„Ungarn und Rumänien sind als Staaten Feinde ihrer eigenen Völker“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Koi
schrieb am 23.10.2011, 17:10 Uhr
Mircea32
schrieb am 25.10.2011, 13:47 Uhr
Mircea32: "Meine Meinung nach, vielleicht irre ich mich, hoffentlich, in das heutige Ungarn braut sich das Ende von dem morgigen Europa, wenn nicht schlimmer."


Es ist soweit. Schneller als man gedacht hat.
Jobbik will ein Referendum organisieren, für den Austritt Ungarn aus der EU.
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.10.2011, 13:55 Uhr
Jobbik will ein Referendum organisieren, für den Austritt Ungarn aus der EU.
Und diese Nachricht kan man wo lesen?

Und wenn Ungarn aus der Eu austritt, soll das das Ende Europas bedeuten? Wohl kaum! Ein Scheitern des Euro, dagegen schon.
bankban
schrieb am 25.10.2011, 14:02 Uhr
"Jobbik will ein Referendum organisieren, für den Austritt Ungarn aus der EU."

Im Gegensatz zur Bundesrepublik, bei der im GG geregelt ist, ob und wie es mit neuen Bundesländern und ihrer Aufnahme bestellt ist, aber nicht direkt geklärt ist, ob ein Bundesland aus der Republik freiwillig austreten könne (wenngleich die herrschende Meinung der Staatsrechtler die ist, dass das nicht ginge), also im Gegensatz dazu weiss ich nicht, ob es irgendwelche Bestimmungen der EU gibt, ob man aus der EU austreten könne oder nicht. Aber warum sollte das nicht gehen?

Apropos: weiss jemand zufällig, ob die rumänische Verfassung die Abspaltung von einem der Landesteile erlaubt?
Mircea32
schrieb am 25.10.2011, 14:24 Uhr (am 25.10.2011, 14:25 Uhr geändert).
Bankban: „Apropos: weiss jemand zufällig, ob die rumänische Verfassung die Abspaltung von einem der Landesteile erlaubt?“



Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Europa ist ein Staatenverbund basierend auf einen Vertrag.
Rumänien ist ein Nationalstaat.

Deine Frage/Problemstellung lässt mich zweifeln an deinen Verstand betreffend dieser Problematik.

bankban
schrieb am 25.10.2011, 14:28 Uhr
An Deinem Verstand, mein lieber Mircea, zweifele ich hingegen überhaupt nicht. Denn etwas Anzweifeln setzt die Existenz des Angezweifelten voraus.

Du fragst: "Was hat das eine mit dem anderen zu tun?"

Ich leitete meine Frage mit einem "apropos" ein, was laut Wikipedia bedeutet: "eine aus dem Französischen (à propos = „zu dem Vorgebrachten“) stammende Formulierung, um eine Aussage mit – meist nicht sofort erkennbarem – Bezug zum aktuellen Gesprächsthema anzukündigen (etwa: „wo wir gerade beim Thema sind…“)"

Und es wird mir doch wohl noch erlaubt sein, Fragen zu stellen, oder ????
Mircea32
schrieb am 25.10.2011, 14:30 Uhr


"Im Gegensatz zur Bundesrepublik, "

Hier ist aber auch kein "apropos".
Die gleiche (in) Fragestellung aber .
bankban
schrieb am 25.10.2011, 14:46 Uhr
So what?

Ich kann doch fragen, wann und was ich will.
seberg
schrieb am 25.10.2011, 14:55 Uhr (am 25.10.2011, 15:01 Uhr geändert).
bankban, gibs zu, du spielts auf die Abspaltung Siebenbürgens von Rumänien an um den Mircea bewusst in die Enge zu treiben so dass ihm gar nichts anderes übrig bleibt als dich persönlich anzugreifen und an deinem Verstand zu zweifeln...

apropos (!) : heute erst hat der König im rumänischen Parlament an die "pământurile românești care ne-au fost luate" erinnert
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.10.2011, 14:57 Uhr
Nationalstaat

