Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Reblaus
schrieb am 01.05.2014, 14:00 Uhr
na klar wird getrickst, aber nicht seit rot/grün
Link
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.05.2014, 17:47 Uhr
gehage
schrieb am 01.05.2014, 18:47 Uhr
ruhig bleiben lauserl, das ist doch bekannt. nun gibt es aber die harz IV-ler erst seit rot/grün. und vor dem wurden die langzeitarbeitslose in der arbeitslosenstatistik geführt, und seit rot/grün und harz IV eben nicht mehr. ist dir jetzt das zehnerl gefallen?

nichts für ungut...
kranich
schrieb am 01.05.2014, 19:43 Uhr (am 01.05.2014, 19:44 Uhr geändert).
gehage: "Unser" lauserl scheint in mancherlei Hinsichten Wahrnehmungsschwierigkeiten zu haben...
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.05.2014, 20:13 Uhr (am 01.05.2014, 20:14 Uhr geändert).
nun gibt es aber die harz IV-ler erst seit rot/grün. und vor dem wurden die langzeitarbeitslose in der arbeitslosenstatistik geführt, und seit rot/grün und harz IV eben nicht mehr.
Hartz IV ist nur ein neuer Name für ehemaligen Arbeitslosenhilfeempfänger (+arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger). So gesehen, gab es nicht den eingebürgerten Begriff "Hartz IV" (für ALGII), aber die Arbeitslosen schon. Daran hat sich nichts geändert.

Und wenn sie nicht in der Statistik auftauchen, warum beklagte man sich über steigende Arbeitslosenzahlen bei der Zusammenführung?
http://www.statistik-bodensee.org/tl_files/statistik/downloads/arbeitslosigkeit/HartzIVneuerStand.pdf
Und an der Tatsache, dass nicht jeder in der Arbeitslosenstatistik auftaucht, der arbeitssuchend ist, hat sich seit ALGII nicht geändert. Das gab es schon vorher. Ganz im Gegenteil, seit ALGII sind die Statistiken genauer geworden.
Reblaus
schrieb am 01.05.2014, 20:32 Uhr
gehage: "Unser" lauserl scheint in mancherlei Hinsichten Wahrnehmungsschwierigkeiten zu haben...
du nicht nur in mancherlei sondern allerlei
gehage
schrieb am 01.05.2014, 20:34 Uhr (am 01.05.2014, 20:57 Uhr geändert).
ok, tafka, wenn es dir so lieber ist, benutze ich den namen ALG II für harz IV, der allerdings geläufiger ist und öfters als ALG II, auch offiziell, benutzt wird. vor der einführung von ALG II (also, wo u.a. langzeitarbeitslose sind) wurden die langzeitarbeitslosen in der statistik der arbeitslosigkeit und als arbeitssuchender geführt. jetzt nicht mehr. geh mal einer in die job-agentur ( ex arbeitsamt) als ALG II bezieher und frag ob man als arbeitsuchender geführt wird... mach dich ein bissl schlau, oder ist es so schwer zu verstehen? nichts anderes wollte ich sagen.

nichts für ungut...
Reblaus
schrieb am 01.05.2014, 20:39 Uhr
dafür hat kohl anders getrickst ... und? angefangen hat scheinbar er, lt. dem zeitungsbericht
gehage
schrieb am 01.05.2014, 20:59 Uhr
lauserl, ich muss schon zugeben, du bist ein genie! ich verneige mich vor dir!

nichts für ungut...
Reblaus
schrieb am 01.05.2014, 21:13 Uhr
kann ich von dir leider nicht behaupten, du darfst die jetzt aber trotzdem wieder aufrichten.
kranich
schrieb am 01.05.2014, 21:20 Uhr
Der Begriff Ironie scheint dir fremd zu sein...
Reblaus
schrieb am 01.05.2014, 21:24 Uhr
in diesem fall, ja!
aber, dir ist alles fremd.
kranich
schrieb am 02.05.2014, 08:08 Uhr
dir ist alles fremd.

Alles ist eventuell ein bisschen übertrieben. So z.B. ist mir bekannt, dass du hier nicht selten einfach Floskeln verwendest, mit denen kaum was anzufangen ist. Deshalb:

Kannst du dies vielleicht etwas genauer erklären?
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.05.2014, 20:34 Uhr (am 02.05.2014, 20:40 Uhr geändert).
mach dich ein bissl schlau, oder ist es so schwer zu verstehen?
gehage, hast du den von mir verlinkten Text nicht gelesen oder nicht verstanden?

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Rahmen der Zusammenlegung von Arbeitslosen und Sozialhilfe im Jahr 2005 deutschlandweit und damit auch im deutschen Teil derEuregio-Bodensee deutlich angestiegen.

Ich frage dich, da du dich immer als so schlau und kundig darstellst, wieso die Zahl der Arbeitslosen stieg, als die zwei Geldtöpfe zusammengelegt wurden, wenn diese Menschen gar nicht in der Statistik (laut dir) auftauchen? Kannst du das plausibel erklären?
Mynona
schrieb am 02.05.2014, 23:21 Uhr
"Geschönt"werden die Statistiken in jeder erdenklichen Weise...
So Z.B. Arbeitslose über 58 Jahre die gar nicht mehr darin auftauchen
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-trick-geschoente-arbeitslosenstatistik-90051.php
Menschen die immer dann eine "Maßnahme" aufs Auge gedrückt bekommen wenn die neuen Zahlen anstehen etc. etc.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.