Milliarden-Deal

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 30.07.2012, 11:04 Uhr
@gerri
...man müsste eigentlich aus der Geschichte schon was gelernt haben.
Das hoffe ich doch mein lieber gerri!
sibihans
schrieb am 30.07.2012, 12:48 Uhr
@ shimon
Du meinst bestimmt die Arier?

Kein Recht auf Wasser


Mynona
schrieb am 30.07.2012, 13:27 Uhr
Na ja, als Mensch sollte man dann vielleicht doch zuerst versuchen, den Kopf und die Vernunft einzuschalten, bevor man es aus eigener Blödheit der Natur oder dem lieben Gott überlässt...oder?

Sollte, hätte, könnte man...der Mensch hat's nie getan und ob er mal soweit sein wird wage ich zu bezweifeln.Da muss schon noch einiges schieflaufen bis die Menschheit soweit ist.
Shimon
schrieb am 30.07.2012, 13:36 Uhr (am 30.07.2012, 13:45 Uhr geändert).
Behauptung
"Israel stiehlt den Arabern in den besetzten Gebieten Wasser. Die Regierung erlaubt den Juden, Brunnen zu bohren, nicht aber den Arabern."

Tatsache
In den Jahren nach dem Krieg von 1967 wurde die Wasserversorgung der Westbank beträchtlich verbessert. So wurde zum Beispiel das Versorgungssystem von Südhebron erweitert. Bei Jenin, Nablus und Tulkarm wurden neue Brunnen gebohrt. In über 60 Städten in der Westbank wurden auf Initiative der israelischen Verwaltung der besetzten Gebiete die alten Wasserleitungen erneuert bzw. neue verlegt.
Ende der Siebziger- und Anfang der Achtzigerjahre litt der Nahe Osten unter einer der schlimmsten Dürreperioder der jüngeren Geschichte. Die Pegelstände im Jordan und im See Genezareth sanken unter die kritische Marke. Anfang der Neunzigerjahre verschlechterte sich die Situation noch weiter, und sie ist auch im neuen Jahrtausend ein Problem geblieben.

Unter diesen Bedingungen schränkte die israelische Regierung die Bohrung neuer Brunnen in der Westbank ein. Da die Westbank und Israel gemeinsame Wasserquellen haben und die Entnahme von zu viel Frischwasser zum Durchsickern von salzigem Seewasser hätte führen können, ließ sich diese Maßnahme kaum umgehen.
Die arabischen Bauern in der Westbank werden von etwa 100 Quellen und 300 Brunnen versorgt, von denen viele bereits vor Jahrzehnten gegraben wurden und jetzt fast erschöpft sind. Beschränkungen der Brunnennutzung bei Brunnen mit niedrigem Wasserstand sollten das Einsickern von Salzwasser verhindern. Manche jüdischen Brunnen sind so tief angelegt, dass die von ihnen versorgten jüdischen Dörfer extrem tiefe, bisher ungenutzte wasserführende Schichten anzapfen können. Diese Wasserreservoirs entziehen den weniger tiefen arabischen Quellen grundsätzlich kein Wasser.
Ende 1991 war eine Konferenz über die regionalen Wasserprobleme angesetzt, die in der Türkei stattfinden sollte, doch das Treffen wurde von Syrien torpediert. Die Syrer, Jordanier und Palästinenser boykottierten auch die im Jahr 1992 in Moskau stattfindenden multilateralen Gespräche, in deren Rahmen sich eine spezielle Arbeitsgruppe mit dem Wasserproblem befasste.

Nach den in Oslo ausgehandelten Abkommen zeigten die Palästinenser dann größeres Interesse an einer Zusammenarbeit im Hinblick auf die Wasserfrage. Bei der Tagung der multilateralen Arbeitsgruppe in Oman im April 1994 wurde der israelische Vorschlag, die Wasserversorgungssysteme in Gemeinden von mittlerer Größe (in der Westbank, im Gazastreifen, in Israel und an anderen Orten in der Region) zu modernisieren und effizienter zu machen, angenommen. Etwa um die gleiche Zeit wurde - wie es in der israelisch-palästinensischen Prinzipienerklärung gefordert worden war - die palästinensische Behörde für Wasserbewirtschaftung gegründet.
Im November 1994 traf sich die Arbeitsgruppe in Griechenland. Israelis, Jordanier und Palästinenser kamen überein, mit Gesprächen über Leitlinien für eine Zusammenarbeit im Hinblick auf die Wasserfrage zu beginnen. Bei den Treffen im Jahr 1995 in Amman und 1996 in Tunesien kam es zu weiteren Fortschritten in einer Reihe strittiger Punkte. Seither sind die Arbeitsgruppen nicht mehr zusammengekommen.

