„Ungarn und Rumänien sind als Staaten Feinde ihrer eigenen Völker“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Che
schrieb am 18.10.2011, 11:41 Uhr
Der ungarische Philosoph Tamás über Erbfeinde im Karpatenbassin. „Von der Tradition verflucht und von Gott geschlagen ist das rumänisch-ungarische Verhältnis“, sagt er. Was ist da los? Zum Beispiel dies: Die Staaten sind verfeindet, die Völker auch, die ethnischen Minderheiten im jeweils anderen Staat sowieso, und auf beiden Seiten bestehen politische Parteien und Gruppierungen, die die bestehenden Differenzen und Kontroversen bis zum Exzess steigern. So war es immer - und so ist die bedrückende Aktualität im 21. Jahrhundert.

Hier weiter lesen !
seberg
schrieb am 18.10.2011, 12:00 Uhr (am 18.10.2011, 12:01 Uhr geändert).
Auszug aus dem Artikel:

„Der Aufsatz (gemeint ist Tamas’s Aufsatz, der sowohl in der „Népszabadság“ als auch auf rumänisch in der „Revista22“ erschienen ist) ist brillant, aber starker Tobak für Ungarn und Rumänien, gipfelt er doch in der Feststellung: „în forma lor actuală, aceste state sunt duşmanii propriilor popoare“ – „in ihrer jetzigen Form sind diese Staaten die Feinde ihrer eigenen Völker“.
Ich finde den Tamas gut, er hat schon oft sowohl den Einen wie den Anderen die Leviten gelesen. Ein intelligenter Kritiker ohne Hass.
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.10.2011, 12:04 Uhr
... Erbfeinde im Karpatenbassin

Vielleicht weil sie zu sehr miteinander verwandt sind? Erinnert ein bisschen an das Verhältnis zwischen Deutsche und Holländer!
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.10.2011, 12:22 Uhr (am 18.10.2011, 12:26 Uhr geändert).
Na, wer sagt's:

...davon gut die Hälfte altungarische „Szekler“, die am Budapester Chauvinismus wenig Gefallen haben...

Die neuen Rechtsextremen aus Budapest kriegen unter transilvanischen Szeklern kein Bein auf den Boden ...

Und das auch:

Der wohl größte und erfolgreichste ungarische König war der geborene Rumäne Matei Corvin (1443-1490), der in einer Zeit wirkte, als es noch gar keine „Nation“ gab und „natio Hungarica“ eine vage Umschreibung von katholischem Adel war. Corvin war einer von vielen Nicht-Ungarn, die Karriere machten, wobei ihre „rumänische“ Herkunft niemanden interessierte, sie selber am wenigsten.

Mal sehen welcher Hetzer, wo aufjault!

PS:
Wobei, eine Frage darf wohl erlaubt sein: Wenn es keine "natio Hungarica" gab, gab es denn eine "natio Romanica"?
Iceman
schrieb am 18.10.2011, 14:53 Uhr (am 18.10.2011, 15:00 Uhr geändert).
@Mal sehen welcher Hetzer, wo aufjault!

Ich zb!
Hunyadi Mátyás wahr NIEMALS eine Rumäne!Warum?Ganz einfach!
Erstens:Rumänen wurden im 19 Jh erfunden!
Zweitens:Walachische Hirten hatten keine eigene Führungschicht.Das haben Slawen und Cumanen übernommen.Woiwod Bojar,Kenez,usw
Sogar Michail Witezul war eine Grieche.
Drittens:Walachen hatten keine Ahnung wer Mathias Corvin wahr.Sie haben einfach eine Verse von der Ungarische Walachen genommen,
Link
und aus diese Verse ihren Hymne fabriziert.Welche gegen die Halbmond gerichtet wahr.Und das haben Sie einfach umgeschrieben gegen die Ungarn als angebliche Unterdrücker.Und Corvin stand drin.Hat schöne klang seine Name gehabt.Und haben diese Primitive Rumänen einfach dringelassen.So ist unsere König eine Rumäne geworden:)

Außerdem Rumänen behaupten immer dass Sie von die Ungarn Unterdrückt wahren.Dann wie Logisch ist eine Rumäne als König Ungarns?Na ja,Rumänen und Logik!


