Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 14.12.2011, 21:37 Uhr
"Soft Skills" ist halt nicht jedem ein Begriff,von der Anwendung ganz zu schweigen...
Mircea32
schrieb am 14.12.2011, 21:44 Uhr (am 14.12.2011, 21:46 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 14.12.2011, 21:48 Uhr (am 14.12.2011, 21:59 Uhr geändert).
Buna dimineata, Mircea! Hatten wir hier schon vor ein paar Wochen. Aber man kann ihn sich auch öfter ansehen. Die schönen Landschaftsbilder können helfen, die Contenance wiederzugewinnen.
sibihans
schrieb am 14.12.2011, 22:02 Uhr (am 14.12.2011, 22:03 Uhr geändert).
Der Beginn bundesdeutscher Zahlungen an Bukarest für den Freikauf der Rumäniendeutschen

Unter dem Titel „Freikauf der Rumäniendeutschen – Der Beginn bundesdeutscher Zahlungen an Bukarest“ fand im Oktober in Berlin ein Symposium statt. Anlass waren die 60 Jahre, seitdem am 24. August 1951 im damals schon geteilten, aber noch nicht zugemauerten Berlin die „Vereinigung der Deutschen aus Rumänien“ gegründet worden war
lucky_271065
schrieb am 14.12.2011, 22:08 Uhr
Danke, Sibihans! Es freut mich, zu sehen, dass nicht nur ich in der ADZ online lese.

Zum Thema habe ich mir unlängst einen dicken Wälzer gekauft:

Florica Dobre, Florian Banu, Luminita Banu, Laura Stancu: Actiunea „Recuperarea”. Securitatea si emigrarea germanilor din România (1962-1989) [Aktion „Rückgewinnung”. Die Securitate und die Auswanderung der Rumäniendeutschen (1962-1989)]. Bukarest: Editura enciclopedica 2011. 943 Seiten. ISBN 978-973-45-0628-6. 99,00 Lei/25,00 €.

kulturraum-banat.de/Nachrichten/Rezensionen/Recuperarea.html

Vielleicht hat ja noch jemand daran Interesse.

lucky_271065
schrieb am 14.12.2011, 22:27 Uhr (am 14.12.2011, 22:30 Uhr geändert).
@ Mynona

"Soft skills"

Ich muss immer wieder über Dich staunen...

Soft... Night! ;-) Oder auch "Hard". Ganz nach Belieben.
Mynona
schrieb am 14.12.2011, 23:07 Uhr
Ich muss immer wieder über Dich staunen...


warum denn?

Soft... Night! ;-) Oder auch "Hard". Ganz nach Belieben.


soft,nur soft ;-)))
Mircea32
schrieb am 15.12.2011, 00:02 Uhr
sibihans

Der Beginn bundesdeutscher Zahlungen an Bukarest für den Freikauf der Rumäniendeutschen


Wenn es mir erlauben kann, dich aufmerksam zu machen und wenn das überhaupt hilft, der Thread heißt „Rumänien heute“. Für die Klamotten von Gestern, nimmt man den Thread „Etwas von Gestern“, oder „Menschen von Gestern“.

Mircea32
schrieb am 15.12.2011, 00:58 Uhr (am 15.12.2011, 01:00 Uhr geändert).

"Unul dintre băieţi m-a înjurat în maghiară, iar eu l-am rugat să spună ce are de spus în română, că tot e ziua României şi că ei sunt tot români. Atunci, mai mulţi au început să strige că ei nu sunt români şi au spus cuvinte urâte la adresa României. Mai apoi, la duş, au stins lumina şi m-au lovit din toate părţile, cu prosoapele ude", scrie sportivul român, Cosmin Marinescu (15 ani), într-un memoriu înaintat de tatăl său la Comitetul Olimpic Sportiv Român (COSR).

Incidentul s-a petrecut chiar de 1 decembrie, la Miercurea Ciuc, unde naţionala under-16 se pregătea pentru participarea la Festivalul Olimpic al Tineretului European 2013, găzduit de ţara noastră.



"Probabil copiii maghiari învaţă un astfel de comportament de la părinţii lor"
bankban
schrieb am 15.12.2011, 06:33 Uhr
Mir kommen die Tränen.
Hermann_Gregor
schrieb am 15.12.2011, 07:50 Uhr
Weihnachten naht, "richtige" Dokufilme über Rumänien dreht man an den Weihnachtsmärkten aus München, Nürnberg, Dresden, Berlin, in der U-Bahn aus Paris, London, man dreht einen Film über die Bettler Eruropas.
Sint mindru ca-s Roman, de aceea cersesc..
Auch mir wird´s richtig warm ums Herz sobald ich einen meiner "Landsleute" betteln sehe, auch ich bin stolz, in Rumänien geboren zu sein!
Soviel zu den Reportagen über Rumänen!
slash
schrieb am 15.12.2011, 09:49 Uhr
Mircea32:Wenn du dir den kleinen Umstand gemacht hättest, auf Google „tibib + Germania“ zu suchen, hättest du auch den finden können.
Ja, ja, jaaaaaaaaaa, ich weiß auch was man findet, wenn man "lucky_271065" eingibt, nämlich, daß der Forums-Lucky nicht unbedingt derjenige im S-Portal ist!
Da Sie ja den kleinen Umstand lieben, wissen Sie das - auch wie man Hasen aus dem Hut zaubert, richtig?

