Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 16.02.2013, 16:09 Uhr
@ Such dir die Antwort aus Elsam und im Haus bei mir spreche ich wie und was ich will,Hauptsache man vesteht mich!!
Elsam
schrieb am 16.02.2013, 16:15 Uhr
@ Such dir die Antwort aus Elsam und im Haus bei mir spreche ich wie und was ich will,Hauptsache man vesteht mich!!

Nichts für ungut Gerri, ich habe bloß nicht verstanden was du vorhin gemeint hast.
Und sonst, wünsche ich dir dass du auch mal türkisch zu hause hörst/sprichst, es kann ja lustig werden.
Noch mal, nichts für ungut.
gerri
schrieb am 16.02.2013, 16:19 Uhr (am 16.02.2013, 16:24 Uhr geändert).
@ Hab ich schon Elsam,aber in meinem Haus wird deutsch gesprochen,denn sächsisch werden die nie lernen,aber verstehen schon.
Elsam
schrieb am 16.02.2013, 16:24 Uhr (am 16.02.2013, 16:25 Uhr geändert).
@ Hab ich schon Elsam....

Es kann auch lustig sein (als Siebenbürger Sachse), einen Enkel zu haben der Abbdulah oder Mohamed heißt. In Rumänien hätte dir das wahrscheinlich nie passiert.
gerri
schrieb am 16.02.2013, 16:33 Uhr
@ Lustig schon,aber die würden sich nie getrauen sowas wie:
"-Mie nu-mi vorbeşti nemţeşte in casă" ,in einem Haus das nichteinmal ihm gehöhrte,zu sagen.
Persönlich haben wir das nicht erlebt,aber mitbekommen und
-"ăia işi schimbă blana,dar năravurile ba".
Elsam
schrieb am 16.02.2013, 16:36 Uhr
Lustig schon,aber die würden sich nie getrauen sowas wie:
"-Mie nu-mi vorbeşti nemţeşte in casă" ,in einem Haus das nichteinmal ihm gehöhrte,zu sagen.
Persönlich haben wir das nicht erlebt,aber mitbekommen und
-"ăia işi schimbă blana,dar năravurile ba".


Ja Gerri, ich verstehe dich.
Du hast es ja nicht leicht, aber du trägst es mit Würde und machst das Beste daraus.

getkiss
schrieb am 16.02.2013, 16:53 Uhr
@elsam:
Ich dachte zu Hause spricht Gerri nur Sächsisch und nur ungern und schlechter Deutsch, so wie du auch Ungarisch.

Du dachtest?
Meinst der @gerri spricht schlechter deutsch nur hier schreibt er gut?
Und ich spreche schlechter ungarisch weil ich hier deutsch schreibe?
Manchmal muss mann sich bei dir schon wundern; Darum schrieb ich ja (vorsorglich): i woas....und wurde über deine "logik" nicht enttäuscht....

Da hammer´s wieder: Die Unterstellung des "antirumänischen".
harald815
schrieb am 16.02.2013, 16:55 Uhr
Nun mische ich mich auch mal, ca musca`n lapte, ein. Ich denke nicht, dass der Schwiegersohn/die Schwiegertochter das Problem darstellt/darstellte. Ich gehe davon aus, dass diese durchaus, wenn sie einen "Deutschen" heiraten selbst halbwegs Deutsch können/konnten. Ich denke die liebe Verwandtschaft, die eben mitgebracht wird, das Problem darstellt/darstellte. Ich kenne etliche Ehen von Sachsen mit Rumänen/Ungarn (damals in Rumänien) wo der Angeheiratete durchaus befriedigend Deutsch konnte, die Mehrzahl seiner Familie aber eben nicht. Und anders gefragt - wenn es nun nicht der Angeheiratete ist, sonder Freunde, was macht man dann? Oder hatten Sachsen (der Sprache wegen?) ausschließlich deutschsprechende Freunde? Das wäre doch wirklich ein diskussionswürdiges Problem.
Wenn Türken hier in Deutschland ausschließlich türkischsprechende Freunde haben, finden wir das in Ordnung oder werfen wir ihnen mangelnden Integrationswillen vor?
Ich gebe zu, dass es einen großen Unterschied macht ob sich ein Deutscher in Rumänien oder ob sich ein Türke sich in Deutschland nicht integrieren will (ihr stimmt mir doch zu?).
Mynona
schrieb am 16.02.2013, 17:06 Uhr
Mit Töchtern die der Vater meistens verwöhnt hat Mynona,kann sowas passieren.

Aha, also darf man Töchter blos nicht "verwöhnen" , wo kämen wir sonst hin, würden noch nen Ghanesen nach Hause bringen....tztz

Meine Tochter würde mich nie besuchen,in so einem Fall.

Warum, weil du es ihnen verbieten würdest?
Mynona
schrieb am 16.02.2013, 17:08 Uhr
Da jeder Sachse in Rumänien auch Rumänisch gelernt hat, wo sollte das Problem bei einer Mischehe (wg. der lieben Verwandtschaft)sein?
gerri
schrieb am 16.02.2013, 19:09 Uhr
@ Harald,in Rumänien konnten die angeheirateten Rumänen/Ungarn kein Deutsch,da musste die ganze sächsische Familie im Falle eines Besuchs,rumänisch sprechen.
Bei rum./ung.Mischehe wurde meistens rumänisch gesprochen,auch untereinander.

Mit Freunden,haben Sachsen in deren Muttersprache oder rumänisch gesprochen,deshalb wurden sie öfters spaßhalber gefragt:wo sie die anderen Sprachen hinstecken wenn sie rumänisch sprechen.
In einer Runde von verschiedenen Nationen wurde rumänisch gesprochen,so wurden wir von Zuhauseaus erzogen.
gerri
schrieb am 16.02.2013, 19:10 Uhr (am 16.02.2013, 19:17 Uhr geändert).
@ Mynona,das erste ja ,das zweite nicht,ist doch mein Recht.

Rumänisch konnten wir,für Freunde und Arbeit,in der Familie sollte man ein jeder Nation überlassen welche Sprache sie benützt. Die Töchter oder Söhne können ihr eigenes Leben (ver) "gestalten" und nicht das der eigenen Familie.
harald815
schrieb am 16.02.2013, 20:04 Uhr (am 16.02.2013, 20:05 Uhr geändert).
Gerri, angenommen du hast eine Tochter und diese hat einen Türken geheiratet. Würdest du volles Verständnis dafür aufbringen, wenn alle Türken seiner Familie sich aufregen würden, wenn sie nur deinetwegen (bei deiner Anwesenheit) deutsch sprechen müssten? Würdest du und deine Familie Türkisch lernen nur um das Problem aus der Welt zu schaffen?
nixe
schrieb am 16.02.2013, 20:37 Uhr
Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

(Hans Krailsheimer)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.