Zwerg Bumsti
schrieb am 18.10.2011, 14:56 Uhr
Wenn es keine "natio Hungarica" gab, gab es denn eine "natio Romanica"?

natio vlahica gab es wohl, weil die vlahischen bewohner des gebietes miteinender verwandt waren (nation heisst soviel wie durch GEBURT verwandt)

die ungarn sind keine natin sondern ein staatsvolk, durch defintion verschiedener stämme und überbleibsel zu ungarn geworden ebenso wie die deutschen oder US-amerikaner.
Zwerg Bumsti
schrieb am 18.10.2011, 14:57 Uhr
Rumänen wurden im 19 Jh erfunden!

na da wolle wir doch mal ganz genau sein: für Ungarn ist 1800-1900 das zehnte jahrhundert, gelle!
Zwerg Bumsti
schrieb am 18.10.2011, 15:03 Uhr
Walachische Hirten hatten keine eigene Führungschicht.

stimmt, wozu auch? sie waren intelligent genug ihr leben allein zu meistern, über jahrtausende. wer keine anderen völker überfallen und meucheln morden und rauben will, kann auf eine führungsschicht locker verzichten, siehe buddhisten, amish, innuit, aborigines.
Iceman
schrieb am 18.10.2011, 15:08 Uhr
bumsti!
Weißt du wie man dein Gehirn auf die Größe einer Erbse bringen kann?Nein?Musst du aufblasen lassen!
Iceman
schrieb am 18.10.2011, 15:28 Uhr
@Wenn es keine "natio Hungarica" gab

Wer das geschrieben hat sollte mal eine Augenblick an die Ungarische Sprache und an die Altungarische Schrift denken.

TAFKA"P_C"
schrieb am 18.10.2011, 16:23 Uhr
natio vlahica gab es wohl, weil die vlahischen bewohner des gebietes miteinender verwandt waren (nation heisst soviel wie durch GEBURT verwandt)

die ungarn sind keine natin sondern ein staatsvolk, durch defintion verschiedener stämme und überbleibsel zu ungarn geworden ebenso wie die deutschen oder US-amerikaner.


Echt bumsti? Hatte nicht Burebista die verschiedenen dakischen Stämme geeint, die dann von den Römern während Decebals Regentschaft besiegt wurden und aus den Übriggebliebenen entstanden unter Mitwirkung der Römer die Rumänen?

Iceman, halte diesmal still. Musst mich nicht belehren!
Che
schrieb am 19.10.2011, 11:16 Uhr
Private Nachricht von Iceman an Che:

Ungarn und Rumänien sind als Staaten Feinde ihrer eigenen Völker

,,Ich habe dich intelligenter eingeschätzt!Du berufst dich auf so eine,welche eine Tausend und noch mehr ältere Rumänentum schreibt.Und meint das die Rumänische Revolution erfolgreich wahr.Eigentlich der ganze Artikel ist Blödsinn.Widerspruch und dumme Gerede von eine Möchtegernrumäne! ,,


Es tut mir leid Iceman dass ich deine Erwartungen nicht erfühle, aus einem einfachen Grund: wir haben verschiedene Sichtweisen und Zielen. Für mich sind die Menschen nicht erfunden, egal wie sie sich nennen mögen, es wäre mir wider Menschen nur Aufgrund meiner nicht in Erfüllung gegangenen Phantasien in Gute und Schlechte zu differenzieren, wo ich natürlich einer der Guten seien will. Natürlich gibts gute und schlechte Menschen, das resultiert aber aus ihre Werken und ihr Benehmen gegenüber ihren Mitmenschen, nicht Aufgrund ihres biologischen Bauplan oder ihrer Bezeichnung.