Aber wie ich ihn auf die schnelle einschätzen kann, der wird sich bestimmt nicht erfreut zeigen, Drohungen zu bekommen, wie ich von slash bekommen habe, dass eine Horde besoffene Sachsen, bei ihm klingen können, um seine Identität zu überprüfen.
Donnerwetter, wie schnell Sie einen tibib aus Germania einschätzen können! Für die Sachsen hier im Forum brauchen Sie aber echt lange, scheint `ne Lebens-Challenge zu werden!
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.12.2011, 10:07 Uhr
... auf Google „tibib + Germania“ zu suchen...

Warum sollte man Germania und nicht Romania eingeben? Klingt sehr nach "Insiderwissen".
slash
schrieb am 15.12.2011, 11:34 Uhr (am 15.12.2011, 11:35 Uhr geändert).
Mircea32:Wenn es mir erlauben kann, dich aufmerksam zu machen und wenn das überhaupt hilft, der Thread heißt „Rumänien heute“. Für die Klamotten von Gestern, nimmt man den Thread „Etwas von Gestern“, oder „Menschen von Gestern“.
Bitteschön, schon gelesen auf www.ro-de.org/modules.php?name=News&file=print&sid=516... ??

[...]"Noi suntem generatia care pleaca. Generatia care a plecat. Generatie de alienati. Noi, care muncim la negru in Irlanda, care cersim in Franta, furam in Spania, spalam vase in Italia, ingrijim de copii in Anglia. Care studiem in America, programam sau facem strip-tease in Canada. Generatia care pleaca. Dezamagiti de prezent, visam la un viitor in care ne reintoarcem acasa plini de bani, ne luam case, ni le mobilam si dotam cu electrocasnice asa cum am vazut afara. Generatia care se straduieste sa puna un ban deoparte. Care vorbeste cu parintii prin telefoanele VoIP cu cartele cu cod. Care scrie mailuri prietenilor, vorbeste prin messenger cu fostele iubiri din tara, care tine bloguri si face poze. Orice numai sa nu ne instrainam.

Nu vrem sa fim francezi, italieni sau spanioli. Le vorbim limba de nevoie. Injuram, iubim, plangem in romaneste. Suntem romani, chiar daca nu stam ore intregi la coada ca sa votam. Suntem romani atunci cand ascultam manele sau parazitii si ne povestim viata de student. Atunci cand intram pe forumuri de discutii si criticam ultimele hituri O-zone. Atunci cand ne intoarcem acasa de sarbatori si dam de baut prietenilor. Cand salivam la amintirea sarmalutelor de acasa, a muraturilor de iarna cum nu gasesti aici, a palincii, slaninei afumate, tobei, caltabosului, mamaligii. Suntem generatia plecata pe afara. Un roman din sapte. Cu nimic deosebiti, schimbati totusi cu desavarsire. Ingrijorati de destinul tarii, dar usurati totodata la gandul ca, din fericire, nu e neaparat si al nostru.

O generatie pierduta. O generatie care spera sa se reintoarca, odata si odata. La parinti, prieteni lasati in urma, iubiri de demult. La mamaliga de odinioara, la sarmalute, cozonac, palinca, slanina afumata. La colidele de Craciun, la ciocnele oualor de Pasti. La bunici, la copilarie, la Romania pe care ne-o amintim, la Romania pe care o purtam in suflet.
O Romanie, din pacate, disparuta. Pentru totdeauna."

Und, was soll nun Sibihans dazu sagen? Oder wäre es Ihnen lieber er sieht schweigend drüber hinweg, "wir" sehen schweigend über alles Negative hinweg, holen die rosa Buntstifte raus und malen für Sie, Mircea32, ein perfektes Rumänien? Ziehen Sie dann weiter, ewig auf der Suche nach Schwarzsehern, die missioniert werden müssen?
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.12.2011, 11:51 Uhr
Nu vrem sa fim francezi, italieni sau spanioli. Le vorbim limba de nevoie.

Und dann wundert sich hier einer, dass die Sachsen keine Rumänen sein wollen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.