Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 03.06.2012, 00:57 Uhr
Seberg

Und wohin soll dieses Drecks-Forum entsorgt werden? Oder wird’s noch von jemand gebraucht?



Welches ist dein Problem seberg und womit kann man dir helfen ?!
Dass niemand mehr reagiert oder sich beleidigt fühlt wenn du deine „Kontrahenten“ Arschlöcher nennst ?!
Woran mag dass wohl liegen ?! LOL

Mircea32
schrieb am 03.06.2012, 01:00 Uhr
kranich

Wir wollten weg von diesem Chauvinismus, kamen hier an, und wussten, dass man uns auch nicht wirklich anerkennen würde. Sogar Türken, Araber oder Schwarzafrikaner waren besser angesehen! Es war die damalige Politik der meist links beeinflussten Medien, die Deutschstämmige als Nationalisten ansah...


Ich versuche euere Traumata zu verstehen, so wie den Frust und die Folgereaktionen daraus.
Aber beherrschen müsste man sich auch können, ob Deutschland oder Rumänien, ein Mindestmass an Zivilisiertheit muss schon vorhanden sein.

Türken, Araber oder Schwarzafrikaner ...!
kranich
schrieb am 03.06.2012, 03:19 Uhr
Ja,Mircea: Man stelle sich vor als überzeugter Rumäne aus dem Tal des Timok oder Vardar ins "Heimatland" einzuwandern. Dort wird man nicht unbedingt mit einem Blumenstrauß erwartet...

Aber man kann sich durchsetzen... So geschehen bei meinem Îndrumător în alde diplomă de licenţă. Der Pr. Pişota war bei mir daheim, şi pe Valea Târnavei Mari până la Odorheiul Secuiesc. Dort durfte er allerdings seine Sprache verneinen... Mehr dazu zu äußern, würde vieelicht zu neuen Problemen führen...

Fazit: Lerne schpracke des landes!!! geet nicht anserds...
kranich
schrieb am 03.06.2012, 03:29 Uhr (am 03.06.2012, 03:30 Uhr geändert).
Arend: Bitte nicht böse sein. Aber wir schon habe drei halbanalphabete: Zwerg Bumsti, Mircea und Joachim. Wir darum überfordert. aber du noch versuche kannst...

P.S. Ist viir: habe vergesse ottofe.
kranich
schrieb am 03.06.2012, 03:33 Uhr
Arend: Bitte nicht böse sein. Aber wir schon habe drei halbanalphabete: Zwerg Bumsti, Mircea und Joachim. Wir darum überfordert. aber du noch versuche kannst...

P.S. Ist vier: habe vergesse ottofe.
getkiss
schrieb am 03.06.2012, 06:31 Uhr
Wiki, zitiert von @Tafka:

Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern.

Und ebendieses "Haus" hat erwirkt, dass das ehemalige Herrscherhaus Rumäniens, sich nicht mehr als "von Hohenzollern und Sigmaringen" nennen darf.
Seither nennt man sich (fosta) Casa Regala "de Romania"...

Alles Titeln modernster Art. Beiden Ländern wurde (vom Volk?) eine republikanische Staatsform verpasst.
Was den Titelstreit betrifft, ist dem Volksmund seit langem bekannt: "Pack...." u.s.w.
Arend
schrieb am 03.06.2012, 07:47 Uhr
kranich

Dank preußische Tugenden,wurdet ihr gewaltsam in der Deutsche Geschichte eingegliedert,daß ihr etwas Besseres werdet,als ihr gewesen seid.Aber dort suche ich vergeblich nach Arroganz und Überheblichkeit,was dich auszeichnet!Trotz aller Differenzen halte ich Mircea,Zwerg,Otto und Joachim viel schlauer als dich!"Aus einem Hund wird kein Speck."
getkiss
schrieb am 03.06.2012, 08:22 Uhr
Urnensuche kann eingestellt werden.
Laut einem letzten Interwiev wurde bekannt, die Urne mit der Asche von Nyirö hat nicht Budapest verlassen, ist noch immer dort....
Die Aufregung in Rumänien legt sich noch nicht. Siehe:

www.jurnalul.ro/special/razboi-psihologic-ungaria-impotriva-romaniei-614463.htm

behauptet in einem offenen Brief an PM Ponta.
"Dorin Suciu, preşedinte executiv al Forumului Civic al Românilor din Covasna, Harghita şi Mureş."

Die ganze Ascherei entpuppt sich als eine internrumänische Wahlkämpferei zwischen den verschiedenen politischen Fraktionen der Ungarn in Rumänien.
Der Bürgermeister (UDMR), der die "ungenaue" Bestattungserlaubnis herausgab, soll einem ungarischen TV-Sender erklärt haben, er wurde zu diesem Schritt "gezwungen" von eben der Prefektin, die es dann ungültig erklärte und die Bestattung somit vereitelte....
Genau die Bestattung, die von der gegnerischen Ungarnpartei von Szász organisiert wurde.

Ein Schelm, der "böses" dabei denkt. Politische Ränkespielereien sind was übliches. Nicht nur in Rumänien.

monsieur
schrieb am 03.06.2012, 11:03 Uhr (am 03.06.2012, 11:04 Uhr geändert).
kranich schrieb am 02.06.2012, 17:20 Uhr
Mit Politik hatten unsere Vorfahren eigentlich nichts am Hut. Soweit mir bekannt, wollten die bloß ihre Ruhe haben und ihre gerodeten Waldflächen bewirtschaften.