Nationalstaat
N. bezeichnet seit der Französischen Revolution die idealistische Vorstellung einer (weitgehenden) Übereinstimmung von ethnischer Gemeinschaft (Nation, Volk) und territorial-rechtlicher Herrschaft (Staat). Obwohl auf dem Selbstbestimmungsrecht der Völker beruhend, ist der Begriff N. politisch-historisch durch Absolutheitsansprüche (einer Nation gegenüber anderen Nationen) und Intoleranz gegenüber Minderheiten stark belastet.


bankban
schrieb am 25.10.2011, 15:02 Uhr
Neee.... ich spiele auf alles an... ich stelle Fragen und ich stelle alles in Frage. Ja, warum soll Ungarn nicht aus der EU austreten dürfen? Wäre das schlimm, so wie mircea es suggerierte? Wäre es schlimm, wenn Bayern die BRD verlassen würde? Jawoll, ich liebe es, Fragen zu stellen. Wäre es schlimm, wenn das Banat sich von Rumänien abspalten wollte?
Besteht überhaupt die juristische Möglichkeit dazu? Die meisten Länder lassen es ja zu, dass andere Länder ihnen beitreten. Rumänien hätte auch nichts gegen einen Beitritt Moldawiens. Wäre es aber rein verfassungsmäßig möglich, dass meinetwegen Dobrudscha sagt, wir wollen weg?
Und warum soll man solche Fragen nicht stellen dürfen?
Und warum soll man solche und andere Fragen nur im Zusammenhange mit etwa stellen dürfen? Sind das unbequeme Fragen? Sind das dumme, naive oder ... Fragen?

Ich habe ja keine Probleme damit, wenn jemand die Frage für dumm hält. Das macht ja nichts. Aber stellen wird man die Fragen ja wohl noch dürfen... oder?
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.10.2011, 15:05 Uhr
bankban,

hier steht es (Verfassung Rumäniens von 1991)

http://www.verfassungen.eu/ro/index.htm

TITEL I
Allgemeine Prinzipien

Der Rumänische Staat Artikel 1
(1) Rumänien ist ein souveräner und unabhängiger, einheitlicher und unteilbarer Nationalstaat.
(2) Die Regierungsform des rumänischen Staates ist die Republik.
(3) Der rumänische Staat ist ein sozialer und demokratischer Rechtsstaat, in dem die Würde des Menschen, die Rechte und Freiheiten der Bürger, die freie Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit, die Gerechtigkeit und der politische Pluralismus höchste Werte darstellen und garantiert sind.

Souveränität Artikel 2
(1) Die nationale Souveränität gehört dem rumänischen Volk, das sie durch seine Vertretungsorgane und durch Referendum ausübt.
(2) Weder eine Grouppe noch eine Person können die Souveränität im eigenen Namen ausüben.

Territorium Artikel 3
(1) Das Territorium Rumäniens ist unveräusserlich.
(2) Die Grenzen des Landes sind durch Gesetz verankert unter Beachtung der Prinzipien und der anderen vom Völkerrecht zugelassenen allgemeinen Normen.
(3) Das Territorium ist verwaltungsmässig in Gemeinden, Städte und Kreise gegliedert. Laut Gesetz sind einige Städte zu Munizipien erklärt.
(4) Auf dem Territorium des rumänischen Staates können keine fremden Bevölkerungen verlegt oder angesiedelt werden.

[...]

Mircea32
schrieb am 25.10.2011, 15:06 Uhr
"Ich habe ja keine Probleme damit, wenn jemand die Frage für dumm hält. Das macht ja nichts."


Dann soll ich verstehen, du bist mir überhaupt nicht böse?!
seberg
schrieb am 25.10.2011, 15:10 Uhr (am 25.10.2011, 15:16 Uhr geändert).
"Das Territorium Rumäniens ist unveräusserlich."
Aber durchaus "verinnerlich" wenn es um Moldova geht oder wie oder was?


Mircea, kein Mensch ist dir böse, wir lieben dich doch alle, die ganze Welt liebt dich!
Mircea32
schrieb am 25.10.2011, 15:17 Uhr
"Mircea kein Mensch ist dir böse, wir leiben dich doch alle"

Na ja, ich "leibe" dich auch, versuche es...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.