Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 09.04.2011, 20:36 Uhr (am 09.04.2011, 20:37 Uhr geändert).
Polemik ist zwar manchmal auch interessant, aber sie muss auch ein wenig Würze beinhalten, ansonsten könnte man meinen es ist eine Lüge.

Von der Internetseite der "Deutsches Atomforum e. V."


Die Atomhaftung wird in der öffentlichen Diskussion oftmals verkürzt und unscharf dargestellt. So entsteht der Eindruck einer unzureichenden Absicherung im Haftungsfall. Das ist nicht der Fall:

Jeder Kernkraftwerksbetreiber haftet summenmäßig unbegrenzt und verschuldensunabhängig (Gefährdungshaftung) für die von seiner Anlage verursachten Schäden (§ 31 Abs. 1 AtG).

Jedes Kernkraftwerk ist im Umfang von 256 Mio. Euro über eine Haftpflichtversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft versichert.

Die Betreiber der Kernkraftwerke sind darüber hinaus zum Abschluss einer Deckungsvorsorge verpflichtet. Diese Deckungsvorsorge sichert Schäden im Umfang von bis zu 2,5 Mrd. Euro. Eine Solidarvereinbarung mit allen Kernkraftwerke betreibenden Unternehmen gewährleistet, dass die verbleibenden 2,244 Mrd. Euro, die über die Versicherungssumme hinausgehen, durch eine gegenseitige Garantiezusage abgedeckt sind (§ 14 Abs. 2 AtG). Mit dieser Solidarvereinbarung ist sichergestellt, dass in einem Schadensfall dem betroffenen Unternehmen 2,5 Mrd. Euro garantiert zur Verfügung stehen.

Die Leistungsfähigkeit der einzelnen Vertragspartner wird jährlich anhand eines Testats durch einen Wirtschaftsprüfer nachgewiesen.

Der Kernkraftwerksbetreiber kann zum Schadenersatz herangezogen werden, gleich ob ihn am Schadenhergang ein Verschulden trifft oder nicht (Gefährdungshaftung).

In der Höhe der Deckungsvorsorge nimmt die Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich eine Spitzenposition ein. Die Absicherung der Kernkraftwerke ist klar und umfassend im Atomgesetz geregelt: Versicherungen, Garantiezusagen und Konzernvermögen im Milliardenumfang sichern mögliche Schadenersatzforderungen bei Unfällen rundum ab. Eine weitere Aufstockung der Haftungsdeckung ist deshalb nicht erforderlich.
Mynona
schrieb am 09.04.2011, 20:59 Uhr
Versuche keine Gerät auf stand by zu betreiben.
Da hapert e sschon bei den meisten....dabei geht's mit einem Klick.

Den Trockner benutzen wir nur in Ausnahmefällen!
Hab ich erst gar nicht angeschafft,trockene im Garten auf der Leine.

Sehr schwer geht es mit der Änderung der Lebensweise voran.

Möchte möglichst keine Fertigprodukte mehr essen, nicht nur wegen der schlechten Energiebillanz, sondern vor allem aus gesundheitlichen Gründen.


Löblich,mach ich schon länger,wenn du merkst wie viel fitter und wacher du dadurch bist, wirst du auch nie wieder so was essen wollen.

Die Kühltruhe im Keller möchte ich bald!! ausschalten und nur noch bei Parties zur Kühlung von Bier benutzen.

Kühltruhe besitze ich auch nicht.
Auto btw.auch nicht mehr(seit 15 Jahren)

Also mehr als nichts
Dito.

Sonst aber keiner?
wamba
schrieb am 09.04.2011, 21:07 Uhr (am 09.04.2011, 21:18 Uhr geändert).
Der Server welcher dieses Forum hostet ist rund um die Uhr eingeschaltet, ist der Betreiber nun eine Umweltsau?

Selbst zubereitetes Essen ist gesund und schmeckt hervorragend, voraussichtlich man kann kochen.
Energieeffizienter wird das Essen in Kantinen und in Fabriken hergestellt.

Wäschetrockner braucht man natürlich nicht, wenn man Hof und Garten hat, haben das alle Menschen?
wamba
schrieb am 09.04.2011, 21:19 Uhr
Kühltruhe braucht auch nur jemand der keine Möglichkeit hat jeden Tag frische Lebensmittel zu kaufen, was ja die meisten betrifft.
rhe-al
schrieb am 09.04.2011, 21:25 Uhr
wamba:
Kühltruhe braucht auch nur jemand der keine Möglichkeit hat jeden Tag frische Lebensmittel zu kaufen, was ja die meisten betrifft.

