Bundesvorsitzender erhält Nationalen Verdienstorden Rumäniens

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

cäsar
schrieb am 14.12.2011, 19:40 Uhr
Hallo,

da es nicht mehr möglich ist den wohl ungeheurlichsten Vorgang des Jahres 2011 in der Gemeinschaft der Siebenbuerger Sachsen an "Ort und Stelle" zu kommentieren, schlage ich vor hier weiter zu schreiben. Vorkenntnisse können in den Onlinekommentaren zu den Artikeln der SBZ erworben werden, damit sich auch Neueinsteiger eine Meinung bilden können.

Heute hat der FDP Generalsekräter gezeigt, dass nicht alles ewig währt! Ich glaube Dr. Fabritius sollte darüber nachdenken und ihm gegebenenfalls folgen. Alle die für diesen Orden sind sollten sich die Frage stellen, ob diese "Auszeichnung", der schäbigsten Orden den ich kenne, nicht die Opfer die in Russwlands Lager gestorben sind verspottet und verhöhnt!!! Und dann sollen wir beim Fackelzug in Dinkelsbühl mit diesem Vorstand der Opfer gedenken. Es graust mich wenn ich daran denken muss!

ave

lucky_271065
schrieb am 14.12.2011, 19:50 Uhr
Es geht wohl darum:

Bundesvorsitzender erhält Nationalen Verdienstorden Rumäniens

Der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Vorsitzende der weltweiten Förderation der Siebenbürger Sachsen, Dr. Bernd Fabritius, ist mit dem Nationalen Verdienstorden Rumäniens im Rang eines Kommandeurs durch den Staatspräsidenten Rumäniens ausgezeichnet worden für seinen persönlichen Beitrag zur Förderung der kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Rumänien. Die Verleihung fand am 30. November im Bayerischen Landtag im Rahmen eines Festaktes anlässlich des rumänischen Nationalfeiertages (am 1. Dezember) statt. Zu dem Festakt, der unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, stand, hatte die Generalkonsulin von Rumänien, Brânduşa Predescu, eingeladen.
In seiner Danksagung erklärte Dr. Fabritius: „Ich sehe in dieser Auszeichnung, die ich stellvertretend für alle Verantwortungsträger in unserem Verband annehme, eine Anerkennung der Strategie unseres Verbandes, mit unserem Herkunftsgebiet einen zielorientierten Dialog zur Lösung gemeinsamer Anliegen zu führen und auch eine Brückenfunktion im Sinne eines guten Miteinanders in Europa wahrzunehmen. Ich sehe es gleichzeitig als Aufforderung, diesen Weg beherzt fortzusetzen und Rumänien auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu begleiten. Aufmerksam, konstruktiv, auch kritisch - aber immer im Sinne eines Gemeinsamen.“


www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/11730-bundesvorsitzender-erhaelt-nationalen.html

Danke, Cäsar, ich hatte noch nicht davon erfahren.

Von meiner Seite einen ganz herzlichen Glückwunsch an Herrn Dr. Bernd Fabritius für diese verdiente Auszeichnung!
azur
schrieb am 15.12.2011, 06:57 Uhr (am 15.12.2011, 06:59 Uhr geändert).
Na @lucky, jetzt schwächeln Sie aber... jeden Tag (Vollzeit) im Forum unterwegs, und Sie wollen von diesem „wichtigen“ Ereignis (06. Dezember) bisher noch nichts erfahren haben? Fällt mir ein bisschen schwer zu glauben.
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 08:33 Uhr (am 15.12.2011, 08:49 Uhr geändert).
@ Azur

Es kann passieren. Mea culpa. Ich lese nicht jeden Tag die Siebenb:urger Zeitung. Ausserdem hatte ja bisher niemand dieses Ereignis hier kommentiert, was mich eigentlich wundert. Beeindruckt es die Siebenbürger Sachsen in Deutschland denn nicht, wenn ihr Bundesvorsitzender im Bayerischen Landtag eine hohe Auszeichnung seitens des Präsidenten Rumäniens erhält? Oder passt es Etlichen vielleicht einfach nicht in ihr "Weltbild"? Das Ereignis war übrigens schon am 30. November. Anlässlich des Nationalfeiertags Rumäniens. Kanzlerin Angela Merkel gratuleirt persönlich. Wirklich ein schwarzer Tag für die SBS?

P.S. Habe gerade noch 2 Wochen Urlaub in diesem Jahr. ;-)
Wasabi
schrieb am 15.12.2011, 08:44 Uhr (am 15.12.2011, 08:44 Uhr geändert).
Beeindruckt es die Siebenbürger Sachsen in Deutschland denn nicht, wenn ihr Bundesvorsitzender im Bayerischen Landtag eine hohe Auszeichnung seitens des Präsidenten Rumänuiens erhält?

nicht die bohne,wieso auch?

