Regierungskrise?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 03.10.2007, 13:48 Uhr (am 03.10.2007, 13:49 Uhr geändert).
In einigen Threads wird hier leidenschaftlich über die alte Heimat diskutiert.
Mal sehen, wie viele die Ereignisse dort mit Interesse, direkt verfolgen. Eben läuft die Parlamentsdebatte über den Mißtrauensantrag gegen die Minderheitsregierung Tariceanu.
Kommt es jetzt zu einer Regierungskrise?
getkiss
rio
schrieb am 03.10.2007, 18:00 Uhr
getkiss schrieb: ...
Kommt es jetzt zu einer Regierungskrise?
getkiss

Na bestenfalls kann man von einer Eskalation der Dauer-Regierungskrise sprechen, seit Installation der Tariceanu-Regierung war doch Krise der Normalzustand. Wurde früher zwar immer wieder wegen des bevorstehenden EU - Beitritts "übertüncht" um den "stabilen" Anschein zu wahren, nach dem Beitritt gab es dann erste öffentliche Feindseligkeiten zwischen dem Präsidenten und dem Premier.
Ein Bukowiner
schrieb am 05.10.2007, 21:25 Uhr (am 06.10.2007, 17:25 Uhr geändert).
getkiss schrieb: In einigen Threads wird hier leidenschaftlich über die alte Heimat diskutiert.
Mal sehen, wie viele die Ereignisse dort mit Interesse, direkt verfolgen. Eben läuft die Parlamentsdebatte über den Mißtrauensantrag gegen die Minderheitsregierung Tariceanu.
Kommt es jetzt zu einer Regierungskrise?
getkiss


==========================================================

Heute, Freitag, den 05.10.07 wissen wir schon alles die Lösung des Misstrauensantrags: er wurde abgewiessen. Deswegen die minoritäre Regierung (sogenannt) Tăriceanu II regiert weiter. Ursprünglich die alte Regierung vom Jan. 2005 (Tăriceanu I) hat in ihrer Zusammensetzung 4 Parteien (Partidul National Liberal - PNL; Partidul Democrat - PD; Uniunea Democrata a Maghiarilor din România - UDMR und Partidul Conservator - PC). Infolge der unzähligen Streitigkeiten und Zirkus (ohne Geld für Politiker, mit Geld für den Steuerzahler) - wissen Sie schon worum es geht - die Regierung Tăriceanu II ist nur mit 2 Parteien geblieben - PNL und UDMR und deswegen hat nur etwa 30% parlamentarische Unterstützung (also befindet sich in Minderheit und das ist schlimm, sehr schlimm).

Ich sehe schwarze Wolken auf dem Himmel Rumäniens. Na ja, mal sehen!

Und trotzdem die Wirtschaft funktioniert weiter, die Entwiklunsrate liegt irgendwo über 6,00%. Für unsere BRDeutschland solch eine relativ hohe Entw.-rate wäre ein Traum. Diese sind die Folgen der freien Marktwirtschaft und diese Sache habe ich auch hier, in der BRD bemerkt. Gleichgültig (und Sch...egal) wer regiert (ob SPD + Grünen, ob CDU/CSU + FDP, ob Grosse Koalitin CDU/CSU + SPD), wenn die Wirtschaft Schwung hat, alles ist Okay. Aber wenn die Wirtschaft am Grund des Tals/der Rezession ist - egal welche Koallition regiert- kann man fast nichts tun. Von der Geschichte weiss ich: nur die Nazi-Regierung in Deutschland(1933 - 1939), die japanische Regierung in Japan (1930 - 1941) und die amerikanische Regierung in den USA (1930 - 1937)konnten durch staatliche, direkte und undemokratische Einmischung in der freien Marktwirtschaft die Rezessionen überwinden. Insbesonders Deutschland und Japan die eine überproportionelle Rüstungsindustrie entwickelt haben.

Und weil der "getkiss" im Thread "Es geht wieder gut in Siebenbürgen" ein Vorschlag gemacht hat, wodurch alle Diskussion über Verhältnisse mit Rumänien auf diesem Thread zu postieren, ich komme nach.

Ich schätze es dass irgendwann, das Lebensniveau in den neuen EU - Beitrittstaaten (von Estland bis Slowenien) besser als in den alten EU - Gründerstaaten (BRD, Frankreich, Italien, Belgien) sein wird. Ich mache mich grosse Sorgen mit der zuckünftige Entwicklung Deutschlands. Ich lebe hier seit mehr als 20 Jahre. Zwischen die Preise, die Kosten, die Gebühre usw von damals und die Preise, Kosten, Gebühre von heute gibt es ein Unterschied von der Erde bis zum Mond. Es ist wahr dass die Wiedervereinigung riesengrosse Geldsummen geschluckt hat. Auch die Euroeinführung hat eine Verteureng mitgebracht. Sind manche Sachen (z.B eine Portion Pommes beim einfachen Imbiss die früher 1,20 DM gekostet hat und jetzt 2,40 Euro kostet; eine Schachtel Zigaretten die früher 3,00 DM kostete jetzt 4,00 Euro kostet) die zweimal oder gar dreimal teurer geworden sind. Ohne Grund. Na ja, wenn es um Benzin geht, gibt es noch mildernde Umstände - Irakskrieg, Iransbedrohung, Hurrikan in Florida, etc. Aber warum andere und andere Sachen?

Deswegen viele Bundesdeutsche die geringe Einkommen haben sind total unzufrieden. Manchmal höre ich wenn ich bei der Kneipe bin:(der Alkohol sagt die Wahrheit) "Zum Teufel mit der Deutschlandswiedervereinigung!", "Zum Teufel mit der Europaosterweiterung!", "Zum Teufel mit der Euroeinführung!" Es war besser bis 1989!
schully
schrieb am 08.10.2007, 13:36 Uhr
die ablehnung des mißtrauensantrags ging eideutig gegen Băsescu. beweis ist die allerkomischste koalition, die es je in Rum. gab, z. B. Vadim und Iliescu auf der gleichen seite! leute aus der PSD wählen dagegen, obwohl es die drohung gab, sie aus zu schließen!
so wurden neuwahlen vermieden, und somit ein eventueller und wahrscheinlicher sieg von Băsescu und seiner PD.
so bleibt alles beim alten..
nächste zerreissprobe: haushaltdebatte für 2008. der zirkus geht weiter.
servus
rio
schrieb am 08.10.2007, 21:02 Uhr
schully schrieb: z. B. ...Vadim und Iliescu auf der gleichen seite!...
Na so komisch ist diese Konstellation nun auch nicht: Die Brüder sind doch alte Bekannte, waren auf der gleichen Seite schon vor 1989 und sind dem Ceausescu gemeinsam hinten reingekrochen, nach dem Sturz des Titanen war die PRM unter Präsident Iliescu auch schon Regierungspartei (ich glaube unter Premier Văcăroiu). Nu ja, alte Kameraden eben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.