Ich glaube auch das du hier versuchst ,,den Guten Kampf´´ zu führen (wie der Cuelho zu schreiben pflegt), in der Überzeugung das Trianon nicht richtig war. Es ist DEIN Kampf, DEINE Überzeugung, ich respektiere das, auch wenn ich das nicht teile. Einzig die Auswahl deiner Waffen ist aus meiner Perspektive mehr als unglücklich, ist eine Entehrung all den Grössen deines Volkes, aber wie gesagt, aus MEINER Perspektive.

Eine Bitte noch: schick mir keine private Nachrichten mehr.

Che



Zwerg Bumsti
schrieb am 19.10.2011, 15:33 Uhr
Musst du aufblasen lassen!

von Blasen verstehst du was?
Iceman
schrieb am 19.10.2011, 16:12 Uhr (am 19.10.2011, 16:20 Uhr geändert).
Che!

Wenigstens jeder sehen kann wie jämmerlich du bist.Das wollte ich dir ersparen.Sonnst Privat schreiben ist nicht mein Ding,also brauchst du keine Angst haben dass ich nochmal schreibe.Du willst ganz einfach eine Verbrechen verharmlosen mit deine Dumme Gedanken.Und willst du mich so darstellen als würde ich die Rumänen wegen ihren Abstammung oder Hautfarbe kritisieren.Blödsinn mein Freund.
Ich habe damit kein Problem das ein einfache Hirtenvolk ohne eigene Sprache und eigene Schrift,eine erhält.
Ohne Ungarische Hilfe würde es heute vielleicht keine Rumänen geben.Die Idee wurde nicht in der Walachei,oder in Moldau entstanden sondern in Erdély(Siebenbürgen)Und viele der Erfinder der Rumänische Sprache sind bis ihren lebensende in Ungarn in Buda daran gearbeitet dass diese Sprache Wirklichkeit wird.Und die Ungarn und Deutsche haben für die Walachen Schulen gebaut(mehr als Walachen und Moldauer zusammen gehabt haben)damit Sie die neue Sprache und die Lateinische Schrift erlernen können.Diese Römische Abstammungtheorie wahr eine Folklore Bewegung.Schau mal die Moldauische Hymne an was eine Zeit lang auch Walachisch wahr.Sie singen nur über ihren Neue Sprache weil damit Sie sich besser ausdrücken können.Und diese neugewonnene Sprache und Identität wurde in vielen in der Walachei im
Kopf gestiegen.Und Sie haben sich wirklich eingebildet dass Sie als Trajans Söhne eine Recht auf Erdély(Siebenbürgen haben.Und die Erste Weltkrieg wahr eine günstige Gelegenheit uns zu verraten und uns in den rücken fallen!
Und so Lange bis diese Primitive Walachen wirklich denken das Sie Römer sind,werden sie die Ungarn in ihren eigenes Land als Eindringling,eine Bozgor sehen.Und so Lange bis sie denken dass sie eine Recht auf Erdély haben.Werden sie bestimmt keine Autonomie für die Sekler zustimmen oder dulden.Besonders ihren Priester die gerne Römer sind werden das nicht akzeptieren.Deswegen muss man diese Lügenwand zerstören.Nicht unsere Schuld ist,das in Rumänien alles auf Lügen aufgebaut ist.Damit sollten sie eigentlich im Guiness-Buch stehen.
seberg
schrieb am 19.10.2011, 16:29 Uhr (am 19.10.2011, 16:53 Uhr geändert).
Wenn völkische Identitäten und Nationen durch Mythen entstehen und du diese Mythen Lügen und Verbrechen nennst, dann sind alle Völker durch Lüge und Vebrechen entstanden.

Iceman: Gibt es hier auch Jemand, dem du Intelligenz nicht absprichst und ihn nicht als jämmerlich bezeichnest? Die ganze Welt besteht aus Ungarnhassern, auch hier lauter Ungarnhasser, oder wie oder was? Deswegen bleibst du dem Forum ja auch so treu..., die Welt ist hier für dich in Ordnung...oder?
Das perfekte "ungarische" Pendant zum "rumänischen" Mircea32

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.