA: Pentru ca se bucura atat cel de deasupra, cat si cel de dedesubt.
DUPA ECONOMISTI, ESTE O INVESTITIE PROASTA: Pentru ca e mai mult ceea ce intra decat ceea ce iese.
DUPA MATEMATICIENI, ESTE ECUATIA PERFECTA: Pentru ca femeia ridica membrul la maxima putere, il inchide intre paranteze, ii extrage factorul comun si-l reduce apoi la forma canonica.
sibihans
schrieb am 20.11.2011, 13:29 Uhr
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.11.2011, 14:41 Uhr
Na, da wird der Bofrostmann oder Eismann sehr enttäuscht sein.
Kup_Ica
schrieb am 22.11.2011, 11:31 Uhr
Koi
schrieb am 22.11.2011, 20:01 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.