Anlässlich des Nationalfeiertags Rumäniens. Wirklich ein schwarzer Tag für die SBS?

ganz schwarz,wie ein schwarzes loch
lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 08:48 Uhr (am 15.12.2011, 08:59 Uhr geändert).
@ Wasabi

Es würde mich interessieren, ob Du das auch irgendwie begründen könntest.

Einfach Bohnen zu essen und dann Winde abzulassen ist ... sehr einfach. Nicht wahr?

Aber vielleicht hast Du ja nichts mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zu tun. Ausser eben auf seinem Forum Winde abzulassen. Du wärst ja nicht der Einzige.

P.S. Vielleicht hilft Dir das weiter:

www.biomedicus.de/index.php?id=blaehungen

Besonders der spezielle Tipp aus Afrika. ;-)
Kup_Ica
schrieb am 15.12.2011, 08:54 Uhr
@Wirklich ein schwarzer Tag für die SBS?

Lucky!

mein Königreich für ein Pferd!
Shakespeare

lucky_271065
schrieb am 15.12.2011, 09:08 Uhr (am 15.12.2011, 09:11 Uhr geändert).
@ Kup_Ica

Ich fürchte, Dein Königreich gibt es nicht mehr, Kup_Ica.

Und das letzte paar Ochsen unserer Familie hat mein Grossvater den Kommunisten geschenkt. Mit Fuhrwerk. Ist vors Rathaus gefahren und hat gesagt: So, da habt ihr sie! "Spalati-va pe cap cu ei", sozusagen. Er hatte keine Lust mehr auf Landwirtschaft, unter den damaligen Bedingungen. Dafür war er dann ein sehr geschätzter Metzgermeister und hat sich in den 50-er Jahren ein Haus in Hermannstadt gebaut.

P.S. Es tut nicht unbedingt etwas zur Sache, aber er hat als Sachse seinen Militär- und Kriegsdienst ("einmal Kaukasus-Gebirge und zurück") - zusammen etwa 7 Jahre - bei den berittenen rumänischen Gebirgsjägern "abgedient". Als Koch. ;-) Und hatte keine gute Meinung von "den Deutschen", im Krieg. "Ich weiss nicht, wie sie nicht vor unserm Herrgott zittern, für das, was sie da getan haben". Hat er seiner Frau nach dem Krieg gesagt. Und sie mir, viele Jahre danach...
Kup_Ica
schrieb am 15.12.2011, 09:31 Uhr
Lucky!ich habe mit "mein Königreich für ein Pferd!" diese Verdinsorden und 7 Bürgen gemeint.

und zu Deutsche
Komisch,weil damals ganz Europa hat diese Soldaten gelobt!

"Reiste man nach dem Kriege durch die befreiten Länder, so hörte man allenthalben das Lob des deutschen Soldaten und nur zu oft wenig freundliche Betrachtungen über das Verhalten der Befreiungstruppen."
"Basil Liddel Hart, brit. Militärhistoriker"


Zwerg Bumsti
schrieb am 15.12.2011, 09:38 Uhr
Reiste man nach dem Kriege durch die befreiten Länder, so hörte man allenthalben das Lob des deutschen Soldaten

ja klar doch, weil alle die die deutschen nicht geliebt hatten, von diesen ausradiert worden waren, blieben nur die fans übrig
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.12.2011, 09:47 Uhr
P.S. Es tut nicht unbedingt etwas zur Sache, aber er hat als Sachse seinen Militär- und Kriegsdienst ("einmal Kaukasus-Gebirge und zurück") - zusammen etwa 7 Jahre - bei den berittenen rumänischen Gebirgsjägern "abgedient".

Also war es egal, wo die Deutschen aus Rumänien gedient hatten. Nach Russland mussten sie trotzdem hinmarschieren.
Schreiber
schrieb am 15.12.2011, 10:06 Uhr
Cäsar Alle die für diesen Orden sind sollten sich die Frage stellen, ob diese "Auszeichnung", der schäbigsten Orden den ich kenne, nicht die Opfer die in Russwlands Lager gestorben sind verspottet und verhöhnt!!! Und dann sollen wir beim Fackelzug in Dinkelsbühl mit diesem Vorstand der Opfer gedenken. Es graust mich wenn ich daran denken muss

Jetzt machen Sie also hier weiter, nach dem der Kommentierstrang wegen Ihrer ordinärer Entgleisungen (die zum Glück gelöscht wurden) geschlossen werden musste...