Israel hat die den palästinensischen Autonomiegebieten zugeteilte Gesamtwassermenge nicht gekürzt, im Gegenteil, zurzeit wird sogar geprüft, ob die Menge nicht erhöht werden kann, obwohl die Wasserzuteilungen in Israel selbst gekürzt wurden und der Friedensvertrag die Lieferung beträchtlicher Wassermengen an Jordanien vorsieht.
Im Gegensatz zu anders lautenden Behauptungen von palästinensischer Seite hat Israel die an die besetzten Gebiete zu liefernden Wassermengen nicht einmal selbst festgelegt. Das geschah vielmehr im Rahmen bilateraler Verhandlungen, an denen auch die Amerikaner teilnahmen. Mit Zustimmung beider Parteien wurde die Wassermenge im Verhältnis zur Situation vor dem Interimsabkommen sogar erhöht. Außerdem legte man sich auf eine Formel fest, nach der die Wasserzuteilung im Laufe der Interimszeit allmählich erhöht werden soll.

Die Verhandlungen führten darüber hinaus zu Vereinbarungen über die Anzahl der anzulegenden Brunnen, deren Bohrung Israel einerseits und die palästinensische Autonomiebehörde und internationale Körperschaften andererseits übernehmen müssen. Richtlinien für die Zusammenarbeit in Umweltfragen und Abwassersysteme betreffend wurden erarbeitet. Außerdem wurde beschlossen, dass die Rechtsprechung im Fall von Wasserstreitigkeiten im Rahmen der Übertragung von Verwaltungskompetenzen auf die Palästinenser übergehen und die Gesamtlage ständig von gemeinsamen Beobachtergremien überprüft werden soll.
Israel hat damit sämtliche im Interimsabkommen festgelegten Verpflichtungen erfüllt. Es liefert nicht nur die vereinbarte Wassermenge, sondern sogar eine höhere Quote. Die Rechtshoheit in der Wasserfrage wurde vollständig und zum vereinbarten Zeitpunkt abgetreten, und Israel hat der Bohrung zusätzlicher Brunnen zugestimmt. Gemeinsame Überwachungstrupps von Israel und der palästinensischen Autonomiebehörde gehen Wasserdiebstählen und anderen Problemen im Zusammenhang mit der Wasserfrage nach.
Haiduc
schrieb am 30.07.2012, 14:27 Uhr
Ja Shimon, das schreibt die israelische Botschaft.
Meinst du es ist objektiv?
Also Amnesty International sieht es etwas anders
....
Shimon
schrieb am 30.07.2012, 14:44 Uhr
Ja @Haiduc - Jeder hat seine Sicht und seine Sponsoren…
gerri
schrieb am 30.07.2012, 17:08 Uhr
@ Vielleicht sagt der Sponsor irgendwann,Schluß!Was dann?
Mastema
schrieb am 30.07.2012, 18:21 Uhr
@Shimon "Behauptung und Tatsache"

Manchmal war ich geneigt Dich ernst zu nehmen, Shimon.
Hättest wenigstens die Passage aus Johannes 2.21 hinzufügen sollen:

Ich habe euch nicht geschrieben, weil ihr die Wahrheit nicht wisset, sondern weil ihr sie wisset, und daß keine Lüge aus der Wahrheit ist.
gerri
schrieb am 30.07.2012, 20:36 Uhr
@ Blauäugig = Gutgläubig, nur zur Information,für die welche das verstehen was sie wollen,gerne schüren und sich dann wundern wenn sie eins oder zwei auf die Mütze kriegen.
sibihans
schrieb am 30.07.2012, 21:06 Uhr (am 30.07.2012, 21:07 Uhr geändert).
Shimon
schrieb am 30.07.2012, 22:31 Uhr (am 30.07.2012, 22:32 Uhr geändert).
sibihans
schrieb am 30.07.2012, 22:42 Uhr (am 30.07.2012, 22:44 Uhr geändert).
@ shimon

Und du glaubst den Schwachsinn?
Bei welchem Notar wurde der Vertrag beglaubigt?
Shimon
schrieb am 30.07.2012, 22:47 Uhr (am 30.07.2012, 22:50 Uhr geändert).
@ sibihans

Nein, den Märchen/Schwachsinn aus dem Spiegel glaube ich schon lange nicht mehr - aber ich glaube zu 100% der Bibel - weil keine einzige Prophezeiung der Bibel widerlegt wurde!
sibihans
schrieb am 30.07.2012, 22:57 Uhr
Da keine eingetroffen ist, konte man auch keine wiederlegen.
Mynona
schrieb am 30.07.2012, 23:23 Uhr
aber ich glaube zu 100% der Bibel

Na Prost!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.