...oder meint, zwei Schweinehälften einlagern zu müssen?
osi979
schrieb am 09.04.2011, 21:47 Uhr
Walter-Georg.
Wer der Verfasser des genannten Beitrages ist, ist klar, denn ich habe Thema und Uhrzeit genannt. Es ist SEBERG.
Ich entschuldige mich trotzdem, mich nicht absolut eindeutig ausgedrückt zu haben.
pavel_chinezul
schrieb am 09.04.2011, 21:56 Uhr
Neuere Ergebnisse zu den Folgen des Tschernobyl-Unfalls
http://www.n-tv.de/wissen/600-Millionen-leiden-an-Folgen-article3062516.html

Popescu
schrieb am 09.04.2011, 22:04 Uhr
@Mynona:
„Sonst aber keiner?“

Ich habe zwar eine Kühltruhe, benutze sie aber seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Bin nur zu bequem sie zu entsorgen. Wäschetrockner hatte ich nie. Fahre einen Golf und auch da unter 8000 km/Jahr. Was ich zugeben muss ist, dass ich relativ viel heize, aber meine Frau braucht es in letzter Zeit wärmer. Wie man sieht, verbrauchen wir doch relativ viel, dafür verbrauchen unser Kinder, die wir nicht haben, nichts. Glaubt ja nicht, es sei eine besondere Freude keine Kinder zu haben. Trotzdem bin ich froh, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben. Bin gespannt welche "freundlichen" Beiträge bezüglich des letzten Satzes kommen werden.
lucky_271065
schrieb am 09.04.2011, 22:06 Uhr
@ osi979
Ich danke herzlichst für die ausführliche Antwort.
Was Seberg betrifft, will ich nur sagen, dass ich es nie auf einen Konflikt mit ihm angelegt hatte. Ich habe ihn ja auch heute gebeten, diesen nicht weiter eskalieren zu lassen. Aber wenn ich angegriffen werde, gibt es schon auch meinerseits entsprechende Repliken. Ich hoffe, dass ich nicht übertrieben habe. Mir ist diese ganze Affäre eher schon etwas peinlich.

P.S. Genaugenommen geht es nicht um "zwei Ärzte", sondern um einen Psychologen (Seberg) und einen Arzt (mich). Wobei ich damit nicht sagen will, dass der eine Berufsstand höher zu achten wäre als der andere. "Omul sfinţeşte locul", sagen die Rumänen.
Joachim
schrieb am 09.04.2011, 22:11 Uhr
Hallo,
meine Freundin und ich, haben uns auch zu einem "kinderlosen" Leben entschieden.
Aber dieses Thema hatten wir hier schon ausgiebig diskutiert...
osi979
schrieb am 09.04.2011, 22:20 Uhr
Lucky:
"dass der eine Berufsstand höher zu achten wäre als der andere". Dazu kann ich nur sagen, dass das Fehlen der Putzfrau sich am ehesten in einer Firma bemerkbar macht (soviel zu unserer, auch meiner, Überheblichkeit).
wamba
schrieb am 09.04.2011, 22:27 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.toonsup.com/users/g/gloiman/alles_ausser_segelboote_090527_1831.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Ist wie beim Ökostromeinkauf.
sibihans
schrieb am 09.04.2011, 22:56 Uhr
@ Johann

Die Atombefürworter sollen den Preis bezahlen.

So etwas wie in Fukushima kann kein Atomkraftwerkbetreiber oder Versicherung mehr bezahlen. Damit ist nur der wirtschaftliche Schaden gemeint, der Gesundheitsschaden den die Menschen erleiden ist mit keinem Geld der Welt wieder gut zu machen. Der Strahlen Tod soll sehr grausam sein.
wamba
schrieb am 09.04.2011, 23:02 Uhr
Der Strahlen Tod soll sehr grausam sein.

Verhungern auch!


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://vitzliputzli.files.wordpress.com/2011/03/hunger5.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

grumpes
schrieb am 09.04.2011, 23:52 Uhr
Neuere Ergebnisse zu den Folgen des Tschernobyl-Unfalls

www.youtube.com/watch?v=X3fV6RNw-9s&feature=fvst

Wamba, hoffe Du verstehst auch Spass!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.