Das obige Zitat aus Ihrem Munde zeigt nur, dass Sie wirklich Kraut und Rüben absolut vermengen (vielleicht in Ihrem Kopf...)

Die Auszeichnung ist ja nicht von denen erfolgt, die unsere Vorfahren nach Russland verschleppt haben, sondern von denen, die gerade dieses - wie der Verband - als grausiges Unrecht verurteilen, gerade weil der Verband sich dafür einsetzt, auch unsere Leute in Entschädigungsregeln einzubeziehen. Das ist konträr etwas anderes, als was Sie in Ihrer uninformierten Verblendung hier nun schon zum X-ten mal vorblabbern.

Informieren Sie sich zuerst, wofür und mit welcher Begründung eine Auszeichung erfolgt und mit welchen Kommentaren jemand diese annimmt, und schreiben Sie dann etwas dazu, wenn Sie eine Meinung haben.

Ihre Dummheit und Ignoranz ist beleidigend und ein Hohn gegenüber den Russlandverschleppten, für die der Verband sich einsetzt. Mir graust es, wenn ich daran denke, dass SIE an der Gedenkstätte des Verbandes für die Betroffenen auch nur anwesend sind und dort weiter herumdummen und stänkern, wie hier.

Herr Kövari Csaba, alias "Cäsar", machen Sie das doch in ihrem eigenen Kreise, den Ungarn aus Oradea, und nicht in einer Gemeinschaft von der Sie keine Ahnung haben, nicht dazugehören und wohl aus Frust, Neid und Dummheit herumstänkern. Lesen Sie mal den letzten Beitrag von AZUR,


www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/11752-kultureinrichtungen-in-gundelsheim-_.html

wenn sogar der das Nachdenken anfängt, sollten Sie das auch können.

(Sorry, aber langsam reichts mir wirklich!)
Zwerg Bumsti
schrieb am 15.12.2011, 10:59 Uhr
Also war es egal, wo die Deutschen aus Rumänien gedient hatten. Nach Russland mussten sie trotzdem hinmarschieren.

nicht nur, auch nach frankreich, yugoslawien, italien, griechenland etc. die bevölkerung europas war ganz scharf darauf von deutschen soldaten massakriert zzu werden...
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.12.2011, 11:05 Uhr
Bumsti, du hast mal wieder den Sinn nicht verstanden und kommentierst scheinbar nur, weil du Langeweile hast.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.12.2011, 11:12 Uhr
Cäsar,
ich glaube du hast den Sinn des Ordens nicht verstanden. Es heißt in dem Artikel:

Der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Vorsitzende der weltweiten Förderation der Siebenbürger Sachsen, Dr. Bernd Fabritius, ist mit dem Nationalen Verdienstorden Rumäniens im Rang eines Kommandeurs durch den Staatspräsidenten Rumäniens ausgezeichnet worden für seinen persönlichen Beitrag zur Förderung der kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Rumänien.

Und desweitern steht da:
Es sei nicht selbstverständlich, dass der Staatspräsident eines ehemaligen Staates des Ostblocks, in dem „nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges durch die Untaten der kommunistischen Diktaturen dort seit Jahrhunderten friedlich und als loyale Bürger dieses Staates lebende Deutsche vertrieben wurden, gerade den Bundesvorsitzenden dieser nun mehrheitlich in Deutschland lebenden Volksgemeinschaft mit dem Nationalen Verdienstorden“ ehre.
Stimmt! Das ist heute, selbst nach so vielen Jahren, nicht üblich. Also muss man das auch löblich erwähnen dürfen (ohne gleich „Honig ums Maul schmieren“ zu vermuten), selbst wenn Rumänien noch nicht die erwünschten Standards erreicht hat und noch Hilfe auf diesem mühsamen Weg benötigt. Und diese Hilfe liegt doch im Interesse aller, hüben wie drüben. Dadurch wird den Menschen dort eine Perspektive eröffnet und die „verwaisten“ Kinder bekommen die Möglichkeit, in einem intakteren Elternhaus auf zu wachsen, wenn die Eltern nicht ins Ausland müssen, oder es werden den berühmt-berüchtigten Panzerknackerbanden der Nährboden entzogen u. s. w.

Aber ich finde es nicht OK, dass hier so viele persönliche Daten des "Kontrahenten" veröffentlicht werden, denn jeder hat das Recht, seine Meinung zu posten, auch wenn er/sie scheinbar nicht „dazu“ gehört und es ist doch meistens guter Brauch gewesen, selbst bei Differenzen untereinander, den Nick ins Visier zu nehmen und nicht die Person dahinter.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.