Das mit der Politik glaube ich gerne.
Meine Vorfahren liessen sich in der Schlacht bei Schellenberg auf der Seite der Sieger abschlachten. Wo waren Ihre Vorfahren damals?
Zwerg Bumsti
schrieb am 03.06.2012, 11:06 Uhr
Urnensuche kann eingestellt werden.

warum ? Herr Kisch, hast du bereits ein passendes Modell für dich gefunden? Willst Du auch in Brasov Deine ewige Ruhe gefunden? Frage ob Dich ein Szekler Neo-Nazi mit einer Lobes-Grabes-Rede beehren wird. In rumänischer Sprache natürlich.
alma again
schrieb am 03.06.2012, 11:26 Uhr (am 03.06.2012, 11:33 Uhr geändert).
Sind Sie auch Madjaren ?
... fragt @monsieur, der aber nicht Rumäner genannt werden will.

@harald:
Einem Dieb wird das Diebesgut abgenommen, was er auch durch Unterschrift akzeptiert.
Sie übersehen eine winzige Unstimmigkeit in Ihrer Aussage, denn eine Antwort darauf, von wem die Ungarn vor über 1000 Jahren Siebenbürgen gestohlen haben sollen gibt es nicht.
getkiss
schrieb am 03.06.2012, 11:32 Uhr
Verschiedene Ansichten über die "ungarische" Revolution 1848 (die nicht nur eine "nationale" war).
So schreibt "gut dokumentiert" @Harald0815:
"Die Ungaren nutzten die Gunst der Stunde und glaubten 1848 ihr großes Ziel erkämpfen zu können, wurde aber nichts. Auch andere Siebenbürger, etwa Sachsen und Rumänen waren beteiligt, mit bekanntem Ausgang und "Liebesbekundungen" bis heute. Ruhe kehrte aber nicht ein, den Preußen hatte auch ein Wort mit zu reden. Dieser Grundbaustein Deutschlands (die Sachsen wollen doch so gerne Deutsche sein, sind sie doch eher Österreicher), hat ein wenig Geld springen lassen um die Ungaren in ihrem Kampf gegen ihren Kaiser zu animieren. So kam es wie es kommen musste, die Kaiserin (sicher auch etwas geistig abartig wie der Bayerische Cousin) tat das ihrige dazu...."

Hören wir dazu eine aktuelle Stellungnahme einer deutschen Zeitung aus Ungarn:

www.neue-zeitung.hu/54-23669.php

15. März 2012
Die Reformbestrebungen in Ungarn fanden auch im Kreise der deutschsprachigen Bevölkerung bedeutenden Zuspruch. Eine hervorragende Lektüre stellt zu diesem Themenkreis der Band „Ihr Männer auf, jetzt ruft die Zeit” (Argumentum Verlag 2006) und die Studie zur deutschsprachigen Presse der Revolutionszeit von Mária Rózsa dar...


Nach dem Einbruch der tzaristischen Truppen druckte die deutschsprachige Zeitung "Der Ungar" das Gedicht "Ist´s unsre Schuld", ohne vollen Namen des Autors ab, das jetzt in der "Neuen Zeitung" wieder erscheint. Die letzten Verse lauteten:

Dem König war das Volk ergeben
Getäuscht durch äußre Truggestalt,
Doch als es sah sein mörd’risch Streben
Sein Volk zu knechten durch Gewalt.

Da stand es auf sich zu erheben,
Das ganze Volk zum Kampf bereit
Zum Heldenkampf auf Tod und Leben
Für Freiheit und Gerechtigkeit!

Und Gott hat unsern Schwur vernommen:
Nie Knechte eines Herrn zu sein!
Wohlan! mag auch was immer kommen,
Ein Heldenvolk muß sich befrei’n!


G.F. gr.

Der Ungar Mi, 27. Juni 1849 Nro. 126


Gegen diesen Kampf hat sich St.L.Roth entschieden. Politisch, auf Seite der Habsburger. Hat nix mit "Sachsen" zu tun. Er wurde von der herrschenden Ungarischen Regierung, bzw. deren in Klausenburg befindlichen Repräsentanten deswegen als Verräter verurteilt, nicht weil er Sachse war.

Die 13 Generäle der ungarischen Revolutionsarmee, viele von Ihnen deutscher Abstammung wurden auch aus politischen Gründen ermordet. Sie waren gegen den Kaiser.
Die Verschwörer gegen Hitler hatten ein ähnliches Schicksal.
Antonescu wurde von der folgenden Regierung exekutiert.
Ceauşescu von seinen Kumpanen.
Die Aschen-Geschichte ist auch relevant...

Fazit:
Politik ist ein ziemlich mörderisches Geschäft....


getkiss
schrieb am 03.06.2012, 11:38 Uhr
hast du bereits ein passendes Modell für dich gefunden?

...dass geht Dich ein feuchten Kehricht an, kleingehirnlicher Urnen-Schnüffler....
kranich
schrieb am 03.06.2012, 12:15 Uhr (am 03.06.2012, 12:16 Uhr geändert).
Arend: Man hat halt so seine Vorliebe (n)... Nun wissen wir, wo du einzugliedern bist.
Arend
schrieb am 03.06.2012, 13:01 Uhr
kranich

du glaubst wirklich das ich von deine Zweideutigkeit Angst habe?Eine Alte Bosnische Sprichwort sagt:Wer keine Todesfeinde hat ist nicht Mann genug.Pass Auf!nicht das ich noch vor dir herausfinde wo du eingegliedert bist!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.