17.04.1977.Bruckenthaler-Opfer der Bulea-Lawine

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Klingsor
schrieb am 18.04.2012, 01:35 Uhr (am 18.04.2012, 02:03 Uhr geändert).
1.

Die schon vorgestellte Seite auf facebook Fotos von Alt-Hermannstadt in Ansichtskarten, Fotos, Gemälden und Grafiken... bringt wach ins Gedächtnis die 1977-er Tragödie: Unsere Kameraden unter der Lawine begraben.
Die Tafel mit den Namen ist immer noch dort..in der Bruckenthal-Schule.. (diese, da, ist die Gedenktafel an der Bulea) ...und in unseren Herzen...
Denn alle Bruckenthaler und Hermannstädter in allg. sind und bleiben für immer Kameraden.

Mag sein, es tut weh, aber auch diese Erinnerung ist Teil von uns.

IN MEMORIAM: 17.04.77.Bruckenthaler -Opfer der Lawine

Unsere Seele als ewig brennende Kerze

Klingsor
Bir.Kle.
schrieb am 18.04.2012, 20:07 Uhr (am 18.04.2012, 20:11 Uhr geändert).
@Klingsor

Ob der einstige siebenbürgische Gouverneur wohl erfreut wäre angesichts Ihrer Schreibweise seines Namens ("Bruckenthal")? Vermutlich eher nicht!

Die korrekte Schreibweise ist übrigens Brukenthal, ohne "c". Demzufolge wird das "u" lang ausgesprochen.

Klingsor
schrieb am 18.04.2012, 20:54 Uhr (am 18.04.2012, 21:03 Uhr geändert).

@Bir.Kle. Erstellt am 18.04.2012, 20:07 Uhr und am 18.04.2012, 20:11 Uhr geändert. • [antworten]
@Klingsor

Ob der einstige siebenbürgische Gouverneur wohl erfreut wäre angesichts Ihrer Schreibweise seines Namens ("Bruckenthal")? Vermutlich eher nicht!

Die korrekte Schreibweise ist übrigens Brukenthal, ohne "c". Demzufolge wird das "u" lang ausgesprochen.




das kommt wohl von der Brücke, und nicht von der Brüke?!

So steht seine Unterschrift auf seinem Testament:Bruckenthal, zu prüfen im Teutsch-Haus Hermannstadt.

So steht es im Liber Regii: BRUCKENTHAL, in Comissio der Königin Maria Theresia eingetragen..und das ist mehr als ein Personalausweis.

Die Fälschung des Namens kam sehr früh heraus: schon im XIX Jh., wenn ich mich nicht täusche, auf der Broschüre Bilder-Gallerie im Palast Bruckenthal.

Nur die Ungarn schreiben noch richtig: Bruckenthal.

Allg. D. Biographie, alte Fassung (gedruckt) hat noch diese richtige Variante: Bruckenthal..Aber ONLINE möchte mal das auf Brukenthal "verbessern".


sehen wir:


Cartouche unter dem Original-Porträt des Liber Baro Samuel a Bruckenthal
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Aber auf der NEUEN FASSUNG desselben Porträts auf der bronzenen Tafel(1925?) finden wir Brukenthal.

Ich respektiere seine Unterschrift und die Unterschrift der Königin Maria Theresia.

es ist doch Zeit, mit diesem Unsinn und Fälschung des Namens aufzuhören...

Viel Spaß

Klingsor
Klingsor
schrieb am 18.04.2012, 21:35 Uhr (am 18.04.2012, 21:54 Uhr geändert).
4.

Bruckenthal

sehen wir: 2x KLICK

Text:
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Gróf Andrassy Gyula/Alapi Gyula Liber Armorum Hungariae. Magyaország Címeres Könyve. I. Band, Budapest 1913
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


und Wappen 2x KLICK

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Andrassy/Alapi: Liber Armorum Hungariae. I. Band. 1913
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Mit viel Spaß

Klingsor

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.