suche Schulbücher (Mathe und Physik) aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Stahlnerv
schrieb am 26.04.2012, 23:10 Uhr
Hallo zusammen!
ich weiss, es ist unwahrscheinlich, aber vielleicht kennt hier jemand jemanden, der noch Schulbücher in deutscher Sprache aus Rumänien besitzt, oder eine Quelle kennt, woher man so etwas noch beschaffen kann. Mich interessieren vor allem Bücher für Mathe und Physik aus der damaligen Zeit (bin in den 80-ern zur Schule gegangen). Suche alle Jahrgangsstufen, gerne auch andere Fächer. Würde mich sehr freuen, diese Bücher wieder zu finden, biete selbstverständlich auch eine angemessene Gegenleistung. Kontaktaufnahme ist auch über meine Homepage stahlnerv.de möglich, oder antworten hier im Forum. Besten Dank im Voraus !!!
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.04.2012, 11:41 Uhr
der noch Schulbücher in deutscher Sprache aus Rumänien besitzt,

besitzt offensichtlich keiner, scheinen also doch verflogt und unterdrückt gewesen zu sein die 7BS, oder sie haben alle fremdsprachigen Bücher weggeworfen...
Wasabi
schrieb am 29.04.2012, 12:16 Uhr
wer sollte noch schulbücher aus rumänien haben und wozu?
wer vor 20,30 jahren da weg ist müßte ein messie sein um so was noch aufzubewahren
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.04.2012, 12:22 Uhr
wasabi, das weiß aber ein bleeder Schwob, wie der Korinthenkackerzwerg, nicht.
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.04.2012, 12:26 Uhr
wer sollte noch schulbücher aus rumänien haben und wozu?
wer vor 20,30 jahren da weg ist müßte ein messie sein um so was noch aufzubewahren


ODER EIN SOX DER DIE DOKUMENTE VON VOR 600 jahren aufhebt
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.04.2012, 12:34 Uhr
ODER EIN SOX DER DIE DOKUMENTE VON VOR 600 jahren aufhebt

Bist du bleed, Korinthenkacker. Vor 600 Jahren konnten die Allerwenigsten lesen und schreiben, auch deine Ahnen nicht. Aber dafür gab es Kirchenbücher, du Schleimbeutel!
slash
schrieb am 29.04.2012, 12:34 Uhr (am 29.04.2012, 12:36 Uhr geändert).
wer sollte noch schulbücher aus rumänien haben und wozu?
wer vor 20,30 jahren da weg ist müßte ein messie sein um so was noch aufzubewahren

Ha ha ha - genau Wasabi, vor 30 Jahren die Fliege gemacht, aber die Mathe und Physik Bücher (dt. Lyzeum Mathe/Physik) liegen trotz zig Umzügen ordentlich in unserem Keller.
Nun, wir sind weder Messies, noch benötigen wir ein paar Kröten für die Bücher, also wischen wir weiter ab und zu den Staub von den Büchern ab!
Ätsch
getkiss
schrieb am 29.04.2012, 12:34 Uhr (am 29.04.2012, 12:36 Uhr geändert).
das weiß aber ein bleeder Schwob, wie der Korinthenkackerzwerg

Des is awer e Beleidigung aa for e bleeden Schwob, in eenem Satz mit´nem Korinthenkackerzwerg genannt zu werden...
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.04.2012, 12:40 Uhr (am 29.04.2012, 12:45 Uhr geändert).
Na gut, getkiss, weil er die Lenauschule absolviert hat, ist der Korinthenkackerzwerg halt a gschulter bleeder Schwob. Oder is er nur a bleeder Fabrukler, der sei Langoschtrauma hier auskuriert?!
getkiss
schrieb am 29.04.2012, 12:53 Uhr (am 29.04.2012, 13:02 Uhr geändert).
weil er die Lenauschule absolviert hat
ich han do noogforscht.
In dene Absolventejahrgänge vun der Pfaffeschul is ke Name mit Zwerg zu finde. Un Bumsti schun gar net.

Des kennt so e herglaufene Rumäne aus dem serwische Banat sin, möglicherweis mit Piranderl, de in 20 Johr e paar Brocke vun der deitschi Sproch ufgschnappt hat. Besser gsaat, uf der Stroß, beim bettle.

Awer net schriftlich, denn sunscht kennt de net so kunstvoll sei Buchstawe vermische, dass mer nix versteht, z. Bsp.:Wergl Öcsibum oder Stibum, oder Stilblümche, wahrscheinlicher is awer Stiel.

E Beesestiel. Damit iwer dem Zwerg noch was sichtbar übrich bleibt
Wasabi
schrieb am 29.04.2012, 12:54 Uhr
ODER EIN SOX DER DIE DOKUMENTE VON VOR 600 jahren aufhebt

zeig mir so einen sox mal bitte

@slash,hehe,warum bewahrst du sie denn noch auf?:-)
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.04.2012, 13:01 Uhr
aus dem serwische Banat

oha gibts denn sowas?

das banat war doch rein doitsch????? oder hat sioch da einer verplappert?
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.04.2012, 13:04 Uhr
e paar Brocke vun der deitschi Sproch ufgschnappt hat.

da hat sich einer voll in Nazzln äh will sagen in die nesseln gesetzt.

"deitsch" sagen doch nur juden oder kosmopolitanier, haben wir von gerry gelernt

deitsche sproch klingt aber voll yiddisch?
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.04.2012, 13:05 Uhr
ich han do noogforscht.
gerne kann ich dir noch einen ort nennen, an dem du nachforschen kannst....
slash
schrieb am 29.04.2012, 13:26 Uhr
@slash,hehe,warum bewahrst du sie denn noch auf?:-)
Call it nostalgia!
oder
Der Duft der Bücher! Insbesondere alter Bücher!
Wenn ich zwischen einem alten Porzellanservice von Hutschenreuther und einer Reihe alter "Meyers Lexikon" wählen müßte, dann würde meine Wahl bestimmt auf die Bücher fallen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.